Lolface

Fahrzeugtransporter / Hänger

79 Beiträge in diesem Thema

vor 11 Stunden schrieb Gany:

Thanks for the info! Kinda helps as our car stats are around the same numbers. Around 65 liters consumption for that distance, seem to be less than 10-11 liters? Except if you live really close to the border. Or am I missing something? Sorry, I can't be a real know-it-all sometimes.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

65 litres divided by 700kms = 10.7km/l.
I would probably have spent around 70litres, so technically 10litres pr. 100km, because its not sitting fully at the quarter tank mark, just slightly below. In normal day to day, the Van runs about 13-15km/l its pretty good imo, taken into account its a 5 speed low geared car. 120kmh=2600rpm ish.   

I have exactly 700km from my house to Nürburg. I live around 10kms from the German border so i tend to drive around 4AM, and then i "land" in Nürburg around noon. By then I have a few hours to pack out, put the van into camper mode, eat something, relax maybe take a nap and then make everything ready for the TF session starting around 5pm. This has been my goto protocol the whole 2023 season and will continue to do so in the future. 

I can also highly recommend camp out in the van, buy a chemical toilet, bring small gas broiler and grill, plus water containers, and then the utillities needed for showering, dishwashing and obviously coffee making 
:4_joy: If you go by ikea, you can buy a 80x200 mattres or wider if you prefer, make a frame out of wood, you can take in and out after your needs, and maybe build a small table you can cook on inside, if weather is bad and have a place to put the laptop on when netflix and chill when its raining :12_slight_smile:
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Gany:

Dann wären wir auch wieder beim Anssems Eco wie von dir genannt, zwei Achsen (bisschen mehr Sicherheit damit), 2 Tonnen Gesamtgewicht würde ich mit 335kg Eigengewicht auch alle meine Fahrzeuge ziehen können, mit maximaler Stützlast und der Traveller mit 1,6 Tonnen wird auch reichen für 100 km/h wenn ich das jetzt richtig verstehe? Mit dem E92 330i dürfte es auch nur Richtung 1700kg gehen, mit Stützlast sind wir eigentlich bei identischem Leergewicht vom Zugfahrzeug und Anhänger.

Auch das mit der Hebelarmwirkung habe ich gar nicht bedacht, beim Traveller wäre das relativ easy, als kompaktes Modell hat der immernoch mehr Radstand als ein Passat und weniger Überhang soweit ich das beurteilen kann.

Der Hänger wiegt tatsächlich ein wenig mehr (ca. 360kg mit den Rampen). Das kann man aber verschmerzen denke ich. Ist immer noch der leichteste Hänger seiner Klasse. Und ein E46 passt da locker drauf. 
Habe zu dem Traveller Leergewichte von ~1800-1900kg gefunden, also sollte das auch mit der 100km/h Zulassung des Anssems klappen. Das was @*kartman*schon geschrieben hat muss aber dennoch Anwendung finden. Das rechnet sich wie er auch beschrieben hat: Wenn die zulässige Gesamtmasse des Hängers > max. Anhängelast Zugfahrzeug ist, dann darf man die Stützlast (aber auch nur die tatsächlich eingestellte Stützlast!!) auf die max. Anhängelast des Zugfahrzeuges draufrechnen. Bedeutet also, dass man die Stützlast wirklich auf das Maximum einstellen sollte. Ich hab die Anschlagschienen beim Anssems dazugekauft, dass man die an der passenden Position fixiert hat und einfach nur vorfahren muss. In der Praxis macht es aber schon solche Unterschiede wie der Hänger steht (unebener Boden), dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die Polizei hier im Fall einer Kontrolle wirklich verlässlich messen kann was die Stützlast angeht. Auch wäre ein Traveller nicht das typische Auto was aus dem Verkehr gezogen wird. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Das ist mir nicht einmal mit meinem ehemaligen Gespann passiert obwohl ich mehrmals von Polizeiautos passiert wurde. Sieht nicht legal aus, war es aber auf ~10kg genau und fuhr großartig. Stützlast - wie man sieht - auch ausgereizt und zuvor gemessen per Waage.   

52869267617-416a58d95c-c.jpg

Was den Überhang angeht ist der Traveller sicherlich ruhiger als ein Passat! Alleine schon durch die Gesamtmasse die er mit sich bringt. Aber wie du siehst, selbst mit dem Golf 4 vorne vor war sowas kein Himmelfahrtskommando. Man war keine Verkehrsbremse und hatte jederzeit gute Reserven. Waren natürlich nur 80 km/h möglich... 

Ein kurzes Wort noch zum Hänger: Der große Unterschied des Anssems zu anderen Hängern ist nicht nur das Gewicht. Auch die wirklich schmalen Reifen. Leer merkt man kaum, dass da was hinten dran hängt! Unser 750kg Einachser Kastenhänger um Grünschnitt wegzubringen bremst selbst ohne Beladung mehr. Freilich ist das etwas anderes als wenn man da 10" 195er Räder wie beim Pongratz drunter hat. Empfinde ich aber nicht als störend und senkt den Verbrauch noch dazu. Mit Tempomat 100km/h und vorher Stadtverkehr etc. verbraucht unser Q3 (riesen Walzen im Sommer :8_laughing:, ~1,9t Gesamtgewicht mit mir, Werkzeug etc.) mit meinem Golf oder F20 hinten drauf im Schnitt nur 7-8L. Das ist super und spricht auf längeren Strecken echt für den Anssems. 

bearbeitet von racy_estate
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb VikingPower:

65 litres divided by 700kms = 10.7km/l.
I would probably have spent around 70litres, so technically 10litres pr. 100km, because its not sitting fully at the quarter tank mark, just slightly below. In normal day to day, the Van runs about 13-15km/l its pretty good imo, taken into account its a 5 speed low geared car. 120kmh=2600rpm ish.   

I have exactly 700km from my house to Nürburg. I live around 10kms from the German border so i tend to drive around 4AM, and then i "land" in Nürburg around noon. By then I have a few hours to pack out, put the van into camper mode, eat something, relax maybe take a nap and then make everything ready for the TF session starting around 5pm. This has been my goto protocol the whole 2023 season and will continue to do so in the future. 

I can also highly recommend camp out in the van, buy a chemical toilet, bring small gas broiler and grill, plus water containers, and then the utillities needed for showering, dishwashing and obviously coffee making 
:4_joy: If you go by ikea, you can buy a 80x200 mattres or wider if you prefer, make a frame out of wood, you can take in and out after your needs, and maybe build a small table you can cook on inside, if weather is bad and have a place to put the laptop on when netflix and chill when its raining :12_slight_smile:

Mate, you are twisting the numbers they way you need them. :4_joy: Yes, if you get 700 km of distance with 65 litres of fuel, you get 10,7 km per L, that is 9,3 L/100km of fuel. If you use 70 Litres, your fuel gauge should display more an eighth. But to be fair I do not think anybody here cares about that too much.

The camping van life I can agree on though and your timetable looks also quite convenient for me. I might just do it the same way.

vor 13 Stunden schrieb racy_estate:

Der Hänger wiegt tatsächlich ein wenig mehr (ca. 360kg mit den Rampen). Das kann man aber verschmerzen denke ich. Ist immer noch der leichteste Hänger seiner Klasse. Und ein E46 passt da locker drauf. 
Habe zu dem Traveller Leergewichte von ~1800-1900kg gefunden, also sollte das auch mit der 100km/h Zulassung des Anssems klappen. Das was @*kartman*schon geschrieben hat muss aber dennoch Anwendung finden. Das rechnet sich wie er auch beschrieben hat: Wenn die zulässige Gesamtmasse des Hängers > max. Anhängelast Zugfahrzeug ist, dann darf man die Stützlast (aber auch nur die tatsächlich eingestellte Stützlast!!) auf die max. Anhängelast des Zugfahrzeuges draufrechnen. Bedeutet also, dass man die Stützlast wirklich auf das Maximum einstellen sollte. Ich hab die Anschlagschienen beim Anssems dazugekauft, dass man die an der passenden Position fixiert hat und einfach nur vorfahren muss. In der Praxis macht es aber schon solche Unterschiede wie der Hänger steht (unebener Boden), dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die Polizei hier im Fall einer Kontrolle wirklich verlässlich messen kann was die Stützlast angeht. Auch wäre ein Traveller nicht das typische Auto was aus dem Verkehr gezogen wird. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Das ist mir nicht einmal mit meinem ehemaligen Gespann passiert obwohl ich mehrmals von Polizeiautos passiert wurde. Sieht nicht legal aus, war es aber auf ~10kg genau und fuhr großartig. Stützlast - wie man sieht - auch ausgereizt und zuvor gemessen per Waage.   


Was den Überhang angeht ist der Traveller sicherlich ruhiger als ein Passat! Alleine schon durch die Gesamtmasse die er mit sich bringt. Aber wie du siehst, selbst mit dem Golf 4 vorne vor war sowas kein Himmelfahrtskommando. Man war keine Verkehrsbremse und hatte jederzeit gute Reserven. Waren natürlich nur 80 km/h möglich... 

Ein kurzes Wort noch zum Hänger: Der große Unterschied des Anssems zu anderen Hängern ist nicht nur das Gewicht. Auch die wirklich schmalen Reifen. Leer merkt man kaum, dass da was hinten dran hängt! Unser 750kg Einachser Kastenhänger um Grünschnitt wegzubringen bremst selbst ohne Beladung mehr. Freilich ist das etwas anderes als wenn man da 10" 195er Räder wie beim Pongratz drunter hat. Empfinde ich aber nicht als störend und senkt den Verbrauch noch dazu. Mit Tempomat 100km/h und vorher Stadtverkehr etc. verbraucht unser Q3 (riesen Walzen im Sommer :8_laughing:, ~1,9t Gesamtgewicht mit mir, Werkzeug etc.) mit meinem Golf oder F20 hinten drauf im Schnitt nur 7-8L. Das ist super und spricht auf längeren Strecken echt für den Anssems. 

Der Traveller für den ich mich interessiere, ist mit 1700kg Leergewicht (online) gelistet, was dann im Fahrzeugbrief steht ist wieder was anderes, vielleicht steht da dann zu meinem Glück mehr drin. Im Endeffekt reden wir hier über am Ende wirklich nur ein paar KG hin oder her. Der E92 330i soll 1550kg wiegen, ohne Fahrer und den schweren Standardstühlen etc. sollten die 1450kg durchaus realistisch sein. Rückbank und Verkleidungen raus und ich schaffe sicherlich noch weniger.

Hänger 360 kg + E92 330i 1450kg = 1810kg, abzüglich Stützlast 70kg (72kg sind es beim Traveller) bin ich bei 1740kg.
Wobei der Traveller ja mit Stützlast ja dann auch wieder 1770kg wiegt, mit einem Haufen Kram den man mitschleppt eher 1850kg... Aber klar, das ist nicht das Leergewicht. Ich könnte höchstens z.B. die Auffahrrampen ins Zugfahrzeug werfen, dann habe ich wahrscheinlich auch 40kg gewonnen.

So oder so, sollte das schaffbar sein...

Ja, dass dein Gespann mit Golf (Zugfahrzeug) und Golf Kombi legal ist, kann man optisch wirklich kaum glauben...

Der Passat hat übrigens kaum weniger Gesamtmasse als der Traveller. Aber ja, der Überhang ist dagegen bestimmt ein großer Unterschied.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Gany:

Mate, you are twisting the numbers they way you need them. :4_joy: Yes, if you get 700 km of distance with 65 litres of fuel, you get 10,7 km per L, that is 9,3 L/100km of fuel. If you use 70 Litres, your fuel gauge should display more an eighth. But to be fair I do not think anybody here cares about that too much.

The camping van life I can agree on though and your timetable looks also quite convenient for me. I might just do it the same way.

I think we speak through each other. I didnt really write i was having a quarter tank left. I wrote i barely had that, so that means less than a quarter tank.
But i also wrote that i used 10-11 liter in my first writing, and what i meant here, was km/l. But that was a mistake i didn't see until now. 
Obviously nobody cares about 1litre plus minus unless you drive a 18metres truck and tow your car in the trailer of that. 

The camping part makes it easier, and cheaper if you care about that. But most importantly you ALWAYS have a car to drive home, if you put the track car on the roof, in the fence or similar. 

 

bearbeitet von VikingPower
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Gany:

Hänger 360 kg + E92 330i 1450kg = 1810kg, abzüglich Stützlast 70kg (72kg sind es beim Traveller) bin ich bei 1740kg.
Wobei der Traveller ja mit Stützlast ja dann auch wieder 1770kg wiegt, mit einem Haufen Kram den man mitschleppt eher 1850kg... Aber klar, das ist nicht das Leergewicht. Ich könnte höchstens z.B. die Auffahrrampen ins Zugfahrzeug werfen, dann habe ich wahrscheinlich auch 40kg gewonnen.

Ja, dass dein Gespann mit Golf (Zugfahrzeug) und Golf Kombi legal ist, kann man optisch wirklich kaum glauben...

Der Passat hat übrigens kaum weniger Gesamtmasse als der Traveller. Aber ja, der Überhang ist dagegen bestimmt ein großer Unterschied.

Das Problem wäre ja wirklich eher das geringe Leergewicht, da für die 100 km/h Regelung das Leegewicht vom Fahrzeug und die zulässige Gesamtmasse des Hängers zählt. Nicht, wie bei der Anhängelast wo das relevant ist, was wirklich dranhängt. Im Schein meines Anssems steht hier: "100 km/h i.Kombinat. wenn Zug-FZ Leermasse min. 1819kg od. wenn Zug-FZ zus.m. spez.fahrdy.Stabi-Syst.f.Anh-Betr.Leermas.min1667kg" Der Traveller sollte auch ein speziell abgestimmtes ESP haben, wenn die Buchse des Hängers steckt. Das haben heutzutage ja wirklich viele KFZ. Dann passt das ja dort auch. Die Rampen des Anssems wiegen ca. 10-15kg/Seite, die würde ich im Hänger lassen. Das System ist schon sehr gut gelöst. :1310_thumbsup_tone1: Wie gesagt, würde die Kombi so bedenkenlos fahren. Falls die Anforderung nicht ist im Wagen schlafen zu wollen, dann wäre die vermutlich günstigste Alternative ein Yeti Facelift mit dem 150PS TDI und Allrad. Der darf tatsächlich 2,2t legal an den Haken nehmen! Haben wir ebenfalls in der Familie für Pferdetransporte.

Der blaue Golf hinten drauf wiegt aber auch wesentlich weniger als dein E92. Hänger+ blauer Golf wogen auf der Waage 1560kg. 1575kg durfte der rote Golf an den Haken nehmen. Knapp aber passte damals:1_grinning:

Dass der Passat kaum weniger wiegt als der Traveller kann ich mir kaum vorstellen. Gesamtmasse mag sein, falls die Zuladung beim Traveller schmal ausfällt. Ein B8 2.0TDI eines Bekannten hatte damals 1583kg im Schein stehen. Da ging es genau um das gleiche Thema wie hier. :12_slight_smile:

bearbeitet von racy_estate
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb VikingPower:

I think we speak through each other. I didnt really write i was having a quarter tank left. I wrote i barely had that, so that means less than a quarter tank.
But i also wrote that i used 10-11 liter in my first writing, and what i meant here, was km/l. But that was a mistake i didn't see until now. 
Obviously nobody cares about 1litre plus minus unless you drive a 18metres truck and tow your car in the trailer of that. 

The camping part makes it easier, and cheaper if you care about that. But most importantly you ALWAYS have a car to drive home, if you put the track car on the roof, in the fence or similar.

I mean less then 10 Liters would be really great, I was just so pedantic, as I would love to reach anything under 10 liters and it would seem achieveable if others reach that, too.

vor 2 Stunden schrieb racy_estate:

Das Problem wäre ja wirklich eher das geringe Leergewicht, da für die 100 km/h Regelung das Leegewicht vom Fahrzeug und die zulässige Gesamtmasse des Hängers zählt. Nicht, wie bei der Anhängelast wo das relevant ist, was wirklich dranhängt. Im Schein meines Anssems steht hier: "100 km/h i.Kombinat. wenn Zug-FZ Leermasse min. 1819kg od. wenn Zug-FZ zus.m. spez.fahrdy.Stabi-Syst.f.Anh-Betr.Leermas.min1667kg" Der Traveller sollte auch ein speziell abgestimmtes ESP haben, wenn die Buchse des Hängers steckt. Das haben heutzutage ja wirklich viele KFZ. Dann passt das ja dort auch. Die Rampen des Anssems wiegen ca. 10-15kg/Seite, die würde ich im Hänger lassen. Das System ist schon sehr gut gelöst. :1310_thumbsup_tone1: Wie gesagt, würde die Kombi so bedenkenlos fahren. Falls die Anforderung nicht ist im Wagen schlafen zu wollen, dann wäre die vermutlich günstigste Alternative ein Yeti Facelift mit dem 150PS TDI und Allrad. Der darf tatsächlich 2,2t legal an den Haken nehmen! Haben wir ebenfalls in der Familie für Pferdetransporte.

Der blaue Golf hinten drauf wiegt aber auch wesentlich weniger als dein E92. Hänger+ blauer Golf wogen auf der Waage 1560kg. 1575kg durfte der rote Golf an den Haken nehmen. Knapp aber passte damals:1_grinning:

Dass der Passat kaum weniger wiegt als der Traveller kann ich mir kaum vorstellen. Gesamtmasse mag sein, falls die Zuladung beim Traveller schmal ausfällt. Ein B8 2.0TDI eines Bekannten hatte damals 1583kg im Schein stehen. Da ging es genau um das gleiche Thema wie hier. :12_slight_smile:

Tja, der Traveller hat ab Ende 2018 ein Anhänger-ESP bei der Serienmäßigen AHK, das Inserat für welches ich mich interessiere ist leider 2017 und noch ohne AHK, aber preislich halt sehr attraktiv... Aber wenn er es hat wäre es mega, weil 1667kg schafft der Traveller natürlich locker. Dann wäre ich wirklich auf der sicheren Seite auch bei 2000kg. Serienmäßig hat der Wagen auch nur 1800kg Anhängelast. Das tut aber ja nichts zur Sache, korrekt?

Hmm, der Yeti ist wirklich cool! Danke für den Tipp, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Muss ich mir überlegen, wäre im Alltag das deutlich frauenfreundlichere, äääh handlichere Stadtauto. Aber ehrlich gesagt glaube ich lasse ich das, weil genau der Reiz des drin schlafens ja da ist. Bin am überlegen ob ein Vito trotz der fast 5m nicht das klügere wäre, ausgereifte Sprinter Technik, der knap 2,2 Liter und 163PS starke Diesel zieht im Sprinter schon gut und im kompakten Vito sicherlich noch besser. In Eigeninitiative mit Armaflex etc. bekommt man den auch gedämmt auf V-Klasse Niveau. Der Traveller ist halt kompakter und sparsamer im Alltag und gilt auch als ausgereift nach meiner Recherche. Die PS sind jetzt nicht so entscheidend für mich, aber könnte sein, dass ich trotzdem mit 116PS mir das Ganze nach einer Probefahrt nicht mehr vorstellen kann.

Der VW Passat B9 2.0 TDI (neuer Firmenwagen den ich dann bestellen kann, also wird es sicherlich der B9 werden) wiegt tatsächlich 1678 kg laut Wikipedia. Bei fast 5m Außenlänge, der Passat ist deutlich gewachsen, überrascht mich das aber ehrlich gesagt nicht besonders.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den armaflex scheiß kannst du dir auch sparen. es gibt für keine 300€ china 5kw standheizungen die dir sauna in dem auto machen ohne mit der wimper zu zucken. auskühlen tun die eimer sowieso sofort. da brauchst du nicht nachträglich dämmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Kappacino:

den armaflex scheiß kannst du dir auch sparen. es gibt für keine 300€ china 5kw standheizungen die dir sauna in dem auto machen ohne mit der wimper zu zucken. auskühlen tun die eimer sowieso sofort. da brauchst du nicht nachträglich dämmen.

Merci für die Info. Mir gehts tatsächlich um die Geräuschdämmung auf Langstrecke. Ich finde das macht echt einen Unterschied wenn der Innenraum etwas leiser ist. Man reist dann doch etwas entspannter. Die Dämmung fürs Camping ist bei mir eher zweitrangig. Eine Standheizung ist da der nächste Schritt, wahrscheinlich auch Pflicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Gany:

Tja, der Traveller hat ab Ende 2018 ein Anhänger-ESP bei der Serienmäßigen AHK, das Inserat für welches ich mich interessiere ist leider 2017 und noch ohne AHK, aber preislich halt sehr attraktiv... Aber wenn er es hat wäre es mega, weil 1667kg schafft der Traveller natürlich locker. Dann wäre ich wirklich auf der sicheren Seite auch bei 2000kg. Serienmäßig hat der Wagen auch nur 1800kg Anhängelast. Das tut aber ja nichts zur Sache, korrekt?

Korrekt! Man kann dann die 2t des Anssems natürlich nicht ganz nutzen aber immerhin 1800kg+Stützlast. Also irgendwas um 1900kg herum. Das sollte für den E92 mit dem Anssems langen. :-)

bearbeitet von racy_estate
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Gany:

I mean less then 10 liters would be really great, I was just so pedantic, as I would love to reach anything under 10 liters and it would seem achieveable if others reach that, too.

 

Is definately possible with the VW T5 with the combi of that gearbox and that low power output, to achieve some decent economy. I wouldnt suspect its different with the model you are looking on. But i personally wouldn't take an 1.6 litre engine for towing. 
I will admit, that i would love to either have the 6speed or the dsg model, and then a 140hp, but the last part is easy to work out, since the 114ps engine is the same as the 140ps.
But its totally doable running as it is, in the German mountains.

I will report back, how the setup will work in the Alps. I'm already slowly warming the wife up, to either drive the van+trailer and me driving the track car in behind Or vice versa.. What ever she prefers to do. I think she will take the 1er.. She loves to drive it.. But she won't admit that, but i have seen her chuckle silently while driving that car. :8_laughing: 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal eine Frage zum Thema B96, mein Zugfahrzeug hat eine zgm von 2810kg.

Mein e36 tracktool wiegt ca. 1200kg, gibt es eine Möglichkeit über b96 das ganze zu trailern? 
 

4250kg - 2810kg = 1440kg 

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinem neuen Daily eine abnehmbare Westfalia verpasst und er hat die erste Fahrt zum Ring natürlich mit Bravour gemeistert.
Auf nasser Straße drehen bis zum 3. Gang auch schonmal die Hinterräder durch, Kasseler Berge musste damit nicht mal mehr runterschalten bei 120km/h :1_grinning:

IMG_8380.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

vor 8 Stunden schrieb Michael.VR:

Ich habe nochmal eine Frage zum Thema B96, mein Zugfahrzeug hat eine zgm von 2810kg.

Mein e36 tracktool wiegt ca. 1200kg, gibt es eine Möglichkeit über b96 das ganze zu trailern? 
 

4250kg - 2810kg = 1440kg 

Danke schonmal

Ca. 1200kg - 90kg (Stützlast, die zählt ja zum Zugfahrzeug) = 1110kg

1440-1110kg = 330 kg.

So viel darf der Anhänger wiegen. (Bei 90kg Stützlast, weiß nicht was du da hast, wenn weniger wirds halt immer schwieriger!)

AMT 1500.400x188 Eco - Anssems webshop

Der wiegt 310kg laut Datenblatt (Achtung kann in der Realität schon um 30-50kg abweichen!!!), ablasten auf 1440kg (einmal zum TÜV und zur Zulassungsstelle und 50-100€ insgesamt einplanen) und du bist "eigentlich" legal unterwegs. Hängt halt alles an der Stützlast, die aber meinem Wissen nach zum Zugfahrzeug gezählt wird. Außer dein Anhänger wird halt nicht während er am Zugfahrzeug hängt gewogen, dann hat er nämlich wahrscheinlich so ca. 1510kg. Wenn er dann abgelastet ist, bist aber mit 1440kg zugelassenem Gesamtgewicht und 1200kg Gewicht vom E36 + 310kg Hängergewicht bei 4,9% Übergewicht, dass ist strafrechtlich in Deutschland in der Toleranz von 5%.

Die Frage ist halt, wiegt dein E36 das inkl. Fahrer und vollem Tank? Dann sollte es kein Thema sein, wiegt er es komplett leer mit leerem Tank wird es schon bisschen knackiger. Ich weiß nicht wie es beim B96 ist wenn du am Ende dann knapp drüber bist. Ist das nur 5% Überladung, oder ist das gleich fahren ohne Führerschein...

So oder so ist das eine sehr knappe Nummer. Da solltest schon genau wissen wie du lädst, was du machst, wie du an deine perfekte Stützlast kommst etc.
Aber ja, theoretisch ist das möglich. Mir wäre das aber schon fast bisschen zu heiß...

bearbeitet von Gany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage ist: Hast du schon einen B96?
Wenn nicht, dann mach doch lieber direkt den BE. Wie Gany schon sagte wird es schon irgendwie ausgehen. Aber dann tankst du den E36 doch mal voll oder der Anhänger wiegt eventuell doch mehr? Ersatzreifen auf dem Anhänger kann schon das Zündlein an der Waage sein. Apropos Waage: Im Falle des Falles -> sind die Waagen der Polizei so genau? Eine Toleranz von wenigen Prozent kann dir da schon zum Verhängnis werden.
Bleibt das Zugfahrzeug oder der E36 für immer? Auch das sind in der Zukunft Veränderungen, die zum BE führen.
Ich würde ihn lieber direkt machen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls nicht, dann auf jeden Fall den BE Schein machen, das kostet wohl kaum 100-200 Euro mehr und man spart sich das Ablasten des Anhängers und ständiges Kopfzerbrechen und rechnen. Die Fahrschulen können das so takten dass du Freitagabend ein paar Fahrstunden machst, dann Samstag noch eine und direkt die Prüfung, fertig.

 

Interessant auch dass der Anssems Eco 1500 scheinbar einfach einabgelasteter 2000er ist ?! Ich glaube die beiden Alurampen zählen nicht zum Leergewicht, dazu dann vllt. noch nen Ersatzrad, Radstopper ... ne Winde ... und schon war es das mit B96.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

vor 3 Stunden schrieb Gany:

Ca. 1200kg - 90kg (Stützlast, die zählt ja zum Zugfahrzeug) = 1110kg

Das gilt aber auch nur, wenn man nicht an der Beladungsgrenze des Anhängers fährt. Wenn mein Anhänger gesamt max. 1500kg wiegen darf, er leer 300kg wiegt und ich 1200kg drauflade, darf man nicht die Stützlast einfach wegrechnen, nur weil sie dem Zugfahrzeug zugeordnet wird. Das wäre geschummelt. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:  Oder hab ich deinen Gedankengang falsch verstanden, dann Schande über mein Haupt :12_slight_smile:
Bei 1200kg realem Leergewicht kann man es drehen wie man will, am AMT2000 kommt man wahrscheinlich nicht vorbei. 

vor 2 Stunden schrieb *kartman*:

Interessant auch dass der Anssems Eco 1500 scheinbar einfach einabgelasteter 2000er ist ?! 

Laut Anssems ist er das nicht. Hatte mich damals auch erkundigt. Die Querträger haben andere Dimensionen (wohl 5mm weniger Kantenlänge). Dadurch kommt auch wohl die Gewichtsdifferenz zu Stande. Selbst nachgemessen habe ich nicht, aber die Träger vorn zur Deichsel sehen auf den Fotos vom 1500er die ich damals im Showroom gemacht hab wirklich schmaler aus als beim 2000.

bearbeitet von racy_estate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb racy_estate:

Das gilt aber auch nur, wenn man nicht an der Beladungsgrenze des Anhängers fährt. Wenn mein Anhänger gesamt max. 1500kg wiegen darf, er leer 300kg wiegt und ich 1200kg drauflade, darf man nicht die Stützlast einfach wegrechnen, nur weil sie dem Zugfahrzeug zugeordnet wird. Das wäre geschummelt. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:  Oder hab ich deinen Gedankengang falsch verstanden, dann Schande über mein Haupt :12_slight_smile:
Bei 1200kg realem Leergewicht kann man es drehen wie man will, am AMT2000 kommt man wahrscheinlich nicht vorbei. 

Laut Anssems ist er das nicht. Hatte mich damals auch erkundigt. Die Querträger haben andere Dimensionen (wohl 5mm weniger Kantenlänge). Dadurch kommt auch wohl die Gewichtsdifferenz zu Stande. Selbst nachgemessen habe ich nicht, aber die Träger vorn zur Deichsel sehen auf den Fotos vom 1500er die ich damals im Showroom gemacht hab wirklich schmaler aus als beim 2000.

Ich dachte echt die Stützlast kann dem Zugfahrzeug zugerechnet werden, bloß weil der Hänger in den Papieren abgelastet ist, auch nicht instabiler wird, aber da habe ich wohl zu optimistisch gedacht. Dann bleiben nur die Möglichkeiten:

- Einfach den BE machen!

- Zugfahrzeug um 60kg ablasten? (Wenn das geht)

- Anhänger ablasten und E36 erleichtern auf 1440 - 310 = 1130kg

 

--> Erst mal den E36 verlässlich wiegen! Wenn du tatsächlich schon etwas unter den 1200kg landest, hätte ich keine großen Bedenken mit einem abgelasteten AMT 1500 zu fahren. Rampen, Reserverad, leerer Tank, alles ins Auto und gut ist. Vielleicht deine Batterie im E36 gegen eine leichte tauschen.

 

Bleiben folgende Fragen, bzw.  meine Gedanken (keine Empfehlung Toleranzen/Strafen wissentlich auszunutzen):

Aber wie ist es, wenn er jetzt mit dem Anhänger abgelastet fährt und der Anhänger dann mit unglücklicher Toleranz max. 10% überladen ist, 30€ Bußgeld und gut ist, oder? Ist ja dann kein fahren ohne Führerschein, oder? Weil er rechnerisch knapp über 4250kg hat mit dem zulässigen Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und dem überladenen Anhänger, oder? Wenn er Glück hat ist er sogar in der 5% Toleranz und kann problemlos weiterfahren...

Die hängen doch auch beim Wiegen nicht den Hänger ab, oder? Sondern der Hänger wird doch angehangen kurz gewogen, oder fahren die extra das Stützrad aus und koppeln den ab? Ich war noch nie bei sowas dabei, aber die schauen doch in 99% der Fälle auf die Wohnmobile oder irgendwas was nach Überladung aussieht, nicht jemand der aussieht als hätte er Ahnung, ist KFZ affin und transportiert einen gepflegten alten BMW? Ich mein noch dazu, woher sollen die riechen, dass er nur mit dem B96 herumfährt, wenn sein Zugfahrzeug eine zulässige Gesamtmasse hat mit 2810kg, dann sieht das mit nem AMT 1500 (der optisch aussieht wie der AMT 2000, und zwei Achsen hat) doch nach einem soliden zulässigen Gespann aus.

