QL-Performance

KW "gepfeffert" vs. KW regulär / Unterschiede?

52 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich weiß,die modifizierten Fahrwerke der Firma "Gepfeffert.com" genießen im Sportfahrerbereich keinen guten Ruf und dienen eher der Show-Fraktion.

Meine Frage wäre aber trotzdem,inwieweit sich die eigentlichen Dämpfer beim V3 Gepfeffert zum normalen V3 unterscheiden?!

Von beiden Firmen kommen nur sehr ungenaue und wage Angaben.

Ich weiß,das die Federn sich massiv unterscheiden,um die deutlichere Tieferlegung zu erreichen.

Werden da zusätzlich auch die Dämpfer bearbeit in Sachen  Kolbenstange und Gewinde am Gehäuse?

Zum Hintergrund:

Ich habe hier quasi kostenlos ein weiteres KW V3 gepfeffert (einstellbare Domlager) bekommen und würde es gerne mit Serienfedern vom V3 CS neu aufbauen,so das es dem regulären Gutachten von KW entspricht.

Ich fahren das V3 CS ja bereits im A45.

 

Freue mich auf Eure Rückmeldung.

 

Gruß,Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der anderen Kennung auf dem Dämpfer entspricht das Fahrwerk streng genommen auch mit „normalen“ Federn nicht dem Gutachten. Vielen Prüfern ist das egal, es werden aber immer weniger. Eintragung eines gepfeffert ist äußerst aufwendig und kostenintensiv wenn’s wirklich richtig gemacht werden soll. 
mein Tipp, Verkauf das Fahrwerk besser, Nachfrage besteht ja zweifelsohne nur hast du dann nicht den Ärger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Danke!

Die Kennung auf dem Dämpfern sind identisch,nur ergänzt durch ein "L" auf dem Aufkleber von "Gepfeffert".

Die Nummern auf den Dämpfern entsprechen also dem regulären KW-Gutachten,streng genommen bis auf dieses "L" in der Teilenummer.Gepfeffert gibt zu seinen Fahrwerken auch nur das normale Gutachten zzgl. eines eigenen Datenblattes mit Federkennungen raus.Ich würde das Ding in dieser Form so nie fahren wollen,da ich das normale CS schon sehr neidrig fand in höchster Einstellung.Gepfeffert selbst schreibt,das die Dämpfer innen komplett anders wären als KW,was ich persönlich nicht ganz glauben will und KW äußert sich zu dem Unternehmen auf Rückfrage gar nicht verbindlich.

bearbeitet von QL-Performance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dämpfer von Gepfeffert haben sicher eine verkürzte Kolbenstange um der extremen Tieferlegung gerecht zu werden.

.

Die CS Fahrwerke haben grundsätzlich härtere Federraten gegenüber den normalen Fwk für die Straße. Entsprechend dieser ist auch die Dämpferkennlinie angepasst.

Montierst du nun die härteren CS Federn auf "normalen" Strassendämpfern, könnte es sein, dass der Dämpfer komplett aussen vor ist, da das Fwk nur noch über die Feder arbeitet. Federrate und Dämpfer müssen ja zueinander passen. Und meines Wissens ist da nicht soooo viel Spielraum Richtung härter. Ich z.b. habe an meinem CS am TTRS hinten auch härtere Federn verbaut. Vorab habe ich KW Kontaktiert und da wurde mir die entsprechend härtere Feder empfohlen. Mit dem Hinweis, das noch härter ohne Anpassung der Dämpfer nicht möglich wäre.

Die Jungs von Laptime-Performance haben zu der Thematik Federrate/Dämpfer auch mal ein Video gemacht:

.

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok,danke.

Das mit der Kolbenstange leuchtet ein.

Aber ich will ja nur das Gepfeffert-CS auf ein normales CS bringen,die Dämpfer dürften sich in der Kennlinie dann nicht wirklich unterscheiden.

Und,ich möchte dem Unternehmen ja nichts unterstellen,aber ich glaube nicht,das die ein Serien-CS komplett von den Innereien umbauen,sondern eher im einfachen Bereich etwas mehr Gewinde schneiden,damit der Verstellbereich größer wird.

Deswegen ja meine Frage.

