Carsten

BMW M2 G87 Projekt

684 Beiträge in diesem Thema

vor 2 Minuten schrieb Fuel:

Doch die gibt es. Und da behauptet mein BMW Händler, dass man dazu auch andere Scheiben von M braucht. Daher kostet die Umrüstung nur auf Beläge am Ende EUR 2500.— weil man eben angeblich auch andere Scheiben benötigt als serienmäßig drauf sein. Früher waren das nur Beläge heute zockt man halt ab.

Fährst du keinen M2 ? 

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vor einer Stunde schrieb Boesi:

Fährst du keinen M2 ? 

Doch. Fahre einen M2 G87 

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Gerade eben schrieb Fuel:

Doch. Fahre einen M2 G87 

Wo ist denn das Problem ?? Dann bestell dir die Performance Beläge und gut . Da brauchst keine anderen Scheiben weil du ja M Scheiben hast ! Sollte deine Werkstatt  Stress machen bestellst die Beläge bei Leebmann oder ähnlich 

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Gibt es die Beläge für das G-Modell überhaupt? - Die vom F passen ja nicht. 

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vor 18 Minuten schrieb racy_estate:

Gibt es die Beläge für das G-Modell überhaupt? - Die vom F passen ja nicht. 

@Fuel

sagte doch ja ! 

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In den BMW Werkstatt-Anweisungen steht bei der Montage der Performance-Bremsbeläge drin, dass die Bremsscheiben getauscht werden müssen. Bei relativ neuem Auto würde ich mir das sparen und die original Beläge auf Lager legen.

Die originalen Performance-Bremsbeläge sind relativ teuer, aber natürlich keine 2,5k€

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Ganz genau !! Beläge tauschen und gut 

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das ist echt Schwachsinn.
Bei einem M2 kann man die Scheiben so lassen wie sie sind und nur die Beläge tauschen.
die Performance Beläge sind aber auch nicht viel besser als die originalen.
Wenn du wirklich was vernünftiges haben willst, ist halt leider alles illegal.
Vielleicht noch die Pagid, aber ansonsten ist alles illegal …

Unser Treffpunkt für heute ist übrigens geändert.
Wir treffen uns jetzt auf dem Parkplatz in Nürburgring hinter Getränke Schmitz.

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Das die perf Beläge nicht viel besser sind sagt dir deine unendlich grosse  Erfahrung mit solchen Belägen ? Oder ist das eher Hören Sagen ? Wie gut oder schlecht Beläge sind hängt maßgeblich auch davon wie man bremst ! Und beim F87 gab es durchaus eher positive Erfahrungen mit perf Belägen!

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Die Performance Beläge der F Reihe hatte ich bei einem M Fahrtraining auf der GP Strecke des Nürburgring an einem M3. Die Dinger sind den ganze Tag nicht einmal in die Knie gegangen mit der serienmäßigen Stahlbremse. Hatte mich damals sehr beeindruckt.

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vor 18 Minuten schrieb Boesi:

Das die perf Beläge nicht viel besser sind sagt dir deine unendlich grosse  Erfahrung mit solchen Belägen ? Oder ist das eher Hören Sagen ? Wie gut oder schlecht Beläge sind hängt maßgeblich auch davon wie man bremst ! Und beim F87 gab es durchaus eher positive Erfahrungen mit perf Belägen!

Warum schwingt bei dir nur immer dieser unglaublich heftige Ton der Abneigung mit in deinen Posts?
Aber seis drum, ich antworte trotzdem.

Zum einen wurden die Beläge schon getestet und waren nicht viel besser als die originalen, wobei die auch nicht schlecht sind.
Das muss man so deutlich sagen.
Zum anderen darf ein Belag um Tüv zu bekommen nur ein paar % von den originalen Belägen abweichen.
Sie können also nicht viel besser sein.
Das ist auf Grund der Regularien des TÜVs eigentlich ausgeschlossen, wenn sie für die Hersteller das ganze nicht sehr ausgeweitet haben.
Mir hat der gute Mann von AT-RS.de mal erklärt.
Ich weiß es nicht mehr 100%, aber ich glaube Performance Beläge von Herstellern dürfen nur 6% oder sowas abweichen.
Die % weiss ich aber nicht mehr genau.

