chrislo

Der Semislick Thread

3.341 Beiträge in diesem Thema

Deutlich besser nicht, hält aber schon etwas länger.

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vor 3 Stunden schrieb Guku47:

Ich hatte tatsächlich auch das Fahrwerk mit  in Verdacht.....aber außer das ich rundum einen Klick härter gestellt habe wurde nichts verändert.... habe dann aber mal "geforscht" wann das Problem erstmalig auftrat und das war definitiv bevor ich härter gedreht habe.

Ich denke der Fehler ist tatsächlich der zu hohe Druck nach dem ersten Stint....ich fahre ja wie beschrieben mit 1.8/1.9 bar los und lande dann am Ende des Stints auf 2.4/2.5 und lasse dann auf 2.2/2.3 ab. 

Ich werde mal versuchen wie Freunde es von mir mit ihrem AR1 machen mit eher 1.7/1.8 anzufangen und dann wenn sie warm sind mal bis 2.1 abzulassen.

Welches FW fährst du denn, generell schon was straffes bzw. hohe Federraten?
Härtere Dämpfer belasten den Reifen schon mehr, weil sich der Wagen viel mehr darauf abstützt und ab einem gewissen Punkt bzw. einer gewissen Härte der Reifen quasi als Dämpfer mitgenutzt wird.

Wobei ein Klick jetzt nicht wirklich viel ausmachen sollte, ausser es war davor schon grenzwertig.

Ich würde mit dem Kaltdruck aber tiefer gehen, ja.
Starte auf Semis meist auch nur mit 1,5-1,6bar (auf Slicks noch etwas niedriger) damit ich nicht nach dem ersten Stint mit Ballonreifen rauskomme.
Wenn man "richtig" aufwärmt, ist das auch überhaupt kein Problem.

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4 hours ago, murdock said:

Bin sehr gespannt, was du erzählst. Den habe ich auch im Blick als Alternative zu den 4S/Cup2

Hab nun den ersten Satz AD09 auf der Landstrasse (leider ohne Trackday) durch und komme auch vom Cup2 davor (265/35/18 & 295/30/18 auf M2C)

Als direkte Alternative würde ich den AD09 nicht bezeichnen, er ist insbesondere was Temperatur und Druck untenraus angeht einfach empfindlicher/funktioniert nicht so schnell wie der Cup2 und bekommt auch nicht so schnell Temperatur - ab 50-60 Grad nehmen sie sich dann nicht mehr viel was den reinen Grip angeht, Traktionsverlust ist beim AD09 aber merklich "plötzlicher" als beim Cup2.
Sobald er warm ist, ist er Temperatur- und Druckstabiler als der Cup2 - wird bei Tracknutzung also besser performen.
Bei Regen/Feuchtigkeit fühlt sich der AD09 ähnlich gut an wie der Cup2, bedenkenlos fahrbar.
Verschleiss ist etwas schlechter als beim Cup2 - allerdings bei mir auch dem Testen von verschiedenen Kalt/Warm Drücken geschuldet.

Mein persönliches Fazit ist also, dass der Cup2 als "Allrounder" immernoch unangefochten Platz 1 ist - der AD09 kann Belastung obenraus etwas besser ab, mit Abstrichen bei Verschleiss und Grip bevor er auf Temperatur ist.
Kalt los und Leistung abrufen geht beim Cup2 definitiv besser - in meinen Augen also der "unkompliziertere" Reifen. Der AD09 ist da etwas anspruchsvoller, lässt sich kalt mit genug Druck aber auch absolut bedenkenlos zur Anreise / Alltagsfahrten nutzen - unterm Strich also die etwas "ernstere" Alternative zum Cup 2 bei mehr Tracknutzung.

Ist natürlich wie so vieles rein subjektiv, hilft aber eventuell dem ein oder anderen bei der Entscheidung - Ich bin mit dem AD09 zufrieden, präferiere aber den Cup2. Wenn die Cup2 also mal wieder Lieferschwierigkeiten haben ist der AD09 definitiv meine erste Wahl.
 

bearbeitet von Thril
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Hat eigentlich mal jemand absolute Zeiten der reinen Semis im Vergleich zum Cup2 ?
Ich suche mich dumm und dämlich, aber meist findet man nur Vergleiche von Cup2 gegen andere Straßenreifen oder Semis unter sich.

Insbesondere auf der Nordschleife liege ich mit dem Cup2 doch deutlich hinter den Zeiten, die ich mit dem AR-1 gefahren bin,
bin zwar kaum mal eine freie Runde gefahren aber es dürften doch 15 Sekunden sein,  obwohl es sich nicht viel langsamer anfühlt.
Ein NS-2R an meinem damligen Limit und ohne Aero mit mehr Risiko bewegt war nochmal 10-15 Sekunden langsamer.

Mich würde mal ein Vergleich unter den selben Bedigungen interessieren von Direzza, A052, AR-1, Cup2, (NS-2R u.s.w.)
Vermutlich ist meine Aufzählung schon das absteigende Ergebnis, aber was wären die tatsächlichen Zeitdifferenzen ?

Die Cup2 halten einfach unendlich lange, das ist bei dem Grip schon genial, wenn nun aber ein Neukauf ansteht
würde ich eventuell wieder was schnelleres nehmen, was sich nicht so unsauber abfährt wie der AR-1 (mit dem ich sonst echt zufrieden war).

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vor 8 Minuten schrieb *kartman*:

Hat eigentlich mal jemand absolute Zeiten der reinen Semis im Vergleich zum Cup2 ?
Ich suche mich dumm und dämlich, aber meist findet man nur Vergleiche von Cup2 gegen andere Straßenreifen oder Semis unter sich.

Insbesondere auf der Nordschleife liege ich mit dem Cup2 doch deutlich hinter den Zeiten, die ich mit dem AR-1 gefahren bin,
bin zwar kaum mal eine freie Runde gefahren aber es dürften doch 15 Sekunden sein,  obwohl es sich nicht viel langsamer anfühlt.
Ein NS-2R an meinem damligen Limit und ohne Aero mit mehr Risiko bewegt war nochmal 10-15 Sekunden langsamer.

Mich würde mal ein Vergleich unter den selben Bedigungen interessieren von Direzza, A052, AR-1, Cup2, (NS-2R u.s.w.)
Vermutlich ist meine Aufzählung schon das absteigende Ergebnis, aber was wären die tatsächlichen Zeitdifferenzen ?

Die Cup2 halten einfach unendlich lange, das ist bei dem Grip schon genial, wenn nun aber ein Neukauf ansteht
würde ich eventuell wieder was schnelleres nehmen, was sich nicht so unsauber abfährt wie der AR-1 (mit dem ich sonst echt zufrieden war).

Ich denke das wird extrem schwer bis unmöglich das genau zu vergleichen, weil gerade bei der NOS die Bedingungen schwanken, Touriverkehr fast nie gute/reproduzierbare Zeiten zulässt und man oft ja auch noch andere Sachen am Fahrzeug ändert bis man mal 4-5 verschiedene Reifen durch hat...

10-15 Sekunden vom Cup 2 zu nem richtigen Semi, wie dem AR-1 halte ich aber für durchaus realistisch auf der NOS.
Das eher mittelmäßige Verschleißbild beim Ar-1 hatte ich auch, bin da jetzt mit FZ-201 zufriedener und auch der Grip ist besser.

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vor 19 Stunden schrieb Thril:

Hab nun den ersten Satz AD09 auf der Landstrasse (leider ohne Trackday) durch und komme auch vom Cup2 davor (265/35/18 & 295/30/18 auf M2C)

Als direkte Alternative würde ich den AD09 nicht bezeichnen, er ist insbesondere was Temperatur und Druck untenraus angeht einfach empfindlicher/funktioniert nicht so schnell wie der Cup2 und bekommt auch nicht so schnell Temperatur - ab 50-60 Grad nehmen sie sich dann nicht mehr viel was den reinen Grip angeht, Traktionsverlust ist beim AD09 aber merklich "plötzlicher" als beim Cup2.
Sobald er warm ist, ist er Temperatur- und Druckstabiler als der Cup2 - wird bei Tracknutzung also besser performen.
Bei Regen/Feuchtigkeit fühlt sich der AD09 ähnlich gut an wie der Cup2, bedenkenlos fahrbar.
Verschleiss ist etwas schlechter als beim Cup2 - allerdings bei mir auch dem Testen von verschiedenen Kalt/Warm Drücken geschuldet.

Mein persönliches Fazit ist also, dass der Cup2 als "Allrounder" immernoch unangefochten Platz 1 ist - der AD09 kann Belastung obenraus etwas besser ab, mit Abstrichen bei Verschleiss und Grip bevor er auf Temperatur ist.
Kalt los und Leistung abrufen geht beim Cup2 definitiv besser - in meinen Augen also der "unkompliziertere" Reifen. Der AD09 ist da etwas anspruchsvoller, lässt sich kalt mit genug Druck aber auch absolut bedenkenlos zur Anreise / Alltagsfahrten nutzen - unterm Strich also die etwas "ernstere" Alternative zum Cup 2 bei mehr Tracknutzung.

Ist natürlich wie so vieles rein subjektiv, hilft aber eventuell dem ein oder anderen bei der Entscheidung - Ich bin mit dem AD09 zufrieden, präferiere aber den Cup2. Wenn die Cup2 also mal wieder Lieferschwierigkeiten haben ist der AD09 definitiv meine erste Wahl.
 

Da du ja auch mit dem M2c unterwegs bist, welchen Druck hast  du denn als besten kalt/warmdruck empfunden. Mich interessiert da natürlich besonders der warmdruck auf dem Track. Der Cup2 ist da ja eher schwer zu behandeln weil man den Cup2 nicht unter 2 bar kalt fahren darf was ja beim AD09 gehen soll da er eine strammere Flanke hat. 

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2 hours ago, Boesi said:

Da du ja auch mit dem M2c unterwegs bist, welchen Druck hast  du denn als besten kalt/warmdruck empfunden. Mich interessiert da natürlich besonders der warmdruck auf dem Track. Der Cup2 ist da ja eher schwer zu behandeln weil man den Cup2 nicht unter 2 bar kalt fahren darf was ja beim AD09 gehen soll da er eine strammere Flanke hat. 

Ich hab mich mit 2.3 Warm rundum eigentlich wohlgefühlt (Cup2 fahr ich eher 2.4 warm, da die weichere Flanke dann gefühlt etwas mehr Stabilität abbekommt) - da kommt man bei 1.9 kalt losfahren recht gut hin.
Allerdings wird das u.a. dazu beigetragen haben, dass bei den Hinterreifen die Innenseite recht viel schneller verschlissen ist als der rest (1.7mm innen zu 2.3 - 2.5mm mitte/aussen) - trotz steiferer Flanke mag der AD09 zu wenig Druck im kalten Zustand also nicht unbedingt. Mit bisschen mehr Druck los und dann ablassen ist also sicher empfehlenswerter für die Langlebigkeit.

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Danke für die Infos @Thril

Ich werde mich dann da mal rantasten. Ich bin die Cup2 ( allerdings mit Mercedes/AMG Kennung ) möglichst immer mit 2,3 warm gefahren auf dem Track. 
Damit kam ich recht gut klar mit einem KW CS3 und H+R Stabis auf hart vorne. 

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vor 5 Stunden schrieb *kartman*:

Hat eigentlich mal jemand absolute Zeiten der reinen Semis im Vergleich zum Cup2 ?
Ich suche mich dumm und dämlich, aber meist findet man nur Vergleiche von Cup2 gegen andere Straßenreifen oder Semis unter sich.

Insbesondere auf der Nordschleife liege ich mit dem Cup2 doch deutlich hinter den Zeiten, die ich mit dem AR-1 gefahren bin,
bin zwar kaum mal eine freie Runde gefahren aber es dürften doch 15 Sekunden sein,  obwohl es sich nicht viel langsamer anfühlt.
Ein NS-2R an meinem damligen Limit und ohne Aero mit mehr Risiko bewegt war nochmal 10-15 Sekunden langsamer.

Mich würde mal ein Vergleich unter den selben Bedigungen interessieren von Direzza, A052, AR-1, Cup2, (NS-2R u.s.w.)
Vermutlich ist meine Aufzählung schon das absteigende Ergebnis, aber was wären die tatsächlichen Zeitdifferenzen ?

Die Cup2 halten einfach unendlich lange, das ist bei dem Grip schon genial, wenn nun aber ein Neukauf ansteht
würde ich eventuell wieder was schnelleres nehmen, was sich nicht so unsauber abfährt wie der AR-1 (mit dem ich sonst echt zufrieden war).

Wie @MT-Fabrication36schon erwähnte, wird der Vergleich tatsächlich schwierig.
Abgesehen von den genannten Umständen muss man auch immer berücksichtigen, dass nicht jeder Reifen an jedem Fahrzeug und Setup gleich gut funktioniert.

Als Beispiel: Der AR-1 ist an meinem 8R langsamer und fährt sich auch schlechter, als der Cup2.
Da das Fahrzeug Serie ist, liegt es einfach daran, dass das FW mit dem deutlich höheren Gripniveau überhaupt nicht zurecht kommt und regelmäßig am Pumpen ist, ebenso verschiebt sich die Balance Richtung untersteuern.
Trotzdem müssen wir natürlich nicht drüber diskutieren, dass der AR-1 grundsätzlich der performantere Reifen ist - nur eben an diesem Auto nicht bzw. generell an keinem Serienfahrzeug.
Der braucht einfach straffere Dämpfer, höhere Federraten und im Idealfall schön Sturz, da wo sich ein Semi eben wohl fühlt.

Weiteres Beispiel: Dunlop Direzza vs. Pirelli Trofeo (an meinem damaligen TTS).
Ich würde bei Semis als relativ ebenbürtig in der Performance einstufen (sofern man sich nicht diese unsägliche N0-Kennung des Trofeo montiert), trotzdem hat der Direzza an meinem Auto einfach nicht funktioniert und war auf selber Strecke mit selbem Setup ca. 1,5sec langsamer.
Ich muss aber dazusagen, dass wir das Setup über mehrere Monate auf dem Trofeo rausgefahren haben.
Da war es eigentlich zu erwarten, dass ein anderer Reifen vermutlich eher schlechter als besser funktioniert.

D.h.: Wenn du auf einen anderen Reifen wechselst, wirst du zwangsläufig auch immer das Setup verändern müssen, um sein Potenzial nutzen zu können bzw. auch das Maximum an Lebenszeit rauszuholen.
Dass ein Reifen mit gleichbleibenden Setup spürbar besser funktioniert, ist natürlich nicht ausgeschlossen, nicht selten aber auch Glückssache.

 

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Fährst Du den Cup 2 auf dem Golf in der Standard Ausführung oder in der VW/Porsche Kennung NO? 
Hat jemand Infos bezüglich der Änderungen an der NO Variante in 235/35 19? Die ist ja der Option Reifen z.B. auf dem Golf GTI.

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Hab ihn damals am 7R mit und ohne N0-Kennung probiert (auch beim 7R PP war der Cup2 N0 ein Optionsreifen ab Werk).

Der ohne Kennung hat eine geringfügig steifere Flanke und ist gefühlt auch nicht ganz so soft in der Mischung. Wirklich länger hält er aber auch nicht, innerhalb eines Trackdays war der Cup2 immer Schrott bei mir.

bearbeitet von Fox906bg
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vor 18 Stunden schrieb MT-Fabrication36:

Ich denke das wird extrem schwer bis unmöglich das genau zu vergleichen, weil gerade bei der NOS die Bedingungen schwanken, Touriverkehr fast nie gute/reproduzierbare Zeiten zulässt und man oft ja auch noch andere Sachen am Fahrzeug ändert bis man mal 4-5 verschiedene Reifen durch hat...

10-15 Sekunden vom Cup 2 zu nem richtigen Semi, wie dem AR-1 halte ich aber für durchaus realistisch auf der NOS.
Das eher mittelmäßige Verschleißbild beim Ar-1 hatte ich auch, bin da jetzt mit FZ-201 zufriedener und auch der Grip ist besser.

Aber medium oder? ich bin an beiden autos mit dem grip zu verschleißverhältnis und verschleissbild mit den soften absolut nicht zufrieden.

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Am 10.10.2023 um 15:43 schrieb Fox906bg:

Welches FW fährst du denn, generell schon was straffes bzw. hohe Federraten?
Härtere Dämpfer belasten den Reifen schon mehr, weil sich der Wagen viel mehr darauf abstützt und ab einem gewissen Punkt bzw. einer gewissen Härte der Reifen quasi als Dämpfer mitgenutzt wird.

Wobei ein Klick jetzt nicht wirklich viel ausmachen sollte, ausser es war davor schon grenzwertig.

Ich würde mit dem Kaltdruck aber tiefer gehen, ja.
Starte auf Semis meist auch nur mit 1,5-1,6bar (auf Slicks noch etwas niedriger) damit ich nicht nach dem ersten Stint mit Ballonreifen rauskomme.
Wenn man "richtig" aufwärmt, ist das auch überhaupt kein Problem.

Fahre ein ST XTA.....wobei ich denke, das es nicht daran, sondern wie du auch schriebst,am Luftdruck liegt/lag.... werde es in der nächsten Saison mal mit niedrigerem Kaltdruck versuchen:14_relaxed:

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vor einer Stunde schrieb Kappacino:

Aber medium oder? ich bin an beiden autos mit dem grip zu verschleißverhältnis und verschleissbild mit den soften absolut nicht zufrieden.

Ok verrückt, also ich fahre jetzt Soft auf dem E36. Wurde mir vorab zu geraten und ich dachte weil ja jetzt eh Herbst ist, passt das von den Temperaturen.
Bin die letzten 3 Wochen 75 Runden NOS gefahren, Hinterreifen sehen noch gefühlt aus wie neu, Vorderreifen neigen sich schon dem Ende zu aber nur im äußeren Drittel.
Über 100 Runden sollten also gar kein Problem sein, vorallem wenn ich von vorne nach hinten wechsel. Verschleiß ist dann in etwa gleich mit AR-1.

Ich muss allerdings sagen, dass ich die letzten 15-20 Runden viel vertrauen in den Reifen bekommen habe und deshalb auch teilweise ordentlich "überfahren" habe. Da hat man dann viel schnelleren Verschleiß bemerkt.
Wollte mir die jetzt nochmal in soft holen, weil ich befürchte dass Medium ein Rückschritt vom Grip wird...
 

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Meine soften waren am m3 nach 80 runden blank. Am yaris ähnlich und ich tausche die immer ordentlich durch. Außen rubbeln die sich extrem nach hinten auf. Obwohl wir den Sturz schon erhöht haben. Keine Ahnung ich werde da wieder auf ar1 gehen denke ich die sind unterm Strich irgendwie ein Allrounder. 

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@Kappacino

Interessant, und Medium willst du auch nicht mehr auf dem E46? Vielleicht hat es auch mit dem Wetter zu tun und Soft ist im Hochsommer bei 35 Grad wirklich bisschen zu weich.

Werd bei meinem auch nochmal mehr Sturz für die FZ-201 machen, denke 4 Grad oder sogar ein bisschen mehr vorne. Hinten passt.

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Medium gibt es keine zu kaufen aktuell bzw das ganze jahr schon nicht. (265 35 18 und 255 40 17) Das war der einzige grund warum ich die soften überhaupt genommen habe.

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Und was sagst du vom Grip her im Vergleich zu den AR-1 ? Allein preislich wären sie ja schon eine Alternative - wenn sie dann auch noch änhlich schnell oder gar besser sind wäre das mal eine Option. Mehr als 80 Runden haben meine AR-1 auch nicht mitgemacht, waren aber noch andere Sachen dabei. Und wie ist die Flanke ? Ich fahr ja aktuell frischen Bretzelteig (Cup2), aber irgendwie geht es ganz gut wenn man sich adaptiert hat.

bearbeitet von *kartman*

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FZ-201 soft meiner Meinung nach auf jeden Fall der schnellere Reifen im Vergleich zum Ar-1.
Flanke steifer als beim AR-1, das merkt man schon beim montieren, aber auch beim Fahren.
In meiner Reifendimension sind die Preise gleich, aber die Federals nicht immer zu bekommen.
Mal sehen wie es weitergeht aber moment spricht bei mir fast alles für den Federal.

bearbeitet von MT-Fabrication36

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und bauen wesentlich breiter als ein AR1

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Ja stimmt, hab kurz ein paar Videos rausgesucht. Noch härter ... Alter ... das zerreisst mir die Maschine :D
Ich organisier mir zu Ende nächster Woche mal einen Satz FZ-201 soft, klingt als könnte man das echt mal probieren ...

Daniel hat deutlich härtere Federn, eventuell mag die softe Mischung das ja nicht, wobei 80 Runden für den Preis schon ok sind.
Mit den herbstlichen Temperaturen und meinem XTA würde ich nun auch soft wählen, mal schauen wo ich nen guten Kurs bekomme.

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Gerade eben schrieb Kappacino:

und bauen wesentlich breiter als ein AR1

Das ist ok, die Cup 2 auch, der AR-1 in 265/35-18 sah auf meinen 10J fast immer etwas gestretcht aus

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vor 5 Minuten schrieb *kartman*:

Ja stimmt, hab kurz ein paar Videos rausgesucht. Noch härter ... Alter ... das zerreisst mir die Maschine :D
Ich organisier mir zu Ende nächster Woche mal einen Satz FZ-201 soft, klingt als könnte man das echt mal probieren ...

Daniel hat deutlich härtere Federn, eventuell mag die softe Mischung das ja nicht, wobei 80 Runden für den Preis schon ok sind.
Mit den herbstlichen Temperaturen und meinem XTA würde ich nun auch soft wählen, mal schauen wo ich nen guten Kurs bekomme.

pro tip, alle reifen übereinander karton oben drauf legen, loch in di emitte durch das loch einen heißluftfön stecken und ne halbe stunde rödeln lassen. Dank mir später

bearbeitet von Kappacino
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Ja das klingt vernünftig. Ich hatte mal welche auf den Kachelofen gelegt :D Aber der läuft aktuell noch nicht ...

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ok weis nicht ob das an eurer Reifengröße liegt, aber ich finde die AR-1 in 17" flutschen auf die Felge wie ein normaler Sommerreifen und der FZ-201 war dann schwieriger, aber immer noch recht problemlos zu montieren.

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