Titty

EBC brakes - EBC brakes / Bremsen - - - Hat jemand mit den Produkten schon Erfahrungen gemacht?

131 Beiträge in diesem Thema

Die Bluestuff NDX würden mich persönlich noch reizen. Für den Scirocco gibt es keine SR-Beläge, zumindest nicht für die Serienbremse.

Einer vom AT-RS Shop hat mir gesagt daß die Bluestuff in meinem M2 (1,6T?) funktionieren, wären aber nicht schonend zur Scheibe und hat mir daher die Pagid RSL29 empfohlen. Preislich sind die Bluestuff natürlich sehr attraktiv und eventuell auchwas für @Carsten?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Bluestuff hatte ich weiter oben in dem Thread ja schon was geschrieben.

Aktuell fahre ich auf dem TTRS die EBC RP1. Die haben 36 Runden HHR mit Zeiten um 2.12-2.15 min. bei sonnigen Temperaturen um 20 Grad hinter sich. Dazu noch ca 5tkm Strasse. Verschleiss ca. 3mm. Bremsleistung am HHR war top. Starker Biss und Runde für Runde gleichbleibend. Temperaturen drr Bremse auch kein Problem. Nach einer Abkühlrunde gemessen am Sattel 152-158 Grad. Scheibe 128-136 Grad. Der Temperaturmessstreifen (160-200 Grad) am Sattel hat nicht angezeigt. Habe aber auch auf 2 Wegen für ordentlich Belüftung gesorgt.
Die Beläge musste ich nach dem ersten Einbremsen doch noch relativ lange sanft einbremsen, da ich zuvor immer wieder Vibrationen von 90-60 km/h bei starken Bremsungen hatte. Jetzt ist alles top. Im Alltag kein quietschen.
Einziger Negativ-Punkt: die Beläge fahren sich schräg ab. Soll heißen der Belagverschleiss nimmt nach innen zu. Das war bei den Bluestuff nicht so. Die haben sich über den ganzen Belag gleichmäßig abgenutzt. Der RP1 hat da zumindest bei mir, wohl ein Problem ?! Habe die Beläge jetzt mal gegenseitig getauscht. Der nächste wird wohl der SR11. Der muss ja nur 1 Runde bei 3/4 Speed mechanisch eingebremst werden und kann dann gleich voll rangenommen werden.
Bluestuff und vermutlich auch den Yellowstuff kann man für gelegentliche einzelne Runden Track sicher nehmen. Für Trackdays sind die wohl eher ungeeignet, da man da ja gerne mal 30-60 Minuten am Stück ballert und der Belagkuchen bei zuviel Hitze anscheinend gerne zerbröselt.

Ach ja, mein Auto wiegt mit mir und 40% Tank 1610kg und auf dem Track fahre ich Serienleistung mit Michelin PSS.

Gruss
Jochen

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Jogge:

Zu den Bluestuff hatte ich weiter oben in dem Thread ja schon was geschrieben.

Aktuell fahre ich auf dem TTRS die EBC RP1. Die haben 36 Runden HHR mit Zeiten um 2.12-2.15 min. bei sonnigen Temperaturen um 20 Grad hinter sich. Dazu noch ca 5tkm Strasse. Verschleiss ca. 3mm. Bremsleistung am HHR war top. Starker Biss und Runde für Runde gleichbleibend. Temperaturen drr Bremse auch kein Problem. Nach einer Abkühlrunde gemessen am Sattel 152-158 Grad. Scheibe 128-136 Grad. Der Temperaturmessstreifen (160-200 Grad) am Sattel hat nicht angezeigt. Habe aber auch auf 2 Wegen für ordentlich Belüftung gesorgt.
Die Beläge musste ich nach dem ersten Einbremsen doch noch relativ lange sanft einbremsen, da ich zuvor immer wieder Vibrationen von 90-60 km/h bei starken Bremsungen hatte. Jetzt ist alles top. Im Alltag kein quietschen.
Einziger Negativ-Punkt: die Beläge fahren sich schräg ab. Soll heißen der Belagverschleiss nimmt nach innen zu. Das war bei den Bluestuff nicht so. Die haben sich über den ganzen Belag gleichmäßig abgenutzt. Der RP1 hat da zumindest bei mir, wohl ein Problem ?! Habe die Beläge jetzt mal gegenseitig getauscht. Der nächste wird wohl der SR11. Der muss ja nur 1 Runde bei 3/4 Speed mechanisch eingebremst werden und kann dann gleich voll rangenommen werden.
Bluestuff und vermutlich auch den Yellowstuff kann man für gelegentliche einzelne Runden Track sicher nehmen. Für Trackdays sind die wohl eher ungeeignet, da man da ja gerne mal 30-60 Minuten am Stück ballert und der Belagkuchen bei zuviel Hitze anscheinend gerne zerbröselt.