Habe diese Woche noch Urlaub,eventuell baue ich mal ein Federbein meines A45-CS aus und vergleiche es mit dem Gepf....

bearbeitet von QL-Performance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Basis beim Gepfeffert ein CS ? Weil du schreibst vom V3 gepfeffert. Da gehe ich mal von einem "normalen " V3 mit entsprechenden Anpassungen für extremere Tieferlegung aus. Dann wäre der Dämpfer mit CS-Federn evtl nicht kompatibel.

Ich würde mal behaupten Gepfeffert erhöht den Verstellbereich am Federbein und kürzt die Kolbenstange der Dämpfer entsprechend. Die Dämpfer selbst sind von der Abstimmung und vom Aufbau innen ansonsten vermutlich gleich.

Ist die Basis bei Gepfeffert tatsächlich ein CS, so könnte das mit den Federraten der originalen CS Fahrwerke vllt passen. Allerdings wäre dann zu klären, ob durch die verkürzte Kolbenstange, bei weniger starker Tieferlegung noch genug Ausfederweg vorhanden ist, insofern die Kolbenstange tatsächlich gekürzt ist ?!

Gruss

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das normale V3 hat vorne eine einteilige Feder,das CS eine zweiteilige Feder und ein einstellbares Domlager aus Alu,ebenso wie das Gepfeffert.

Auch die Dämpfer-Nummern entsprechen dem CS.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Jogge:

Ist die Basis bei Gepfeffert tatsächlich ein CS, so könnte das mit den Federraten der originalen CS Fahrwerke vllt passen. Allerdings wäre dann zu klären, ob durch die verkürzte Kolbenstange, bei weniger starker Tieferlegung noch genug Ausfederweg vorhanden ist, insofern diese tatsächlich gekürzt ist ?!

 

Ich glaube,ich ordere mal einen Satz korrekter Federn und teste es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das normale V3 hat vorne eine einteilige Feder,das CS eine zweiteilige Feder und ein einstellbares Domlager aus Alu,ebenso wie das Gepfeffert.
Auch die Dämpfer-Nummern entsprechen dem CS.
Jupp....dann ist das ein CS.

Gruss
Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich ja mal interessieren,was das Teil neu kostet.

Die hüllen sich ja in Schweigen bei Gepf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb QL-Performance:

Hi und Danke!

Die Kennung auf dem Dämpfern sind identisch,nur ergänzt durch ein "L" auf dem Aufkleber von "Gepfeffert".

Die Nummern auf den Dämpfern entsprechen also dem regulären KW-Gutachten,streng genommen bis auf dieses "L" in der Teilenummer.Gepfeffert gibt zu seinen Fahrwerken auch nur das normale Gutachten zzgl. eines eigenen Datenblattes mit Federkennungen raus.Ich würde das Ding in dieser Form so nie fahren wollen,da ich das normale CS schon sehr neidrig fand in höchster Einstellung.Gepfeffert selbst schreibt,das die Dämpfer innen komplett anders wären als KW,was ich persönlich nicht ganz glauben will und KW äußert sich zu dem Unternehmen auf Rückfrage gar nicht verbindlich.

Genau dieses L ist aber eben das Problem, wodurch eben gekennzeichnet ist, dass der Dämpfer nicht dem eines normalen KW Fahrwerks entspricht. Ist bei allen extrem tiefen bearbeiteten Fahrwerken ein Problem, was viele Prüfer nicht unbedingt wissen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal ein Bild von der Kennzeichnung?

Ich kenne es bei Clubsport Fahrwerk von gepfeffert, dass dort außer einer kürzeren Feder gar nichts geändert wird. 

Effektiv ist das dann nichts anderes wie wenn ich selbst von 170-110 auf 140-110 wechsle. Für mich ist es mehr freigängigkeit im Radhaus, andere leute nutzen den Effekt dass man damit tiefer fahren kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du beide Fahrwerke hast, ließe sich die Länge der Kolbenstange doch recht einfach prüfen indem du beide ausziehst und nachmißt.

Die Härte der Dämpfer würde sich mit einem Gewicht (oder mehreren verschiedenen) drücken und ziehend mit Zeitmessung überprüfen lassen, zumindest grob um einschätzen zu können ob es da wirklich Änderungen gibt an Öl oder Ventilen.

bearbeitet von Minimallaeufer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sparst du denn am Ende wenn du jetzt bastelst?

Am Ende hast du ein FW bei dem die Komponenten vermeintlich nicht zueinander passen und die Abstimmung schlecht ist.

Ich würde es verkaufen und dann das FW kaufen dass du eigentlich möchtest; das hat dann auch einen gewissen Wiederverkaufswert...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Borsti_M390:

Ich würde es verkaufen und dann das FW kaufen dass du eigentlich möchtest; das hat dann auch einen gewissen Wiederverkaufswert...

Das habe ich bereits.:8_laughing:

Hatte ich auch so im Ausgangsposting geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Minimallaeufer:

Wenn du beide Fahrwerke hast, ließe sich die Länge der Kolbenstange doch recht einfach prüfen indem du beide ausziehst und nachmißt.

 

Das ist der Plan.:12_slight_smile:

bearbeitet von QL-Performance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, warum hast du ein Gepfeffert da liegen, wenn du bereits ein Clubsport im Auto hast? Und warum willst du das Gepfeffert jetzt auf Clubsport Federn umbauen? Die hast du doch schon im Auto?

Bzgl. der Nummer auf dem Dämpfer: Mich überrascht dass wohl die gleiche Nummer wie beim normalen CS drauf steht, bei anderen Autos verwendet Gepfeffert ja sogar kürzere Gehäuse, um deutliche Tieferlegung zu erzielen.

Bei deinem Gepfeffert steht die gleiche Nummer wie beim CS, nur mit Zusatz "L" drauf? Auf beiden? Bei BMW gibt es nämlich die Kennzeichnung L/R für Links/Rechts auf den Dämpfern...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm,ich hatte doch nun schon geschrieben,das ich das Fahrwerk quasi für umsonst bekommen.

Ich würde es aufgrund einer durchgerosteten Feder wieder komplettieren und dann weglegen bzw. bei Interesse verkaufen.

Idealerweise dann im Serienzustand,wie es von KW selbst als CS verkauft wird,so das auch das Gutachten 1:1 übernommen werden kann.

Die A45-Sportgemeinde ist ja eher überschaubar.

Zu meiner Schande muss ich gestehen,das ich nur bei einem Dämpfer nach der Nummer geguckt habe,es kann natürlich sein,das am anderen Federbein "R" steht.

Gucke ich gleich mal nach.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Peinlich,peinlich.

Asche auf mein Haupt:

Hatte jetzt das zweite Federbein in der Hand:

Es steht tatsächlich ein "R" drauf :34_rolling_eyes:

Also entsprechen die Gepf.-Federbeine dann doch der originalen Teilenummer von KW,ohne irgendwelche Zusätze oder Kürzel.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde KW eine liebe Mail mit der FkLz Nummer zusenden und dein Vorhaben beschreiben. Die Antworten relativ zügig und dann hast du Gewissheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau deshalb hab ich nach der Kennzeichnung gefragt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, danke für die Aufklärung.

Ich denke die Dämpfer werden mindestens anders bestückt sein, wenn Gepfeffert das schon so sagt. Heißt, mit stark geänderten Federraten wäre es ein Glücksspiel ob es wirklich funktioniert. Man weiß halt nicht was drin ist. Als reguläres "Clubsport" verkaufen wäre nicht korrekt.

Falls dein aktuell verbautes Fahrwerk mal an seine Grenzen kommen sollte, könntest du allerdings das Gepfeffert als Basis für einen Umbau nutzen ohne dein Auto Tage/Wochenlang ohne Dämpfer auf der Bühne stehen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Anri:

Ich würde KW eine liebe Mail mit der FkLz Nummer zusenden und dein Vorhaben beschreiben. Die Antworten relativ zügig und dann hast du Gewissheit.

Hatte ich bereits gemacht,die lehnen dankend ab und äußern sich nicht zu den "Fahrwerken von Gepfeffert".

Als wenn es ein Mitbewerber wäre,über den man nicht schlecht reden will.

Man bräuchte einfach nur eine Konstruktionsszeichnung vom Dämpfer mit Maßangaben,aber sowas rückt KW sicherlich nicht raus.:3_grin:

bearbeitet von QL-Performance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Golf 7 Basis mit  Pfeffer V2 ist das Dämpfergehäuse und die Kolbenstange kürzer. Die Dämpferkennlinie ist auch etwas weicher. Die Querlenker im eingefederten zustand stehen nach oben also Rollcentrum komplett dahin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein Gepfeffert V3 CS in meinem M3 F80 und kann nur dringend abraten. Kaufen dir ein reguläres V3 oder ein CS. Achtung V3 CS Gepfeffert = KW Clubsport

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden