r20832

Shortshifter schädlich fürs Getriebe?

18 Beiträge in diesem Thema

Guten Abend in die Runde. 
nachdem ich das lästige Problem mit meiner Kupplung ja aus der Welt beseitigen konnte mache ich mir nun Gedanken darüber, womit man den Fahrspaß in meinem ollen Golf noch etwas steigern könnte. Die Original 02a Betätigung ist unheimlich schwammig und lang von den Gassen. 
Möglichkeit 1 wäre Umbau auf 02j Schaltturm und Box mit Seilen. 
 

Man könnte natürlich auch direkt einen Coolerworx oder ähnlich verbauen. Warum ich davor ein wenig zögere?

Mir hat vor Jahren mal jemand gesagt, er hätte sowas aus seinen Rennwagen wieder verbannt, da die Symchronringe darunter extrem leiden und das Getriebe im Zeitraffer verschleißt. Eine ähnliche erläuterung hab ich auch einige Jahre später von jemandem bekommen, der mich bei meinem fiesta unterstützt hat. 

 

wie seht ihr das? ist da was dran oder sind meine Sorgen eher unberechtigt? 

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht direkt vom Fach. Meiner Logik zufolge, hängt der Verschleiß aber stark von der Bedienung ab. Schaltest du mit dem Teil schneller, als die Synchronringe deines Getriebes, oder dein Kupplungsfuß hinterherkommen, wird es wohl umso kürzer halten. Ich stehe auch gerade vor dieser Entscheidung und schließe mich deiner Frage an.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es hängt eindeutig von der Bedienung ab. Wenn man die Gänge durchreisst, wird man das Getriebe auf Dauer auch mit dem Serien-Schaltstock schrotten.

Ich habe bis heute ca. 50tkm in zwei Fahrzeugen mit CAE abgespult und hatte keinerlei Probleme. Trotz Mehrleistung, trotz Rennstrecke.

Den Vorteil eines CAE sehe ich nicht in der Verkürzung der Schaltzeiten. Diese sind nämlich ohnehin durch das Getriebe bzw. die Synchronringe begrenzt, d.h. man kann damit nicht nennenswert schneller schalten als Serie (es fühlt sich aber ev. durch die Bedienung so an).

Was einen CAE ausmacht ist in erster Linie die Präzision, mit welcher der Schaltstock in die Gassen flutscht/einrastet. Es fühlt sich dabei an, als würde das Getriebe auf einmal wissen, welchen Gang man als nächstes wählen wird. Die Gefahr, sich zu verschalten wird dabei deutlich reduziert. Spaß macht es obendrein unheimlich.

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Fox906bg nur anschließen! Es hängt ganz klar von der Bedienung ab ob die Synchronringe schneller verschleißen oder nicht und nicht von einem Short-Shifter. Man muss egal wie kurz die Schaltwege auch sein mögen dem Getriebe immer noch genug Zeit geben bis es soweit ist den Gang einzulegen. Gänge einfach reinzureißen da verschleißt jedes Getriebe rasend schnell, egal ob eine Kurzschaltung verbaut ist oder noch die Serienschaltung.:52_fearful:

Ich persönlich habe nun schon seit rund 60.000km von CAE den Shortshifter verbaut. Bin unzählige km davon auf diversen Rennstrecken damit gefahren. Ohne jegliche Probleme. Mein Getriebe schaltet immer noch wie Butter und astrein wie neu - kein Knarzen, Rafeln oder Krachen ist zu hören.:14_relaxed::1311_thumbsup_tone2:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich den letzten beiden Aussagen an. Auch ich fahre CAE und dieser muss natürlich ordentlich eingestellt sein. Dann flutscht es von ganz allein.

Gänge reinreißen ist immer blöd. Mit Köpfchen schalten und man hat keine Probleme.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil ist aber auch der stark gestiegene Preis. Der Shifter von CAE hat in den letzten Monaten um einiges zugelegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in zwei Volvos je einen Shortshifter,war aber mehr für das eigene Ego.

