Florian Heinrich

Twingo Gordini RS

25 posts in this topic

Hi

ich fahre einen Twingo Gordini RS von 2010 mit ein paar Umbauten.

10495106_961532857207318_1901712304795897958_o.jpg

Er hat originale 133 PS aus einem 1,6l Sauger bei ca 1050kg. Verbaut wurde ein KW V1, ein Bügel mit Kreuz und Gurthaltestrebe, 4-Punkt Gurt, Spoiler und Diffusor von Renault Sport, Stahlflexbremsleitungen. Des weiteren sind die Einzelrücksitze rausgeflogen, die Ansaugung und die Aga optimiert worden, Sturz an der VA beträgt jetzt -2°. Bei den Reifen bin ich von 195 auf 205er gewechselt um mehr Auswahl zu haben. Semis hab ich die Toyo R888.

C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_11116267_828489157248341_8376349428014666305_o.jpg

Bremsanlage wurde von einer Schwimmsattel auf eine Brembo Festsattelanlage von einem anderen Fahrzeughersteller getauscht. Scheiben sind von 280mm auf 300mm gewachsen.

C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_11018959_1105303296163606_8729879647381721542_o.jpg

Bin viel im Schwarzwald und den Vogesen unterwegs wo der Kleine seine Stärken ausspielen kann. Bisher war ich auf dem Hockenheimring (GP & kleiner Kurs), der Nordschleife, der Nürburgring GP, in Anneau du Rhin und in Spa unterwegs. Da kann man auch mal einige besser motorisierte Fahrer ärgern.

4 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr sehr geiles Tracktool :1311_thumbsup_tone2::1321_punch_tone2:

Taugt sicher ganz ordentlich zum "Große ärgern"... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Edited by Maody66

Share this post


Link to post
Share on other sites

Interessanterweise denken viele bei Trackdays das ich mindestens 200 PS habe. 😂

So mancher Clio 3 RS Fahrer wollte mir nicht glauben das der Motor original ist als wir im Schwarzwald den Berg hinauf gefahren sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kenne ich. :12_slight_smile: Ging mir mit den Golf und den ganzen GT3-Fahrern auch immer so... :1_grinning:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann schon richtig Laune machen mit so kleinen Flitzern die "Großen" zu ärgern :3_grin:.

 

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Geniales Tracktool ;-)
Kann mir gut vorstellen das sowas Laune macht

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was Renault Sport so fabriziert, verdient IMHO Hochachtung.

Egal ob Megane, Clio oder eben der kleine Twingo, allesamt sauschnell, spassig und noch dazu preiswert.

Sehr schönes Teil!:14_relaxed::1335_ok_hand_tone1:

4 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

aktuell bau ich auf die Brembo vom Clio 3 RS um. Mit der anderen hatte ich nur Theater. Dadurch sollten auch kleinere Spurlatten und auch 16" funktionieren.

WP_20170323_18_24_11_Rich_LI.jpgWP_20170323_18_23_15_Rich.jpg

3 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr schönes Teil! Haben uns glaub schon mal in HHR gesehen :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke. Das ist gut möglich. Bin im Moment gerade wieder in Hockenheim. 😅

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nicht um sonst ist Renault mit deren Motoren auch in der F1 sehr erfolgreich. Die Mannen wissen schon was sie fabrizieren, und wo Renault Sport drauf steht ists wohl auch drin.

Toller Wagen und mit dem Leistungsgewicht kann ich mir schon vorstellen dass auf kurvenreichen Strecken die stärkeren Wagen oft verzweifeln :3_grin:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

stimmt definitiv!! Wenn alle Hersteller sich in Sachen Motorsport so reinhängen würden wie Renault hätten wir alle definitiv mehr Spaß:4_joy: Die Wirklichkeit ist eher so dass sich immer mehr zurück ziehen und Budgets kürzen :35_thinking:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Geschönte Verbrauchswerte zu Bewerben ist für die meisten Hersteller halt attraktiver, als sportliche Autos zu bauen :42_confused:.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 22 Stunden schrieb chrislo:

Geschönte Verbrauchswerte zu Bewerben ist für die meisten Hersteller halt attraktiver, als sportliche Autos zu bauen :42_confused:.

Du sagst es!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Richtig lecker die Bremsanlage, vielleicht muss ich 2018 auch mal was Ähnliches dran packen lassen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Je länger ich hier lese, hab ich Lust auf so einen oder einen Clio 3 RS :-D

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin heute das erste Mal nach dem Bremsen einfahren im Schwarzwald unterwegs gewesen.

WP_20170402_18_54_19_Rich_LI.jpg

Verzögert richtig gut. Etwas besser als die alte Brembo, sind aber auch bessere Beläge. Kein quietschen mehr. Die alte war ehr der Typ Güterzug Vollbremsung. Schlimmer als bei Rennautos.

WP_20170402_18_54_11_Rich_LI_(2).jpg

werde die Tage nochmal alles genauer anschauen und kontrollieren.

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zwei Tage nach dem letzten Post hatte ich einen Wildunfall. Ein junges Reh ist mir vors Auto gerannt. Der Bambi Killer hatte 5000€ Schaden.

WP_20170404_20_24_07_Rich_LI.jpg

Mittlerweile läuft wieder alles und hat auch endlich die neuen Streifen bekommen. Die lösen sich ganz gern mal. Dazu gab es auch gleich einen Blendstreifen.

WP_20170522_19_35_47_Rich_LI_(2).jpg

Hinten sind ein paar neue Strecken dazu gekommen.

WP_20170523_20_36_28_Rich_LI_(2).jpg

Und neue Semis gab es auch noch für den Track. Jetzt brauch ich nur noch 16" Felgen. :-D

WP_20170603_18_31_44_Rich_LI.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab mal wieder die Bremsenkühlung eingebaut und dieses Mal etwas anders verlegt. 

WP_20170814_19_55_24_Rich_LI_(2).jpg

Alles sehr eng, aber funktioniert ganz gut. Luft strömt gut durch.

WP_20170814_19_55_41_Rich_(2).jpg

 

WP_20170814_19_56_02_Rich_LI_(2).jpg

Eventuell brauch ich noch Endstücke.

WP_20170814_19_56_14_Rich_(2).jpg

Links ist etwas mehr Platz

WP_20170814_19_57_56_Rich_LI_(2).jpg

Natürlich mit Trichtern in der Front.

 

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im September hab ich mal mein Fahrwerk revidiert. War nötig.

Beim Renault Sport Trackday Ende September hat es mir auf dem Weg zum Sachsenring das Radlager zerlegt, weil die Achsmutter nicht ganz drauf war. Hat beim draufschrauben gefressen und dann ca 1mm Luft gehabt. Kurzer Halt beim Autohaus Fahrbach  und mit neuem Radlager und nachgeschnittenem Gewinde ging es weiter.

WP_20170929_13_28_22_Rich_LI.jpg

Am nächsten Tag habe ich dann das erste Mal die vor drei Tagen gekaufte Felgen mit den zwei Tage vorher montierten Semis in der Boxengasse montiert. Bin gerade noch rechtzeitig fertig geworden und wollte nach der Einführungsrunde das Fahrwerk sicherheitshalber noch etwas hochdrehen. In der ersten Runde war alles gut, kein Schleifen. In der zweiten Runde ist mir dann auf einmal das Kupplungspedal nach unten gefallen. Im laufe des Tages hat sich rausgestellt, dass das Ausrücklager am Arsch war und mein Tag gelaufen war. 

WP_20170930_09_28_51_Rich_LI.jpg

Im Oktober gab es dann noch die ein oder andere Runde auf dem kleinen Kurs in Hockenheim bei den Touris. War echt schön, da ich mit einem alten M3 und paar Clio's schöne Duelle hatte. 

WP_20171029_17_12_50_Rich_LI.jpg

Anfang November hab ich dann mal wieder ein paar Runden auf der Nordschleife gedreht. Das erste mal mit Semis. Muss endlich mal nen Trackday auf der NOS fahren. 

page_2946511-8454942736c30c8cd2a559af24f6f5dc.jpg

Danach kam noch der DSK Trackday auf dem kleinen Kurs in Hockenheim bei Regen. Hat tierisch Laune gemacht und kann ich nur jedem empfehlen auch bei schlechtem Wetter zu fahren. Man lernt erheblich mehr im Nassen.

WP_20171111_10_35_48_Rich_LI.jpg

Jetzt kommen noch neue Bremsscheiben und Beläge, Strongflex Fahrwerksbuchsen (90ShA) an Achsschenkel, Stabi und Hinterachse und noch ne neue Ansaugung wird ausprobiert.

WP_20180201_20_36_43_Pro.jpg

 

5 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Beim DSK in HHR Kurz sind wir uns über den Weg gelaufen! Beachtlich, was Deine Kiste und Du kannst... Da haben sicherlich einige richtig blöd geschaut. Und ja, im Regen fahren macht echt Spaß, gerade in HHR mit Auslaufzonen. An der NOS würde ich mir das jetzt nicht zutrauen da ein akzeptables Tempo zu fahren.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke!

Nordschleifen Trackday ist gebucht! :3_grin:

 

kurzerhand gab es noch eine neue Ansaugung zum testen.

WP_20180208_20_58_27_Pro_(2).jpg

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tolles Fahrzeug und sehr gut detailliert geschrieben . Klasse was hier alles umgesetzt wurde und bestimmt fast alles selber verbaut.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke!

Bis auf das Radlager (Notreparatur) auf dem Weg zum Sachsenring ist alles selbst umgebaut und angepasst worden.

Trackfelgen, Sitze, andere Gurte und Domstrebe vorne soll noch kommen. Ansonsten steht Fahren im Vordergrund.

Hab die Ansaugung mal provisorisch eingebaut. Muss noch etwas optimiert werden.

WP_20180210_17_55_21_Pro_(2).jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now