roligrohi

Hallo aus Niederösterreich

31 posts in this topic

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und möchte mich und mein Auto kurz vorstellen.

Mein Name ist Roland und ich komme aus dem westlichen Niederösterreich. Bin schon mehrere Jahre auf den Rennstrecken in der Umgebung unterwegs. Über die Jahre mit verschiedensten Autos (Supra MK4, E82 135i, E34 525i Turboumbau). Aktuell fahre ich einen M135i mit dem aktuell ganz zufrieden bin :)

Folgende Tracks habe ich schon befahren: 

• Wachauring Melk (Überwiegend bewässert driften - gefühlt schon 100 mal :D))
  • Slovakiaring
  • Pannoniaring
  • Salzburgring
  • Red Bull Ring
  • Nordschleife

Folgende Änderungen habe ich bei meinem M135i schon vorgenommen

• MHD Stage 2+
  • Chargepipe
  • größerer Ladeluftkühler
  • 200 Zellen Metallkat
  • M4 Querlenker und Zugstreben für mehr Sturz an der Vorderachse
  • KW V2
  • H&R Stabis vorne und hinten
  • Eigenbau Bremsbelüftung
  • M-Performance Bremsanlage vorne und hinten
  • M-Performance Sperrdifferential
  • Tomason TN25 Superlight in 8x18 ET45 (225/40/18 vorne unte 245/35/18 hinten) mit Federal 595er
  • Z-Performance ZP.06 in 19 Zoll für den Alltag

Fotos reiche ich die Tage nach :)

3 people like this

Servus Roland,

willkommen im Forum. Freut mich von einem NÖer zu lesen. 

Bin auf die Bilder gespannt, vl. kenn ich dich ja übers Auto :) 

lG aus dem östlichen NÖ

1 person likes this

Hi Roland, 

willkommen auch aus NÖ und der M135i Fraktion! Vielleicht sieht man sich mal, Slovakia Ring wäre am 18.06 wieder 3h freies fahren.

bin gespannt auf Fotos - bei Bedarf nach mehr Sturz hätte ich noch Millway Domlager herumliegen.

LG aus NÖ Ost - Daniel

1 person likes this

hier ein paar Bilder die noch mit den 19er Felgen entstanden sind.

1660636666843.jpg

FB_IMG_1650720570864.jpg

IMG_20220228_131244.jpg

IMG_20220615_101750.jpg

mackingerphotography_salzburgring-05082022-reischl-speed-akademie-01925_Original_(priv._Nutzung)__e0cc49a8_.jpg

4 people like this

Das ist ja fast ein NÖ Thread ;)

lg aus GF ;)

1 person likes this

Herzlich willkommen und LG aus der Steiermark, vielleicht trifft man sich ja mal auf einer der genannten Strecken (oder wir sind uns eh schon unwissentlich übern Weg gelaufen).:14_relaxed:

1 person likes this

Herzlich willkommen!

Wennst auf den Salzburgring unterwegs bist, kannst ja mal in Laakirchen abfahren und mich in Schwanenstadt auf einen Kaffee besuchen.

2 people like this

Willkommen und Servus aus der Wachau! :14_relaxed:

1 person likes this

Samstag 24.06. am Wachauring :) Wetter war schlecht aber egal beim bewässerten Driften :D

347378952_297728422593029_616692356760343280_n.jpg

347404904_297730802592791_5732357713392650554_n.jpg

347551533_297729495926255_2095804938550694534_n.jpg

347617121_297728682593003_4825700288414614051_n.jpg

4 people like this

Von mir gibts auch ein Griaß Di aus dem Bezirk GF!!

1 person likes this

Auch hallo aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya 😅🤝

hier ein paar Bilder vom trockenen Trackday in Melk am Wachauring vom letzten Wochenende.

image063.jpg

image070.jpg

image119.jpg

image148.jpg

1 person likes this

Servus.

hier auch ein Hallo aus dem östlichen NÖ 😂

doch einige Österreicher hier im Forum :) war hier jemand auch am 26.10 am Red Bull Ring?

lG

3 people like this

Hab auch mal wieder was neues verbaut

Millway Domlager, dazu neu vermessen. Vorne knapp 3 grad sturz, 10 Minuten gesamtvorspur, hinten knapp 2 grad sturz und 20 Minuten gesamtvorspur. Fährt auf ersten Landstraßentests super. Kann auch sein dass die verstellte Hinterachse daran schuld war dass das auto bis jetzt leicht unruhig war. Eine seite war auf 5 minuten vorspur, die andere bei knapp ein grad vorspur 😅

Dass ich das ganze auch ohne schlechtes gewissen nutzen kann - sprichwort N55 öldruck - liegen auch schon alle Teile für die Ölversorgung vom M2 in der Garage :) 

1 person likes this

Posted (edited)

Hier noch ein Bild der Teile. Vom Einbau möchte ich auch ein paar Bilder machen, die folgen in ein bis zwei Wochen :)

1724158805644.jpg

vor längerer Zeit habe ich auch einen Schalensitz für den Fahrersitz nachgerüstet inkl. Sitzkonsole von 55 Parts. Gurtanbindung usw. befindet sich an den Original Punkten der Original Konsole.

Sitz.jpg

Edited by roligrohi
1 person likes this

vor 5 Stunden schrieb roligrohi:

Hier noch ein Bild der Teile. Vom Einbau möchte ich auch ein paar Bilder machen, die folgen in ein bis zwei Wochen :)

Könnte mir kaum besser passen, dass du jetzt diesen Umbau vor hast 😅

Hab mir auch gerade nen M135i gekauft und genau diese Geschichte im Winter vor, wäre echt nice wenn du von den "wichtigen" Punkten ein paar Bilder machst, grundsätzlich weiß ich schon worum es geht aber ist immer top wenn man sich etwas austauschen kann 

Der Sitz ist aber btw. ziemlich illegal oder? 😅

Kein Problem! Werde dann einfach berichten wie der Umbau war, mache das eh selber. Brauche meinen Mechaniker prmär wegen der Hebebühne :D

Ja der Sitz ist nicht ganz legal das stimmt :222_hear_no_evil: 

Hast du zufällig die Teilenummern noch? Baust du auch gleich auf Peilstab um? 

Ich überlege nämlich sowieso direkt einen ganzen S55 zu kaufen und mir den Rest für meinen M4 auf Lager zu legen aber einige Dinge wie z.B. Stopfen für 2. Lader Ölrücklauf braucht man ja extra

Posted (edited)

hier die Teilenummern 

2x  07119907242 (Schraube)

Teileliste_Oelversorgung.png

Nein auf Peilstab baue ich nicht um.

Ich habe anfänglich auch überlegt einen Motor zu schlachten bzw. gebrauchte Teile zu kaufen. Das war mir bei den Pumpen zu heiß bezüglich eventueller Späne vom Spendermotor... 

Bei mir ist nur die Ölwanne gebraucht aus einem F87 mit N55 Motor. Bei 50 Euro für die Wanne konnte ich nicht nein sagen. Da ist nur anstatt einer M12 Ölablassschraube jetzt eine M14 verbaut :) Das Stört mich aber nicht. Alles sauber und dicht.

Edited by roligrohi
1 person likes this

@roligrohifährst du noch Serien Endschalldämpfer bzw. warst du auch schon 83db bewässert driften? 

Bin nächstes Wochenende am Wachauring, bewässert und sogar lautes WE, also 98db aber ich hab etwas Angst, dass sich das trotzdem nicht ausgeht, bin gerade Catless und mit Remus Endschalldämpfer, falls da irgendwo dazwischen noch ein MSD war, gibts den auch nicht mehr 😂

Weißt du zufällig wo gemessen wird am Wachauring? Nur Start/Ziel?

ich fahr noch Serien ESD aber mit 200 Zeller Metallkat. Ist ziemlich kernig jedoch in Melk bei 83db Null Problem. Messen auf der Zielgerade, also bei den meisten Volllast :) 

Bei 98db brauchst du sicher keine Angst haben.

Hätte da eh auch lust drauf... aber die Arbeit und eine GB Feier am Nachmittag halten mich davon ab :D

Ja dann sollte es gehen, wenn sich bei dir sogar 83 ausgeht, danke 😅

Am 23.8.2024 um 14:49 schrieb robin944:

Ja dann sollte es gehen, wenn sich bei dir sogar 83 ausgeht, danke 😅

Hab Bilder vom Freitag gesehen, warst du der mit dem schwarzen f21 mit 2er front??

vor 19 Stunden schrieb roligrohi:

Hab Bilder vom Freitag gesehen, warst du der mit dem schwarzen f21 mit 2er front??

Ja genau 😅 Standen aber diesmal eher nur an relativ "uncoolen" Fotospots wie ich finde 😅

1 person likes this

Habe gestern meine Ölversorgung auf die vom M2 umgebaut. Habe dafür auf der Bühne mit einem Freund zusammen 4 Stunden gebraucht.

Die Vorarbeiten um die Wanne ab zubekommen sind sehr überschaubar, Lenkung raus, Querlenker, Längslenker ,Spurstange und Koppelstangen ab und dann den Vorderachsträger runter. Beim Getriebe drei Schrauben lösen und den Rest der Ölwanne lösen, schon ist sie runter. Wie alles raus war, haben wir minimal an der Kette beim Kettenrad gezogen, dann hat man schon gehört dass sich der Spanner leert. Dann bekommt man die neue Pumpe super rein.

Die Arbeit ging eigentlich ganz gut von der Hand. Zwei Punkte waren lästig: Die Lenkung aus der Verzahnung zu bekommen und der Östandssensor ist bei der M2 Ölwanne im Gegensatz zur M135i Ölwanne um 180 Grad verdreht. Das war ein wenig Fummelarbeit. Aber das Kabel lässt sich minimal anders Verlegen, somit generiert man hier ein paar Zentimeter mehr Kabellänge. 

Beim Einbau mussten wir feststellen, dass das Linke Motorlager im Weg ist um die neue Ölwanne einzufädeln. Aber das ist nur mit einer Schraube fest und gleich aus dem Weg geschafft. Zusätzlich lassen sich die Leitungen vom Kühler zum Getriebe nicht mehr beidseitig befestigen, Das Gewinde ins Fahrtrichtung vorne ist um 5cm weiter Richtung Fahrtrichtung. Das kann man sich aber was basteln um das wieder befestigen zu können.

Rückwärts alles zusammenbauen und fertig :)

Nach dem Füllen vom Motor habe ich den - wenn man aufs Motor Steuergerät drauf schaut - rechten Stecker gezogen. Dann gibt's keine Zündung und Einspritzung. Dann orgelt der Motor für 10 Sekunden wenn man den Startknopf drückt. Habe mit Bimmertool den Motoröldruck beobachtet. Der war nach ein paar Sekunden orgeln schon da. Fürs gute gewissen ein zweites Mal gedrückt, Stecker wieder ans Stg und sauber angesprungen. Dicht war zum Glück auch wieder alles :D

Alte Ölwanne 

1725595496160.jpg

Original Ölversorgung

1725595496148.jpg

1725595496136.jpg

Hier das neue Zeug und die neue (gebrauchte) Wanne

1725595523194.jpg

1725595523180.jpg

5 people like this