Definitiv eine Verbesserung war aber,den Schaltbock von Gummilagerung auf Delrin-Buchsen umzubauen, die Schaltseil-Lagerung bekam dazu Messingbuchsen.

Ein ganz anderes Schaltgefühl,ähnlich präzise wie damals im Miata.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Stratokasper:

Nachteil ist aber auch der stark gestiegene Preis. Der Shifter von CAE hat in den letzten Monaten um einiges zugelegt. 

Findest du?
Ich bin der Meinung, ich hab schon damals vor ca. 9 Jahren für die Unterflur-Version an meinem 6R (Scirocco sollte gleich sein) irgendwas um die 11xx€ bezahlt.

 

vor 3 Stunden schrieb CZ4A:

Auch ich fahre CAE und dieser muss natürlich ordentlich eingestellt sein. Dann flutscht es von ganz allein.

Mit der richtigen Einstellung steht und fällt natürlich alles, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiert mich, aber wie willst du denn mit nem Shortshifter "langsam" schalten ? Die Zeit von kein Gang eingelegt zu Gang eingelegt ist durch den kleineren Weg den man oben am Shifter macht doch automatisch kürzer als beim originalen, langen Schaltweg. Hab ich nen Denkfehler ? Man kann den Gang imho nicht langsam einlegen. Synchronringe verschleißen nunmal schneller somit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Jot_Ka:

Korrigiert mich, aber wie willst du denn mit nem Shortshifter "langsam" schalten ? Die Zeit von kein Gang eingelegt zu Gang eingelegt ist durch den kleineren Weg den man oben am Shifter macht doch automatisch kürzer als beim originalen, langen Schaltweg. Hab ich nen Denkfehler ? Man kann den Gang imho nicht langsam einlegen. Synchronringe verschleißen nunmal schneller somit.

Ich muss gestehen, dass ich noch nie nen shortshifter selbst bedient habe, mir aber genau diese frage auch bei all euren Kommentaren gestellt habe. :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Jot_Ka:

Korrigiert mich, aber wie willst du denn mit nem Shortshifter "langsam" schalten ? Die Zeit von kein Gang eingelegt zu Gang eingelegt ist durch den kleineren Weg den man oben am Shifter macht doch automatisch kürzer als beim originalen, langen Schaltweg. Hab ich nen Denkfehler ? Man kann den Gang imho nicht langsam einlegen. Synchronringe verschleißen nunmal schneller somit.

Es geht nicht darum, langsam zu schalten, sondern die Gänge nicht durchzureissen.
Meine Aussage bezog sich im Kern darauf, dass man mit einem Shortshifter nicht nennenswert schneller schalten kann, als mit OEM Schaltstock und Schaltkulisse.
Der limitierende Faktor ist nach wie vor das Getriebe.

Wenn man z.B. mit einem CAE genauso schaltet wie bisher mit OEM, passiert nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt 2 Arten von Menschen, die eine fühlen wann es mechanisch passt, und das kann dann sehr zügig gehen, und dann die die hirnlos durchreissen und sich wundern das das alles nicht hält…

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Stratokasper:

Ich befürchte, das wird man nicht. 

Du wirst ja aktuell auf der Rennstrecke auch flott schalten, aber nicht voll durchreissen.
Wenn du das mit dem CAE genauso machst, passt das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir da eher bezüglich des MQ350 Gedanken. Das soll bei den Synchronringen eh schon nicht so problemlos sein. Außerdem ist so ein Shifter preislich auch schon ein halbes Sperrdiff. Ich werde mal schauen, ob ich mal so einen Wagen mit Shifter probefahren und schalten kann. Mir geht es auch nicht so um die Schnelligkeit, sondern eher um die Position des Hebels und die Präzision.

bearbeitet von Stratokasper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb r20832:

Guten Abend in die Runde. 
nachdem ich das lästige Problem mit meiner Kupplung ja aus der Welt beseitigen konnte mache ich mir nun Gedanken darüber, womit man den Fahrspaß in meinem ollen Golf noch etwas steigern könnte. Die Original 02a Betätigung ist unheimlich schwammig und lang von den Gassen. 
Möglichkeit 1 wäre Umbau auf 02j Schaltturm und Box mit Seilen. 
 