Nur mal hier meine Gedanken dazu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep und wenn sie dich anhalten bist du eben dran. Und ich würde behaupten dass du schon einen dran kriegst für Fahren ohne Führerschein. B96 macht nur Sinn wenn du einen Wohnwagen hast und auch nur maximal diesen Bewegen willst, nur dafür ist der überhaupt gemacht worden. Mach einen BE ohne wenn und aber, alles andere ist einfach nur murks.

bearbeitet von Kappacino
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb *kartman*:

Falls nicht, dann auf jeden Fall den BE Schein machen, das kostet wohl kaum 100-200 Euro mehr und man spart sich das Ablasten des Anhängers und ständiges Kopfzerbrechen und rechnen.  [...]

Also der Unterschied zwischen BE und B96 ist kostentechnisch schon erheblich, zumindest nach meiner Erfahrung. Ich hab BE letztes Jahr gemacht und bin bei ca. 1500€ mit allem drum und dran rausgekommen. Und das auch nur, weil ich wirklich das absolut notwendigste gemacht hab. 

Kann natürlich regional unterschiedlich sein, aber allein schon die Prüfungsfahrt bei BE kostet schon ungefähr so viel wie diese Schnellkurse für B96 (wo es keine Prüfung gibt).

Trotzdem würde ich das immer wieder so machen und ich empfinde das als gut investiertes Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte was ? Ich hab im März 2020 600 Euro bezahlt und das war schon mehr als vorher vereinbart.
Freitagabend bissel rumgeeiert, Samstag Vormittag Prüfung, fertig.
Zu dem Zeitpunkt hätte der B96 Lehrgang wohl auch um die 400 Euro gekostet.

1500 hab ich gerade für A und B zusammen gezahlt,
aber ok das war auch 2006 und die Fahrschule meinte sie hat an mir nichts verdient.

bearbeitet von *kartman*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb CMHK:

Also der Unterschied zwischen BE und B96 ist kostentechnisch schon erheblich, zumindest nach meiner Erfahrung. Ich hab BE letztes Jahr gemacht und bin bei ca. 1500€ mit allem drum und dran rausgekommen. Und das auch nur, weil ich wirklich das absolut notwendigste gemacht hab. 

Kann natürlich regional unterschiedlich sein, aber allein schon die Prüfungsfahrt bei BE kostet schon ungefähr so viel wie diese Schnellkurse für B96 (wo es keine Prüfung gibt).

Trotzdem würde ich das immer wieder so machen und ich empfinde das als gut investiertes Geld.

Eintausendfünfhundert?!?!?!?!?!?! Das sind 6 Fahrstunden + Prüfung + kleine gebühren. Wenn mir da eine Fahrschule mehr als 850 veranschalgen würde würde ich direkt die polizei rufen =D. Mal ohne Spaß das ist viel viel viel zuviel oder du musstest ensprechend fehlernder skills mehr fahrstunden machen?

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur empfehlen einfach den Anhängerführerschein BE zu machen, das braucht ja doch immer mal wieder und da hätte ich keine Lust auf so knappe Geschichten.
Bei mir hat BE übrigens 400€ gekostet (2012)...Absolut unfassbar was mittlerweile verlangt wird dafür...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn CMHK hatte vorher noch gar keinen Führerschein und hat direkt B und BE gemacht,
dann fänd ich es aber für 2024er Verhältnisse schon wieder zu günstig ^^
Ne 1500 für BE klingt schon echt nach Abzocke wenn das nur das Minimum an Stunden war.

bearbeitet von *kartman*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich lande am Ende bei bei unter 1000€ für den BE...
Wäre aber schon froh wenn ich überhaupt einen Prüfungstermin zugeteilt bekäme, dachte echt das wäre leichter...

Für ein Minimum an Stunden klingen 1500€ echt happig, wenn man jetzt mal durch die Prüfung rasselt okay, dann kann ich es nachvollziehen, aber sonst... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vorher schon B und, ok, es waren drei Übungsstunden. Kann man von mir aus nochmal 300€ abziehen, muss dann aber erstmal einen Fahrlehrer finden, der mit dir von Anfang an nur Sonderfahrten macht ;-) 

Ich sag ja, kann sicherlich woanders abweichen, aber hier in der direkten Umgebung zahlen Fahrschüler für den normalen B Schein oft 3000€ aufwärts. Ich hab mich auch gewundert, aber was willste machen. Meinen B Führerschein 2004 hab ich auch noch für 800€ gemacht.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden