chrislo

Der Semislick Thread

3.337 Beiträge in diesem Thema

vor 4 Stunden schrieb MajoR:

Ich bedanke mich fur alle Antworten!

 
In diese Richtung will ich auch zuerst gehen. Machen wir mindestens 15 Minuten pro Rad Vorspur, vielleicht auch 20. Gleichzeitig, probiere ich mir einen Satz 295/35 Yokohama A052 zu besorgen. Fange ich an mit AR1 auf beiden Achsen und dann montiere ich die A052 auf HA.
 
Wenn das schon ein semislick thread ist, werden die 295/35 A052 passen unter die Kotflügel mit 1,5 Grad Sturz? Oder soll ich in Richtung 285/35 gehen, wegen der Breite von Yokohama?

295er fahren einige Leute hier, wichtig dafür wäre noch zu wissen auf welcher Felge sprich ET.

@mattwas spräche denn gegen ein volleinstellbares FW am m3? (evtl.mit spurplatten) fahrtechnisch als auch optisch nochmal nen ganzes stück besser.

bearbeitet von m2arcel
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Ich hab ja aktuell den A052 drauf und hab jetzt mal nach dem AD09 geschaut, kann mir einer erläutern warum der AD09 bei Yokohama unter Sommerreifen gelistet ist und der A052 unter Motorsport mit Straßenzulassung und dann aber wiederum auch unter Sommerreifen?

Der eine ein UHP und der andere ein Semi?

bearbeitet von Dr.Prütteklütt

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Erstes Feedback zum AD09 nach einem Tag Nordschleife mit viel Gelb und vielen Sperrungen. Ich bin ~10 Runden gefahren.
Ich vergleiche mit AR-1 in 295 rundum. Die AD09 habe ich in 285 gekauft, weil diese so breit bauen. Im Nachhinein hätte ich aber wahrscheinlich auch 295er auf meinem Auto unterbekommen. Der AD09 in 285 sitzt breiter auf der Felge als der 295er AR-1, aber aufgrund der runden Schulter ist die Lauffläche nicht so sonderlich breit. Man "verschwendet" also schon etwas Platz durch den Aufbau des Reifens. Er baut noch breiter als ein 595 RS-R in gleicher größe, welcher ja schon relativ breit ausfällt. Beide Reifen sind montiert auf 10,5x18.

PXL_20230701_094111800.jpgPXL_20230701_094141107.jpgPXL_20230701_105851283.jpg

 

Zum Fahren: Der Reifen ist wirklich gut, hat aber in 285 definitiv nicht so viel Grip wie ein 295er AR-1. In 295 könnte der AD09 vielleicht wirklich gleich schnell sein. 90% vom AR-1 hat er mindestens würde ich sagen.
Auf der Bremse ist der AD09 etwas schlechter als in der Kurve, wenn man den AR-1 als Benchmark nimmt. Hier war ich etwas öfter im ABS als mit dem AR-1. Aber alles noch im Rahmen.
Der AD09 braucht etwas mehr Temperatur als ein AR-1 um ins Leben zu kommen. Auch auf der Straße beim Kurven Räubern braucht es ein paar Kurven, bis der Grip da ist.
Man merkt, dass der AD09 kein Rennreifen ist. Er gibt weniger Feedback als ein AR-1. Dafür ist aber so gut wie lautlos, Abrollgeräusche wie ein Cup 2 oder sogar leiser.
Der AD09 hat eine steife Flanke. Er ist nicht so betonhart wie ein AR-1, aber deutlich härter als ein Cup 2. Das Feedback vom Reifen ist ein bisschen undefiniert. Man fühlt nicht ganz so sehr die Verbindung zum Asphalt wie mit einem "richtigen" Semi Slick. Bei holpriger Strecke ist er aber wiederum sanfter als der AR-1.
Der Grenzbereich ist nicht so breit wie z.B. beim AR-1. Den AR-1 kann man in einem breiten Fenster "überfahren" und bekommt dadurch noch mehr und mehr Grip. Der AD09 fängt dann eher an zu rutschen und zu untersteuern. Ans Temperaturlimit konnte ich den AD09 aufgrund der vielen Gelbphasen und Schließungen noch nicht so richtig bringen, aber gefühlt hat er jenseits der 70-75° im Display etwas nachgelassen. Das könnte aber auch auf zu hohen Luftdruck zurückzuführen sein. Jedenfalls hat er nie geschmiert oder plötzlich Grip verloren.

Am Samstag auf nasser Strecke war der Reifen nicht brilliant, als Regenreifen würde ich ihn definitiv nicht einsetzen. Da war der Reifen aber noch fast komplett neu, und nicht richtig eingefahren.

Die Reifen haben noch keinen nennenswerten Verschleiß, sind gerade mal leicht angefahren. Auch auf der Innenflanke, wo der AR-1 bei mir Probleme gemacht hat, bisher unauffällig.

PXL_20230702_164903479.jpg


Da die Reifen mir zwar sehr gut gefallen, mich aber nicht vom Hocker gehauen haben, habe ich mir das Umstecken auf RS-R gespart, und bin mit den Reifen nach Hause gefahren. Auf der Autobahn steckt der Reifen die ganzen Unebenheiten etwas besser weg als so mancher anderer Reifen. Trotz recht agressivem Dämpfersetup war die Heimreise erträglicher als die Anreise auf RS-R. Geräuschkulisse auch total angenehm. Ich attestiere Alltagstauglichkeit. Und auch nach knapp 3h Autobahn mit >200 km/h wo erlaubt, 3.5° Sturz und agressiver Nachspur, soweit kein auffälliger Verschleiß auf der Innenschulter.

PXL_20230702_212359481.jpg

 

Alles in Allem gefällt mir der Reifen soweit gut. Als reiner Track-Radsatz wird er meinem Anspruch aber nicht gerecht. Ich werde ihn jetzt erstmal im Alltag weiterfahren, dort sehe ich viel Potenzial. Ich denke der Reifen wird eine top Alternative sein für all die die etwas längere Anreisen haben, und nicht ständig umstecken wollen.

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Wie siehst du den ad09 im Vergleich zum cup2 was gripp und Bremse betrifft ? 

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vor 17 Minuten schrieb Boesi:

Wie siehst du den ad09 im Vergleich zum cup2 was gripp und Bremse betrifft ? 

Der Vergleich würde bei mir leider total hinken, weil ich den Cup 2 Connect vor 2 Jahren in 245 rundum gefahren bin. Ich würde aber behaupten die Mischung vom AD09 hat mehr Grip als die vom normalen Cup 2.

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Danke für die Info :1314_thumbsup_tone5:

 

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19 hours ago, m2arcel said:

295er fahren einige Leute hier, wichtig dafür wäre noch zu wissen auf welcher Felge sprich ET.

@mattwas spräche denn gegen ein volleinstellbares FW am m3? (evtl.mit spurplatten) fahrtechnisch als auch optisch nochmal nen ganzes stück besser.

Auf HA fahre ich die 11J ET 44, Protrack One und auf VA 10J ET 25.

 

Was mir Angst macht ist nur kleiner Sturz hinten, aber mehr kriege ich nicht von der Normalen Querlenker. Der Competition 2A geht in Produktion am 22.07, so ist geplant von KW. Mit der 2 cm Tieferlegung von jetzigen Grundaufstellung, kriege ich wahrscheinlich noch mehr statischen Sturz auf HA, aber momentan ist das Maksimum.

bearbeitet von MajoR

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@m1nicer40i, wie das du dich für die AD09 und nicht für die AD052 entscheiden hast?

bearbeitet von MajoR

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vor 32 Minuten schrieb MajoR:

@m1nicer40i, wie das du dich für die AD09 und nicht für die AD052 entscheiden hast?

Weil der A052 zu schnell verschleißt. Ich möchte nicht nach jedem Trackday neue Reifen kaufen. Und ich möchte einen Reifen der länger temperaturstabil bleibt und nicht nach 1-2 Runden NOS schon überhitzt.

Dass der A052 schneller ist als der AD09 ist keine Frage!

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vor 5 Stunden schrieb MajoR:

Auf HA fahre ich die 11J ET 44, Protrack One und auf VA 10J ET 25.

 

Was mir Angst macht ist nur kleiner Sturz hinten, aber mehr kriege ich nicht von der Normalen Querlenker. Der Competition 2A geht in Produktion am 22.07, so ist geplant von KW. Mit der 2 cm Tieferlegung von jetzigen Grundaufstellung, kriege ich wahrscheinlich noch mehr statischen Sturz auf HA, aber momentan ist das Maksimum.

hab mit Serienlagern 2,2 Grad auf der HA, allerdings mit 265er Trofeo -  da müsste nen 295er AR1 easy runterpassen, glaube mit breiter bauenden Reifen wird's vielleicht eng sollte aber passen. Da kann vielleicht wer anders einhaken

bearbeitet von m2arcel

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Am 3.7.2023 um 12:47 schrieb Alpenracer:


Lass den M3 lieber mal ordentlich vermessen und schau das du an der HA genug Vorspur fährst, darf auch gegen 20' gesamt gehen. So wird der schon stabiler. Beim Supra ist dieses Verhalten noch viel ausgeprägter auf der Rennstrecke, da wirst du nicht glücklich. Braucht schon einige Optimierungen bis der schon so berechenbar fährt wie ein gut abgestimmter F80 original. Die MK5 haben auch starkes liftoff-oversteer. 

Der ist schon die ganze Zeit ordentlich vermessen. VA: Spur +4 min Gesamt, Sturz -2°45 min. HA: Spur +28 min Gesamt, Sturz -2°0 min. 

Wenn es die Spur wäre, würde es auch nicht mit UHPs problemlos funktionieren, während es mit Semis bzw. den AR-1 eben nur eingeschränkt funktioniert. Wie geschrieben, er bleibt immer gut kontrollierbar, aber deutlich weniger Quertraktion mit einem Semi als mit einem UHP will mir selbst dann nicht in den Sinn, wenn man dem Fahrwerk zugesteht, auf UHPs optimiert zu sein. Bei anderen Fahrzeugen ist es auch nicht direkt ein Problem aus Sicht Traktion, wenn man stärkere Reifen aufzieht - und bei BMW anscheinend ja erstmal ebenfalls nicht, nur die Kombi F80c Regelfahrwerk mit dem AR-1 ist wohl nicht gut kompatibel.

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Am 3.7.2023 um 17:34 schrieb m2arcel:

 

@mattwas spräche denn gegen ein volleinstellbares FW am m3? (evtl.mit spurplatten) fahrtechnisch als auch optisch nochmal nen ganzes stück besser.

Nichts per se. Ich wollte den M3c erstmal nicht groß umbauen, von VA Camber, Uniball-Zugstreben und der großen Bremse sowie den Semis mal abgesehen. Wenn jetzt noch ein KW reinkommt, dann kommen auch andere Sitze rein...und irgendwie ist das Fahrzeug imho nicht so richtig passig für sowas. Zu edel, zu schwer, zu groß. Ganz leer mache ich ihn auf keinen Fall, aber aktuell hänge ich zwischen damit leben wie es ist oder rückrüsten und verkaufen.

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11 hours ago, matt said:

Der ist schon die ganze Zeit ordentlich vermessen. VA: Spur +4 min Gesamt, Sturz -2°45 min. HA: Spur +28 min Gesamt, Sturz -2°0 min. 

Wenn es die Spur wäre, würde es auch nicht mit UHPs problemlos funktionieren, während es mit Semis bzw. den AR-1 eben nur eingeschränkt funktioniert. Wie geschrieben, er bleibt immer gut kontrollierbar, aber deutlich weniger Quertraktion mit einem Semi als mit einem UHP will mir selbst dann nicht in den Sinn, wenn man dem Fahrwerk zugesteht, auf UHPs optimiert zu sein. Bei anderen Fahrzeugen ist es auch nicht direkt ein Problem aus Sicht Traktion, wenn man stärkere Reifen aufzieht - und bei BMW anscheinend ja erstmal ebenfalls nicht, nur die Kombi F80c Regelfahrwerk mit dem AR-1 ist wohl nicht gut kompatibel.

Wir haben das gleiche Problem. Wie schon oben geschrieben, denke ich, dass die verringerte Quer Traktion in Verbindung mit der Abrollumfang des AR1 in 295/30 verbunden ist.

 
Deswegen will ich jetzt noch andere semi Reifen in "serien" Abrollumfang ausprobieren. Weil ich auch mehr Traktion mit Michelin PS4S im 265/35 R19 habe.
bearbeitet von MajoR

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17 hours ago, m2arcel said:

hab mit Serienlagern 2,2 Grad auf der HA, allerdings mit 265er Trofeo -  da müsste nen 295er AR1 easy runterpassen, glaube mit breiter bauenden Reifen wird's vielleicht eng sollte aber passen. Da kann vielleicht wer anders einhaken

Interessant,
 
In der Werkstatt da hat mir erzählt, dass die Grenze von 1,46° erreicht ist und mehr geht nicht. Ich habe die Millway verstellbaren Spurlenker. Und die haben viel Erfahrung mit M-division und KTM-s.

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Am 5.7.2023 um 00:23 schrieb matt:

Nichts per se. Ich wollte den M3c erstmal nicht groß umbauen, von VA Camber, Uniball-Zugstreben und der großen Bremse sowie den Semis mal abgesehen. Wenn jetzt noch ein KW reinkommt, dann kommen auch andere Sitze rein...und irgendwie ist das Fahrzeug imho nicht so richtig passig für sowas. Zu edel, zu schwer, zu groß. Ganz leer mache ich ihn auf keinen Fall, aber aktuell hänge ich zwischen damit leben wie es ist oder rückrüsten und verkaufen.

verstehe was du meinst, aber so M3 Clubsport/Track Umbauten find ich persönlich super schön -  ein guter Clubsport Umbau würde die Ästhetik meiner Meinung nach nur verstärken und natürlich auch die Fahrdynamik

bearbeitet von m2arcel
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vor 20 Stunden schrieb MajoR:
Interessant,
 
In der Werkstatt da hat mir erzählt, dass die Grenze von 1,46° erreicht ist und mehr geht nicht. Ich habe die Millway verstellbaren Spurlenker. Und die haben viel Erfahrung mit M-division und KTM-s.

ist mit der Grenze vielleicht der empfohlene Grenzwert von BMW gemeint? 

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Ich habe gerade mit dem Leiter geredet. Nein, die exzentrische Schraube ist ganz auf Ende, mehr geht nicht. Auch der blaue OG M2 - von meinem Kollegen - ist die gleiche Sache, er ist auch beim 1,50 Grad negativen Sturz geblieben. 

bearbeitet von MajoR

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Am 5.7.2023 um 11:41 schrieb MajoR:

 

bearbeitet von Boesi

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Am 21.6.2023 um 15:30 schrieb Boesi:

Genau... wirklich warm war der Reifen auf keinen Fall....
Er fährt nen Seat Frontkratzer und Slalom... Denke 2 bar Druck während des Slalom ist wohl ausreichend. Max. 2,1 würde ich fahren. 
 

Habe dein Tipp mal beherzigt. Reifen haben um einiges besser funktioniert. Danke !

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vor 18 Minuten schrieb Anri:

Habe dein Tipp mal beherzigt. Reifen haben um einiges besser funktioniert. Danke !

Gerne !! Kein Thema 

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Ich bräuchte dann auch mal etwas Schwarmwissen:

Ich fahre seit mittlerweile 4 Jahren den AR1 in 265/35/18 und hab jetzt nach nur 48 Runden die VA wieder blank. Zumal das Verschleißbild bei der Profilart nicht unbedingt das schönste ist. Dazu kommt, dass sich immer wieder auf der VA nach wenigen Runden der Reifen verdreht.
Jetzt überleg ich, ob ich mal was anderes testen soll, in der Hoffnung etwas zu finden, was ggf. etwas länger hält und nicht wie ein Direzza 430€ das Stück kostet.

Hat da jemand brauchbare Tipps? A052 fällt oft, aber die sind auch schnell weg. Wie schaut es da aus mit Potenza Race? 
Der Focus ist mit 1t auf der VA als durchaus schwer zu bezeichnen. Sturz liegt etwa bei 3°, gefahren wird leichte Vorspur, da die An und Abreise auf Achse erfolgt.

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48 Runden NoS? Das wären dann aber eh ca. 1.000km mit dem Reifen, was ich persönlich schon ok finde. Klar, NoS ist recht reifenschonend, aber umgelegt auf GP-Strecke wären das so grob 2-3 Trackdays. Und das Thema mit der schweren VA kenn ich, mein TTRS verhält sich da nicht anders. Wenn ich wirklich auf Attacke fahre, ist so ein Semi bei mir auch innerhalb eines Tages weg, selbst ein Direzza.

Wechselst du nie achsweise durch?

Großen Einfluss auf die Haltbarkeit hat auch die korrekte Konditionierung der Reifen. Einen frischen Satz sollte man generell nur ein paar Runden anfahren (dabei keinesfalls Attacke), anschließend beiseite legen und am besten frühestens am nächsten Tag wieder hernehmen.

Wenn sich der Reifen zu stark auf der Felge dreht, kann das auch an der Felge und/oder Montage-Flutschi liegen.

bearbeitet von Fox906bg

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Also 1000km + An- und Abfahrt sind für den Reifen doch klasse !
Wenn dir dass zu wenig ist, weil mit anderen Semis wird es dir ähnlich ergehen dann bleibt nur sowas wie Cup2, AD09 oder ähnlich. 
Da kommst du dann, wenn du diese Reifen nicht ständig überfährst, länger klar bevor die sterben. 

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vor 43 Minuten schrieb Fox906bg:

48 Runden NoS? Das wären dann aber eh ca. 1.000km mit dem Reifen, was ich persönlich schon ok finde. Klar, NoS ist recht reifenschonend, aber umgelegt auf GP-Strecke wären das so grob 2-3 Trackdays. Und das Thema mit der schweren VA kenn ich, mein TTRS verhält sich da nicht anders. Wenn ich wirklich auf Attacke fahre, ist so ein Semi bei mir auch innerhalb eines Tages weg, selbst ein Direzza.

Wechselst du nie achsweise durch?

Großen Einfluss auf die Haltbarkeit hat auch die korrekte Konditionierung der Reifen. Einen frischen Satz sollte man generell nur ein paar Runden anfahren (dabei keinesfalls Attacke), anschließend beiseite legen und am besten frühestens am nächsten Tag wieder hernehmen.

Wenn sich der Reifen zu stark auf der Felge dreht, kann das auch an der Felge und/oder Montage-Flutschi liegen.

Ja, das kommt in etwa hin was die reine Laufleistung angeht. Dazu schwankt die Bude wie ein Schiff und die Drexler rupft gut dran. Ist meistens auch der linke der sich deutlich mehr verdreht als der rechte Reifen.

Nein, ich Wechsel nie durch. Ich fahre die immer Achsweise runter. Die einen sagen man kann VA und HA wechseln, andere sagen die Belastung sei ne andere, immer auf der gleichen Achse lassen. Ich hab mich bisher an zweiter gehalten, weil mir vom Ablaufen her plausibel vorkam.Hinten lasse ich auch immer. Da halten die dann 250-300 Runden.

Die Konditionierung hab ich tatsächlich so auch gemacht. Frisch drauf, 2-3 Runden fahren und dann unfreiwillig wegen Radnabenbruch abgeschleppt worden :4_joy::4_joy:

Dann wird das Drehen wohl an der ATS liegen....
Die drehen sich vorne leider recht schnell, egal ob Flutschi mit Pinsel oder Seifenwasser, sofort auf die Strecke oder 4 Tage später erst.

Hab jetzt Direzza in 235 gefunden, die passen ja noch gut auf ne 9,5er Felge. Mal schauen wie sich die verhalten. Ist dann zwar Mischbereifung aber wird schon fahren.

bearbeitet von LKSDZJK

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Dieses "Reifen dreht sich auf Felge" Ding. Kann das immer auftreten ? 

Ich war am WE in Chenevières - die CUP 2 auf 2,0bar kalt und dann 1-2 Runden human gefahren 3. Runde recht zügig. Danach raus um Druck zu kontrollieren, weil das Auto nur gerutscht ist. Ich war dann recht erschrocken, als VR nur noch 1bar drin war und die Flanke natürlich komplett überfahren. Beschädigung war keine zu erkennen. Hab dann wieder aufgepumpt und Reifen kalt werden lassen. Druck hält er wieder normal . Ich konnte danach auch noch 2 volle Stints fahren.

Kann sowas eine Folge vom Reifen verdrehen sein ?

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