Fox906bg

Audi TTS

256 posts in this topic

vor 2 Stunden schrieb enzo_aus:

da bin ich voll deiner Meinung, das ist jetzt auch mal meine Prio - Linie optimieren und das was man hat gscheit "nutzen".

dazu meine Frage (a bisserl of topic hier):

welche Temperaturen (innen/mitte/außen) bzw. Druck fährst du mit deinen Reifen ? grobe Achsgeometrie VA/HA (Sturz, Spur ...) ? ist natürlich sehr Fahrzeug spezifisch ...

bzgl. Temperaturen/Druck da hab ich noch zu wenig Ahnung, hab z.b. einen recht großen Unterschied zwischen innen und außen (bis ca. 15 Grad Celsius), schau mit dem Druck (~2,3 bar), dass dieser Temperaturverlauf möglichst linear ist (innen-mitte-außen). Arbeitstemperatur ist bei mir aber oft nach 1-2 Runden zu hoch (z.b. 90 Grad), sodass ich Abkühlrunden fahren muss bzw. komme ich leider nicht mehr ins ideale Fenster ...

grüße Enzo

Ich spreche jetzt nur mal für den Trofeo: Da versuche ich, die Temperaturen insbesondere auf der VA im Bereich von 80°C zu halten, wobei ich naturgemäß an der Aussenseite die höheren Temperaturen habe.

Ist aber alles auch stark witterungs- und fahrstilabhängig. Wenn ich bei >30°C einige Runden am Stück richtig auf Attacke fahre (also im Bereich 2:12min), geht mir die Reifentemperatur auch zu sehr hoch. Es ist halt nach wie vor ein straßenzugelassener Semi, und kein Rennreifen. Zudem kommt dann auch nochmal mehr Temperatur von der Bremse und das Ganze schaukelt sich halt hoch.

Ich fahre aktuell -3° Sturz vorne und -2,7° hinten. Dazu 5' Vorspur vorne und 8' hinten (jeweils gesamt). Vorne wäre vielleicht noch 0,5° Sturz mehr wünschenswert, aber da bin ich leider auf Anschlag.

Luftdruck liegt bei ca. 2,2bar vorne und 2,1bar hinten, aber auch das variiere ich je nach Umgebungsbedingungen.

vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Ich spreche jetzt nur mal für den Trofeo: Da versuche ich, die Temperaturen insbesondere auf der VA im Bereich von 80°C zu halten, wobei ich naturgemäß an der Aussenseite die höheren Temperaturen habe.

Wieviel Grad hast Du da an der HA? Und sind die Dreiecke Entlüftungen in den Kötflügeln vorn?

An der HA sind es ca. 10-15°C weniger.

Ja, die Dreiecke sind Radhausentlüftungen (siehe Foto), allerdings ist das Ganze noch nicht fertig.
Ich muss mir übern Winter passende Radhausschalen bauen und versuche, die Luft mittels Trichter gezielt dort raus zu leiten.
Im Idealfall bringe ich die Temperatur ein gutes Stück runter und verringere den Überdruck im Radhaus (oder erzeuge gar Unterdruck).

62049984_10157104804650446_8583915818104913920_o.jpg

3 people like this

Wenn du dein Auto Mal waschen würdest, brächte das bestimmt ne Sekunde. Oder aber du fährst net dauernd über die Curbs, dann halten die Reifen auch Mal länger!😂

Und Kauf dir Mal nen ordentlichen Heckflügel, den Minibürzel sieht man ja kaum😝

1 person likes this

vor 4 Stunden schrieb Fox906bg:

An der HA sind es ca. 10-15°C weniger.

Ja, die Dreiecke sind Radhausentlüftungen (siehe Foto), allerdings ist das Ganze noch nicht fertig.
Ich muss mir übern Winter passende Radhausschalen bauen und versuche, die Luft mittels Trichter gezielt dort raus zu leiten.
Im Idealfall bringe ich die Temperatur ein gutes Stück runter und verringere den Überdruck im Radhaus (oder erzeuge gar Unterdruck).

Das funktioniert auf jeden Fall sehr gut, je nach Platzierung der Entlüftungen. Ich habe bei meinem die gleiche Reifentemperatur vorn und hinten, ca 50°. Deswegen funktionieren die Federal bei mir auch und überhitzen nicht. Wobei ich natürlich auch weniger Temperatur durch die Bremse einbringe mangels Leistung.

Edited by FocusUwe
1 person likes this

Mal angefangen, die GFK-Heckklappe zu montieren.

Abgesehen von minimalen Fräsarbeiten an der Innenseite für den Kabelstrang passt das Teil phänomenal gut. 

Für den Preis wirklich top!:27_sunglasses:

81420199829.jpg

6 people like this