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Beiträge erstellt von M-George
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Schöner E46 und tolle Maßnahmen geplant. Kannst du ein paar Sätze zum XTA + 3 erzählen? Erfahrungswerte zu dem Fahrwerk würden mich sehr interessieren.
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Ich glaube es fahren eher wenige BMWler Nachspur an der VA, auch der WW hält davon nix und setzt bei aggressiven Sturzwerten auf leichte Vorspur um die 10min gesamt, HA je nach können/wünschen leichtem Heck sogar etwas weniger
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Ich kann zwar auch nicht fahren aber bei einer Rundenzeit von 9:30 würde ich zuerst in den Fahrer investieren😂
aber mehr Spaß machen die Kisten schon mit Fahrwerk, sperre etc…😉
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Am 20.11.2022 um 20:23 schrieb tlinortn:Hallo,
kurze Einführung zu Sperrdiffs bzw der Evolution bei BMW:
E46 M3: mechanisches Selbstsperrdiff: einfach aufgebaut, hat aber immer den Kompromiss Sperrwert hoch vs. niedrig. Hoch kann z.B: zu Untersteuern bei mittleren Lasten besonders auf niedrigem Reibwert führen
E92 M3: Visco Lok Selbstsperrdiff: Differenzdrehzahlsensierende Pumpe mit Lamellenkupplung: war eine Verbesserung da bei Geradeausfahrt und geringen Radien wirklich ein offenes Diff, bei DIfferenzdrehzahl aber maximales Moment (nichtlineare Kennlinie vs. Selbstsperrdiff)
E8x M3: elektromechanisches Sperrdiff: gleich wie Viscolok, aber statt der Differenzdrehzahlsensierung gibts einen el. Aktuator: volle Flexibilität
Fahre selbst einen E92, bei Traktionsanfahrten (Ausparken, Schotter etc...) merkt man die Ansprechverzögerung, aber beim dyn. Fahren auf Hochreibwert funktioniert es perfekt (ohne Verzögerung). War nur einmal driften, dort hat es mich aber auch nicht auffallend gestört. Ich würde nicht auf ein mech. Selbstsperrdiff zurückgehen, speziell weil sich die Frage stellt welcher Sperrwert zum E92 passt und ich mir nicht vorstellen kann das es irgendwie besser wird.
Ich komm vom E36 M3 "Clubsport light" und bin von einer 25% Lamellensperre auf eine 45% Lamellensperre umgestiegen, fährt sich deutlich sportlicher. Auch in meinem früheren e30 325i habe ich die Seriensperre optimieren lassen.
Als ich dieses Frühjahr meinen neu erworbenen E92 M3 dann ausführlich testete war die Enttäuschung groß. Nicht falsch verstehen, ich liebe das Auto und Sound, Schaltung, Optik, alles top! aber die Viscosperre ist eine Katastrophe für sportliche Passfahrten. Kann mir auch nicht vorstellen das, das Fahrverhalten berechenbar ist auf Rennstrecken. Ein Auto mit Lammellensperre lässt sich cm genau platzieren. Das erste was ich am E92 umgebaut habe war das Diff, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Eine Viscosperre hat meiner Meinung nach in einem sportlichen Fahrzeug mit RWD nichts zu suchen.
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Ich habe einen hellroten E36, ist eine kräftige Farbe und in gutem Zustand wirklich der Hingucker.
Aber nach 11 Jahren rot, würde ich definitiv zu einem in Dakarbgelb 2 greifen, wenn ich die Wahl hätte.
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Am 9.11.2021 um 13:26 schrieb Gizmo:Mit deiner Frage streust du leider Salz in die Wunde^^ leider noch nicht fertig...aktuell happerts an der Abstimmung. Motor wär fertig.
Ohje sorry, das wollte ich nicht. Tut mir echt leid....
Zum Glück hast du noch eine Alternative daneben stehen, wobei halt sicher nicht ganz so spaßig
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Hallo,
wollte mal nachfragen ob es schon Neuigkeiten über die Revision und Optimierung des S50 gibt?
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Richtig schönes Leichtbau Projekt. Woher beziehst du die Karbonhaube? Und kannst du davon bitte auch Bilder posten und ein paar Worte über die Passgenauigkeit verlieren?
Was mir noch einfällt wäre ein Karbonheckdeckel.
Zum GT Schwert: Nie im Leben würde ich da wieder 15kg reinhängen, am vordersten Punkt vom Wagen! Schau doch mal bei Edenhofer Motorsport vorbei, die haben ein Karbonstoßstange mit GT Schwert, alles aus einem Stück, dabei sparst du dir dann noch Gewicht.
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Endlich geht es weiter, warte schon mit Spannung auf deinen ersten Erfahrungsbericht.
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Riesen Garage / Halle hast du da zur Verfügung.
Arbeitest du bei Novitec?
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Servus hier,
wir sind uns wohl ähnlich. Ich bin auch BMW Fahrer (E36 M3) und heiße Georg
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vor 3 Stunden schrieb Gizmo:Hi Jungs, danke für eure aufbauenden Worte. Da fühlt es sich direkt nicht mehr so schlimm an wenn ich an den Wagen denk der gerade OHNE Motor auf der Hebebühne hängt.
@Kappacinoist eine Gemeinschaftshalle und wir habens einfach gut eingerichtet, da bei unseren Shitboxen leider immer wieder was zu tun ist.
@titty: Teile sehen bisher top aus. Man muss jedoch dazu sagen dass ich den Wagen ca. 3000km/Jahr bewege und nicht im Winter fahre.
zum Motor:
Die Revision macht Motorsporttechnik Mandel in Hengersberg bei Passau. Block wurde gehont aufs nächste Übermaß, neue Carillo Kolben, Vanos-Revision, Hauptlager und Lagerschalen, Kurbelwelle poliert und feingewuchtet, Schrick Einlassnockenwellen 284°, Karbonius-Airbox.
Freue mich schon sehr auf die Fertigstellung, immerhin ist der Wagen seit August zerlegt
Das glaube ich dir, aber ich denke das warten wird sich lohnen! Wir warten alle gespannt darauf was er am Ende drückt und wie die Charakterrisstick ist mit diesem Sahnestück an Motor! Die Karbonius ist die Krönung auf dem Reihensechser und ist meiner Meinung nach ein Muss auf den Hochdrehzahlsaugern der M GmbH!
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vor 55 Minuten schrieb Ruediger:Alles sehr verwirrend 🧐
In dem von dir verlinkten Video von BMW wiegt der M4 als HS in Dingolfing am Band mit vollem Tank 1674 kg...
Das zitierte bezieht sich auf den alten M4, also F82
Im Video ist der neue M4 G82
So hab ich das verstanden
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Sehr cooles Auto, kannst du mal ein paar Daten zum Motor verraten ?
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Am WE auf youtube das Video von Autospielen gesehen. M2 Competition DKG 1589kg mit Tank fast leer. Also kein Leichtgewicht. Gewogen bei Custom Racetec.
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Das Auto sieht richtig brutal aus!
Das erste Foto einfach Hammer, So wirkt der sonst so dezente E36 richtig breit und aggressiv. Ich freue mich schon auf meine 9x17 Felgen
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Sehr geil, wie ist die Passform des Heckdeckel? Und ist diese komplett im original look? Was machst mit kennzeichenbeleuchtung, halter und bmw zeichen, musst da noch löcher bohren?
lackierst du den komplett innen und außen, oder nur außen, und die kanten?
Ich liebäugel auch schon mit motorhaube und heckdeckel, am liebsten innen in Sichtcarbon und außen lackiert.
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vor 12 Stunden schrieb E36/8:Ui ha die stehen aber satt im Radkasten. Haben die Felgen so eine niedrige ET?
Als Originalräder hab ich tatsächlich (nochmal nachgesehen) die 245 rundum. Vielleicht liegts dran, das ich so ein halbes Übergangsmodell habe. Ist ein 3.2er mit Alutüren, also noch flache Nieren aber Facelifttechnik. Also gut dann die 17er fürn Track mit je nach Reifen 235/245 fit machen und die 18er einfach schick machen.
Ich habe auch einen 3.2er der ersten Generation. VFL Optik und Alutüren sind auch an Bord. Spartanisch ausgestattet! Genau richtig:) Die Pro Track hat ET 30, die BBS RC305 ET 32, beides 9 x 17
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@Krabbenschubbser
Diskutieren klingt besser als streiten Ja da hast schon recht. 18 Zoll auf der Strecke ist ein Kompromiss aus Optik und Performance. Zu 235 auf 9 Zoll: Ein AD08R baut extrem breit, das passt schon.
@ E36/8
Ehrlich das ist mir neu. Ob das wirklich ab Werk so ausgeliefert wurde? Wie gesagt normalerweise der 3.2er immer mit Mischbereifung und vorne 7,5J. Die Kombi mit 8,5 mit 245 rundum ist schon ziemlich ideal. Cup 2 gibt es in der Größe aber zb nicht, den AD08R schon. Direzza glaub auch "nur" 235, aber der baut so breit und wuchtig, dass du nichts breiteres brauchst.
ja da hast recht. Den Direzza gibt es nur mit 45 Querschnitt, aber auch ein AD08R funktioniert mit 40er Querschnitt gut auf einem E36, natürlich weit weg von dem Griplevel eines echten Semis.
Hier mal 2 Fotos von der E36 Gruppe Facebook.
Das eine Cup 2 225/45/17 auf einer Pro Track 9 x17
Das andere Toyo R888 ebenfalls in 225/45/17
Wie ich finde stehen die Reifen noch ganz okay für das Verhältnis zu schmaler Reifen auf zu breiter Felge.
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Also erstens: Der 3.0 Liter M3 wurde rundum mit 235/40/17 ausgeliefert auf 7,5 x17 ET41
Der 3.2 Liter M3 auf der VA 225/45/17 und HA 245/40/17 auf 7,5 und 8,5 x 17 ET41
Ich fahre im Moment BBS RC 303, also exakt gleiche Maße wie deine LM, mit 225/40/18 Michelin Cup 2. Das funktioniert ganz gut. Vorher den AD08R in gleicher Größe, auch das ist ein toller Allrounder. Vorher bin ich Styling 24 mit rundum 235/40/17 gefahren, Federal RS 595. Ab nächster Saison fahre ich 9 x 17 ET 30. Reifen weiß ich noch nicht!
@ Krabbenschubbser
235/40/17 ist die optimale Größe für den E36 M3 und reicht mehr als aus. Die meisten schnellen Autos auf der Nordschleife fahren diese Kombi. Auch hier in diesem Forum fahren die meisten diese Größe. Aber jeder Reifen ist anders. Manche bauen breit, manche schmal. Aber deine Behauptung das es mindestens 245 braucht, ist nicht richtig.
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Servus,
sehr schöner 318 is, dein Plan und die Veränderungen klingen sehr interessant. Was ist das für ein Carbonheckdeckel, wirklich AC Schnitzer? Passgenauigkeit? Gibst den eventuell ab? Gerne per PN...
Grüße aus dem westlichen Teil Österreichs
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Dein Wagen ist einfach traumhaft, cooles Foto mit deinem und Chrislo seinem auf der Bühne! Ich freue mich sehr auf deinen Bericht zur Motorrevision und vor allem was du an Teilen verbauen lässt.
Ich tippe auf Motorsporttechnik Mandel
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vor 48 Minuten schrieb Testtage:Was haltet ihr vom D2 Track Edition? Sollen gut sein für GP Strecken, aber ich glaube ohne TÜV. Im Internet liest man gutes und schlechtes darüber.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e36-d2-gewindefahrwerk/1591596189-223-7334
Was ich nicht verstehen kann, dass du es in Betracht ziehst ein Fahrwerk das 8000km gelaufen ist für 250 Euro günstiger als Neupreis zu kaufen??? Die meisten Hersteller bzw. Händler geben dir ein paar Prozent oder zb. war grad Blackfriday! KW hatte mal eine Aktion (25 Jahre) da haben sie 25 % rausgehauen!
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in Tracktools / Autos
Geschrieben
Hat der Händler echt die Stoßstange verbohrt mit 4 Schrauben für das Nummernschild bzw. Halterung?