GT997Eleven

Übersprungshandlung - noch ein M140i (die Dicke Betty)

11 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen liebe Freunde des Motorsports,

 

Ich stelle mich auf diesem Wege, wie die meisten von euch es schon vor mir taten, vor und nehme die Interessierten auf meiner Reise mit - um hoffentlich einige Gleichgesinnte zum Fachsimpeln und vor allem neue Ideen und/oder Lösungen zu finden. 

 

Mein Name ist Oscar, bin frische 31 Jahre jung und komme aus Rinteln/Schaumburg. Die Kombination aus dem Titel und meinem Forennamen, lässt sich mein aktuelles Projekt aber auch das künftige schließen. Eigentlich habe ich letztes Jahr angefangen einen 997 zum GT3/RS umzubauen, dazu aber später mehr. Aufgrund dessen, dass ich im Dezember Vater geworden bin und das Jahr über in Elternzeit bin, war und ist der aktuelle Plan dann darauf gefallen, ein „Budget“ Tracktool zu bauen um wenigstens ein bisschen fahren zu können. Denn so wie einige andere, habe ich viel zu lange vor mir hergeschoben einfach mal zu machen. Mal war das Auto scheinbar nicht perfekt genug, ein anderes mal war die finanzielle Lage nicht gut genug. Wie es halt oft so ist, findet man viele Ausreden um den eigentlichen Wunsch vor sich herzuschieben. Daher also jetzt und mit Anlauf dieses Projekt. 

 

Da ich zuletzt über den Winter einen leicht umgebauten 118d gleicher Baureihe mit Sperre hatte und dieser erstaunlich viel Spaß bereitet hat und ich auf der anderen Seite einen 540iX zum Pendeln hatte, war dann nach einiger Recherche und Marktanalyse klar, dass ein Handgeschalteter RWD F20 M140i vermutlich eine gute Kombination aus beiden wäre. Die restliche Überzeugungsarbeit habe ich mir dann hier im Forum bei @Christian8510 und @m1nicer40i herausgelesen - danke schonmal unbekannterweise dafür. 

Vor knapp 4 Wochen war es dann soweit. Ich hatte einen gut gepflegten und nahezu serienmäßigen Handschalter ausgemacht, welcher einem Porsche Fahrwerksingenieur gehörte. Dieser hatte glücklicherweise schon H&R Stabis, Eibach Tieferlegungsfedern und Alu Tonnenlager verbaut und mir netterweise auch noch Millway Domlager und OZ Ultraleggera mitgegeben. Darüber hinaus hatte ich vorausschauend schon einige Teile vorab geordert und das ein oder andere gleich auf dem Weg beim Auto einsammeln mitgenommen. 

Nun habe ich in den letzten Wochen wenn die Zeit es zuließ fleißig geschraubt, recherchiert und parallel auf die Freischaltung hier im Forum gewartet. 

 

Aktuell steht er wie folgt da:

 

4 Türige Karosse in Schwarz

KW V3 mit Millway Domlagern

OZ Ultraleggera 9x18 et40 mit 

Yokohama Ad08RS

H&R Stabikit

Alu Tonnenlager 

40/40% LSD Sperrdiff

Diff Lockdown

CDV entfernt

Recaro Pole Position

WEngineering Datendisplay 

Maxton Diffusor und Spoilerlippe

 

Das Auto fährt sich so wie es aktuell ist schon gar nicht mal schlecht. Für den Test auf der Rennstrecke hatte ich leider noch keine Zeit, allerdings fehlt da aktuell auch noch die neue Bremse und verstärkte Achslager für vorne würde ich denken. 

 

 

Geplant für die nächsten Zeit und teilweise auch schon parat:

 

370mm Bremssättel VA X

Endless ME22 rundum X

RF650 + Stahlflex X

DBA 5000T3/DBA 4000T3

Bremsenbelüftung

Flüssigkeiten+Kerzen X

Pipercross Filterplatte X

Ramair/Heißlandausführung

HJS 200 Zellen Downpipe X

FMS Abgasanlage X

B58TU HD Pumpe X

Oil Catchcan X

MHD Software

Zugstrebe HA

Millway Achslager VA 

Restliches Maxton Paket X

Shifter 

Bügel/Clubsport Set

6 Punkt Gurte 

Domstreben

 

Restliche Achslager PU oder Uniball - bin ich noch am suchen, was an welcher Stelle Sinn ergibt. 

 

EMS mit Zweischeibenkupplung wenn die alte fertig ist.

 

So sieht der Fahrplan für dieses Jahr aus, vielleicht hat der ein oder andere auch noch Teile die ich vorhabe einzubauen über und möchte die für einen fairen Kurs abgeben - ich würd mich definitiv freuen - habe dafür mal alles, was ich schon habe mit einem X am Ende gekennzeichnet. 

 

In diesem Sinne hoffentlich bis bald mal am Track, ich halte euch hier immer mal wieder auf dem Laufenden. 

 

Grüße Oscar 

 

IMG_6108.jpeg

IMG_6110.jpeg

IMG_6106.jpeg

IMG_6111.jpeg

IMG_6112.jpeg

IMG_6105.jpeg

IMG_6104.jpeg

IMG_6103.jpeg

bearbeitet von GT997Eleven
13 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum!

Nettes Projekt, der 140i ist ne perfekte Basis, um ein schnelles Tracktool zu bauen.

Und in Rinteln hast du mit Miguel von HH Performance auch einen super Ansprechpartner für BMW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

vor 4 Stunden schrieb GT997Eleven:

370mm Bremssättel VA X     --> ME22 und Belüftung reicht/ist deutlich wichtiger, Für NOS reicht auch meist ein MX72plus, für GP aber ME22 notwendig

Endless ME22 rundum X

RF650 + Stahlflex X

DBA 5000T3/DBA 4000T3

Bremsenbelüftung

Flüssigkeiten+Kerzen X

Pipercross Filterplatte X --> bringt evtl mehr Sound, über 500PS kannst aber auch gut mit dem Serienfilter fahren.

Ramair/Heißlandausführung

HJS 200 Zellen Downpipe X

FMS Abgasanlage X

B58TU HD Pumpe X -> Die brauchts nur bei allem über stage2 / 470PS

Oil Catchcan X

MHD Software

Zugstrebe HA

Millway Achslager VA --> Alternativ mal M3 Lenker prüfen ob das bei dir passt

Restliches Maxton Paket X

Shifter 

Bügel/Clubsport Set

6 Punkt Gurte 

Domstreben

 

Restliche Achslager PU oder Uniball - bin ich noch am suchen, was an welcher Stelle Sinn ergibt. 

--> Zugstrebe und Querlenker vorne würde ich Uniball machen (bzw M3 Lenker), ebenso an den hinteren Lenkern wenn dann Unibal statt PU verbauen. Bei sich dauerhaft drehenden Lagern bin ich kein fan von PU, ein Drehlager muss primär möglichst einfach rotieren können, dafür ist PU ja gar nicht gedacht.

PU inserts/Lager kannst du bei Motorlager, Getriebelager oder Difflager einbauen: reduziert schwingende Aggregate, aber bringt auch mehr NVH in den Innenraum

 

EMS mit Zweischeibenkupplung wenn die alte fertig ist. --> für stage2 reicht meist auch eine 550i Kupplung ( Belag BMW 8080S) schon aus. Deutlich günstiger und komfortabler

 

Schönes Auto, sieht nach ner guten Basis aus...viel Spaß damit

 

Ich hab mal oben in deiner Liste markiert was man - aus meiner Sicht eines M140i Handschalter-Fahrers - für einen track-Einsatz benötigt:

Grün = must have

Orange = nice to have

Rot = nicht notwendig

Blau = kommt drauf an, bzw siehe meinen Kommentar

 

 

Aber ist track-Einsatz überhaupt angestrebt?

Falls ja dann wird das KV V3 wahrscheinlich auf Dauer zu weich sein. Als daily ist's natürlich ein super FW.

bearbeitet von M140i

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Moin @Andi-M2, vielen Dank für den Tipp. HH sagte mir bis dato nichts, aber besser eine Adresse mehr als zu wenig im Petto. Weißt du, ob er auch Programmieren kann? 
Ich suche aktuell nach jemandem, der mir die Seitenairbags der Sitze auscodiert und ein paar andere Sachen wie z.B. Reifentemperatur freischaltet. Am liebsten würde ich selber Erfahrungen sammeln, aber auch da bräuchte ich wohl jemanden der mich an die Hand nimmt - das wiederum ist noch schwieriger zu finden. Darüber hinaus habe ich bis dato nichtmal herausfinden können, ob man das ganze per BimmerCode im Expert Mode hinbekommt oder nicht oder ob BimmerCode eher für Interieurmods wie Tacho und CIC etc. ist. 
 

 

@M140idanke für deine Erfahrungen, tatsächlich soll das Auto auch auf dem Track fahren, ich hab 30 Minuten zum Bilster Berg und bin ansonsten wie vermutlich einige hier absoluter Fan der NoS. Wie oft ich’s dahin schaffe, auch aus Kostengründen in der Elternzeit wird sich zeigen. Der ein oder andere Tag ist aber angestrebt. Als Nächstes zwar nur zum 24h Rennen aber das ist auch schonmal besser als vom Sofa aus 😄.
Zu deinen Ansichten der Teile, die Sättel habe ich schon, daher nehm ich die natürlich auch, genauso wie Stahlflex, bin ich einfach von überzeugt. Belüftung erachte ich als genauso wichtig wie du, hab nur noch nicht die Non Plus Ultra Lösung gefunden und mich daher noch zurückgehalten. Hatte zum Beispiel auch gesehen, dass sich @m1nicer40iKolben mit Federn für die Sättel fertigen lassen hat, das würde mich tatsächlich auch interessieren. Die TU Pumpe hab ich günstig bekommen und bin da immer Freund von etwas Reserve als das Originalteil komplett auszuquetschen. 
Weißt du, wie die M3 Lenker bauen? Nach wohin verschiebt sich das Rad oder weshalb sagst du, ich muss schauen ob sie bei mir passen? Ansonsten bin ich da auch allgemein mehr Freund von Uniball als PU, hab da aber noch nicht die passenden Adressen gefunden. Motor und Getriebe würd ich tatsächlich mal mit den Inserts testen, Nebengeräusche stören mich eher weniger, ich bin Kummer gewohnt und nutze das Auto tatsächlich nur auf Strecken die mir Spaß bringen, daher kann das alles nahezu Kompromisslos enden. Wo wir dann quasi auch bei der 550i Kupplung wären. Ich mags eigentlich gerne mit EMS, vor allem erhoffe ich mir eigentlich ein etwas agileres Ansprechverhalten obwohl ich da inzwischen fast vermute, dass das „langsame“ runtertouren von BMW gewollt ist, denn hoch dreht er ja erstaunlich zügig im Leerlauf - also ggf. sogar Softwaresache, vielleicht weiß da jemand mehr. Mit Software warte ich aktuell noch, bis die Abgasanlage und Hd Pumpe verbaut sind, da ich am 15. auch erst noch einen Termin bei BMW bezüglich der RevMatching Problematik beim hochschalten habe und einen „nicht schadhaften“ Softwarestand bekomme. Wegen Kombination all dieser Punkte war ich auch noch nicht zum Testen am Berg. Das kommt dann aber hoffentlich allerspätestens im Juni. 

Ich freu mich auf jeden Fall schon total, dass das ganze hier genau in die Richtung geht, die ich mir vorgestellt hab. 
 

Noch zuletzt zum Punkto Fahrwerk, ja ich hab auch schon viel gelesen, dass das V3 vermutlich zu weich ist, daher war mein Ansatz, als erstes auf Clubsport federn umzubauen und wenn das am Ende noch immer nicht reicht, halt nochmal zu Upgraden. Habe das Fahrwerk allerdings quasi nachgeworfen bekommen und konnte nicht nein sagen. 
Aktuell sehe ich die nicht Uniball Lager aber als größere Baustelle, als die fehlende Federrate bzw. besseres Fahrwerk. 
Schauen wir mal wie schnell ich da an die Grenzen komme 😅.


Was mir gestern, nachdem ich das Datendisplay eingebaut habe aufgefallen ist, dass er mir die Kühlmitteltemperatur als Kritisch angezeigt hat. Nachdem ich dann alles beobachtet hab, ist mir aufgefallen, dass der Motor allgemein wahnsinnig schnell warm wird, Öl sowie Wasser und dann auch tatsächlich recht warm ist, ohne großartig sportliches fahren. Da hab ich mich schon gefragt wie das ganze aufm Track aussieht. Hatte im Comfort Modus 112 grad Wasser und um die 110 Öl, die waren aber quasi wie angenagelt. Im Sport+ ging Wasser je nach Fahrweise auf bis 103 grad runter. Ist das so normal oder sollte man da ggf. auf ein anderes Kühlmittel wechseln? Öl wollt ich jetzt auf Ravenol VST 5w40 wechseln wegen API SN Plus und der LSPI Geschichte. Auch wenn ich den B58 als sehr solide betrachte, neige ich dazu mir von solchen Informationen den Spaß am fahren nehmen zu lassen. 


Freue mich von euch zu lesen und wünsche erstmal einen schönen Abend. 

bearbeitet von GT997Eleven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Am 8.5.2024 um 22:15 schrieb GT997Eleven:


Zu deinen Ansichten der Teile, die Sättel habe ich schon, daher nehm ich die natürlich auch, genauso wie Stahlflex, bin ich einfach von überzeugt. Belüftung erachte ich als genauso wichtig wie du, hab nur noch nicht die Non Plus Ultra Lösung gefunden und mich daher noch zurückgehalten. 

Mit den ME22 bist du erstmal gut aufgestellt, das funktioniert auf NOS etc auch erstmal ohne Belüftung.

Belüftung kann/sollte man wenn dann vor allem vorne nachrüsten. Die Variante von speed mit den Schläuchen hält wohl nicht dauerhaft was man so hört.

Würde eher auf eine Trichterlösung setzen am Querlenker. (und damit den Bremssattel anströmen). Zusätzlich an der Zugstrebe eine Luftleitschaufel an der Zugstrebe anbringen um mehr Luft IN die Bremsscheibe zu leiten

...Lüftung hinten braucht man eigentlich nicht wenn man mit DSP off fährt.

 


Weißt du, wie die M3 Lenker bauen? Nach wohin verschiebt sich das Rad oder weshalb sagst du, ich muss schauen ob sie bei mir passen?

Die M3-Lenker (Zugstrebe und Querlenker) sorgen für:

ca 1 Grad  mehr Negativsturz, und ca 10mm mehr Spurbreite je Rad (20mm je Achse) unten am Reifen gemessen. Oben am Kotflügel kommt das Rad vielleicht 3-5mm weiter raus.

Zusätzlich generieren die Lenker ca 1 bis 1,5 Grad mehr Nachlauf indem das Rad weiter vorne steht, Auto fährt dadurch stabiler, Lenkkräfte werden leicht höher, Rückstellmomente höher ...und du generierst dynamischen Sturz (Sturz steigt beim Einlenken zusätzlich an).

Allerdings sitzt das Rad - durch den vergrößerten Nachlauf - auch ein paar mm weiter vorne im Radhaus.

Bei Serienrädern ist das kein Problem, wenn man aber breitere Räder (oder kleinere ET) vorne montiert kann es schon eher eng werden zum Kotflügel.

 


 

Noch zuletzt zum Punkto Fahrwerk, ja ich hab auch schon viel gelesen, dass das V3 vermutlich zu weich ist, daher war mein Ansatz, als erstes auf Clubsport federn umzubauen und wenn das am Ende noch immer nicht reicht, halt nochmal zu Upgraden. Habe das Fahrwerk allerdings quasi nachgeworfen bekommen und konnte nicht nein sagen. 
Passen da "so einfach" andere Federn? Die Zylindrischen Clubsport Federn passen zumindest nicht an das original Domlager, da müsstest dann ein anderes Domlager montieren. Ist das Eintragungsfähig ?


Was mir gestern, nachdem ich das Datendisplay eingebaut habe aufgefallen ist, dass er mir die Kühlmitteltemperatur als Kritisch angezeigt hat. Nachdem ich dann alles beobachtet hab, ist mir aufgefallen, dass der Motor allgemein wahnsinnig schnell warm wird, Öl sowie Wasser und dann auch tatsächlich recht warm ist, ohne großartig sportliches fahren. Da hab ich mich schon gefragt wie das ganze aufm Track aussieht. Hatte im Comfort Modus 112 grad Wasser und um die 110 Öl, die waren aber quasi wie angenagelt. Im Sport+ ging Wasser je nach Fahrweise auf bis 103 grad runter. Ist das so normal oder sollte man da ggf. auf ein anderes Kühlmittel wechseln?

"Kritisch" laut Datendisplay ? Darauf würde ich nichts geben, woher weiß denn ein Datendisplay was beim B58 wirklich kritisch ist ?

JA 110 Grad C ist Soll-Temp beim B58 in Teillast auf die BEWUSST so eingeregelt wird: sorgt für geringen Verbrauch und auch dafür dass Wasser/Benzin-Rückstände ausdampfen können aus dem Öl.

Bei Last senkt der B58 die Öl/Motortemp ab auf unter 110 Grad (Richtung 90-100 Grad) um den Motor thermisch zu entlasten - schon ein sehr ausgetüfteltes und äußerst robustes Thermomanagement.

Bei hoher Last sind die Öl/Motortemperaturen also prinzipiell geringer als bei niedriger Last.

...Der B58 ist kein Motor vom alten Schlag bei dem die Temperatur mit steigender Last anstieg, der B58 regelt die Temperaturen so hin wie es für die verschiedenen Lastfälle optimal ist.

 

Öl wollt ich jetzt auf Ravenol VST 5w40 wechseln wegen API SN Plus und der LSPI Geschichte. Auch wenn ich den B58 als sehr solide betrachte, neige ich dazu mir von solchen Informationen den Spaß am fahren nehmen zu lassen. 

Öl tut auch ein 5W30, das Öl wird im B58 kaum heißer als 110 Grad.

 

 

Antworten in blau

bearbeitet von M140i
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oscar, 

Welome aboard always nice, to see another 1er.. 
Henning and Christian are 2 very knowledgeable guys, that i personally have met multiply times and discussed everything between dirt and sky, they are part of a small group of F2x owners. They also have in common that they are very fast on the track.. 

Looking forward to see your progress with your car, and ofcourse the 997 are also a very interesting project!  

///Lars
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Auto, und freut mich dass du bei mir Inspiration gefunden hast. :D

Mit Sitzen, Diff und Tonnenlagern hast du schonmal die großen Baustellen abgearbeitet. Die Kombination aus KW V3 und H&R Stabis sollte auch ganz solide fahren, ich bin gespannt wie das auf dem BB funktioniert. Die H&R Stabis sind knüppelhart, ivm deutlich härteren Federn wird das auf der Straße kaum noch nutzbar, mein Auto ist für den Alltag mittlerweile leider ziemlich unkomfortabel geworden.

Härtere Feder auf V3 würde ich mir glaube ich sparen. Denke da wird der weiche Dämpfer dann schnell zur Limitierung. Außerdem ist ein V3 nicht so massiv ausgelegt wie ein Clubsport, da kann es schneller passieren dass etwas ausschlägt. Zusätzlich kommt man hinten im eingebauten Zustand nicht an die Zugstufe ran. Das V3 hat auch geringere Einfederwege wie ein Clubsport, kann sein dass du dann irgendwann ständig auf den Bumpstops fährst. Aber wie gesagt, erstmal testen und schauen obs auch so funktioniert!

Mit Serienstabis wird gerne KW Clubsport mit härteren Federn, 120 VA und 140 HA gefahren. Mit H&R Stabis funktioniert es aber auch gut, vorne 80 oder 90, und hinten eine 160er zu fahren, dann hat man eine "flat ride" Balance vorne zu hinten. Zwei Kumpels sind damit ganz zufrieden.

Uniball Hinterachse würde ich mal ganz nach hinten verlagern. @Christian8510fährt seit Jahren hinten mit Serienlenkern und das funktioniert einwandfrei. Die Zugstreben und ggf Querlenkerlager vorne würde ich aber auf jeden Fall machen.

M Lenker sind beim schmalen 1er leider kaum vereinbar mit gescheit breiten Reifen, da passt vorne maximal ein 245/35, und da ist die Auswahl extrem eingeschränkt. Ein Kumpel hatte vorne 255 AR-1 mit M-Lenkern und einer langen Hauptfeder, aber das Rad stand schon kriminell. Da muss man maximal ziehen und schneiden was geht.

Bremse ist essenziell, mit den 370er Scheiben/Sätteln sollte das gut funktionieren. Die Codierung der Performance Bremse bitte nicht vergessen. :)

Von den AD08RS hört man leider viel negatives Feedback, die sollen leider Schrott sein. Der R ohne S war gut, und der AD09 ist auch gut, aber der AD08RS leider nicht. Welche Reifengröße fährst du denn jetzt?

LG und vielleicht trifft man sich ja mal am BB! :)

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin schon mal schöne Umbauten und schöner sleeper look.

Ich hätte noch eine PTB Racing 1000 NM Kupplung mit EMS günstig zum Verkauf da. Meine 550i Kupplung läuft soweit gut.

Anmelden hier im Forum kann etwas dauern da es viele Trolle in letzter Zeit mal gab.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüße aus Schloß Holte-Stukenbrock 

Dann werden wir uns bestimmt am Bilster Berg mal sehen.

Grüße Frank 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich arbeite mich mal von unten nach oben durch die Kommentare 😅, die letzte Zeit hatte ich ein bisschen was um die Ohren und natürlich auch irgendwie immer mal ein bisschen was am Einser zu tun. Besser aber spät als nie:

@Froonkija cool, das ist quasi um die Ecke, habe da einige Freunde und bin auch öfter mal am Flugplatz in Oerlinghausen, kann man sich vielleicht auch mal so spontan treffen und schnacken ist ja beides nicht weit weg. Ansonsten klingt Bilster Berg sehr gut, da fahr ich nur 25 Minuten hin und ist für dieses Jahr auch mehr Schwerpunkt und mal drin als alles andere. 
 

Am 13.5.2024 um 20:28 schrieb Christian8510:

Moin schon mal schöne Umbauten und schöner sleeper look.

@Christian8510vielen dank! 

Zitat

Ich hätte noch eine PTB Racing 1000 NM Kupplung mit EMS günstig zum Verkauf da. Meine 550i Kupplung läuft soweit gut.

Witzigerweise hatten wir schonmal kurz bei Kleinanzeigen geschrieben, ist auf jeden Fall sehr interessant, schreib mir gern mal eine PN diesbezüglich, aktuell brauch ich zwar noch ein zwei andere Dinge aber hätte ich trotzdem ganz gerne verbaut.

Zitat

Anmelden hier im Forum kann etwas dauern da es viele Trolle in letzter Zeit mal gab.

Ja das hab ich gemerkt. Konnte aber zumindest ausreichend viel Recherchieren, von daher ist’s ja total ok. 
 

Am 13.5.2024 um 18:15 schrieb m1nicer40i:

Sehr schönes Auto, und freut mich dass du bei mir Inspiration gefunden hast. :D

Auch dir natürlich besten Dank @m1nicer40i, vor allem die Lösung mit deinen Bremskolben interessiert mich brennend, ob das eine sinnige Investition war und natürlich auch wo man da Kostentechnisch steht, Empfehlung etc. 

Zitat

Mit Sitzen, Diff und Tonnenlagern hast du schonmal die großen Baustellen abgearbeitet. Die Kombination aus KW V3 und H&R Stabis sollte auch ganz solide fahren, ich bin gespannt wie das auf dem BB funktioniert. Die H&R Stabis sind knüppelhart, ivm deutlich härteren Federn wird das auf der Straße kaum noch nutzbar, mein Auto ist für den Alltag mittlerweile leider ziemlich unkomfortabel geworden.

Ja also grundsätzlich habe ich von der Materie schon auch einigermaßen Plan würde ich denken und der F20 ist nicht mein erstes Auto, insofern weiß man ja zumindest grob was funktioniert und wirklich sinnvoll ist. Bezüglich der Federn will ich mal schauen aber vorerst werd ich das Auto jetzt auf Herz und Nieren testen um erstmal eine solide Ausgangslage beurteilen zu können und ein paar Zeiten herauszufahren um am Ende dann auch besser einen Summenstrich ziehen zu können mit welchen Einstellungen man noch schneller wird. 

Zitat

Härtere Feder auf V3 würde ich mir glaube ich sparen. Denke da wird der weiche Dämpfer dann schnell zur Limitierung. Außerdem ist ein V3 nicht so massiv ausgelegt wie ein Clubsport, da kann es schneller passieren dass etwas ausschlägt. Zusätzlich kommt man hinten im eingebauten Zustand nicht an die Zugstufe ran. Das V3 hat auch geringere Einfederwege wie ein Clubsport, kann sein dass du dann irgendwann ständig auf den Bumpstops fährst. Aber wie gesagt, erstmal testen und schauen obs auch so funktioniert!

So ist es, einfach mal schauen. Ich denke für kürzere Kurse wird es noch ausreichen aber auf der NoS wird man mal sehen, da kommt das Fahrwerk ggf. in Kompression mit weiteren Informationen in Grenzbereiche. Vielleicht komme ich auch mit meinem fahrerischen können auch gar nicht an die Grenzen, das muss man alles einfach mal „on the flight“ beurteilen. 

Zitat

Mit Serienstabis wird gerne KW Clubsport mit härteren Federn, 120 VA und 140 HA gefahren. Mit H&R Stabis funktioniert es aber auch gut, vorne 80 oder 90, und hinten eine 160er zu fahren, dann hat man eine "flat ride" Balance vorne zu hinten. Zwei Kumpels sind damit ganz zufrieden.

Uniball Hinterachse würde ich mal ganz nach hinten verlagern. @Christian8510fährt seit Jahren hinten mit Serienlenkern und das funktioniert einwandfrei. Die Zugstreben und ggf Querlenkerlager vorne würde ich aber auf jeden Fall machen.

Ja vermutlich hast du da recht. Hab jetzt erstmal die Zugstrebe für hinten geschossen in Verbindung mit den Alutonnenlagern werd ich’s erstmal hinten bei belassen. Für vorne hab ich inzwischen die Zugstreben und Querlenkerlager von Millway liegen die kommen die nächsten Tage mal rein, dann erhoffe ich mir auch eine ausreichend präzise Vorderachse, da bin ich ab und an doch noch sehr am fluchen 😃. Ist zwar schon auf hohem Niveau, weil das Auto inzwischen schon wirklich gut fährt aber ich hab da ziemlich genaue Vorstellungen wie das Auto am Ende funktionieren muss. 

Zitat

M Lenker sind beim schmalen 1er leider kaum vereinbar mit gescheit breiten Reifen, da passt vorne maximal ein 245/35, und da ist die Auswahl extrem eingeschränkt. Ein Kumpel hatte vorne 255 AR-1 mit M-Lenkern und einer langen Hauptfeder, aber das Rad stand schon kriminell. Da muss man maximal ziehen und schneiden was geht.

Aufgrund dessen bin ich nun auch erstmal „nur“ auf die Lager und nicht inkl. Der Lenker gegangen, obwohl die Beschreibung von @M140idazu mich schon sehr getriggert haben. Von der Beschreibung her hätte es vermutlich genau in mein Portfolio gepasst aber der aktuell recht schmale Reifen und die Absicht noch breiter zu werden haben das ganze dann erstmal aufgeschoben. Heißt aber nicht, dass ich’s nicht irgendwann vielleicht doch mal testen werde. 

Zitat

Bremse ist essenziell, mit den 370er Scheiben/Sätteln sollte das gut funktionieren. Die Codierung der Performance Bremse bitte nicht vergessen. :)

Darauf bin ich sehr gespannt. Da ich aktuell auch ein bisschen aufs Geld schauen muss, suche ich gerade erstmal noch nach günstigen 370er Scheiben um das ganze erstmal zu testen und vor allem auch verbauen zu können - Falls da also jemand etwas angefahrenes, günstiges abzugeben hat, was man noch so 1-2 Monate fahren kann, gerne mal Bescheid geben, da meine Endless Beläge wohl auch erst im Juli ankommen, wollt ich dann jetzt auch noch keine Upgrade Scheiben holen sondern erstmal noch mit OEM-Teilen testen was der größere Durchmesser mit Kühlung und M Performance belägen bewirkt. Ich hatte neulich mal in einem Thread ziemlich genau gefunden was man zusätzlich zur größeren Bremse Codieren sollte aber da muss ich nochmal Seiten wälzen. 

Zitat

Von den AD08RS hört man leider viel negatives Feedback, die sollen leider Schrott sein. Der R ohne S war gut, und der AD09 ist auch gut, aber der AD08RS leider nicht. Welche Reifengröße fährst du denn jetzt?

LG und vielleicht trifft man sich ja mal am BB! :)

 

Ja, dem kann ich auch nur zustimmen. Habe den Satz angefahren und 3 Jahre alt zu meinen Felgen dazu bekommen daher wollte ich mich nicht beschweren aber das Auto fährt damit so dermaßen schnell an den Grenzbereich des Reifens, dass es einem ein bisschen den Spaß verdirbt. Ich werd wohl als nächstes mal einen AR1 oder Conti Sportcontact 7 testen. CH-R wäre zwar das Nonplusultra aber ist aktuell finanziell nicht drin. Bin auch noch am überlegen ob und wie sehr ich die Karosse ziehen will oder werde um etwas breiter werden zu können. Hab aktuell 235/40-18 mit et40 drauf und das steht hinten quasi am Limit. Vorne könnt ich wohl noch 10-15mm Distanzen verbauen, da ich auch recht eng zur Feder stehe aber das mache ich dann vom neuen Reifen abhängig. Das einzig gute an dem AD08RS ist die Flanke, die steht wie Sau aber das war’s dann auch 😅 man hat einfach das Gefühl der kommt nicht auf die Kante bzw. Bestätigt sich dann auch nach dem fahren wenn man mal Innen/Mitte/Aussen von der Temperatur vergleicht. 

Würd mich auf jeden Fall freuen wenn man sich mal trifft, deine Breite Karosse interessiert mich auch sehr 😁! 
 

Am 13.5.2024 um 14:18 schrieb VikingPower:

Hi Oscar, 

Welome aboard always nice, to see another 1er.. 
Henning and Christian are 2 very knowledgeable guys, that i personally have met multiply times and discussed everything between dirt and sky, they are part of a small group of F2x owners.
 

Hey @VikingPower, thank you, I think the m140i is a very nice car and brings lot of fun to Drive and also to drift. So there is much potential to makes it a lot faster and in comparison to all the other Cars on market in my opinion also cheaper to make it functional on track.

Zitat

 

They also have in common that they are very fast on the track.. 

That’s why I’ve read so much on their threads, I think they built very well cars with functional parts. 

Zitat

Looking forward to see your progress with your car, and ofcourse the 997 are also a very interesting project!  

///Lars

Thank you, time by time it will go further. For this year the BMW is in focus but I think about end of this season it will go up with the 997. There is a lot to do. The Car is built well but I have to make it more Track suitable. I'll add a picture for you to give you an idea of how it currently looks.

 

@M140i

Mit den ME22 bist du erstmal gut aufgestellt, das funktioniert auf NOS etc auch erstmal ohne Belüftung.

Belüftung kann/sollte man wenn dann vor allem vorne nachrüsten. Die Variante von speed mit den Schläuchen hält wohl nicht dauerhaft was man so hört.

Würde eher auf eine Trichterlösung setzen am Querlenker. (und damit den Bremssattel anströmen). Zusätzlich an der Zugstrebe eine Luftleitschaufel an der Zugstrebe anbringen um mehr Luft IN die Bremsscheibe zu leiten

...Lüftung hinten braucht man eigentlich nicht wenn man mit DSP off fährt.

Die Beläge kommen wie weiter oben beschrieben leider erst Mitte des Jahres, Belüftung hab ich gerade die von Speed als Track Version „günstig“ bekommen, da werde ich aber zusätzlich noch etwas eigenes entwickeln wenn ich mal Zeit habe um mit Leitschaufeln zusätzlich ein wenig Luft zu führen. 
 

Hinten denke ich auch nicht, dass ich was brauche, ich fahre immer mit allen Systemen aus die auszuschalten gehen. Ich mags gerne roh. Bin viel E30 gefahren und bin’s daher gewohnt und kanns auch gut leiden. 
 

Zu deinem Kommentar zu den M-Lenkern hab ich weiter oben ja schon was geschrieben, da ich gerne breitere reifen fahren kann oder auch jetzt schon grenzwertig unterwegs bin, will ich da vorerst kein unnötiges Geld „rauswerfen“ und wähle die sichere Lösung. 
 

Bezüglich der Clubsport Federn: es gibt Adapter von Millway womit man die dann verbauen kann, wie eine Reduzierhülse quasi. Kostet 50€ der Satz, hätte es mir sonst selber gedreht aber für das Geld braucht man sich nicht an die Drehbank stellen 😅. Bezüglich der Eintragbarkeit, ich fahre ja Millway Domlager für Sturzverstellung und hab das mal beim Tüver angesprochen und der meinte das sei kein Problem. Vermutlich Grauzone oder Unwissenheit aber da hake ich dann auch nicht weiter nach. 
 

Zu den Temperaturen, war tatsächlich am Datendisplay vom Vorbesitzer als Kritisch eingestellt und ich hatte es einfach als vorgegeben angesehen und war dann kurz skeptisch. Ansonsten habe ich das gleiche empfinden wie du es beschrieben hast gehabt, dass das Temperaturmanagement wahnsinnig ausgeklügelt ist. Ich werd später mal auf der Strecke Loggen um das dann auszuwerten. Auch wenn der Motor absolut stabil scheint versuche ich immer keine großen Risiken einzugehen was das Material betrifft. 
 

Ich danke dir für die vielen Infos und Ratschläge deinerseits, weiß ich sehr zu schätzen.

 

Ansonsten ist nicht all zu viel passiert. Hab weiter teile geshoppt aber noch nicht die Zeit gehabt was einzubauen. Hab die Woche „nur“ meine „neue“ Abgasanlage verbaut, hatte günstig eine FMS Anlage mit HJS Kat geschossen die leider in 3 teile zerschnitten war, hab die dann ein bisschen aufgearbeitet, neue Schellen besorgt und mir dann vom Bekannten ein WIG Gerät geliehen und einmal neu durchgeschweißt - im jugendlichen Leichtsinn natürlich nicht weiter drüber nachgedacht und mir schön die Arme verblitzt, weil ich zu faul war mir was langes anzuziehen bei den schönen Temperaturen die wir hatten. Jetzt lieg ich hier und leck quasi die Wunden. 
 

Das Ergebnis hat sich aber gelohnt. Klingt für mich total nach Motorsport und macht wenn man alleine auf der Landstraße ist echt Laune. Bin mir nur über die Lautstärke noch nicht wirklich sicher obwohl alles mit E Nummern etc. ist. Kommt mir viel zu laut vor und dementsprechend schäme ich mich jetzt schon immer das Auto zu starten, damit die Nachbarn sich nicht direkt die Hände vors Gesicht schlagen. Schlimmer natürlich noch Innerorts. Bin langsam in dem Alter wo es einem dann unangenehm wird wenn einem im Dorf nachgeschaut wird und am besten noch als „Tuner/Bastelbude“ abgestempelt wird. Also mal sehen ob man ggf. den Vorschalldämpfer noch anpassen muss weil ich auch nicht weiß wie es sich dann auf der Strecke verhält bezüglich Lärmbeschränkung. Gerade am Berg sind die da recht sensibel 😅. Ich häng mal was an und ihr könnt eure Meinung dazu sagen. Vorher/Nachher Bild auch dazu, bin total begeistert, auch wenns keiner sieht war mir der Zustand zu schlecht und hab einfach mal im Baumarkt so einen 08/15 Rostentferner gekauft und eingepinselt und war am Ende dann total überrascht was rauskam.

Aber wie schon so oft gesagt - einfach mal schauen wohin die Reise geht. 
 

Ich meld mich wieder. 
Beste Grüße,

Oscar

IMG_6348.jpeg

IMG_6335.mov

IMG_6313.jpeg

617bf0e5-8249-4f88-92e1-ee455f27091d.jpeg

bearbeitet von GT997Eleven
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Flugplatz war ich heute Morgen noch mit der Vespa.

Grüße Frank

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden