Sascha

X-Bow GT4 Racetool [Design 2018]

81 Beiträge in diesem Thema

Schönes Fahrzeug! Bin ein Fan von den Xbows. Saß aber leider noch in keinem drinnen, denke das ich da platztechnisch Probleme haben werde mit 1,96, sonst wäre das auch ein Spielzeug für mich:3_grin:

bearbeitet von AIRMAX166

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich beim Trackday am Pannoniaring. Wir nutzten drei Turns zum Motoreinfahren und um alle Sensoren zu testen, ebenso wurde geprüft ob alles dicht ist nach der großen Revision übern Winter.

Zum RollOut nutze ich einen alten Satz Slicks vom letzten Jahr, war ein wenig rutschig aber schadet auch nicht um die Reflexe wieder wachzurütteln.

Am 21.4 findet der Offizielle Testtag der X-Box Battle statt, ebenfalls am Pannoniaring.

IMG_2568.jpgIMG_2569.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu sehen dass er wieder bewegt wird :D

Folierung in Gelb kommt aber wieder oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@iampepa: Ist wieder foliert, diesmal in gelb glänzend. Allerdings müssen wir noch ein bisschen mehr folieren damit dass Fahrzeug auffälliger und von der Tribühne leichter zu identifiziern ist. Das erfolgt bis zum Saisonstart von 5-7 Mai in Brünn.

Etwas bedenken hatte ich bei der Scheinwerferfolie ob diese genug Licht durchlässt. Ich bin überzeugt dass das passt :D Die neue Fahrerausrüstung konnte ich auch mal ausführen, fühlt sich schon besser an im Auto wenn man 20kg weniger hat :)

Anbei wieder ein paar Fotos.

023.jpg024.jpg025.jpg026.jpg027.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil! Gefällt mir sehr:1331_v_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Scheinwerferfolie sieht ja interessant aus. Aus welchem Grund musstet ihr diese überhaupt folieren?

Mit der aktuellen Folierung und dem vielen schwarz gleicht es noch bisschen dem Bat-Mobil:3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gizmo: Es gab eigentlich keine vernünftige Notwendigkeit die Scheinwerfer zu folieren, ich wollte es in dem Fall einfach haben um ein bisschen einen agressiveren Look zu erreichen. :)

Zum Saisonstart in Brünn sollen es um die 17 GT4´s werden, dass wäre natürlich super :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann hät ja BWT Pink perfekt gepasst um aufzufallen :P

wow du hast 20kg abgspeckt? fleissig :D i plag mi im Moment dass überhaupt was runter geht.. und 20kg würden ma auch ned schaden haha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das erste Wochenende der Battle ist vorbei, anbei Rennbericht, Video und Fotos.

 

Quali Sprint 1:
Konnte ich nicht sehr gut umsetzen, zu viel nachgedacht und zu wenig auf mein Gefühl vertraut.
Daher leider ein unerfreulicher 7ter Startplatz.

Rennen Sprint 1:
Den Start habe ich verschlafen, in der Battle wird hintereinander gestartet, nicht wie sonst üblich nebeneinander.
Nach kurzer Zeit hatte ich auf Pavlovec aufgeschlossen, dieser fuhr eine abenteuerliche Linie, kreuzt im Bremsen die Spur, schmeißt mir die Tür zu. Nur mit mehrmaligen zurückziehen konnte ich Kollisionen vermeiden. Und gerade dieser Fahrer wirft mir hartes Fahren vor und meinte beim nächsten mal werden wir einen Unfall haben. Bei Start/Ziel konnte ich vorbei und einen 12 Sekunden Abstand zu Faas zufahren, in der letzten Runde konnte ich noch Druck machen und so fuhren wir Stoßstange an Stoßstange durchs Ziel. Gewertet wurde ich auf P4, Pilz bekam aber noch eine Zeitstrafe, daher P3 im ersten Rennen. Potential ist da, einen so großen Abstand fährt man nicht mit Glück zu.

Quali Sprint 2:
War diesmal um einiges besser, 2:04.8, P5.

Rennen Sprint 2:
Kox war beim anbremsen rechts neben mir und wir berührten uns, sie hat sich leider gedreht. War danach an Faas dran, hatte aber keine Chance trotz mehr Schwung aus der Kurve und Windschatten den vor mir fahrenden GT4´s näher zu kommen. Und dass obwohl die Fahrzeuge gleich sein sollten.
Bereits am Testtag am Pannoniaring haben wir die Software von Reiter Engineering auf die ECU spielen lassen und diese anschließend verplomben lassen. Laut Veranstalter werden die Steuergeräte in Brünn nicht überprüft. Ich weiß daher nicht ob wir eine "schlechte" Software haben oder ob bereits alle mit der Software von Reiter unterwegs waren. Dass soll am RedBull Ring aber geprüft werden, macht in einem Markenpokal auch Sinn dass jeder das selbe Material hat. Auf der Bremse konnte ich viele Meter auf Faas gutmachen, bis dieser in der letzten Bergab Kurve wo ich mich innen hineingesetzt
habe nach innen lenkt und mich touchiert, dass hatte zur Folge dass ich innen zur Leitplanke hingekommen bin und meine Spurstange brach. In der Battle gibt es die Regel dass bei einer Kollision wo nicht eindeutig ein Schuldiger ausgemacht werden kann, beide Fahrer aus der Wertung genommen werden, sollte nicht einer der beiden Fahrer die Schuld auf sich nehmen. Nachdem ich mir in der Racecontrol bei Josef Rieger die Aufnahme der Sequenz angesehen hatte, bat ich um Geduld um mir meine Onboardaufnahme anzusehen. Nachdem ich diese gesehen hatte, teilte ich mit dass ich die Schuld nicht auf mich nehme, daher müssen die Offiziellen entschieden. Einige Zeit später besuchte mich ein anderer Offizieller in der Box mit den Worten: Und wos is dein Problem? Nachdem dieser merkte dass ich auf so etwas nicht aufspringe, änderte er seinen Umgangston schlagartig und wir führten ein normales und produktives Gespräch. Auch schlugen wir vor, in solchen Streitfällen Onboardaufnahmen zuzulassen, so wie es seit Jahren in vielen Serien gehandhabt wird.

Quali Endurance:
P3 im Langstreckenrennen machte Hoffnung auf ein gutes Ergebnis.

Rennen Endurance:
Nachdem wir den Vorstart verpasst hatten, musste ich auf dem letzten Platz losfahren. Hinter einem alten Mini Cooper, da dass Rennen vom Histo Cup Organisiert wurde. Ich hatte somit auf kein gutes Ergebnis gehofft und fuhr einfach durch dass Feld. Den Pflichtboxenstopp absolvierte ich in der Safety Car Phase und ich überholte jedes Fahrzeug im Feld, inkl. den anderen Elite X-Bow´s und den GT4´s und fuhr auf Platz 1. Immerhin bin ich vom letzten Startplatz weggefahren. Einige Minuten vor Schluss gab es eine erneute Safety Car Phase, hier wurde jedoch nicht ich (dass Führungsfahrzeug) vom Safety Car eingefangen, sondern ein VW Golf des Histo Cups. Hinter mir konnte in der Zwischenzeit der zweitplatzierte GT4 auf mich aufschließen, mein Komfortabler Vorsprung war weg. Das Rennen wurde zu meiner Überraschung eine Minute vor Schluss wieder freigegeben, obwohl nicht ich als Erstplatzierter hinter dem Safety Car fuhr sondern der VW Golf. Sobald die grünen Flaggen draußen waren überholte ich und der andere GT4 hinter mir den Golf. In der zweiten Kurve fuhr mir der GT4 noch hinten links ins Auto, ich konnte mein Fahrzeug grade noch abfangen und auf P1 ins Ziel fahren. Bei der Siegerehrung dann die Ernüchterung, ich erhielt eine 30 Sekunden Zeitstrafe weil ich den langsamen Gold vor der Safety Car Linie überholt habe. Ich wurde also führ einen Fehler der Rennleitung die den Start freigegeben haben obwohl dass falsche Fahrzeug hinter dem Safety Car fuhr mit eine Zeitstrafe belangt und war somit nur mehr auf P4 und dass nach solch einer Aufholjagd vom letzten Platz aus. Im Nachhinein war mir klar mit dem Restart konnte ich nur verlieren.
Bisher war es in jeder Rennserie, sei es Carrera Cup Deutschland, Blancpain Sprint oder GT4 European Series üblich den Start nur freizugeben wenn auch dass führende Fahrzeug hinter dem Safety Car fuhr.

Daheim angekommen habe ich dass Ergebnis des zweiten Rennen gesehen, es war ja noch die Entscheidung der Offiziellen ausständig wegen der Kollision. Tatsächlich wurde mir die Schuld zugeschrieben und Faas konnte seine Punkte behalten.

Nach so einem Tag geht mir echt der Schmäh aus....

Ich hoffe dass ab dem RedBull Ring die Steuergeräte und jedes Fahrzeug genau kontrolliert wird. Ich hatte mich gefreut mit dem X-Bow GT4 in einem
Markenpokal fahren zu können, dies macht aber nur mit entsprechenden Kontrollen Spaß.

Spätestens am 27.5 weiß ich mehr und freue mich dennoch auf dass nächste Rennen.

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

028.jpg029.jpg030.jpg031.jpg032.jpg033.jpg034.jpg035.jpg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Sascha, 

vielen Dank für deinen umfangreichen Bericht und Gratulation zu deinen Platzierungen. Aber allgemein horcht sich das jetzt nicht unbedingt so professionell an. 

Mir fehlt allerdings auch die Erfahrung um sagen zu können, ob so etwas vielleicht nicht sogar zu einer so jungen Serie dazugehört. 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Performance-Display:

Lieber Sascha, 

vielen Dank für deinen umfangreichen Bericht und Gratulation zu deinen Platzierungen. Aber allgemein horcht sich das jetzt nicht unbedingt so professionell an. 

Mir fehlt allerdings auch die Erfahrung um sagen zu können, ob so etwas vielleicht nicht sogar zu einer so jungen Serie dazugehört. 

 

Vielen Dank, freut mich wenn es gefällt! :)

Mittlerweile habe ich es als "Startschwierigkeit" abgestempelt, ich hoffe dass die Kontrollen am RedBull Ring stattfinden, ich habe mich sehr gefreut endlich eine Serie zu haben wo man kämpfen kann, dies macht aber nur Spaß wenn jeder sich im Reglement befindet.

Ich habe auch noch Potential dass es auszuschöpfen gilt, der Rennspeed passt jedenfalls ganz gut, nur die Quali´s sind nicht so meins, wobei 2:04.8 in Brünn schon sehr sehr flott sind :1_grinning:

Würde mich freuen wenn ihr uns am RedBull Ring besuchen kommt!!

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid für dich, dass deine Leistung nicht dementsprechend honoriert wurde - sowas ist immer sehr deprimierend. :38_worried: 

Auch mein Kumpel hat bzgl. Reglement den ein oder anderen Kommentar fallen lassen, aber aller Anfang ist halt schwer.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Fox906bg:

Tut mir leid für dich, dass deine Leistung nicht dementsprechend honoriert wurde - sowas ist immer sehr deprimierend. :38_worried: 

Auch mein Kumpel hat bzgl. Reglement den ein oder anderen Kommentar fallen lassen, aber aller Anfang ist halt schwer.

Oje, war er auch noch nicht begeistert davon? Welche Punkte haben ihn gestört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er ist nicht näher drauf eingegangen, aber es soll wohl einige Unterschiede in der Leistung der verschiedenen Fahrzeuge geben (obwohl die absolut gleich sein sollten) usw.

Ist aber kein Fahrer, sondern hat die Fahrzeugbetreuung über.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Fox906bg:

Er ist nicht näher drauf eingegangen, aber es soll wohl einige Unterschiede in der Leistung der verschiedenen Fahrzeuge geben (obwohl die absolut gleich sein sollten) usw.

Ist aber kein Fahrer, sondern hat die Fahrzeugbetreuung über.

Dass war auch unser Eindruck, wenn die Software dann bei allen gleich ist sollt zumindest dieser Punkt erledigt sein.

Mein GT4 ist schon wieder zerlegt und erhält neue Wasserkühler, die verbauten sind noch die ersten und haben bereits 10.000km drauf. Auch die Bremsscheiben und Beläge an der Hinterachse werden getauscht, das sind immer noch die ersten :D Aus Verschleißgründen müsste man sie nicht tauschen, aber langsam bekommt man ein schlechtes Gewissen :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab wieder Bilder und Videos vom RedBull Ring dabei.

Im ersten Sprint Rennen hatte ich an P2 liegend beim zu harten überfahren des Curbs einen Antriebswellenschaden. Sprint 2 konnte ich einen Start-Ziel Sieg einfahren und das Endruance Rennen konnte ich ebenfalls gewinnen :)

18739841_10213182456178462_3944423757683810058_n.jpg18765698_10213194424237656_6256159011602474153_n.jpg

 

 

 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch! Alter das Teil bremst spät :-) Was war die Qualirunde auf dem Video für eine Zeit? Habe jetzt nicht nachgestoppt. Hat richtig schnell ausgesehen.

vor 4 Stunden schrieb Sascha:

beim zu harten überfahren des Curbs

Bei einem der gelben Böller? Bin heuer selber über einen solchen darüber gefahren und dachte mir nur noch - jetzt ist alles weg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Performance-Display:

Herzlichen Glückwunsch! Alter das Teil bremst spät :-) Was war die Qualirunde auf dem Video für eine Zeit? Habe jetzt nicht nachgestoppt. Hat richtig schnell ausgesehen.

Bei einem der gelben Böller? Bin heuer selber über einen solchen darüber gefahren und dachte mir nur noch - jetzt ist alles weg

Vielen Dank :)

Jap, es bremst wirklich sehr spät. Bei der Schlossgold schalten wir noch in den 6 Gang hoch, links fangen schon die Curbs an und dann haut man richtig in die Bremse :) Da gehts von 230 auf 90 km/h runter.

Meine schnellste Runde war eine 1:32.1, da geht echt schon was weiter im Auto, vorallem fahren wir nur über späte Bremspunkte und Kurvengeschwindigkeit, viel Motorleistung wie ein GT3-Rennwagen haben wir nicht.

Ja richtig, bei einem gelben, die sind sehr hart :D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geniales Auto , tolle Berichte, was wünscht man sich mehr von so einem Forum ?!

Weiter So ! Glückwunsch :) 

 

Grüße

Philipp

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut gefahren, da hast dir ja ein paar schöne Fights mit dem Achim geliefert, was?:22_stuck_out_tongue_winking_eye::91_thumbsup:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Fox906bg:

Sehr gut gefahren, da hast dir ja ein paar schöne Fights mit dem Achim geliefert, was?:22_stuck_out_tongue_winking_eye::91_thumbsup:

Absolut, dass war ein riesen Spaß! :) Schade dass meine hintere GoPro eingegangen ist, dass wären noch tolle Aufnahmen gewesen. Mit Achim zu fahren ist super, es wird hart gefahren, aber man lässt sich noch ein bisschen Platz, so solls sein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.6.2017 um 20:20 schrieb Sascha:

Meine schnellste Runde war eine 1:32.1, da geht echt schon was weiter im Auto, vorallem fahren wir nur über späte Bremspunkte und Kurvengeschwindigkeit, viel Motorleistung wie ein GT3-Rennwagen haben wir nicht.

Gratuliere.

1:32,1...damn :63_astonished:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Sascha,

wie immer tolle Videos und Glückwunsch zum Ergebnis!:50_open_mouth::1310_thumbsup_tone1:

Darf man Fragen welche Art Tape du um das Lenkrad gewickelt hast und ob ihr ein Funksystem benutzt?

LG
Marvin

 

P.S.: Bezugsquelle für das T-Shirt bitte.:4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.6.2017 um 19:27 schrieb therealmoffi:

Hey @Sascha,

wie immer tolle Videos und Glückwunsch zum Ergebnis!:50_open_mouth::1310_thumbsup_tone1:

Darf man Fragen welche Art Tape du um das Lenkrad gewickelt hast und ob ihr ein Funksystem benutzt?

LG
Marvin

 

P.S.: Bezugsquelle für das T-Shirt bitte.:4_joy:

Vielen Dank :1335_ok_hand_tone1:

Ich weiß leider nicht von welchem Hersteller das Tape ist, es ähnelt sehr dem Tape welches beim Tennis über den Griff kommt. Wird einmal jährlich ersetzt und hilft sehr das rutschige Lederlenkrad festhalten zu können.

Wir verwenden ein Funksystem im GT4, allerdings werden wir dass aktuelle wohl gegen eine neuere Version austauschen. Die Ohrstöpsel sind von Jansen FU027, diese habe ich mir bei Neuroth an mein Ohr anpassen lassen um eine gute Geräuschabschirmung und gute Verständlichkeit des Funks zu haben. Viel besser als früher wo ich die Stöpsel nur zusammengedrückt und ins Ohr gesteckt habe.

Die Shirts und Jacken gibt es direkt bei mir, einen Shop habe ich nicht, ich werde im Marktplatz noch zwei Inserate schalten. Für Trackdayforum User gibt´s einen Rabatt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden