lucas02538

Golf 7 Performance Anfänge mit Daily Car ;)

145 Beiträge in diesem Thema

Ich würde mir für diese Fälle ohnehin zumindest 2 Ersatzräder in den Kofferraum legen.
Oder du kommst immer mit neuer Bereifung zum Ring, dann hast du etwas mehr Puffer.

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Ja da hast du völlig recht ;)

Ich will sowieso auf 18" umsteigen. Sind die Reifen deutlich preisgünstiger. Muss nur noch die passende Felgen finden. 8,5j x 18 wird es werden. Werde mir glaube ich wieder Gebrauchte von WillHaben holen. Sollte für mich erstmal völlig ausreichend sein.

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Ich hab auch immer einen vorderen und einen hinteren Reifen dabei, damit ich im Notfall "nur" eine Werkstatt suchen muss und nicht noch nen Reifen der genau die Dimension hat die ich brauche.

Ist einfach ein bisschen entspannter so :1310_thumbsup_tone1:

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Wollte mal wieder ein Update bzw ein kurzes Fazit geben.  Die Saison neigt sich für mich dem Ende zu und es war ein Trackreiches Jahr für mich.

Vorab Danek an @Fox906bgder mir hier im Forum immer wieder Ratschläge gegeben hat.

Es wurde über den letzten Winter folgende Modifikationen / Verbesserungen durchgeführt:

  • Turbo auf LM440/IS20 getauscht / umgebaut Leistung um ca 40PS und 40NM erhöht
  • Original Sättel mit DBA T3  340mm Scheiben und DS2500 RS3 Schaufel auf TTRS Sättel mit 370mm Scheibe DBA T3 mit Endless NS39R  sowie @Speed Engineering GmbHBremsenkühlung
  • Ori Dämpfer mit Eibach auf STX XTA mit Clubsportfedern

Bis jetzt konnte ich in meiner 2ten Saison folgende Strecken besuchen:

  • Slovakia Ring (11x 30min Stints)
  • Pannonia Ring (20x 30min Stints)
  • Autodrom Brünn (5x 30min Stints)
  • Salzburgring (5x 30min Stints)

Zusätzlich zu den Modifikationen habe ich noch folgende Reifen probieren dürfen.

  • Federal RS-595 Pro 235/45/19 (Pannonia, Slovakia)
  • Michelin Cup 2 235/45/18 (Pannonia, Salzburg, Brünn)
  • Toyo Proxes R888R 245/40 18 (Slovakia)

Fazit:

Auf so ziemlich allen Trackdays waren die Temperatur über 30°C++. Öltemperatur war egal wo immer maximal 120°C.

Alle Verbesserungen erlauben konstantere Rundenzeiten. Letztes Jahr konnte ich in einen Stint maximal 2 Schnelle Runden fahren. Heuer war es möglich, wenn es der Verkehr es zuließ, den kompletten Stint konstant zu fahren. Wobei hier 30min das absolute Limit war.

Es hat sich in Brünn gezeigt, dass 45min auf Attacke fahren auch größere Bremsen überhitzen lassen können oder so ... :3_grin:

Die Zeiten zum letzten Jahr konnten geringfügig verbessert werden.

Slovakia Ring 2:35.039

Pannonia 2:17:952

Brünn 2:36:254

Bin Zufrieden. :)

bearbeitet von lucas02538
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hey, warst du gestern zufällig am slovakiaring mit dabei? hatte jedenfalls einen österreichischen, roten 7er golf gesehen ;-)

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vor 11 Minuten schrieb dawenth:

hey, warst du gestern zufällig am slovakiaring mit dabei? hatte jedenfalls einen österreichischen, roten 7er golf gesehen ;-)

Ja :) ca 10m neben dir gestanden.

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vor 29 Minuten schrieb lucas02538:

Zusätzlich zu den Modifikationen habe ich noch folgende Reifen probieren dürfen.

  • Federal RS-595 Pro 235/45/19 (Pannonia, Slovakia)
  • Michelin Cup 2 235/45/18 (Pannonia, Salzburg, Brünn)
  • Toyo Proxes R888R 245/40 18 (Slovakia)

 

Wie ist deine persönliche Einschätzung zu den Reifen?

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nächstes mal einfach hallo sagen ;-)

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vor 15 Minuten schrieb dawenth:

nächstes mal einfach hallo sagen ;-)

Ich weiß ja erst jz durch deinen Post dass du auch da warst :)

14.9 wieder ?

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vor 17 Minuten schrieb bullet0507:

Wie ist deine persönliche Einschätzung zu den Reifen?

Federal haben für mich lange gut funktioniert. Wenn sie viel Temperatur bekommen dann nimmt das Griplevel sehr schnell ab und kommt auch nicht durch eine Abkühlrunde zurück.

Michelin Cup 2 funktionieren sehr gut. Guter Allrounder und mit der richtigen Luftdruck gute Haftung, sicher dem Federal überlegen!

Toyo hat den besten Griplevel. Luftdruck habe ich noch nicht zu 100% raus . 2,5 Warm rundum aktuell. 

 

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vor 2 Stunden schrieb lucas02538:

Toyo hat den besten Griplevel. Luftdruck habe ich noch nicht zu 100% raus . 2,5 Warm rundum aktuell. 

Ist für den Toyo zu viel.

Würde mal im Bereich 2,2bar heiss probieren.

Der R888R ist sicher kein Top-Semi, aber bietet angesichts des Preises eine sehr gute Performance und hält relativ lange.

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Hi,

ich bräuchte mal wieder einen Rat von euch.

Meine Bremsbeläge Endless N39S fahren sich innen doppelt so schnell ab wie außen. Die Beläge sind nach 5000 Strassen km und 1 Tag Track Inne auf max 5mm und außen noch 10mm. Kolben sind frei und auch sonst nichts zu erkennen...

Kann es sein, dass es hier eine Verjüngung, Teilverlegung gibt. Sprich es kann der Bremsdruck nicht gleichmäßig aufgebaut werden ?

IMG_3703.jpeg

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bearbeitet von lucas02538

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Was hast du denn in Sachen Kühlung gemacht? Zu wenig würde den stärkeren Verschleiß innen erklären.

Insgesamt ist der Verschleiss aber schon hoch für einen Endless, obwohl ich mit dem N39S keine Erfahrungen habe.

Mein MA45B hat nach sage und schreibe ca. 100 Runden PAN und ca. 45 Runden NoS gerade mal 2mm verloren. Serien 8R Bremse mit RS3 Schaufeln an den Querlenkern.

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vor 12 Stunden schrieb Fox906bg:

Was hast du denn in Sachen Kühlung gemacht? Zu wenig würde den stärkeren Verschleiß innen erklären.

Insgesamt ist der Verschleiss aber schon hoch für einen Endless, obwohl ich mit dem N39S keine Erfahrungen habe.

Mein MA45B hat nach sage und schreibe ca. 100 Runden PAN und ca. 45 Runden NoS gerade mal 2mm verloren. Serien 8R Bremse mit RS3 Schaufeln an den Querlenkern.

Kühlung ist von Speed-Engineering verbaut und sollte meiner Meinung aus passen. Ich habe keine Probleme beim Bremsen auch nach 30min Dauerfeuer. Scheiben fahre ich DBA 5000 Series 2-teilig T3. Das geschlitze Scheiben eine erhöhten Abrieb haben ist mir bekannt aber so hoch? Hatte da schon an die Bremsentrocknung gedacht. Es waren aber nicht wirklich viele Regentage dabei.

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vor 16 Stunden schrieb Fox906bg:

Insgesamt ist der Verschleiss aber schon hoch für einen Endless, obwohl ich mit dem N39S keine Erfahrungen habe.

Mein MA45B hat nach sage und schreibe ca. 100 Runden PAN und ca. 45 Runden NoS gerade mal 2mm verloren. Serien 8R Bremse mit RS3 Schaufeln an den Querlenkern.

Für einen N39S ist der Verschleiß nicht furchtbar gering, das stimmt. Je nachdem wie sich die Straßen-km zusammensetzen aber nicht völlig aus dem Rahmen fallend. Wenn ich jetzt mal den ungleichmäßigen Verschleiß mittele, sind wir ja bei ~45% Belagdicke? Meine der hat ca. 17mm im Neuzustand.
Dass der Verschleiß nicht mit einem MA45B vergleichbar ist, ist denke ich klar:12_slight_smile:

Der insgesamt erhöhte Abrieb könnte sich für mich auch so erklären:
Ich hab da ein bisschen die bei VAG teilweise ungünstige Bremskraftverteilung und dann auch die Achslastverschiebung (und damit wieder Bremskraftverteilung) beim Bremsen im Kopf, wenn das Fahrwerk nicht allzu hart ist. Das macht teilweise richtig was aus und hab ich schon bei einem TTS 8S mit N39S ebenfalls so gesehen, dass sich das im Verschleiß bemerkbar macht. Dazu kommt, dass die N39S in meinen Augen auf glatten Scheiben am besten funktionieren. Alleine weil die plane Scheibe mehr Oberfläche hat, um die, durch den Belag mit hohem Reibwert auf der Oberfläche entstehende Wärme (beim N39S Reibwert vieeeel Wärme!), gut in den gesamten Reibring abzuleiten. 

Was den ungleichmäßigen Verschleiß angeht würde ich die Sättel und Belagführungen eventuell revidieren. Vielleicht täuschen die Bilder, aber das sieht alles ziemlich "used" aus. Kann aber auch täuschen. Nicht, dass hier doch Ungleichmäßigkeiten auftreten. Kühlung sollte ja passen. 

 

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Danke für den Input.

Revidieren war nicht am Plan aber die Bremse muss funktionieren! Ich werde mal alles zerlegen und nochmal reinigen und ggfs. revidieren.

Belagwechsel  auf ? Empfehlungen?

RSL29 ? 

IMG_3756.jpeg

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Der Einlaufende Kolben hat immer mehr verschleiß, gerade bei Sätteln die gleichgroße Kolben haben. Einfach öfter die Beläge mal durchtauschen re/li innen außen dann erhöht man die standzeit auch deutlich. Bremst hinten denn etwas mit?

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vor 6 Stunden schrieb Kappacino:

Der Einlaufende Kolben hat immer mehr verschleiß, gerade bei Sätteln die gleichgroße Kolben haben. Einfach öfter die Beläge mal durchtauschen re/li innen außen dann erhöht man die standzeit auch deutlich. Bremst hinten denn etwas mit?

Hinten Standard und EBC Gelb

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Am 9.3.2023 um 13:33 schrieb lucas02538:

Ich würde die Ölwanne wechseln! auch abseits der NOS eine Aufwertung...

Habe es jetzt über Weihnachten geschafft, endlich am GTI meiner Tochter weiter zu machen und will jetzt auch die Kunststoff-Ölwanne gegen eine gefräste Alu-Ölwanne tauschen. Ich habe gesehen, das es da zwei verschiedene Ausführungen gibt: Einmal Serien-Volumen und einmal mit 2,5 Liter mehr Volumen. Könnte mir gut vorstellen das die Wanne mit mehr Volumen der Öltemperatur entgegenkommt. Aber wie sieht es mit der Bodenfreiheit aus?

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Hi,

da kann ich dir leider keine Antwort geben. Mehr Volumen hat eben auch mehr Wärmespeicherkapazität usw.. Ich kann mir schon vorstellen dass die Aluwanne weniger Bodenfreiheit hat. Sieht auf den Fotos jedenfalls so aus.

bearbeitet von lucas02538
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Die Ölwanne kommt freilich tiefer runter, der tiefste Punkt bleibt aber die vordere Achsbrücke.

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vor 12 Stunden schrieb Fox906bg:

Die Ölwanne kommt freilich tiefer runter, der tiefste Punkt bleibt aber die vordere Achsbrücke.

Das heißt ich habe keine Nachteile durch die größere Ölwanne bzw. habe eigentlich nur den Vorteil des grösseren Ölvolumens?

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Doch, natürlich muss man damit etwas mehr aufpassen.

Der Vorderachsträger (und damit der tiefste Punkt) liegt genau zwischen den Rädern, wird also immer zeitgleich mit Überfahren eines (breiten) Hindernisses angehoben. Die Ölwanne liegt aber davor, des bedeutet bevor die Räder den Vorderwagen anheben wirkt die Ölwanne mit ihrem vollen Plus an Tiefe auf die Bodenfreiheit beim Überfahren von Hindernissen.

Gruß

Martin

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vor 49 Minuten schrieb InlineSix:

Doch, natürlich muss man damit etwas mehr aufpassen.

Der Vorderachsträger (und damit der tiefste Punkt) liegt genau zwischen den Rädern, wird also immer zeitgleich mit Überfahren eines (breiten) Hindernisses angehoben. Die Ölwanne liegt aber davor, des bedeutet bevor die Räder den Vorderwagen anheben wirkt die Ölwanne mit ihrem vollen Plus an Tiefe auf die Bodenfreiheit beim Überfahren von Hindernissen.

Gruß

Martin

Verstehe. Dann also eher die Ölwanne mit dem Serienvolumen nehmen. Danke :1311_thumbsup_tone2:

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Ja, man muss natürlich etwas aufpassen beim Überfahren von Hindernissen.

Aber die Bodenfreiheit ansich ändert sich nicht.

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