Man könnte natürlich auch direkt einen Coolerworx oder ähnlich verbauen. Warum ich davor ein wenig zögere?

Mir hat vor Jahren mal jemand gesagt, er hätte sowas aus seinen Rennwagen wieder verbannt, da die Symchronringe darunter extrem leiden und das Getriebe im Zeitraffer verschleißt. Eine ähnliche erläuterung hab ich auch einige Jahre später von jemandem bekommen, der mich bei meinem fiesta unterstützt hat. 

 

wie seht ihr das? ist da was dran oder sind meine Sorgen eher unberechtigt? 

 

 

Als bekennender Getriebe Quäler sei gesagt. Je nachdem wie "brutal" du schaltest, kanns mit einem "Shortshifter" sogar besser sein, weil du die gassen präziser triffst. 
Ich bin bekannt dafür, gänge wirklich "brutal" rein zu klopfen. Sagen zumindest meine Beifahrer. Schaltbetätigung ist mir noch nie eine verreckt. Aber ich hab am e36 mal nen ganghebel selbst abgerissen. 

Die Frage ist deshalb nicht "womit" du die gänge einlegst, sondern wie. 

Bei normaler behandlung bin ich deshalb der überzeugung das es sogar gut für die haltbarkeit ist. Denn jedes "spiel" das verschwindet erhöht die Präzision. Einzige bedingung, dein arm muss dann eben auch präzise sein und wenn möglich mit etwas gefühl!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@r20832
Ist vielleicht nicht ganz die Antwort die du dir erhofft hast, aber ich versuch es mal. 

Werde mit meinem 02J im Winter jetzt auch auf einen "echten" Shortshifter umbauen. 
In erster Linie denke ich, dass ein 02A und 02J auf dem Track ganz andere Probleme als die Synchronringe hat. Nämlich teilweise Kunststofflagerkäfige. - Die gehen bei 145-150°C ein und das Getriebe geht hops. Bin da ein gebrandmarktes Kind und daher jetzt schon länger mit größerem Ölvolumen und der Möglichkeit einer aktiven Kühlung unterwegs...

Bei mir hat es noch keine Probleme mit den Synchronringen gegeben und ich reiße die Gänge auch mal ganz gerne rein. Kupplung ist auf-zu Sinter mit EMS und das am Diesel. Wenn man da nicht flat-shiftet ruckt es dermaßen, da lasse ich manchmal (ungewollt) eher die Synchronringe arbeiten. Und die sind, trotz vorheriger Daily-Nutzung noch bei keinem meiner Getriebe ausgefallen.

Für mehr Gefühl - und man kann erstaunlich coole Ergebnisse erzielen - kann ich dir mein aktuelles Setup wärmstens empfehlen. Starre Schaltseihalter, sowieso eine straffe Drehmomentstütze und den Umlenkhebel samt Tilgergewicht vom TT 8N 1.8T. Der verkürzt die Gänge sinnvoll und nicht unverhältnismäßig zur Gassenwahl. 
Die oftmals empfohlenen starren Lager für die Schaltseilköpfe, falls du auch auf die 02J Seile umbauen würdest, würde ich nicht verbauen. Ich halte ein wenig Spiel in den Schaltseilköpfen für sinnvoll, weil man niemals unter "Druck" völlig ruckfreie und präzise Bewegungen ausführt und das Seil in sich auch arbeitet. Bin sehr happy mit der aktuellen Lösung. Kein Vergleich zum OEM-Zustand.
Die starre Lagerung auf dem Getriebe hat bei mir am meisten ausgemacht! - Die alten Lager waren völlig durch. 
Habe mir auch noch einen verlängerten Arm gebaut --> Alustab, Gewinde rein, Agrarknauf drauf. :3_grin: Verkürzt die Griffweite zum Lenkrad und ist in Kombination mit dem verkürzten Längsweg halbwegs brauchbar. Der dürfte aber beim Benziner nervig sein. Beim Diesel wo man weniger schaltet geht das gut.

 

bearbeitet von racy_estate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb racy_estate:

@r20832
Ist vielleicht nicht ganz die Antwort die du dir erhofft hast, aber ich versuch es mal. 

Werde mit meinem 02J im Winter jetzt auch auf einen "echten" Shortshifter umbauen. 
In erster Linie denke ich, dass ein 02A und 02J auf dem Track ganz andere Probleme als die Synchronringe hat. Nämlich teilweise Kunststofflagerkäfige. - Die gehen bei 145-150°C ein und das Getriebe geht hops. Bin da ein gebrandmarktes Kind und daher jetzt schon länger mit größerem Ölvolumen und der Möglichkeit einer aktiven Kühlung unterwegs...

Bei mir hat es noch keine Probleme mit den Synchronringen gegeben und ich reiße die Gänge auch mal ganz gerne rein. Kupplung ist auf-zu Sinter mit EMS und das am Diesel. Wenn man da nicht flat-shiftet ruckt es dermaßen, da lasse ich manchmal (ungewollt) eher die Synchronringe arbeiten. Und die sind, trotz vorheriger Daily-Nutzung noch bei keinem meiner Getriebe ausgefallen.

Für mehr Gefühl - und man kann erstaunlich coole Ergebnisse erzielen - kann ich dir mein aktuelles Setup wärmstens empfehlen. Starre Schaltseihalter, sowieso eine straffe Drehmomentstütze und den Umlenkhebel samt Tilgergewicht vom TT 8N 1.8T. Der verkürzt die Gänge sinnvoll und nicht unverhältnismäßig zur Gassenwahl. 
Die oftmals empfohlenen starren Lager für die Schaltseilköpfe, falls du auch auf die 02J Seile umbauen würdest, würde ich nicht verbauen. Ich halte ein wenig Spiel in den Schaltseilköpfen für sinnvoll, weil man niemals unter "Druck" völlig ruckfreie und präzise Bewegungen ausführt und das Seil in sich auch arbeitet. Bin sehr happy mit der aktuellen Lösung. Kein Vergleich zum OEM-Zustand.
Die starre Lagerung auf dem Getriebe hat bei mir am meisten ausgemacht! - Die alten Lager waren völlig durch. 
Habe mir auch noch einen verlängerten Arm gebaut --> Alustab, Gewinde rein, Agrarknauf drauf. :3_grin: Verkürzt die Griffweite zum Lenkrad und ist in Kombination mit dem verkürzten Längsweg halbwegs brauchbar. Der dürfte aber beim Benziner nervig sein. Beim Diesel wo man weniger schaltet geht das gut.

 

Vielen Dank für deinen Input! Temperatur im Getriebe mache ich mir weniger sorgen, da das Auto ja nicht auf der Strecke eingesetzt wird. Aktuell ist bei mir ja ein normales 02a Getriebe mit 02a Turm, Seilen und Schaltbox verbaut. Das ganze ist halt wirklich extrem undefiniert. Als mir bekannt sind die Lösungen mit Umbau auf 02j Turm, Seile und Polo tdi schaltbox oder halt einen Shortshifter. Bei Coolerworx steht beim unterflur shifter dabei, dass dieser mit 02a Seilen genutzt wird. Hier müsste ich mich dann auch mal erkundigen, wie gut diese Lösung am Ende wirklich funktioniert. 
 

Jedenfalls danke ich schon mal allen für die Erfahrungsberichte :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden