91 Beiträge in diesem Thema

Ich frag jetzt mal ganz blöd: Brauchst du bei dem umfangreichen Umbau wirklich noch Straßenzulassung bzw. wo/wann fährst du öffentlich damit rum?
Nicht falsch verstehen, aber das ist mittlerweile ein Rennauto, da würde ich mich persönlich schon lange nicht mehr mit TÜV etc. rumschlagen und einfach das machen, was sinnvoll ist und Spaß macht - spart u.U. auch Kosten, ganz sicher aber Nerven.
Am Ende hat man alles für viel Geld getüvt und hat dann trotzdem Stress bei einer Kontrolle - der ist mit so einem Umbau sicher vorprogrammiert.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Fox906bg:

Ich frag jetzt mal ganz blöd: Brauchst du bei dem umfangreichen Umbau wirklich noch Straßenzulassung bzw. wo/wann fährst du öffentlich damit rum?
Nicht falsch verstehen, aber das ist mittlerweile ein Rennauto, da würde ich mich persönlich schon lange nicht mehr mit TÜV etc. rumschlagen und einfach das machen, was sinnvoll ist und Spaß macht - spart u.U. auch Kosten, ganz sicher aber Nerven.
Am Ende hat man alles für viel Geld getüvt und hat dann trotzdem Stress bei einer Kontrolle - der ist mit so einem Umbau sicher vorprogrammiert.

aktuell wäre es nur die Anfahrt zum Ring für Touri-Cup von knapp 35km, zukünftig soll definitiv ein Trailer kommen, dann wäre das Thema theoretisch sowieso egal.

Ob die sich am Ring oder auf dem Weg dahin wegen einem Sitz so aufhalten kann ich nicht beurteilen, für mich waren die "Kontrolleure" immer recht verständnisvoll, von dem was ich mitbekommen hab.

bearbeitet von m2arcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb m2arcel:

so Auto steht fahrfertig, ich warte wie ein kleines Kind an Weihnachten :4_joy:

 TÜV kommt noch die tage, einziges Problem sind jetzt wohl doch die Sitze und evtl. die AP, das klärt sich aber noch.. :40_rage:

Leidiges Thema irgendwie aber hat da jemand Erfahrung ob es Prüfer gibt die FIA Sitze in ein Auto mit Zelle eintragen? @Kappacinodu hattest glaube ich mal wen fähiges erwähnt

Frag mal bei den Firmen am Ring an " CustomRacetec zb ", die haben nen Prüfer der aus Koblenz kommt und wohl auch solche dinge eingetragen bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Ich frag jetzt mal ganz blöd: Brauchst du bei dem umfangreichen Umbau wirklich noch Straßenzulassung bzw. wo/wann fährst du öffentlich damit rum?
Nicht falsch verstehen, aber das ist mittlerweile ein Rennauto, da würde ich mich persönlich schon lange nicht mehr mit TÜV etc. rumschlagen und einfach das machen, was sinnvoll ist und Spaß macht - spart u.U. auch Kosten, ganz sicher aber Nerven.
Am Ende hat man alles für viel Geld getüvt und hat dann trotzdem Stress bei einer Kontrolle - der ist mit so einem Umbau sicher vorprogrammiert.

An meinem ist auch alles eingetragen und in einer Mappe ordentlich hinterlegt, der erste Handgriff von mir ist immer zur Mappe, wo auch der Schein drin ist. Allein beim Anblick der Mappe haben viele schon keine Lust weiter zu fragen. Einfach alles immer dabei haben, dann sehen die gleich da sitzt einer der sich Gedanken gemacht hat und vorbereitet ist!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Burstrusher5000:

Frag mal bei den Firmen am Ring an " CustomRacetec zb ", die haben nen Prüfer der aus Koblenz kommt und wohl auch solche dinge eingetragen bekommt.

ja glaube das ist Herr Hansen, scheue mich nur immer bei den Firmen anzufragen nur für TÜV und die Karre wurde aber woanders umgebaut :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Burstrusher5000
Das ist eh alles gut so, aber wenn man dir ans Bein pinkeln will, wird man das trotzdem schaffen, ist leider (mittlerweile) Realität.
Bei uns in Ö ist die Exekutive in den letzten Jahren um ein Vielfaches "verrückter" geworden und geil darauf, Autos stillzulegen.
Aber was erzähl ich euch Deutschen, ihr seid da noch schlimmer dran.

Ich war jahrelang mit Clubsportlern auch auf der Straße unterwegs und hatte nie nennenswerte Probleme, aber auch weil ich immer alles eingetragen hatte.
Aktuell würde ich mit den selben Autos aber auch nicht mehr in eine Kontrolle kommen wollen.
Neben dem Ordnungsirrsinn wollen sich scheinbar immer weniger Beamte mit der Materie auseinandersetzen und Papiere durchblättern und legen dann teilweise aus reiner Willkür still.

Aber da könnten wir wohl seitenlang diskutieren, möchte auch nicht den Thread von @m2arcel zuspammen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Fox906bg:

@Burstrusher5000
Das ist eh alles gut so, aber wenn man dir ans Bein pinkeln will, wird man das trotzdem schaffen, ist leider (mittlerweile) Realität.
Bei uns in Ö ist die Exekutive in den letzten Jahren um ein Vielfaches "verrückter" geworden und geil darauf, Autos stillzulegen.
Aber was erzähl ich euch Deutschen, ihr seid da noch schlimmer dran.

Ich war jahrelang mit Clubsportlern auch auf der Straße unterwegs und hatte nie nennenswerte Probleme, aber auch weil ich immer alles eingetragen hatte.
Aktuell würde ich mit den selben Autos aber auch nicht mehr in eine Kontrolle kommen wollen.
Neben dem Ordnungsirrsinn wollen sich scheinbar immer weniger Beamte mit der Materie auseinandersetzen und Papiere durchblättern und legen dann teilweise aus reiner Willkür still.

Aber da könnten wir wohl seitenlang diskutieren, möchte auch nicht den Thread von @m2arcel zuspammen.

Ist halt auch immer sehr abhängig von der Gegend wo man sich rumtreibt. Am Ring ist die Welt ja noch weitestgehend in Ordnung, Großstädte sind mittlerweile sowieso der blanke Horror aber auch in eher ländlichen Gegenden wird das immer unlustiger. 
Ich verfahre mittlerweile mit der Taktik der maßlosen Überforderung. Der Golf hat fast 3 komplette Seiten Fahrzeugschein, am Osterwochenende bin ich damit in eine Kontrolle gekommen da waren die dezent überfordert. Das auto hat 3 Beamte verschlissen bis die Kontrolle beendet war. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb m2arcel:

ja glaube das ist Herr Hansen, scheue mich nur immer bei den Firmen anzufragen nur für TÜV und die Karre wurde aber woanders umgebaut :4_joy:

Die nehmen dann eine Vermittlungsgebühr, ist in der Regel iwas um die 100€

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb Fox906bg:

@Burstrusher5000
Das ist eh alles gut so, aber wenn man dir ans Bein pinkeln will, wird man das trotzdem schaffen, ist leider (mittlerweile) Realität.
Bei uns in Ö ist die Exekutive in den letzten Jahren um ein Vielfaches "verrückter" geworden und geil darauf, Autos stillzulegen.
Aber was erzähl ich euch Deutschen, ihr seid da noch schlimmer dran.

Ich war jahrelang mit Clubsportlern auch auf der Straße unterwegs und hatte nie nennenswerte Probleme, aber auch weil ich immer alles eingetragen hatte.
Aktuell würde ich mit den selben Autos aber auch nicht mehr in eine Kontrolle kommen wollen.
Neben dem Ordnungsirrsinn wollen sich scheinbar immer weniger Beamte mit der Materie auseinandersetzen und Papiere durchblättern und legen dann teilweise aus reiner Willkür still.

Aber da könnten wir wohl seitenlang diskutieren, möchte auch nicht den Thread von @m2arcel zuspammen.

Ich wohne ja zum Glück nicht weit weg vom Ring, und dort hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Und hier wo ich wohne, kennen die Beamten das Auto bereits und grüßen sogar einen beim Vorbeifahren. Großstadt würde ich auf jeden Fall meiden, auch mit meinem, wie du schon sagst, wenn Sie wollen dann machen Sie es einfach. Am Ende können Sie dir eh nichts, wenn alles korrekt eingetragen ist. Damit belasten Sie nur den Staat mit Kosten, die man hätte vermeiden können, aber das sehen die Beamten in dem Moment nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warten wir mal ab was der TÜVer nächste Woche sagt. Falls irgendwas hakt werde ich mal bei Racetec anrufen. danke da schonmal an @Burstrusher5000für den tipp.

leider ist das Kontrollthema hier in D lästig @Fox906bg. Wie @r20832schon sagt, am Ring ist die Welt noch halbwegs in Ordnung. Aber sich darauf 100% verlassen will ich dann doch auch nicht :4_joy: und die sind ja mittlerweile nur darauf aus dir die Karre unterm Hintern wegzuziehen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@m2arcel
Are you gonna show some pics of the mega project you went through? :1_grinning:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb VikingPower:

@m2arcel
Are you gonna show some pics of the mega project you went through? :1_grinning:

thanks for the interest, I actually forgot about the thread lol. I will take some pics when I visit the car next week.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
an hour ago m2arcel wrote:

thanks for the interest, I actually forgot about the thread lol. I will take some pics when I visit the car next week.

Looking forward to that.. I always like to see crazy builds, its like seeing a progress but without spending money myself  :4_joy: I also think the forum needs more of the big builds shown, a lot can be learned from one build to another.. 

bearbeitet von VikingPower
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.8.2023 um 10:39 schrieb Burstrusher5000:

An meinem ist auch alles eingetragen und in einer Mappe ordentlich hinterlegt, der erste Handgriff von mir ist immer zur Mappe, wo auch der Schein drin ist. Allein beim Anblick der Mappe haben viele schon keine Lust weiter zu fragen. Einfach alles immer dabei haben, dann sehen die gleich da sitzt einer der sich Gedanken gemacht hat und vorbereitet ist!

Was ist ist in der Mappe, wenn alles im Schein steht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Patty:

Was ist ist in der Mappe, wenn alles im Schein steht?

Vermutlich alle Gutachten, Unterlagen etc. auf die sich die Eintragungen im Schein beziehen. Hatte ich zu Zeiten als meiner auf der Straße lief genauso gehandhabt. Der Schnellhefter war schon ein richtiges Buch. :1310_thumbsup_tone1:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb racy_estate:

Vermutlich alle Gutachten, Unterlagen etc. auf die sich die Eintragungen im Schein beziehen. Hatte ich zu Zeiten als meiner auf der Straße lief genauso gehandhabt. Der Schnellhefter war schon ein richtiges Buch. :1310_thumbsup_tone1:

Richtig, auch wenn alles im Schein steht, ist es immer vom Vorteil die Gutachten oder sogar die Bilder die der Prüfer gemacht hat dabei zu haben.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden