MaiTypeR

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  1. Zu tief ins Detail möchte ich auch nicht gehen, allerdings möchte ich anmerken dass die Arbeit die geleistet wurde bei weitem nicht den hohen Preis wert war. Wenn die Qualität stimmt, absolut kein Problem mehr zu bezahlen, aber bei Stahlus sehe ich das leider nicht so - vor allem nicht wenn man wie ich eine komplette Zelle ordert.
  2. Mit Stahlus habe ich auch meine Erfahrungen gemacht. Einmalige Erfahrung sag ich mal. 🙂
  3. Ohne Reku funktioniert es auch nur maximal 1-2 Runden, je nach dem wie man fahren kann. Gibt ja mittlerweile einige Videos dazu, auch von bekannteren YT-Touris (Sebastian Vittel bspw.) Der hat seinen bei Manthey anpassen lassen und wenn ich mich richtig erinnere waren es dort nur, bis jetzt, Stahlflex und andere Beläge. Ist echt schade das Tesla das Performance-Paket welches es in den Staaten gibt hier nicht anbietet. Dann wäre die Bremse von Haus aus etwas größer.
  4. Ja stimmt, da hab ich was verwechselt sorry. Was ich eigentlich meinte war dass die meisten ohne Reku fahren, damit die Akkus nicht so schnell überhitzen. Gibt es für sowas eigentlich irgendeine Lösung? Habe mittlerweile in einem anderen Forum gelesen dass du bereits mit Atomic am in Kontakt bist. Die haben bzw. wollen ja einiges aus den Staaten im laufe Jahres zu uns bringen mit TÜV. Da bin ich schon gespannt, muss aber sagen dass ich mir nicht sicher bin ob da wirklich was kommt. Lesen tut man davon ja leider nichts, oder übersehe ich was?
  5. Festigkeitsgutachten gibt es für manche schon, außerdem ist das auch alles auf der Felge eingraviert. Eintragung ist auch legal, wurde damit schon kontrolliert und es gab keine Probleme. Felge inkl. Cup2 waren bei mir 18,6.
  6. @Ben934 https://www.rayswheels.co.jp/products/wheel.php?lang=en&wheel=TE37 9,5x18 ET47 Bekommst hier in DE nur ziemlich schwer bzw. über spezielle Händler. Der Satz kostet knapp 3-4K je nach Ausführung und Eintragung geht auch nur in bestimmten Läden weils keine richtigen Papiere gibt für die EU und den ganzen Quatsch den man hier haben will. Aber m.M.n. das beste was es gibt auf dem Markt. (abgesehen vom Preis)
  7. 9,5x18 auf 265ern geht auch ohne schleifen, hab ich selbst schon gefahren mit Cup2 (Rays TE37)..
  8. Wie du bereits weißt ein sehr interessantes Thema für mich und ich bin gespannt wie es da weiter geht. Video fand ich gut, freu mich schon auf's nächste und bin gespannt wo die Reise hingeht. Bezüglich Rekuperation: es soll wohl besser sein diese beim fahren auf dem Track ganz auf 0% zu stellen, schont die Bremse laut mehrerer Aussagen ungemein.
  9. Genau darum geht es mir nämlich. Ich kenne auch 2 Leute die eine andere Stoßstange bzw. einen Heckspoiler nachgerüstet haben von einem anderen Modell und es gab bis Dato keine Probleme. Einer wurde zwar angesprochen auf den Heckspoiler, konnte das ganze aber mit Bildern vom OEM Fahrzeug direkt klären und die Sache war dann auch wieder gegessen. Bezüglich Rücksprache mit TÜV: Ich habe bei meinem TÜVer vor Ort nachgefragt, er meinte zu mir dass ER persönlich da kein Problem sieht, solange es keine Nachbauten sind sondern wirklich die OEM-Teile. Versprechen wollte er mir das ganze auch nicht und hat mir geraten mich an eine andere Stelle zu wenden, die damit mehr Erfahrung hat. Hab ich auch getan, nur leider habe ich von dort zwei unterschiedliche Antworten bekommen. Der erste mit dem ich telefoniert habe meinte, dass das tauschen von Teilen (egal ob OEM) immer eingetragen werden sollte. Auf Nachfrage wie ich das denn machen soll da ja keine Papiere vorhanden sind kam die Antwort: "naja, irgendwas aus dem Teilekatalog vom Hersteller oderso sollte da reichen. Und natürlich wäre ein Foto von Vorteil wo man die Teilenummer sieht vom jeweiligen Bauteil. Aber ob dass dann wirklich geht weiß ich auch nicht zu 100%." Da er sich selbst aber auch nicht ganz sicher war hat er mir gesagt dass er Rücksprache halten will und sich dann nochmal melden würde. Gesagt, getan: Er rief mich zurück und dann meinte er dass sein Kollege es, so wie mein TÜVer vor Ort, auch für unnötig hält OEM-Teile nachträglich einzutragen, sofern man nachweisen kann dass es OEM ist. Wie genau wurde mir nicht gesagt, aber ich selbst gehe dann davon aus das vllt. eine Rechnung o.Ä. reichen sollte. Letztendlich habe ich nun mit 3 Prüfern geredet und trotzdem keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Wenn die Teile nun wirklich getauscht werden sollten und man wird von der Rennleitung angehalten und es wird bemängelt, dann bringt die Aussage "die TÜVer sagen es ist OEM und muss nicht eingetragen werden" denke ich nicht allzu viel. Sehr verwirrendes Thema.
  10. Danke für die Grundlegende Info. Speziell geht es hier um die Giulia QV und das Sondermodell GTA(m) und die dazugehörigen Teile. :)
  11. Müssen OEM Teile eingetragen werden wenn es vom selben Modell ist? Beispiel: Andere Stoßstange/Kotflügel und Heckspoiler. Beides wurde bei einem Sondermodell (Fahrzeug ist dasselbe) ab Werk verbaut und erfüllt dementsprechend alle Richtlinien und Freigaben. Papiere dazu gibt es daher logischerweise nicht, da OEM. Muss ich zum TÜV? 🤔
  12. @Gany Das Problem mit dem ACC-Sensor lässt sich wohl durch einfachen ausbau lösen, ggf. allerdings mit Fehlermeldung. Habe mich seitdem noch nicht wirklich wieder mit dem Thema befasst, da ich momentan zeitlich etwas zu eingebünden bin und sich generell noch nicht viel getan hat derweil. Das mit den RAYS-Felgen hat sich derweil allerdings erledigt, da mir der Preis für ein reines Spaßauto dann doch zu hoch ist und ich wahrscheinlich heulen würde, wenn ich mir davon mal eine zerschieße. Daher habe ich meine Wahl nun vorerst auf die Titan7 angepasst - die haben zwar auch 2-3 Monate Lieferzeit, kosten allerdings nur die hälfte. Fahrwerk nur mit Federn ist an sich auch keine Lösung, sollte allerdings auch nur als Test dienen. Bin die Kombi nun ein paar Tage Daily + 3 Runden gefahren und fand es "ok". Als Daily absolut in Ordnung und optisch auf jeden Fall besser, für den Ring logischerweise nicht die optimalste Lösung, da ist ein komplettes Fahrwerk immer besser. Sobald das Auto als reines Tracktool dient, kommen die Federn allerdings wieder raus. @OdradakanapehaxHabe dir zu dem Thema eine PN geschickt. Und an alle anderen: Ich habe vom Auto einige Bilder im Originalzustand gemacht - sie sind nichts besonderes und auch keine Profi Fotos, daher bitte um verzeihung. Sobald der Umbau richtig los geht, wird es auch mehr Bilder geben, versprochen. Der momentane Stand des Autos ist nämlich kein großer Unterschied zum Stand auf den Bildern und mir fehlt einfach die Lust jeden kleinen Schritt und/oder Test als Foto festzuhalten. Wenn ich etwas ersthaft ändere und es auch so bleibt, dann halte ich es hier fest. Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, dass ich die äußere Innenseite meine Kotflügels etwas mit dem Heißluftfön bearbeiten musste, da die 265er Kombi mit der Tieferlegung sonst nicht funktioniert und es minimal schleift sobald man das Auto mal etwas mehr belastet. An sich kein Problem da die Federn eh wieder raussollen und ein Fahrwerk rein - dennoch als Vorsichtsmaßnahme schonmal gemacht.
  13. Hallooooooo. Nachdem es nun doch einige Tage still um mich geworden ist, kann ich nun voller Stolz verkünden dass der Type-R gestern angekommen ist. Bilder habe ich bis jetzt noch keine gemacht, da er noch in der Werkstatt steht und ich im laufe des Tages die Inspektion mache - und direkt einige Teile ausbauen werde um zu schauen ob die geplanten Umbauten so funktionieren wie ich es mir gedachte habe. Denn leider musste ich feststellen (da habe ich wohl etwas gepennt beim Infos holen) dass die GT Variante der US-Fahrzeuge deutlich von unserer Abweicht und viel weniger Assistenz-Systeme und Schnickschnack an Board hat wie bei uns. Großes Problem könnte dies beim verbauen des HKS-Ölkühlers werden, da dieser hinter der linken "Abdeckung" der Frontstoßstange verbaut wird und quasi über die komplette freie Fläche hinter der Stoßstange geht. Problem beim EU-Fahrzeug: genau an dieser Stelle ist der ACC Sensor usw verbaut .. da muss ich echt mal schauen wie ich das hinbekomme, ggf. kann ich ihn einfach abklemmen und mit den Fehlermeldungen leben. Alternativ muss ich vllt. einen kleineren Ölkühler verbauen, mal sehen. Ein weiteres Problem gibt es momentan bei den Felgen. Die RAYS-Felgen haben derzeit extreme Lieferprobleme und liegen bei knapp 5 Monaten. Außerdem muss ich die Maße der Felge ändern auf 18x9,5 ET38 damit das ganze mit einem 265/35 problemlos funktioniert - das ist aber nicht wirklich das Problem. Allerdings überlege ich derzeit evtl. eine andere Felge zu nehmen, da mir 5 Monate Lieferzeit und knapp 4K€ doch etwas zu viel sind für sowas. Einige Teile sind allerdings schon da und warten auf den Einbau - manche Teile die ich im ersten Post erwähnt habe, habe ich allerdings bei anderen Herstellern gekauft. Gründe hierfür sind zum einen Preis, dann Qualität und generell das bessere Gefühl. Teile die im Moment rumliegen: Mishimoto Air-Intake Mishimoto Oil-Catch-Can Tarox F2000 ink. Beläge + Stahlflex + Flüssigkeiten Milltek Non-Resonated 3" AGA Milltek Downpipe Ceramic-Coated Wagner Competition LLK Teile die hier rumliegen, die ich mal zum Testen montieren werde: Japan Racing JR-3 18x9,5 ET38 auf Toyo R888R 265/35 H&R Federn 20mm Bei den Federn bin ich mir nicht ganz sicher, aber da das Auto vorerst nicht auf den Track geht wollte ich das ganze doch mal testen. Viele Ami's fahren auf ihren Tracks nur Federn und kein komplettes Fahrwerk, da das OEM-Fahrwerk tatsächlich ziemlich gut ist. Dennoch stehe ich derzeit immer noch mit KW in Kontakt bezüglich einer Anfertigung für ein Competition Fahrwerk. Glaube das ist momentan alles an aktuellen News von mir.
  14. @RstefDanke. :) Ein V3 möchte ich ehrlich gesagt einfach aus Prinzip. Das Serienfahrwerk lässt sich zwar "ganz ok" Einstellen, kommt aber dennoch nicht an ein V3 oder besser heran - und da es nunmal später ein reines Tracktool werden soll, gehört das für mich einfach dazu. Bei KW habe ich zwischenzeitlich bezüglich eines Clubsports bzw. Competition angefragt. Anwort war, dass ich mein Auto gerne abgeben kann und sie fertigen eins an - allerdings haben sie derzeit keinen genauen Termin für mich. (stand vom Montang) Bezüglich der Tarox Japan .. schade. Mittlerweile habe ich diese allerdings schon zuhause liegen, zusammen mit einem Satz Tarox F2000. Ich denke ich werde beides mal probieren und dann mal schauen ob das ganze was für mich ist bzw. wie die sich so machen. Deine Empfehlung habe ich mir aber in die Favos gepackt, danke! Bezüglich meines Vaters bzw. der Bremsen: "Liegen intern bei uns auch schon rum."
  15. Verständlich, ich denke da muss eh jeder für sich selbst entscheiden und schauen was er bereit ist für so ein Hobby auszugeben. Für 15T€ sollten sich aber auch viele schicke Autos finden lassen. Also der 240i geht subjetiv (und auch auf dem Papier) minimal besser als der Type-R - aber nur wenn es um geradeaus und kurze Sprints geht. Besonders in den Kurven ist der Type-R meiner Meinung um einiges besser. Bezüglich der Leistung muss man halt wissen dass sich der Type-R (9er und 10er) etwas wie Sauger fahren und ihr max. Drehmoment erst bei knapp 6500 Umdrehungen haben. Im unteren Drehzahlbereich fahren sie sich recht human, ab 4500 geht es dann aber richtig los und sie schieben mächtig an. Der 10er macht das alles noch einen ticken besser als der 9er, dafür klingt der 9er etwas besser. (liegt am fehlenden OPF und der anderen Ansaugung). Manche meinen dass der 9er noch etwas ungezügelter und wilder ist, was ich allerdings nicht so empfinde. Meiner Meinung nach ist der 9er einfach unausgereifter und weniger "perfekt", was manche dann einfach als Wild interpretieren wollen. So pingelig bin ich auch nicht. Mir geht es dabei hauptsächlich um die Historie, welche bei 60-90T KM ja auch schon etwas länger ist. Ich möchte einfach wissen was das Auto erlebt hat bzw. möchte die meiste Zeit dann dabei gewesen sein, einfach um sicher zu gehen, dass damit keine Mist gebaut wurde. Je nach dem wofür man das Auto nutzen möchte, können es natürlich auch ein paar KM mehr auf dem Tacho sein. Ein reines Tracktool muss da zB. nicht zwangsläufig frisch vom Band sein, würde ich aber dennoch immer bevorzugen.