Ach ja, mein Auto wiegt mit mir und 40% Tank 1610kg und auf dem Track fahre ich Serienleistung mit Michelin PSS.

Gruss
Jochen
 

@Kappacinohatte das gleiche problem mit dem schrägen abfahren und ist auf die SR gewechselt, siehe seite vorher

bearbeitet von m2arcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir sind ehrlich gesagt die Kosten der Beläge egal.

Sie sollten vor allem richtig gut greifen und bestenfalls auch im Alltag nicht quietschen.

Ob die jetzt 200 oder 400 kosten, ist mir egal.

Der Nutzen ist dann viel höher.

meine neuen Bremsscheiben sollten das ohne Probleme ab können.

@Kappacino
Der SR11 hört sich dann für mich tatsächlich auch sehr interessant an. Aber der hat dann doch eine höhere Geräuschkulisse, wenn ich das auf den vorigen Seiten richtig gelesen habe, oder? Auf jeden Fall wäre es der Hammer, wenn ich nicht lange einbremsen müsste.

Der Bluestuff von EBC ist ja zur Zeit nicht wirklich zu bekommen. Eine Alternative die man auch bekommt wäre natürlich super, aber ich brauche ja eine permanente Lösung.

Der EBC RP1 wäre vielleicht auch eine Option. Zwar wird er schräg abgefahren (wie ich das lese), aber heißt sehr gut und quietscht auch nicht. Das heißt ja nur, dass durch das schräge abfahren ein höherer Verschleiß entsteht, richtig? Also höhere Kosten, aber dafür auch alltagstauglich und quietscht nicht.

Und wie gesagt ist mein Auto halt ein echt schweres warzenschwein. Daher brauche ich schon beläge, die das auch eingebremmst bekommen.

bearbeitet von Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre den RP1 gerade auf neuen Original TCR Scheiben, 2 mal Passfahrten wirklich sehr Zügig auch Bergab funktionierte er sehr gut. Der anfangsbiss ist vollkommen ausreichend, insgesamt läuft das System viel kühler und die dosierbarkeit ist sehr gut. Nordschleifen Test kommt werde berichten. Quietschen tut er schon etwas aber sonst ab 15 grad absolut Alltagstauglich. Fahre die Rs3 8y Kühlung und zusätzlich noch Naca Lufteinlässe vor dem Original Luftkanal.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb m2arcel:

@Kappacinohatte das gleiche problem mit dem schrägen abfahren und ist auf die SR gewechselt, siehe seite vorher

Das mit dem schräg ablaufen habe ich auch mit den SR. Auf dem m3 etwas schlimmer da der Bremssattel 4 gleich große Kolben hat. Auf dem Yaris habe ich das auch mit der AP Anlage aber nicht sooooo „extrem“ ich tausche gelegentlich durch. M3 und yaris haben den selben Belagshape.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das jetzt richtig raus lese hier, dann wäre der RP1 für mich am besten.

Ist der denn lagernd und kurzfristig zu bekommen? Da muss ich mal nachfragen.

Dann am besten den Belag kurz vor der Veranstaltung drauf machen und danach könnte ich auch eventuell für den Alltag wieder die yellowstuff drauf machen? Oder ist das ne doofe idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den RP1 solltest du zuvor montieren und einbremsen. Der braucht zum mechanischen Einbetten noch ein zusätzliches Prozedere damit er ausgasen kann. Viele machen das ja direkt auf dem Track mit ein paar entsprechenden Runden und darauf folgenden Abkühlrunden. Das geht dir dann aber schon wieder an der eigentlichen Fahrzeit ab.

Ich hab das bei mir gemäss Anleitung auf der Autobahn gemacht. Allerdings war der Belag beim ersten Einsatz am HHR dann doch noch nicht voll da. Erst zum 2. Stint hat es dann gepasst. Vllt hab ich da auch was falsch gemacht, aber eigentlich ist das nicht sooo kompliziert ?!:35_thinking:

Wenn du sowieso mit dem Gedanken spielst die Beläge für Trackdays zu tauschen, würde ich wohl eher zum SR11 tendieren. Der muss nicht erst ausgasen. Da sollten ein paar mittel-flotte Kilometer auf dem Track reichen, dass sich Belag und Scheibe anpassen. Oder wenn du auf eigener Achse anreist, kannst den SR11 zu Hause montieren. Dann könntest du vor der Montage der SR11 auch die Scheibe entprechend reinigen. Aber somit ist der Belag bei Ankunft am Track dann schon eingebettet.

Denke auch, dass der SR11 höhere Temperaturen besser abkann. Bei nem recht schweren Fahrzeug und einem doch schon relativ hohen Reibwert wird es da sicher ordentlich warm werden. Einzig der nochmals höhere Reibwert vom SR11 zum RP1 ist vllt nicht optimal, da du dir damit noch zusätzlich Hitze beim Bremsen holst.

Es muss halt für ordentlich Belüftung gesorgt werden und ich würde auch die HA nicht aussen vor lassen. Gerade bei einem schweren Fzg wäre es doch wichtig, dass die VA von der HA Unterstützung bekommt. Desweiteren bleibt das Fzg mit einer ebenfalls stärkeren Bremse an der HA beim harten Anbremsen spürbar stabiler. So war es zumindest bei mir als ich hinten umgerüstet habe. Man darf es dabei nur nicht übertreiben, da man an der HA auch recht schnell in den ABS Regelbereich kommen kann.

bearbeitet von Jogge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube jedoch nicht dass es für den stinger RP oder SR gibt. Yellows waren sxhon schwer zu bekommen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe parallel mal bei EBC angefragt, ob die zu bekommen sind.

tatsächlich sind die SR und RP nicht zu bekommen für das Auto.

maximal die Bluestuff.

Zur Zeit sind jetzt neue Yellow drauf.

Ich denke, dass ich dann lieber vor dem trackday wenigstens auf die Bluestuff Wechsel, oder was sagt ihr ?
die hätten auch nur eine Lieferzeit von 10 tagen, was noch ausreichen wäre.

Der nächste Schritt wäre dann irgendwo eine größere Bremse her zu bekommen. In meinem TT hatte ich eine 6Kolben Porschen vom Cheyenne, aber die passt nicht auf den Stinger. Wäre eigentlich perfekt für das Auto.

das Auto ist und bleibt halt ein Exot. Bei nem Golf hätte ich keine Probleme …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Yellows drauf lassen und vielleicht einen Satz ersatz mitnehmen, zur Sicherheit.und im Hinterkopf das Fahrzeuggewicht und allgemeine Fahrzeugbeschaffenheit behalten.

 

Edit ruft an: Als nachtrag. Nur weil ich mitunter EBC gewerblich verkaufe mache ich hier keine Falschaussagen o.Ä um das Material an die Leute zu bringen. Das sind hier meine Erfahrungen aus dem aktiven Fahren was ich mache. Ich versuche sowas immer neutral und authentisch wie möglich wieder zu geben. Einigen scheint das bitter aufzustoßen :52_fearful:

bearbeitet von Kappacino
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jede Info ist hilfreich.

Aber der Satz zur Sicherheit bringt ja nicht viel, wenn ich die dann auch erstmal wieder 300km einfahren muss.

das geht ja nicht während der Veranstaltung und damit bringt das nix.

oder sehe ich das falsch?


@kappacino

aber trotzdem komisch für mich, dass du mir eher zu den yellowstuff raten würdest.

wenn ich das richtig verstehe, dann halten die Bluestuff mehr aus.

auf der Straße verstehe ich natürlich die yellow, aber da die Blue auch für die Straße zugelassen sind, wäre das doch die bessere Wahl. Oder verstehe ich da was falsch?

wo ist der Nachteil beim Bluestuff?

wenn ich dich aber auf der Seite vorher richtig verstehe, dann kann ich halt zweimal yellowstuff einbremsen und dann bei Bedarf wechseln. Richtig?

bearbeitet von Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Carsten:

Jede Info ist hilfreich.

Aber der Satz zur Sicherheit bringt ja nicht viel, wenn ich die dann auch erstmal wieder 300km einfahren muss.

das geht ja nicht während der Veranstaltung und damit bringt das nix.

oder sehe ich das falsch?


@kappacino

aber trotzdem komisch für mich, dass du mir eher zu den yellowstuff raten würdest.

wenn ich das richtig verstehe, dann halten die Bluestuff mehr aus.

auf der Straße verstehe ich natürlich die yellow, aber da die Blue auch für die Straße zugelassen sind, wäre das doch die bessere Wahl. Oder verstehe ich da was falsch?

wo ist der Nachteil beim Bluestuff?

wenn ich dich aber auf der Seite vorher richtig verstehe, dann kann ich halt zweimal yellowstuff einbremsen und dann bei Bedarf wechseln. Richtig?

Es geht nicht um den Nachteil sondern mit dem zu arbeiten was du sowieso schon hast, es ist beides nicht das Gelbe vom Ei für so ein schweres Fahrzeug. Einbremsen sind auch keine 300km. Es geht dabei ja nur darum bei organischen Belägen zusätzlich die harze etc auszugasen neben dem Angleichen der oberfläche an der Scheibe. Das kann man in einer Runde schleife erledigen. Bis Breidscheid gemächlich mehr druck aufbringen, dann heiß machen. Döhö abkühlen bis Schwedenkreuz und dann feuer frei. Es ist wie gesagt keine Raketenwissenschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hhmmmmmm

schau dir mal das Bild an.

das war bei den Scheiben dabei, wobei ich das Bild nur von nem Kumpel bekommen habe.

4c4b29d6-50ee-44a4-a18a-2451132cb913.jpeg

so soll eingebremst werden, richtig ?

 

ich glaube ich muss aber mal kurz erklären, warum ich das so deutlich sage und so sehe.

ich habe in der Zwischenzeit jetzt einmal ein komplettes Set von DBA gekauft. das hat auch soweit geklappt, bis ich auf dem Ring war. Auf dem Ring bin ich drauf gefahren und hatte in der Kurve Ende T13 überhaupt keine Bremsvorgang mehr. Mir wurde dann gesagt, weil ich falsch eingebremst habe. Ich konnte man meine erste Runde nicht mal beginnen!

Ich habe dann versucht sie später nochmal zu reaktivieren und 5000km später ist die Scheibe nicht mehr krumm und die Beläge passen soweit.

Da ist auf jeden Fall etwas gewaltig schief gelaufen.

von daher siehe Bild und dann wundere ich mich, wenn ich sie nicht einfahren muss.

Es wäre ja schön, wenn ich die auf einer Runde Schleife einbremsen kann.

das wäre ja kein ding.

dauert dann 10minuten gemächlich im schrittempo über die Schleife zu fahren und auf der döttinger Höhe noch kurz abkühlen lassen. Das hört sich irgendwie traumhaft an.

allerdings muss auch dazu sagen, dass ich bei den DBA‘s noch Normal bremsflüssigkeit drin hatte (jetzt 5.1) und keine stahlflex.

aber Bammel habe ich davor auf jeden Fall.

und wenn ich 30 Runden an dem Tag fahren will, sind da immer 3-4 Runden am Stück die ich fahre.

ich möchte halt nur echt ungern da stehen und nicht mehr fahren können, nur weil meine Bremsen nicht mitspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Einbremsanleitung ist ja human. Meine RSL29 sollen auf der AB oder Rennstrecke eingebremet werden. Da war was mit  5-8 x von ca. 140 auf 80 runter, erst mit moderater Beschleunigung, danach das gleiche mit höherem Tempo und maximal Beschleunigung.

Habe die auf der Landstraße eingebremst von 120 aus, dann griffen die beim ersten Trackday schon gut. Seit dem letzten Trackday wo ich deutlich härter aber auch kürzer gebremst habe hat sich die Bremse abermals leicht verändert. Das Pfeifgeräusch beim langsamen anbremsen im Alltag ist weniger geworden  dafür pfeifft er mehr beim anbremsen auf der Strecke.

Wie gesagt, die Anleitung ist echt human. Mach das und dann auf zum Trackday ausprobieren. Es ist ein schlechter Vergleich, aber mit meinem Scirocco war ich auch am Zweifeln ob die Yellowstuff halten -neue Belagmischung die nicht speziell eingebremst werden muß - hat bis jetzt gut funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die ist tatsächlich relativ einfach zu machen.

aber halt erst nach 320km schonender Fahrweise.

und die 320km sind genau das was daran stört und lange dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb auch mal meinen Senf dazu. 
@carsten die 320km schonende Fahrweise sind meiner Meinung nach überbewertet. Wichtig ist, dass die Harze ausgasen und sich der Belag ggfs. Komprimiert. Das machst Du mit dem anwärmen dann heiß bremsen. Wichtig ist danach das abkühlen! Ich würde nach der Anleitung vorgehen und auf die ersten 320km komplett verzichten. Es sei denn, die Scheibe ist sehr riefig. Aber dann gehört die Scheibe eh neu.

Gerade bei Deinem schweren Auto, sollten die Bremsbeläge vorn und hinten zueinander passen. Was die hintere Bremse nicht bremst, muß die vordere mitmachen. Das führt dann zu einer Überbelastung vorn.

Ich habe mal eine neue Scheibe mit neuen Ferrodo DS1.11 nach 200km Lausitzring komplett aufgebraucht, weil hinten OEM Beläge montiert waren. Der Focus RS hat mit mir auch über 1.650kg gewogen.

Bei dem schweren Auto ist ein Satz Reserve Beläge aber immer gut. Ich bin nach meinem Lausitzring Erlebnis quasi ohne Bremse nach Hause geeiert. War nicht lustig.

bearbeitet von Focus RS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir viele Gedanken jetzt drüber gemacht.
mich habe für vorne und hinten schon neue Scheiben von EBC.
Dann habe ich für hintenüber vorne eigentlich yellowstuff. Ich bin gerade am überlegen, ob ich dann vor dem trackday nochmal vorne auf die Bluestuff Wechsel. Zur Sicherheit habe ich mir jetzt noch ein paar yellow und Bluestuff bestellt. Sollte ich die nicht brauchen, kann ich sie immer noch wieder verkaufen. So habe ich aber die Sicherheit sie zumindest dabei zu haben, wenn das erste Paar aufrauchen sollte.

Zusätzlich suchen wir gerade nach einer Lösung so viel Luft wie möglich an die Bremsen zu bekommen zur Kühlung.

Wenn das alles nicht hilft, dann bringt nur noch ein Bremsenupgrade was. Ich hab nur keine Ahnung wo ich eine größere und bessere Bremse her bekomme.

Das große Problem ist, dass ich den Wagen halt auch im Alltag benutze.
Die Bremsen sind dabei wohl das größte Problem.

Alles andere bin ich schon angegangen …

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.7.2023 um 17:48 schrieb RingTCR:

Fahre den RP1 gerade auf neuen Original TCR Scheiben, 2 mal Passfahrten wirklich sehr Zügig auch Bergab funktionierte er sehr gut. Der anfangsbiss ist vollkommen ausreichend, insgesamt läuft das System viel kühler und die dosierbarkeit ist sehr gut. Nordschleifen Test kommt werde berichten. Quietschen tut er schon etwas aber sonst ab 15 grad absolut Alltagstauglich. Fahre die Rs3 8y Kühlung und zusätzlich noch Naca Lufteinlässe vor dem Original Luftkanal.

Das erste Nordschleifen Wochenende hat der RP1 bestanden, insgesamt bin ich mit dem Belag sehr zufrieden.

Bremswirkung zur keiner Zeit nachgelassen, sehr mild zu den Bremsscheiben die normalerweise bei kleinster Überhitzung sofort Risse an den Löchern bekommen. Zwischendurch ist leichtes Rubbeln wahrnehmbar jedoch ohne Vibrationen am Lenkrad. Verschleiß mit Anfahrt 1000 km und leider nur 12 Runden davon 5 unter 8 min so gute 2 mm, unterschiede oben unten werde ich die Woche messen und nachreichen.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am letzten Freitag auf dem trackday von Bratke und muss leider den Bluestuff Belägen absolute Untauglichkeit bescheinigen.
Ich hatte neue 2teilige Scheiben von EBC drauf und neue Bluestuff, die gerade eingefahren waren.
Beim Trackday bin ich dann 15 Runden gefahren.
Die erste Runde noch recht locker und in der zweiten hatte ich dann auch direkt meine gewünschte Zeit von 8:30 geschafft.
Ab da bauten die Beläge massiv ab und ich konnte keine richtige Bremsleistung mehr erreichen.
Zwischendurch habe ich natürlich immer wieder Pausen gemacht und bin maximal 4 Runden an Stück gefahren.
Nach 15 runden hat dann Metall auf Metall geschliffen und die Beläge (ohne Belag) haben meine Scheiben auch direkt mit ins Nirvana genommen.
Mein Fazit also, Bluestuff sind völlig ungeeignet.
Und wenn es die nicht mal packen, dann die Yellowstuff natürlich ebenfalls nicht.

Am liebsten würde ich ja den SR21 vorne und den SR11 hinten drauf machen.
Die Beläge sind aber nicht zugelassen.
Das heißt also, erlöschen der Betriebserlaubnis.
Sie funktionieren ganz sicher super, aber wenn sie nicht zugelassen sind, dann bringt das ja alles nix.

Auch die RP1 sind nicht im Straßenverkehr zugelassen.
@RingTCRIst die das echt egal? Du fährst doch auch auf eigener Achse an. Passiert ein Unfall irgendwo, dann ist’s vorbei mit Versicherung … Oder sehe ich das falsch?

EBC hat auf jeden Fall laut eigenen Aussagen keine andere Möglichkeit für mich.
Die Bluestuff sind schon die besten Beläge, die ich Legal fahren kann.
Die Scheiben sind ebenfalls schon die besten von EBC.

Ich habe dann jetzt einige Tuner am Ring angefragt, ob die Möglichkeiten haben.
Es wurden mir auch einige Sachen angeboten, aber leider alles nicht legal und mit Versicherung fahrbar im Straßenverkehr.
Ich weiß daher tatsächlich im Moment nicht mehr weiter.
Das Problem sind halt bei mir 1850kg Leergewicht.
Die wollen gebremst werden und das muss ein Belag erstmal hin bekommen.

bearbeitet von Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Carsten:

... Bluestuff sind völlig ungeeignet.
Und wenn es die nicht mal packen, dann die Yellowstuff natürlich ebenfalls nicht ...

Die Bluestuff haben auf meinem Speedster (850 kg) überhaupt nicht funktioniert, die Yellowstuff dagegen richtig gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten

Also bei Belägen würde ich mir nicht ins Hemd machen. Nach ein paar Runden Rennstrecke sind die sowieso schwarz, abgesehen davon kann das eh keiner kontrollieren.

Mit legalen Belägen wirst du auf der Rennstrecke immer ein Problem haben.

Ich persönlich würde da die Sicherheit auf jeden Fall über die Legalität stellen.

Für Rennstrecke müssen Rennbeläge her, Punkt.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb Fox906bg:

 

Mit legalen Belägen wirst du auf der Rennstrecke immer ein Problem haben. ...

Mit einem 1,8 Tonnen Bomber wird man auf der Rennstrecke immer ein Problem haben!?

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ne andere Frage. Welche 2 teiligen Scheiben von Ebc sind denn zugelassen ? :3_grin: Das was du willst gibt es leider nicht ! Die Beläge können nichts dafür. 

Iich weiß auch nicht wieso man dir das nicht ausgeredet hat am Telefon / Mail. Ich verkaufe schon Jahre lang gewerblich Bremskomponenten und bin einer der wenigen der im Trackbereich die EBC Fahne sehr hoch gehalten hat und EBC DE sich kaum um RP und SR Erfahrungen Probleme etc kümmert sodass ich schon Direktnachrichten von EBC racing via social media bekommen habe, unterm Strich hätte ICH in dem Fall dir keinerlei Beläge mit Zulassung verkauft. 

Ich verstehe auch nicht wieso das hier wieder thematisiert wird. Wir/Du wussten von vornhinein dass das Thema heikel ist. Rennstrecke + Leistung + Gewicht + Straßenzulassung funktioniert einfach nicht. Wenn es dir SR gibt für das auto hätte ich keine Sekunde daran gezögert die zu ordern. Ich habe meine jetzt seit fast einem Jahr und 200‘rubden nordschleife + trackdays auf meinem m3 und die neigen sich grade dem Ende 🤣. 

 

wenn man ein bisschen ambitioniert ist oder anderes kennt gewohnt ist dann ist der KIA wenn auch geil und underdog nicht das richtige für das was du möchtest was er können soll. 

 

bearbeitet von Kappacino
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden