r_b

E46 330i Kompressor Tracktool

48 Beiträge in diesem Thema

@r_bHaste eine grobe Hausnummer, was dich die Bude insgesamt gekostet hat? Arbeitszeit, Schweiß & Blut mal außen vor. Ist halt schon irgendwie einen Gedanken wert, sich nen abgekanzelten 330(c)i zu holen, da nen Kompressor raufschrauben, KW Comp rein, paar Löcher reinbohren und ab geht die Luzi. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb matt:

@r_bHaste eine grobe Hausnummer, was dich die Bude insgesamt gekostet hat? Arbeitszeit, Schweiß & Blut mal außen vor. Ist halt schon irgendwie einen Gedanken wert, sich nen abgekanzelten 330(c)i zu holen, da nen Kompressor raufschrauben, KW Comp rein, paar Löcher reinbohren und ab geht die Luzi. 

Wenn man alles selber macht kostet so ein Auto etwa 30k

Für mich war es über die Jahre gesehen natürlich deutlich teurer weil ich auch einiges an Lehrgeld bezahlt habe, aber in dem jetzigen Zustand sind es ziemlich genau 30k inkl. Basisfahrzeug. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, da hätte ich noch mit mehr gerechnet. Dann wird das echt ne ganz solide Sache...jetzt nur noch die Garage bzw. Werkstatt rankriegen und man kann das mal angehen.

Haste noch ne Zulassung für die Bude oder warste im Rahmen eines Trackdays auf der NOS damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb matt:

Danke, da hätte ich noch mit mehr gerechnet. Dann wird das echt ne ganz solide Sache...jetzt nur noch die Garage bzw. Werkstatt rankriegen und man kann das mal angehen.

Haste noch ne Zulassung für die Bude oder warste im Rahmen eines Trackdays auf der NOS damit?

Nein ist nicht mehr angemeldet, von dem gesparten geld für tüv, Versicherung, Steuer etc. kann man im Jahr schonmal 5 trackdays finanzieren 😆👌

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Wagen dann anderweitig versichert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@r_b

Sehr coole Videos, richtig Action im Cockpit - macht schon beim Zusehen Spaß! :14_relaxed::1310_thumbsup_tone1:
Die NoS-Runde ist in der Tat ziemlich krass, ohne Verkehr wäre das eine glatte sub7 gewesen. :50_open_mouth:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach geil, was mit so einem alten Koffer noch geht, wenn einer schrauben UND fahren kann. Zu der brutalen Zeit kommt ja noch, dass an dem Tag echt kalt war, mittags vielleicht 8°C wenns hoch kommt... :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geile Zeiten in Assen biste gefahren :-)

Grüße von dem mit der Glatze...hatten kurz bei euch in der Box gequatscht.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Luftfilter; dem könnte man einfach etwas mehr Frischluft zukommen lassen. Wäre das nicht sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb nekko:

Frage zum Luftfilter; dem könnte man einfach etwas mehr Frischluft zukommen lassen. Wäre das nicht sinnvoll?

Der bekommt durch die Öffnungen in der Stoßstange mit einem Schlauch die Frischluft. Außerdem ist ja nach vorne/unten alles offen, die Abschirmung ist nur nach hinten Richtung Motor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem M52 Kompressor den Luftfilter unten bei der Nebellampenöffnung und dann via Ansaugrohr nach oben in den Kompressor. Überlege mir, den rechten Scheinwerfer mit einem Scheinwerfer Air intake zu ersetzen, deshalb die Frage. Dürftest du ja gemäß Time Attack Reglement bei dir auch machen

 Im Gegensatz zu dir habe ich aber noch einen Knick im Ansaugweg

bearbeitet von nekko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb nekko:

Habe bei meinem M52 Kompressor den Luftfilter unten bei der Nebellampenöffnung und dann via Ansaugrohr nach oben in den Kompressor. Überlege mir, den rechten Scheinwerfer mit einem Scheinwerfer Air intake zu ersetzen, deshalb die Frage. Dürftest du ja gemäß Time Attack Reglement bei dir auch machen

Ja, ist tatsächlich bei mir auch geplant irgendwann. Muss mir noch überlegen ob ich nur auf das Fernlicht gehen will oder den kompletten Scheinwerfer 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Gewichtsgründen am Besten wohl den gesamten Scheinwerfer denke ich. Beim E36 zumindest sind die Scheinwerfer recht schwer. 
Meine Befürchtung ist dann aber, dass durch die zusätzliche Luft die Haube angehoben werde könnte. Ist bei mir auch aus GFK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kleines Update, diese Saison hat wieder viel Spaß gemacht mit dem Auto und bis auf 2 Vorfälle hat das Auto wieder wunderbar funktioniert.
In Assen gab es einen Steinschlag im Ölkühler, den konnten wir zum Glück noch schnell ausbauen und ohne Kühler weiter fahren. Für die eine schnelle Runde hat das wunderbar funktioniert😅

 

 

 

 

 

 

Außerdem gab es ein paar Upgrades am Auto:

Eine neue 2 Scheiben Sinterkupplung die wohl endlich meine Kupplungsprobleme endgültig gelöst hat. 
Und in den Sommerferien gab es dann einige Sachen: Starre(und leichtere) Diffanbindung an den Hinterachsträger und gleichzeitig Kürzere Übersetzung (3.38),

20230602_183945.jpg20230730_112112.jpg20230802_140548.jpg

20230727_185256.jpgAssembly1.jpg20230801_155428.jpg

20230802_171546.jpg

Ein paar Gewichtserleichterungen, unter anderem kamen die Schmiedmann Kats raus, Keilriemen auf 8pk umgebaut und Freilauf für die Lichtmaschine verbaut.
Ein Quick Release Frontsplitter aus Aludibond Platte, der hat sich zwar als sehr wirksam gezeigt aber das Material würde ich so nicht mehr wählen weil es zu instabil ist. Man braucht etliche Befestigungspunkte um das einigermaßen stabil zu bekommen. 
Außerdem kam eine kleinere Riemenscheibe auf den Kompressor für mehr Ladedruck und im gleichen Zug ein größeres Gehäuse für den Luftmassenmesser. 
Am Lausitzring war ich durch die Maßnahmen am Ende der Start/Ziel ganze 18km/h schneller als letztes Jahr.

 

 

 

 

Saisonfinale Nürburgring bin ich mit 10 Punkten Vorsprung in der Jahreswertung der Timeattack angereist, im Quali ist aber leider plötzlich das originale 5-Gang Getriebe kaputt gegangen. Für den ersten Platz im Quali hat es trotzdem gerade so gereicht und somit auch für die Meisterschaft 2023 mit einem Punkt Vorsprung vor dem zweiten Platz.😅
398656625_864470459015792_1310471292769803026_n.jpg

Für nächstes Jahr sind einige große Upgrades für das Auto geplant, aber Zeit und Geld sind wie immer knapp, daher mal schauen was alles fertig wird bis zum Saisonstart spätestens im Mai in Assen. Die ersten großen Teile sind schonmal hier😁

18 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs berichten!
Tolles Auto!

Gesendet von meinem 2201116SG mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauber, Glückwunsch zur Meisterschaft - ich finde es total geil, dass die Karre so gut und zuverlässig funktioniert und du da auch ständig rausholst, was geht. Habe es vor einem halben Jahr schonmal gedacht & gesagt, aber so muss man es echt machen - relativ günstiges Auto, alles raus, was keine Miete zahlt, Kompressor & Kühlung rein und gib ihm. Macht sehr wahrscheinlich mehr Spaß als, keine Ahnung, ein 120k 991 GT3 und ist deutlich flotter....und wenn da dann mal ein Stein irgendwo einschlägt, scheiss drauf. Voll gut. Nur fehlt mir leider immernoch die richtige Werkstatt dafür...

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache, gratuliere zum Saisonsieg.:27_sunglasses::1310_thumbsup_tone1:

Wenn ich mir deine Videos so ansehe, auch absolut verdient, wie ich finde.:1310_thumbsup_tone1:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.12.2023 um 12:36 schrieb r_b:

Für nächstes Jahr sind einige große Upgrades für das Auto geplant, aber Zeit und Geld sind wie immer knapp, daher mal schauen was alles fertig wird bis zum Saisonstart spätestens im Mai in Assen. Die ersten großen Teile sind schonmal hier😁

Kurzes Update zu meinem Auto, vielleicht sollte ich den Titel hier jetzt auch leicht abändern😁
Habe im November auf Kleinanzeigen ein gutes Angebot für einen Lamborghini Huracan GT3 Evo Heckflügel entdeckt und den direkt gekauft, dann die Breite von 1,84m gemessen und festgestellt dass er selbst mit den eigentlich geplanten M3-Radläufen zu breit ist und weit über das Auto hinausragt. Und weil man so ein edles Teil ja nicht einkürzt, musste ein Breitbaukit her.
20231202_110700.jpg20231202_113711.jpglamborghini-huracan-gt3-evo-1.jpg
An Weihnachten habe ich dann auf der Schweizer Version von Kleinanzeigen ein GTR Kit in Italien zu einem guten Preis entdeckt und das dann auch direkt abgeholt...
IMG_20240106_165806_476.jpg20240214_100828.jpg20240214_092225.jpg20240209_110207.jpg20240209_111210.jpg
Außerdem kam gleichzeitig das Gearmotive Dogbox Getriebe als Ersatz für mein zerstörtes originales 5gang Getriebe an.

DSC07312.JPG
Anfang Februar konnte ich dann mit dem Umbau beginnen, es ist extrem viel Arbeit sowas an ein Auto zu montieren, die GFK Teile sind von der Qualität eher mäßig und es sind keinerlei Halter vorhanden, alles muss selbst angefertigt werden.
Nach etwa 400 Arbeitsstunden bin ich nun mit vielen großen Punkten soweit, dass ich anfangen kann die Teile so gut wie möglich zum folieren vorzubereiten. Das Gfk gleicht teilweise einer Mondlandschaft aber ich gebe mit meinen Mitteln das Beste das es nachher aus 10m Entfernung ganz ansehnlich aussieht😅
Die Heckstoßstange von dem Flossman Replica CSL GTR Kit war leider die falsche, somit musste ich auch noch das Herstellen von GFK Teilen von A bis Z lernen, was zwar auch sehr zeitaufwendig ist, aber im Nachhinein gesehen als Bastler echt viele Möglichkeiten eröffnet. 
Da ich sonst nicht mehr aus meiner Garage raus komme, musste ich die Front inkl. Splitter als Quick Release gestalten. Diesmal mit 4 Drehfallenschlössern und einem Hebel um diese auf einmal zu öffnen.
20240226_150122.jpg20240220_130037.jpg20240221_115948.jpg20240301_140448.jpg20240219_204412.jpg20240303_122236.jpg

Die Heckflügelhalter sind direkt auf den Längsträgern montiert weil die GFK Heckklappe sich vermutlich nicht so über den neuen Flügel gefreut hätte.
20240219_110201.jpg20240308_112445.jpg20240309_150501.jpg20240310_114847 (1).jpg
Als Radsatz werde ich 11x18 mit 295/30R18 rundum fahren
20240117_123517.jpg
Eine neue leichte Einflutige Abgasanlage mit selbst gerolltem dünnwandigem 80mm Rohr und 2 Schalldämpfern sowie einem Endrohr, das direkt in den Diffusor einbläst.
Der Diffusor ist momentan noch im Bau, werde ihn natürlich auch selbst machen aus GFK, so große Teile sind aber viel Arbeit, ich hoffe dass er rechtzeitig fertig wird.
20240317_210008.jpg20240317_194302.jpg20240309_085041.jpg


Bis zum ersten Timeattack am Hockenheimring habe ich noch 5 Wochenenden Zeit und wenn man den aktuellen Status vom Auto sieht glaubt da kaum jemand dran, aber ich bin ganz zuversichtlich😂

 

20240311_082640.jpg

 

 

 

bearbeitet von r_b
18 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich jetzt schon auf die Onboards mit dem Getriebe :1296_raised_hands_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach geil, habs ja schon auf Insta gesehen... Viel Erfolg für die nächsten fünf Wochenenden :8_laughing: Bin seeehr gespannt aufs Endergebnis.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heftig, das nenn ich mal eskalierte Off Season :D zu was Kleinanzeigen stöbern alles führt...
Feier ich auf jeden Fall!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm grad nicht drum herum mir vorzustellen wie das Gerät während der Touris plötzlich im Rückspiegel auftaucht :8_laughing:
Aber das wird in dem Ausbaustatus wohl eher nie mehr passieren ^^
Wenn die Kürze der Zeit nicht wäre würde ich sagen füller die GfK Teile doch noch eben durch, damit es etwas glatter wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden