SH13

Hallo aus NRW

21 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen!

Ich heiße Stephan, bin 27 Jahre alt und komme aus der Nähe von Düsseldorf.

An einem richtigen Trackday habe ich bisher noch nie teilgenommen, dafür bin ich allerdings des öfteren aus der NOS oder GP Strecke unterwegs.

Nächste Woche bekomme ich mein neues Auto, einen BMW M140i. Mit ihm habe ich mich schon für den 29.10. am Red Bull Ring von ZK-Trackdays angemeldet. Ich muss bis dahin noch schauen was ich so machen kann bzw. muss, um den kleinen halbwegs vernünftig Trackfertig zu bekommen und bin hierfür für Hilfe und Tipps bestimmt dankbar :12_slight_smile:

 

Grüße, Stephan!

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Hi Stephan!

Willkommen im Forum.

Dann hast du noch ein bißchen Zeit ihn Trackfertig zu machen, für Redbullring würd ich mich gleich mal um die Bremsen kümmern :10_wink:

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Willkommen & grüße aus Düsseldorf :8_laughing:

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Hallo

Was möchtest du denn umbauen??

Gruß Frank

 

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Ja gutes Thema die Bremsen! :35_thinking: Im Prinzip würde ich sofern möglich gerne die Serienbremsanlage lassen, aber vorerst Stahlflex verbauen, sowie eine andere Bremsflüssigkeit und die Pagid RS29 Beläge verbauen. Achja, und natürlich schauen wie die serienmäßige Bremskühlung so ist. Ich hatte schon das Vor-Facelift (allerdings 118d) mit M-Paket, und da gab es definitv Bremskühlöffnungen vorne in der Schürze. Beim FL scheint das nicht mehr der Fall zu sein. Insgesamt werde ich das vor dem Trackday im Oktober dann gut auf der Nürburgring GP-Strecke testen können.

Letzte Woche habe ich meine Felgen bestellt, Tec GT6 18". Hier war einfach wichtig bei 18" zu bleiben und gleichzeitig bei moderatem Preis ein vernünftiges Gewicht zu haben. Die Reifen sind momentan noch mein größtes Rätsel. Viele meinen die serienmäßigen Michelin PSS sind wohl sehr gut im Alltag als auch auf dem Track. Wobei ich auch kein Problem damit hätte, Reifen nur für den Track zu kaufen. Reifen à la Dunlop Direzza sind definitiv ne Nummer zu teuer, aber günstige Semis wie ein Federal sollen wohl mit hohem Fahrzeuggewicht, wie auch geringem Sturz nicht so gut klarkommen. Falls einer hierzu mehr weiß, gerne bescheid geben :12_slight_smile: Ansonsten werde ich in Kürze mal die PSS testen und dann mal schauen.

Ein Bilstein Clubsport soll im Laufe des Jahres folgen, aber definitv vor dem Trackday.

Da ich den Wagen definitv auch so bewegen muss und nicht nur auf dem Track, kann ich ich nicht allzu radikale Umbauten machen. Ich gucke momentan noch welche AGA ich verbauen werde, gibt ja auch hier von günstig bis sehr teuer vielfältige Möglichkeiten. Wobei so manch teure Anlage nicht immer unbedingt gut klingt auf dem Koffer, deswegen muss ich hier erstmal schauen was mir so passt. Aber im Zuge dessen definitv auch die Down Pipe angehen.

Das wäre es eigentlich erstmal.

 

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Willkommen im Forum!

Da hast du ja schon einiges vor.

Reifen würd ich sonst mal CUP2 probieren, ich hab den neuen PSS 4s für meinen Ford bestellt, da kann ich bald berichten. CUP2 für Track eh super und im Alltag fahrbar. Einfach bisschen langsamer bei Regen :12_slight_smile:

Willst du mit einer AGA im legalen Bereich bleiben?

 

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Guten Morgen! :1_grinning:

 

Okay, danke für den Tipp, dann werde ich mir die mal anschauen!

Ja definitiv, klar ist da viel Klang rauszuholen wenn man nicht ganz legal bleibt, aber falls doch mal was sein sollte, bin ich da lieber safe unterwegs. Der M Performance soll ja schon ganz gut sein und dazu nicht allzu teuer, bis hin zur Akra Anlage für richtig Geld gibt es da viele Marken und Möglichkeiten. Momentan sammel ich noch Infos was für meinen Geschmack und Geldbeutel so das sinnvollste wäre.

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Servus Stephan,

Willkommen im Forum. Hast dich da ja für einen tollen Wagen entschieden mit enormen Potenzial für diverse Ausflüge auf die Rennstrecke. Zeig uns doch auch Bilder davon

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Hi :1296_raised_hands_tone2:

Sobald ich ihn nächste Woche Donnerstag in München abgeholt habe werde ich ihn hier mal präsentieren :12_slight_smile:

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Herzlich Willkommen hier im Forum. Für mich ist am 30.04  Bilster Berg auch der 1 Trackday. NOS bin ich schon 5 Runden gefahren .

Macht jede Menge Spaß.  Gruß  Michael

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BB würde ich auch mal fahren irgendwann im Mai/Juni - vielleicht sieht man sich mal :)

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Ich werde am Sonntag auch auf dem Bilster Berg sein und meine Pagid RS 29 testen. Also ich fahre Toyo R888 auf dem Track die sind viel besser als die PSS.

Nur ein wenig laut. Aber mit Helm geht das alles.

Gruß Frank

bearbeitet von Froonki
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Ist auch nicht zu vergleichen, der R888 ist ein reiner Semi, der PSS halt doch nur ein guter Straßenreifen.

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Und was meint ihr, auch vorerst ohne das Clubsport Fahrwerk. Lieber doch einen UHP Reifen oder sind Semis da auch gut zu gebrauchen? Wegen dem doch recht geringen Sturz Serie.

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Am 23.4.2017 um 19:40 schrieb LaCoLLy:

Willkommen & grüße aus Düsseldorf :8_laughing:

Da schließe ich mich gleich an, Herr "Nachbar". :12_slight_smile:

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Am ‎23‎.‎04‎.‎2017 um 22:27 schrieb SH13:

Ja gutes Thema die Bremsen! :35_thinking: Im Prinzip würde ich sofern möglich gerne die Serienbremsanlage lassen, aber vorerst Stahlflex verbauen, sowie eine andere Bremsflüssigkeit und die Pagid RS29 Beläge verbauen. Achja, und natürlich schauen wie die serienmäßige Bremskühlung so ist. Ich hatte schon das Vor-Facelift (allerdings 118d) mit M-Paket, und da gab es definitv Bremskühlöffnungen vorne in der Schürze. Beim FL scheint das nicht mehr der Fall zu sein. Insgesamt werde ich das vor dem Trackday im Oktober dann gut auf der Nürburgring GP-Strecke testen können.

Letzte Woche habe ich meine Felgen bestellt, Tec GT6 18". Hier war einfach wichtig bei 18" zu bleiben und gleichzeitig bei moderatem Preis ein vernünftiges Gewicht zu haben. Die Reifen sind momentan noch mein größtes Rätsel. Viele meinen die serienmäßigen Michelin PSS sind wohl sehr gut im Alltag als auch auf dem Track. Wobei ich auch kein Problem damit hätte, Reifen nur für den Track zu kaufen. Reifen à la Dunlop Direzza sind definitiv ne Nummer zu teuer, aber günstige Semis wie ein Federal sollen wohl mit hohem Fahrzeuggewicht, wie auch geringem Sturz nicht so gut klarkommen. Falls einer hierzu mehr weiß, gerne bescheid geben :12_slight_smile: Ansonsten werde ich in Kürze mal die PSS testen und dann mal schauen.

Ein Bilstein Clubsport soll im Laufe des Jahres folgen, aber definitv vor dem Trackday.

Da ich den Wagen definitv auch so bewegen muss und nicht nur auf dem Track, kann ich ich nicht allzu radikale Umbauten machen. Ich gucke momentan noch welche AGA ich verbauen werde, gibt ja auch hier von günstig bis sehr teuer vielfältige Möglichkeiten. Wobei so manch teure Anlage nicht immer unbedingt gut klingt auf dem Koffer, deswegen muss ich hier erstmal schauen was mir so passt. Aber im Zuge dessen definitv auch die Down Pipe angehen.

Das wäre es eigentlich erstmal.

 

Wenn es finanziell machbar ist würde ich auf jeden Fall ein Satz  Semi Sliks als 2 Satz zulegen und eben wechseln wenn NOS oder Trackday ansteht.

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Ich könnte den Toyo R888R empfehlen, richtig guter Semi mit relativ niedrigem Verschleiss zu einem sehr moderaten Preis.

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Dann werde ich den mal ins Auge fassen.

Meine neuen Felgen sind schon da, dann wird es langsam Zeit den Wagen mal artgerecht zu bewegen :12_slight_smile:

Am Donnerstag habe ich ihn abgeholt und bin bisher absolut begeistert!

 

Foto 05.05.17, 08 22 39.jpg

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Viel Spaß damit! :) 

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Dankeschön! :12_slight_smile:

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