11 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit mit meinem Z4 Coupe auf dem ST XTA unterwegs und habe nun den Einfall, härte Federn zu verbauen. 

Mein Kenntnisstand hinsichtlich Federraten für das Z4 Coupe

 

ST XTA original:

VA: 50-170 (50N/mm)

HA: Formfeder 2008 ( 16N/mm weicher als empfohlene Update  von KW Formfeder 2018; siehe weiter unten)

 

Empfehlung von KW (müssten die Federn aus dem KW Clubsport sein):

VA: 70-170

HA Formfedern 2018 ( Federrate 75-115N/mm; Quelle:  e36racing.de)

 

Mit dem Update würde ich die Federrate vorne um 20 und hinten um 16N/mm erhöhen. 

-->Hier bin ich etwas am zweifeln, ob mal diese geringe erhöhen überhaupt merkt/sich der Aufwand lohnt, da der Sprung beim BMW e36 /e46,  vom XTA zu Clubsport, ein ganz anderer ist, weshalb ich mich hiermit dann als Forum wenden möchte.

Beim e36/ e46 BMW (deren Achsen ähnlich mit meinem Z4 sind) startet das XTA bereits mit 70er Federn ( Clubsport Feder beim Z4) und ist beim Clubsport ist es eine 120er Feder an der Vorderachse. Hinten wird allerdings in der Clubsport Variante überall die 2018er gefahren.

Jetzt  darf man natürlich das Thema Achslast nicht vergessen, wo der Z4 geringere Werte als die 3er haben. Hier reden wir von einem groben Delta von 100kg an der VA und knapp 200kg an der HA.

Trotzdem erschließt sich die Situation für mich nicht:

Vorne bin ich bei den 3ern mit knapp 2-facher Federrate unterwegs, wohingegen hinten die selbe Feder verbaut ist.

 

Wäre top wenn mich jemand hier aufklären könnte, oder besser bescheid weiß. An sonsten hätte ich für mich einfach 2 Szenarien festgelegt:

1.) Empfehlung von KW folgen (mein alter 318is hatte auch 70er Federn vorne und die waren zu weich für die Strecke)

2.) Federrate weiter erhöhen auf irgendwas um die 90-100 und hinten dann mit ca. 120er linear Federn um das Verhältnis VA zu HA bei zu behalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

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Kleiner eine Idee?

 

Vllt. Etwas unkomplizierter: 

Wieso hat des Clubsport bei den 3ern eine knapp doppelt so hohe Federrate vorne und hinten die selbe wie mein Z4.

 

 

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Vorerst: Ich habe keine genauen Erfahrungswerte, Angaben oder vertieftes Wissen was die Autos angeht. Lasse hier meinen Gedanken freien Lauf:

Hätte vermutet, dass der E46 der frontlastigere Wagen ist. Ich meine, dass Sturzlenker etc. beim Z4 identisch sind, daher muss es ja zwangsläufig zu anderen Radfederraten führen. Die sind nicht gewürfelt (was ja bei Faktor 2 der Fall wäre) sondern schon durchdacht. Der niedrige Schwerpunkt des Z4 wird auch das Rollverhalten begünstigen. Hier wird der E46 auch Nachteile haben, weshalb - so denke ich - u.A. mit höheren Federraten entgegengewirkt wurde.

Wie gesagt: Bitte nicht zu ernst nehmen, ich habe keine große Erfahrung mit den Modellen, würde es mir aber so erklären.

bearbeitet von racy_estate

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Um welches Z4 Coupe gehts überhaupt? E85?
Wenn ja, sind die Achsen genauso wie beim E46 (Anlenkpunkte usw.).

Wenn man es genau vergleichen will müsste man die Gewichtsverteilung mit der Radlastwaage ermitteln, hab ich keine Daten zu, kann aber eigentlich nicht viel anders sein wie bei ner E46 Limo / Coupe.

Ich stimme dir zu, dass die Federraten für vorne sehr weich sind und würde persöhnlich eher die 120er vorne nehmen. Fahre ich selber im <1200kg E36 der ja ebenfalls die ähnliche McPherson Aufhängung hat. Außer es gibt hier noch erfahrene Z4 Leute die sagen können dass es irgendeinen gravierenden Unterschied gibt...

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Spurweite darf man bei der Achsübersetzung auch nicht vernachlässigen. Gibt es da signifikante Unterschiede zwischen E46 und E85?

Kann auch sein dass die Stabis sich signifikant unterscheiden. Kann sein dass KW da mit der anderen Federrate arbeitet, dass das Fahrverhalten beim seriennahen Auto wieder passt.

Aus Erfahrung vom F2X kann ich sagen dass einem die Federraten von KW teilweise schon etwas gewürfelt vorkommen, das CS 2-Fach kommt beim F2X nämlich mit ganz komischen Federraten, die einfach nicht gut funktionieren.

Vielleicht wurde das Fahrwerk für den Z4 auch deutlich später entwickelt, und KW hat die Erfahrungen der Jahre dann auf das "neue" Fahrwerk angewandt.

Ist aber alles Rätsel Raten. Am besten wäre Radlast und Achsübersetzung messen, darauf basierend Federraten ermitteln, diese testen und dann ggf. noch leicht anpassen. Wenn es mit entsprechend härterer Feder möglich ist, macht es denke ich auch Sinn hinten auf eine lineare Feder zu gehen.

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Das Thema werden wir sicherlich hier nicht bis ins letzte Detail klären können, jedoch denke ich dass der Vergleich ganz in Ordnung ist.

Bei mir ist es das Z4 Coupe 3.0si.

Der Vergleich über den Teilekatalog Zeit mir, dass die VA sehr gleich dem e46 ist. Achstrager, Querlenker haben die gleiche Teilenummer. 

Position Domlager kann man jetzt nicht direkt vergleichen und Radträger müsste ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Das Federbein (zum. für st xta gesprochen) ist beim z allerdings kürzer. Ob die Dämpfer Kennlinien die selben sind wird man auch nicht so einfach Herausfinden können.

Die Hinterachse: Xta hat bei mir eine Kegelfeder, wohingegen der e46/e36 eine Tonnenfedern hat Ob das was mit dem zur Verfügung stehenden Bauraum zu tun hat weiß ich nicht. Achsträger und Lenker sehen gleich aus, haben aber meinstens( vllt.sogar ausschließlich - ich muss nochmal in ruhe gucken) nicht die selben Teilenummern.

 ich Versuche die Tage hier alles Mal sauber gegenüber zu stellen und vllt weiß bis dahin jemand  etwas schlaues.

Ich streube mich  schon irgendwie dagegen mit dem Federnupdate auf "nur" 70er zu gehen. Wie gesagt, mein alter 318is ( vergleichbare zul. Achslast) hatte auch 70er und wenn das dann der Stand nach dem Update sein soll, dann würde ich mir das direkt sparen.

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70 vorne ist definitiv zu wenig, da lohnt der Umbau nicht. Aber auch die Balance sollte man im Auge behalten, vorne zu hart resultiert in Untersteuern. Ich fahre im Z4 Coupé 3.0si vorne 100 und hinten 140, das ergibt vorne und hinten aufgrund der unterschiedlichen Aufhängunsgeometrien in etwa die gleiche effektive Federrate am Rad für ein schön neutrales und berechenbares Fahrverhalten (der Z4 hat wie die meisten BMW eine fast perfekte 50:50 Gewichtsverteilung). Ob das dein XTA-Dämpfer mitmacht kann ich aber nicht sagen. Für ein reines Tracktool würde ich noch härter gehen, aber dann nur mit einem passenden Dämpfer z.B. im V3 Racing.

Wie KW die Federraten auslegt, versteh ich seit Jahren nicht. Da ist überhaupt keine Linie drin. Mein E90 hatte mit KW Clubsport vor dem Umbau auf deutlich härtere Federn mehr untersteuert als Serie, weil die Feder hinten einfach viel zu weich war. In meinem Tesla ist dagegen schon das V3 grenzwertig hart, und auch die Setup Empfehlung war vor allem in der Zugstufe völlig daneben. Die Hardware ist gut, aber die Abstimmung wirft doch häufig Fragen auf…

bearbeitet von Gaskrank

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Ja genau meine Meinung. 

Und wie gesagt, bei der Brücke zu den e36/e46 wird es nicht kurioser, denn dort wird ein und die selben Feder hinten verbaut und vorne von 70 bis 120N... 

Die Dämpfer VA beim Z4 sind wesentliche kürzer als beim 3er. Bei einer 70er feder müsste ich vorne schon ohne Restgewinde Fahren um irgendwo bei 32-33cm Radkasten Felgenmitte raus zu kommen. (Die maximale Tiefe ist bei kW sicherlich auch ein wichtiger Faktor um die Produkte an den Kunden zu bringen) Würde ich über 70N gehen, dann müsste man  also kürzere (140mm) lange Feder nehmen und die hat im Vergleich zu der originalen 170mm Länge 30mm weniger Federweg. 

Ich müsste Mal abschätzen, ob dass dann überhaupt noch passt, denn was man sicherlich nicht möchte ist eine Feder die auf Block gehen.

 

@Gaskrank: Welche Länge hat deine Feder vorne? ( ich weiß anderer Dämpfer, aber trotzdem interessant) und wie sieht deine Federaufbau hinten aus? 

 PS: hab dich neulich am Ring gesehen und wollte mir dein Auto aus der nähe Angucken, aber da warst du schon weg, vllt nächstes mal. Z4coupes sind ja doch nicht zu häufig anzutreffen.

 

Edit: Anbei st Xta VA e86 und e46. Das Gewinde ist um einiges länger beim e46 wie man sieht

 

Screenshot_2023-09-01-10-28-58-76_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg

Screenshot_2023-09-01-10-21-53-78_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg

bearbeitet von tomsta88

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Bei meinem BC ist die Feder vorne 140 mm lang, hinten 120 mm, beides ohne Vorspannfeder. Das BC ist aber auch nicht gerade für seinen üppigen Negativfederweg bekannt... :3_grin:

Hinten hatte ich leider nur ein Bild mit geplatztem Dämpfer... :46_confounded:

P1040444.jpg2023-04-06 13.48.12.jpg

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Wie schon geschrieben ist die Federauslegung von KW oft nicht Nachvollziehbar.

Was ist dein Ziel, möchtest Du das aktuelle Verhältnis VA/HA beibehalten oder die gleiche Aufbauschwingung an VA/HA?

Fahre aktuell beim E36 325i 90N/mm an der VA und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Überlege aber ob ich mal VA 70N/mm und HA150N/mm teste.

bearbeitet von Fab#469

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So, das Thema mit den geänderten Federn hat sich erstmal, auf Grund eines Unfalls, erledigt.:3_grin:

 

 

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