M4ler

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Beiträge erstellt von M4ler


  1. Der 285/35/19 Cup R baut so breit und hoch, dass du Nichtmal nen vollen Lenkeinschlag machen kannst ohne dass es hinten am Radhaus ansteht... da muss schon viel Modifiziert werden...

    Ich werde jetzt den Nankang CRS in 295/35/18 Square testen.... das ist dann vom Abrollumfang und alles wie der M4 GT4 es mit Slicks hat... ich werde berichten.

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  2. Also ich hab die letzten Jahre fast alles durch was Spur Sturz usw angeht...

    Als reines Tracktool kann man sagen das VA: 3,5-4 Grad Sturz und HA: 2,5-3 Grad ganz gut funktioniert. Aber das kommt auch auf den Reifen an

    Ar1 kann zb nicht so viel ab wie ein Direzza und ein Slick ist dann wieder ne ganz andere Nummer..

     

    Spur fahre ich jetzt seit 2 Jahren vonre ne offene hinten zu ... in MM bei 18 Zoll sind das etwa 0,3-0,5mm offen vorne und 1,5-2mm zu hinten

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  3. Alos ich sag euch wie es ist die G- Serie ist deutlich schneller als ne F Serie auch wenn die Autos schwerer sind.
    ABER das a und o bei den Autos um Sie schnell zu machen ist der Reifen.
    Wenn du nen CupR auf so nen Auto wirfst ist das einfach ne andere Hausnummer.... Gibt ja einige die sind z.b mit F Serie Autos und nem Direzza in 18 Zoll nie unter 7:04 Nordschleife gefahren sind... und haben dann nen CupR drauf gemacht und waren direkt mal über 10!!! Sekunden schneller...  ich sehe den größten Vorteil darin, dass die G Serie mit 19 Zoll fahren kann und somit den CUPR fahren kann...

    der Schwefeld ist mit dem M4 von Schirmer ja schon 6:55 gefahren und das ging auch nur dank Cup R ...

     


  4. vor 2 Stunden schrieb achtundzwanzig:

    Ich finde dein Auto auch mega, wahnsinnige Arbeit!

    Ich finde es so in weiß sehr clean und gerade mit den schönen Carbonteilen (Schwert usw.) einen guten Kontrast. Schwarz/Carbon & Weiß geht immer wie ich finde:1_grinning:

    Ist dein M4 auch Mineralweiß? 

    Ja der M4 ist auch Mineralweiß ... LEIDER! Ich hasse diese Farbe... unfassbar was man für Farbunterschiede hat .. Ob auf Kunststoff.. Blech oder Carbon lackiert wurde, immer ist die Farbe eine andere nervt mich komplett hahaha:8_laughing: Mittlerweile wurde das Auto bis auf die Rechte hintere Seitenwand komplett lackiert... also hätte ich mittlerweile auch gefühlt schon die Farbe ändern können :224_monkey:

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  5. vor 46 Minuten schrieb DWD47:

    Da er vorher so stark foliert war, finde ich ihn jetzt in ganz weiß mega clean und daher sehr geil. Würde ihn mal eine Saison zumindest so lassen! ;-) 

    der m2 stand doch zum Verkauf? Weshalb ist dieser geblieben? 
     

    Grüße 

    Ja ich denke ich lasse ihn jetzt erstmal so wie er ist ! aber wer weiß ...

    ja eig wollte Sebastian Ihn verkaufen, weil er unzufrieden mit dem Auto war... das lag aber daran, da es an vielen Stelle ne komplette Bastelbude war ... im Winter habe ich das Auto komplett auf links gedreht ist jetzt innen wie außen wie geschleckt !

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  6. Lange ist es her... nun melde ich mich hier auch mal wieder.

    Es hat sich in den vergangenen Monaten wieder so einiges getan und ich versuche das hier mal wieder mit euch zu Teilen :224_monkey:

    Den Winter über habe ich am M4 quasi nichts gemacht da ich damit beschäftigt war, den M2 eines Freundes "ordentlich" zu machen da dort leider von anderen Personen viel "Unfug" getrieben wurde...

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    Des Weiteren, habe ich mir ein neues Vermessystem gekauft.
    Ich war mit meinem immer super zufrieden, aber der große Nachteil bei einer kleinen Garage und Vermessung mit Schnurgerüst ist eben, dass ich nicht frei mal eben ums auto laufen kann, sondern immer unter dem Auto herkrabbeln muss... und bis das ganze vermittelt ist, krabbelt man da schon paar mal :236_bug:

    Nun habe ich von der Firma NP parts and engineering der komplette Laservermesssystem mit Hubstands gekauft.. und was soll ich sagen... Das System ist in jedem Punkt so ziemlich perfekt. Es ist quasi innerhalb 10 Minuten aufgebaut und einsatzbereit. Technisch ist es identisch mit dem Manthey System (außer dass dort die Waage im System ist und die Spurbreitenermittlung eine andere ist)

    Ein mancher findet das zu extrem so viel Geld für "Hobby" aber ich finde es genau richtig hahha :3_grin:

    Falls es den ein oder anderen interessiert, anbei der Link zu deren Seite https://npparts.com/pit-equipment

     

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    Beim Vermessen habe ich dann bei meinem Auto gemerkt, dass sobald am Hubstand (Also am Rad) der Sturz rechts wie links symmetrisch eingestellt wird, an der Domplatte doch eine hohe Abweichung besteht. Wie Ihr hier auf den Bildern sehen könnt.

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    Gute 6 mm unterschied, kann keine Werkstoleranz sein. Also auf Fehlersuche.
    Meine größte Angst war natürlich, dass beim Unfall mein Dom einen "Abbekommen" hat. Nachdem ich alle Lenker gemessen hatte, scheint der Fehler wirklich am Dom bzw. an der oberen Ebene des Autos zu sein.
    Da das Auto beim Unfall, komplett auf Block gegangen ist, erinnerte ich mich, dass der linke Dom dabei auf Anschlag geschoben wurde.. Also habe ich zu guter Letzt das Schwenklager vorne Links getauscht und siehe da, dieses hat beim Unfall tatsächlich in der Führung minimal einen abbekommen, so das der Dämpfer nicht mehr 100% gerade in der Hülse steckte.

    Nun passt es alles wieder...

     

    Wie der ein oder Andere mitbekommen hat, habe ich nun ebenfalls ein Carbon Schwert für den M2 im Programm selbstverständlich kann man auch auf dieses stehen :25_money_mouth:

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    Zu guter Letzt habe ich die nicht lackierten Teile vom M4 nun alles lackieren lassen, somit ist er wieder komplett weiß... Was meint ihr so lassen? Oder Design a la Gt4 Drive Experience

     

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    oder doch so ?!?!

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  7. Am 4.3.2024 um 13:28 schrieb FllSnd:

    Mir ist jetzt schon ein paar mal zu Ohren gekommen, dass 265/295 im Clubsport Bereich auf dem M4 besser funktionieren soll als 295 Square. Ich kann es aber nicht selbst beurteilen, da nur Erfahrungswerte mit 265/295. Mit meinem Setup ist die Vorderachse eigentlich stark genug. Ich wüsste aktuell nicht welchen Gewinn mir 295 Square bringen sollte, außer der Möglichkeit die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen.

    Also ich habe ja nun wirklich alles getestet von 265/295 bis hin zu 315/315... Auf der Nordschleife ist der Unterschied wirklich kaum zu spüren, muss man sagen.

    Da man dort sehr viel schnelle Passagen hat, ist der Vorteil des sehr breiten Reifen vorne kaum zu spüren. Ganz im Gegenteil, die Lenkkräfte bei 315er square war bei schnellen Passagen schon deutlich mehr als bei 265 vorne.

    Auf der GP Strecke wiederum ist der Unterschied deutlich zu spüren dort bin / war ich mit 315er AR1 Square deutlich schneller als andere mit 265/295.

    Ich fahre derzeit 275/35/18 und 315/30/18 AR1...was auch super taugt.

    Kommt immer darauf an, wie man das Auto nutzt und wie der eigene Fahrstil ist... Wenn man mutig mit dem Gas ist und das Auto sehr viel und gut mit der Hinterachse positionieren kann, ist eine stärkere VA kaum zu spüren... ist man aber hin und wieder zögerlich, und rollt in der Kurve viel, wo das Auto dann gerne mal untersteuert, hilft eine Breite VA natürlich sehr.

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  8. Am 30.1.2024 um 15:58 schrieb DWD47:

    welche hast du da und wie hast du ihn nacheinander angehoben um die da draufzustellen? 

    Selbst gebaut aus ITEM Profilen 40x40...
    Tischchen sind 40 cm hoch..

    Hatte komplettes Auto drauf einfach unter die Waagenheberaufnahme gemacht... erst mit Böcken so hoch wie es ging und dann Bock weg weiter hoch und Tisch drunter ...

    Ging super...

    Aber jetzt mit Scherenhebebühne sooooooo viel besser.

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  9. Bor also ganz ehrlich da würde ich wenn da auch nur drunter liegen... aber da an einer Schraube reisen... bei der Höhe vom Bock ist das Auto ruck zuck am wackel und liegt 2 Sekunden später am Boden hoffentlich nicht mit dir darunter !!!
    ICH ! würde da niemals nicht drunter liegen oder was an na Achse machen... mir zu heikel..

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  10. vor 20 Stunden schrieb DWD47:

    247 Performance am Ring haben meiner Meinung nach den besten Clubsportbügel der auch eintragbar ist. Sie bauen jetzt im Winter wieder neue und auch für den M4. Der Bügel dort wird mit "echten" Schrauben befestigt (3-4 pro Aufnahme) und geht hinten an die oberen Gurtaufnahmepunkte bei der Hutstrebe und steht vorne unten auf der Rückbank auf (wie bei Schrimer(55parts). Durch die erhöhte Aufnahme kannst du auch noch reifen darunter bekommen etc. Soll um die 1900€ für den M2 kosten. Rufe dort einfach mal an!

    6 Punkt muss nicht eingetragen werden, wenn du noch deine Serien Gurte verbaut hast. Die 6pkt darfst du dann allerdings nicht im öffentlichen Straßenverkehr anlegen. Was aber auch egal ist, da man sie ja eh nur auf dem Track fährt. Von Schroth gibt es noch die FE 22 ASM gurte, diese können eingetragen werden anstelle der serien 3pkt gurte und somit auch regulär auf der Straße angelegt werden. Habe ich bei mir, nutze ich aber nicht.

    Nen Bügel bekommt man bei jeden Hersteller eingetragen ...

    Und die Befestigung an der Gurtstrafferaufnahme oben macht HEIGO schon lange ... zumal ich fast 2000 € für nen Bügel sehr happig finde.

    Mal bei HEIGO fragen da kostet der sicherlich keine 2k und ist 1:1 gleich aufgebaut.

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  11. ja ist. leider so was ich da schon gesehen habe ... Wahnsinn...

    Ich fahre jetzt im 4. Jahr die GT4 Lenker rund herum und habe jetzt mal vorne die Uniball am Radträger neu gemacht da zwei eh kaputt waren. hinten noch immer alles mit null spiel !

    Zwar kosten die GT4 Teile mehr aber halten unfassbar viel mehr aus.. aber da kostet ein Gelenkkopf Radseitig mal eben 350 €

    Aber ich will hier nichts schlecht machen... aber ICH! würde immer zu BMW Motorsport oder Schirmer Teilen tendieren (Zumal es ja auch beim G8x) ja einfach die G82 Gt4 zu kaufen kann:224_monkey:

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  12. Die Saison geht langsam, aber sicher zu Ende und ich merke, dass ich mich quasi die ganze Saison über hier nicht mehr gemeldet habe.

     

    Die ein oder anderen werden wohl mitbekommen haben, dass es bei mir rauf und runter ging…

    Vor gut einem Monat mit ich in Anneau de Rhin ordentlich „abgeschossen“ worden…

     

    Auto musste somit mal wieder komplett umgebaut werden …

     

    Des Weiteren habe ich mich dazu entschlossen, die Klima in „TrackM4Mod“ wieder einzubauen.

    Somit ist das Auto deutlich angenehmer und nur knapp 9km schwerer als zuvor.

     

    Da ich nach dem Unfall nochmal alles getestet habe musste ich ebenso feststellen das meine Spurkurve beim ein und ausfedern komplett falsch ist. Und das Auto beim ein federn in NACH statt Vorspur gegangen ist was das unruhige Heck was ich JAHRE! Hatte natürlich erklärt.

     

    Des Weiteren wurden kurze Hand noch ein paar Anlenkpunkte des Spurlenkers geändert und siehe da alles stimmt wieder. Ach und Selfmade Koppelstangen gabs dann auch direkt.. da mit die 235i Cup nicht mehr gefallen haben.

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    ..........................................

     

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    Auto ist wieder heile! und wurde abfoliert... ein neues Design kommt im Winter !

     

     

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    Klima ist auch drinne und dank den Griff zu ein paar GT4 teilen auch perfekt in Forum. Steuerung wurde von mit selbst gemacht.. somit schaltet die Klima nicht mehr aus wärend der fahrt.

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  13. An sich ein tolles Auto... aber ICH könnte damit keinen Meter fahren... der Innenraum ist ja das komplette Oberchaos wenn ich das immer sehen müsste könnte ich mich da nicht auf das fahren konzentrieren... aber das ist nur MEINE! Meinung.

    Ich denke du solltest im Winter mal komplett leer machen und Kabelbaum strippen da sind gute 10 kg zu holen und generell ausräumen :8_laughing: aber sonnst geile Kiste

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  14. Also ich persönlich sage dir vergiss M2 N55 oder S55...

     

    KAUF DIR NEN E92 M3 DKG ... das Auto ist Wertstabil.. viel emotionaler und fährt einfach vom gefühl er viel geiler :224_monkey:

    Elektrische Lenkung bei den F - M Modellen einfach so schrott gegen die alte Hydraulische...

    Sag dir wenn einmal nen M3 e92 gegen nen M2 gefahren bist willst kein M2 mehr...

    Wenn du sagst du willst aber druck haben... dann kauf dir ein 1M und sei happy und verkauf Ihn niemals :41_pensive:

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  15. Am 6.7.2023 um 08:30 schrieb m2arcel:

    danke euch beiden fürs Feedback, hab vorn schon die 140er und hinten eine 180er, statt Serie 160 (da Feder und Dämpfer getrennt), denke das sollte in etwa mit den 130/150 am Federbein aufgehen.

    ja so pi mal Daumen kann man das sagen ja...

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  16. Am 29.6.2023 um 16:13 schrieb m2arcel:

    Lang ists her...

    Auto befindet sich im Endspurt, dauert auf Grund verschiedener anderer Baustellen doch länger als gedacht. Tendenz aktuell 2-3 Wochen bis Day Zero.

    Aktuelle Neurungen sind Flügel mit kurzen Cup Füßen von Alpha N und ein KW Comp 3a EXR kommt rein und das CS fliegt raus.

    Gibts da pauschal schon mal Empfehlungen vom Setup des Comp Fahrwerks (hab härtere Federn für die HA dazu bekommen)? @Bastor @BrianOconner@M4ler@Apetrikönnt ihr da was empfehlen? Ja ich weiß, "lass es nen Experten machen"  :22_stuck_out_tongue_winking_eye: würde nur gern selber mal für mich vorab Infos haben

    140-140 vorne

    150-130 hinten  (kommt drauf an wie lange deun Auge ist.. und ob du genug federweg vom dämpfer hast... wenn nicht ne 170mm lage Feder statt 130mm nehmen...

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  17. Also ich empfehle dir ganz ganz klar, auch wenn es ein wenig Arbeit ist, das Auto so weit es geht wieder zurückzurüsten und dann zu verkaufen..

     

    Die Teile einzeln lassen sich super easy verkaufen und unterm Strich wirst du DEUTLICH mehr Geld bekommen...

    Bremse .. Haube ... Sitze usw alles einzeln weg.

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  18. vor einer Stunde schrieb MajoR:

     

    Hallo zussamen, das ich mir einschalte :)

     

    Ich habe schon die 4x 275/35 R18 AR1 auf Protrack 10 J ET25 von einem anderen Autoprojekt in der Garage sitzen.
     
     Ich wollte jetzt die 295/35 R18 fur die HA kaufen (mit 11 J ET 44 Protrack) aber da gabs keine solche Dimension. Ich kann nur die 295/30 R18 nehmen. Was ich jetzt oben lese, habe ich ein bisschen "Angst", wie das funktionieren wird an einem M2C.
     
    Diese Dimension ist viel kürzer als die von BMW vorgesehene Dimension auf HA.
     
     
    Kann dass Probleme machen? Im Juni kriege ich ein KW Comp 2A und Millway HA Spur Streben.

    Kein Problem kannst easy fahren auf dem M2 fährt sich die 265 und 295 kombo am besten!

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  19. Am 14.5.2023 um 22:57 schrieb matt:

    Ja, das beschriebene Prozedere ist möglich; ich hatte allerdings auch bei den ~1,7 bar kalt nicht das Gefühl, dass irgendwas sonderlich schwammig (aus Sicht Flanken) wäre. Die ersten Runden werden damit natürlich nicht sonderlich flott gefahren; versuche auch, die Energie beim Bremsen in die Reifen zu bekommen, nicht durch Wedeln oder so.

    Ich hätte auch eher die VA als schwächeren Partner vermutet, zumindest mit einem sensiblen Gasfuß. Ist ja bei den meisten Wagen so. Aber mit dem M3c, den AR-1 und dem Sturz war die VA Bockstark und immer besser als das Heck. Was ich prinzipiell auch sehr gut finde - nur nicht dann, wenn vorne alles geht und hinten garnichts :]

    Kann die Tage mal Bilder machen, aber darauf ist nicht viel zu sehen. Verschleißbild ist harmonisch, wie beschrieben.

    Der Wagen wurde vor kurzem erst vermessen & eingestellt, da die verstellbaren Domlager neu drin sind. Dabei dann auf meine Wunschkonfiguration direkt bei BMW einstellen lassen. Ich würde höchstens vermuten, dass die HA Vorspur jetzt etwas zuviel des Guten ist mit 28 min Gesamtspur - aber das sollte dann eigentlich nicht zu einem LOSEN Heck führen. Vor allem hat das gleiche Setup auf der NOS mit den 20-Zöllern ziemlich gut funktioniert und die HA war dort nicht auffällig.

    M2 Serie hatn konventionelles Fahrwerk, der M3c ein geregeltes mit anderen Federraten, andere Ventilkennung & Abstimmung. Ist glaube ich nicht sonderlich gut vergleichbar, auch wenn ich noch keinen M2 gefahren bin.

    Wenn noch jemand eine Idee hat, was mit den 295/30 R18 AR-1 sein kann, immer her damit. Vielleicht ist das ne Größe, die aus irgendeinem Grund nicht gut aufm BMW funktioniert oder sowas...

    So ich melde mich als selbst ernannter AR1 Profi mal zu Wort... da ich da wirklich schon alles an größen auf dem M4 durch habe....

    Derzeit fahre ich ja als einziger den 315er Square... Grip ist sehr gut aber die hohen Lenkkräfte sind super nervig...

    Auf der Bremse ist mein Auto absolut brutal mit dem Setup... da kommt weder 295 Trofeo rund herum noch nen Direzza oder so mit...

     

    Generell finde ich ist der AR1 auf dem Gas und der Bremse deutlich besser als ein DIrezza.

    Was aber beim Direzza ungeschlagen ist, ist das einlenken und die beständigeit auch bei mehreren Runden....

     

    Meine M4 /M3 empfehlung ist wenn es nenn AR1 sein soll

    295 vorne auf na 10,5 Felge und 315 hinten auf na 11er Felge...

     

    Ich werde jetzt nochmal 265 /295 Direzza testen...

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