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Aber du hast dir ja schon selbst die Antwort gegeben. Entweder du fährst zugelassene Beläge und hast eben eine eher bescheidene Bremsperformance, um es mal leicht untertrieben auszudrücken, oder du nimmst eben passende Beläge für die Rennstrecke und die sind nicht zugelassen. Einen Tod, musst du sterben. Du zerkaust die einzelnen Themen aber auch ziemlich. Das ist gerade so, als gäbe es so ein Forum wie dieses erst seit letztes Jahr. Du kannst hier quasi alles schon finden, was auch für dein Auto passend ist. Ich mein das nicht böse, sondern schreib dir das mal direkt. Ich lese hier gern mit und mich interessiert auch die Veränderungen an deinem Auto, aber dein Thread entwickelt sich in meinen Augen auch zu einer Art Konvolut. Ein paar Dinge, solltest du auch einfach mal allein entscheiden. 

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@Stratokasper

du triffst es auf den Punkt ! Danke 

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vor einer Stunde schrieb Carsten:

Warum schwingt bei dir nur immer dieser unglaublich heftige Ton der Abneigung mit in deinen Posts?
Aber seis drum, ich antworte trotzdem.

Zum einen wurden die Beläge schon getestet und waren nicht viel besser als die originalen, wobei die auch nicht schlecht sind.
Das muss man so deutlich sagen.
Zum anderen darf ein Belag um Tüv zu bekommen nur ein paar % von den originalen Belägen abweichen.
Sie können also nicht viel besser sein.
Das ist auf Grund der Regularien des TÜVs eigentlich ausgeschlossen, wenn sie für die Hersteller das ganze nicht sehr ausgeweitet haben.
Mir hat der gute Mann von AT-RS.de mal erklärt.
Ich weiß es nicht mehr 100%, aber ich glaube Performance Beläge von Herstellern dürfen nur 6% oder sowas abweichen.
Die % weiss ich aber nicht mehr genau.

Also die Jungs die ich kenne und die PerfM-Beläge getestet haben, meinte das man den überhaupt nicht mit dem Serienbelag von der Performance vergleichen kann! Ergo verwundert mich deine Aussage, ich würde die einfach mal an deiner stelle mal testen, oder gleich zu einem Belag greifen der vom Tüv auch abgenommen werden kann wie z.b PFC ^^

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Genau das ist auch meine Erfahrung @Burstrusher5000

Die perf. Beläge haben so gut wie nichts mit den Serienbelägen gemein. 
 

 

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@Burstrusher5000 @Stratokasper

Ich habe die Frage doch gar nicht gestellt!
Ich habe nur drauf geantwortet.
Bei mir sind vorne und hinten Dixcel Beläge drauf und ich bin glücklich!
Ihr schreibt gerade so, als wenn ich die Frage jetzt gestellt hätte.
Das hat doch @Fuelgefragt

Ich selber werde die definitiv nicht testen.
Bin absolut glücklich mit den Dixcel.

@Burstrusher5000
Grundsätzlich kann das natürlich auch Quatsch sein, aber ich habe das jetzt schon von mehreren gehört.
Ausserdem kann ich nicht alles selber testen, wie alle anderen hier doch auch.
Aus dem Grund muss man sich auch manchmal auf die Erfahrungen von den vielen richtig Erfahrenen hier man Ring geben lassen.
Warum sollte ich denn alle selber testen?
Und wenn mir ein Mensch der nichts anderes außer bremsen verkauft eine Aussage gibt, die dann hier zerfleddert wird, dann läuft irgendwas schief.
Entweder hat derjenige absolut keine Ahnung von seinem Job, oder ihr eure Infos sind nicht ganz richtig.
Eins von beiden kann’s ja nur sein.
Und damit möchte ich auch keinem von euch zu nahe treten, aber ist schon etwas komisch …

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Du musst das ja auch nicht selbst testen. Man kann es aber oft erlesen.

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vor 46 Minuten schrieb Carsten:

@Burstrusher5000 @Stratokasper

Ich habe die Frage doch gar nicht gestellt!
Ich habe nur drauf geantwortet.
Bei mir sind vorne und hinten Dixcel Beläge drauf und ich bin glücklich!
Ihr schreibt gerade so, als wenn ich die Frage jetzt gestellt hätte.
Das hat doch @Fuelgefragt

Ich selber werde die definitiv nicht testen.
Bin absolut glücklich mit den Dixcel.

@Burstrusher5000
Grundsätzlich kann das natürlich auch Quatsch sein, aber ich habe das jetzt schon von mehreren gehört.
Ausserdem kann ich nicht alles selber testen, wie alle anderen hier doch auch.
Aus dem Grund muss man sich auch manchmal auf die Erfahrungen von den vielen richtig Erfahrenen hier man Ring geben lassen.
Warum sollte ich denn alle selber testen?
Und wenn mir ein Mensch der nichts anderes außer bremsen verkauft eine Aussage gibt, die dann hier zerfleddert wird, dann läuft irgendwas schief.
Entweder hat derjenige absolut keine Ahnung von seinem Job, oder ihr eure Infos sind nicht ganz richtig.
Eins von beiden kann’s ja nur sein.
Und damit möchte ich auch keinem von euch zu nahe treten, aber ist schon etwas komisch …

Du alles Cool, ich hab das jetzt nicht so gesehen als ob du die Frage gestellt hast, ich hab nur auf deine Aussage reagiert. Ich hab halt den Vergleich Serie zu Mperf oft mitbekommen, und keiner derjenigen hat so berichtet, wie du dich diesbezüglich geäußert hast wie du es selbst erzählt bekommen hast.

Es kommt aber auch immer auf das eigene empfinden drauf an, dem einem gefällt der Belag dem anderem dieser, das ist das schöne am Menschen wir sind zum Glück nicht alle gleich und jeder mag was anderes. Also Carsten wie schon oft erwähnt, fühl dich bitte nicht angegriffen ich lese gerne diese Posts und verfolge die Diskussionen lieber als auf Netflix irgend nen Schmutz zu schauen xD

Viel Spass heute und die kommenden Tage am Ring

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vor einer Stunde schrieb Carsten:

@Burstrusher5000 @Stratokasper


Und wenn mir ein Mensch der nichts anderes außer bremsen verkauft eine Aussage gibt, die dann hier zerfleddert wird, dann läuft irgendwas schief.
Entweder hat derjenige absolut keine Ahnung von seinem Job, oder ihr eure Infos sind nicht ganz richtig.
Eins von beiden kann’s ja nur sein.
 

Vielleicht ist das der Grund wieso er dir das sagt. Er will "sein" Produkt verkaufen. An den BMW Belägen verdient er sich wahrscheinlich keine Brötchen.
Hat der 2er auch die OEM Belüftung wie der 4er im Radhaus?

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vor 3 Stunden schrieb Carsten:

Warum schwingt bei dir nur immer dieser unglaublich heftige Ton der Abneigung mit in deinen Posts?
Aber seis drum, ich antworte trotzdem.

Zum einen wurden die Beläge schon getestet und waren nicht viel besser als die originalen, wobei die auch nicht schlecht sind.
Das muss man so deutlich sagen.
Zum anderen darf ein Belag um Tüv zu bekommen nur ein paar % von den originalen Belägen abweichen.
Sie können also nicht viel besser sein.
Das ist auf Grund der Regularien des TÜVs eigentlich ausgeschlossen, wenn sie für die Hersteller das ganze nicht sehr ausgeweitet haben.
Mir hat der gute Mann von AT-RS.de mal erklärt.
Ich weiß es nicht mehr 100%, aber ich glaube Performance Beläge von Herstellern dürfen nur 6% oder sowas abweichen.
Die % weiss ich aber nicht mehr genau.

Ich glaube damit setz ich mich jetzt hier in die Nesseln was mir aber relativ egal ist. Ohne es selbst getestet zu haben oder Erfahrungen aus erster Hand zu kennen, wo man auch den Fahrstil beurteilen und einschätzen kann, würde ich auf solche Aussagen wenig bis nichts geben. Gerade AT-RS würde ich persönlich für keinerlei solcher Fragen mehr kontaktieren. 

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Geschrieben (bearbeitet)

vor 3 Stunden schrieb Carsten:

Warum schwingt bei dir nur immer dieser unglaublich heftige Ton der Abneigung mit in deinen Posts?
Aber seis drum, ich antworte trotzdem.

Zum einen wurden die Beläge schon getestet und waren nicht viel besser als die originalen, wobei die auch nicht schlecht sind.
Das muss man so deutlich sagen.
Zum anderen darf ein Belag um Tüv zu bekommen nur ein paar % von den originalen Belägen abweichen.
Sie können also nicht viel besser sein.
Das ist auf Grund der Regularien des TÜVs eigentlich ausgeschlossen, wenn sie für die Hersteller das ganze nicht sehr ausgeweitet haben.
Mir hat der gute Mann von AT-RS.de mal erklärt.
Ich weiß es nicht mehr 100%, aber ich glaube Performance Beläge von Herstellern dürfen nur 6% oder sowas abweichen.
Die % weiss ich aber nicht mehr genau.

Nach der Logik wären die Manthey Beläge mit Zulassung auch nix im Porsche Bereich. 
 

Der Unterschied zwischen den Serien- und M-Belägen ist m.E. riesig. Mit den Serien Belägen sind die Scheiben nach einem Trackday krumm, wenn man es drauf anlegt. Mit den M Belägen und Belüftung ist die 6K Anlage bullet proved. 

bearbeitet von MCK
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vor 30 Minuten schrieb r20832:

Gerade AT-RS würde ich persönlich für keinerlei solcher Fragen mehr kontaktieren. 

So ist es. Die Aussage mit der % Abweichung ist nämlich auch Quatsch und wieder nur die halbe Wahrheit. Es ist nur so, dass die Beläge eine gewisse Verzögerung im kalten Zustand gewährleisten müssen gegenüber den originalen.
Es gibt aber etliche Möglichkeiten einen Belag standfester zu bekommen ohne dass das Kaltbremsverhalten zu sehr leidet. Man muss halt Abstriche machen beim Komfort, dem Geräuschverhalten und dem Verschleiß. Die M-Beläge halten nicht ganz so lange (im normalen Fahrbetrieb) und können halt unkomfortabler sein.
In der Praxis habe ich aber auch das bei Kunden nicht mitbekommen - in der Regel machen die Beläge kaum Geräusche und die Leute sind super zufrieden mit dem Verschleiß.

Das klingt für mich wieder nach so einem typischen Händler-Gelaber, dass die M Beläge ja eigentlich auch nix sind und das wahre die ganzen Pagid, Endless Beläge sind. Klar, kann man als Händler der nur solche Hersteller vertreibt natürlich kein Geld mit verdienen.
Die M Beläge sind bei 99% der Leute die sie fahren die beste Lösung, ich kenne bisher nur Leute die von den Belägen extrem angetan sind. Teilweise Leute, die vorher tolle "Renn"-Bremsbeläge gefahren sind und jetzt mit dem legalen "BMW M" Belag sogar zufriedener sind und weniger Haltbarkeitsprobleme haben.

Das ist das pauschale Denken, dass was original vom Hersteller kommt ja nur mittelmäßig sein kann und so Händler wie AT-RS befeuern das dann noch zusätzlich.

Der Trend geht ja eh immer mehr dahin, dass der Tuning-Markt wegstirbt weil die Hersteller einfach von sich aus Produkte anbieten die gleich gut oder teilweise besser funktionieren und das bei vielen Vorteilen wie z.b Erhalt der Garantie, Legalität, etc - siehe Porsche/Manthey, M GmbH etc.
Anstatt dass die Leute sich freuen dass man Schalensitze ab Werk bekommt und Beläge vom Hersteller die für Trackdays taugen, wird lieber rumgehackt und die alte Schiene gefahren dass das ja alles nur halbherzig ist. Kann ich nicht nachvollziehen :34_rolling_eyes:

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vor 55 Minuten schrieb xerik:

So ist es. Die Aussage mit der % Abweichung ist nämlich auch Quatsch und wieder nur die halbe Wahrheit. Es ist nur so, dass die Beläge eine gewisse Verzögerung im kalten Zustand gewährleisten müssen gegenüber den originalen.
Es gibt aber etliche Möglichkeiten einen Belag standfester zu bekommen ohne dass das Kaltbremsverhalten zu sehr leidet. Man muss halt Abstriche machen beim Komfort, dem Geräuschverhalten und dem Verschleiß. Die M-Beläge halten nicht ganz so lange (im normalen Fahrbetrieb) und können halt unkomfortabler sein.
In der Praxis habe ich aber auch das bei Kunden nicht mitbekommen - in der Regel machen die Beläge kaum Geräusche und die Leute sind super zufrieden mit dem Verschleiß.

Das klingt für mich wieder nach so einem typischen Händler-Gelaber, dass die M Beläge ja eigentlich auch nix sind und das wahre die ganzen Pagid, Endless Beläge sind. Klar, kann man als Händler der nur solche Hersteller vertreibt natürlich kein Geld mit verdienen.
Die M Beläge sind bei 99% der Leute die sie fahren die beste Lösung, ich kenne bisher nur Leute die von den Belägen extrem angetan sind. Teilweise Leute, die vorher tolle "Renn"-Bremsbeläge gefahren sind und jetzt mit dem legalen "BMW M" Belag sogar zufriedener sind und weniger Haltbarkeitsprobleme haben.

Das ist das pauschale Denken, dass was original vom Hersteller kommt ja nur mittelmäßig sein kann und so Händler wie AT-RS befeuern das dann noch zusätzlich.

Der Trend geht ja eh immer mehr dahin, dass der Tuning-Markt wegstirbt weil die Hersteller einfach von sich aus Produkte anbieten die gleich gut oder teilweise besser funktionieren und das bei vielen Vorteilen wie z.b Erhalt der Garantie, Legalität, etc - siehe Porsche/Manthey, M GmbH etc.
Anstatt dass die Leute sich freuen dass man Schalensitze ab Werk bekommt und Beläge vom Hersteller die für Trackdays taugen, wird lieber rumgehackt und die alte Schiene gefahren dass das ja alles nur halbherzig ist. Kann ich nicht nachvollziehen :34_rolling_eyes:

Nice,  das Thema Beläge hätten wir mit dem Statement dann nun auch abgehackt :D

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Geschrieben (bearbeitet)

vor 2 Stunden schrieb xerik:

So ist es. Die Aussage mit der % Abweichung ist nämlich auch Quatsch und wieder nur die halbe Wahrheit. Es ist nur so, dass die Beläge eine gewisse Verzögerung im kalten Zustand gewährleisten müssen gegenüber den originalen.
Es gibt aber etliche Möglichkeiten einen Belag standfester zu bekommen ohne dass das Kaltbremsverhalten zu sehr leidet. Man muss halt Abstriche machen beim Komfort, dem Geräuschverhalten und dem Verschleiß. Die M-Beläge halten nicht ganz so lange (im normalen Fahrbetrieb) und können halt unkomfortabler sein.
In der Praxis habe ich aber auch das bei Kunden nicht mitbekommen - in der Regel machen die Beläge kaum Geräusche und die Leute sind super zufrieden mit dem Verschleiß.

Das klingt für mich wieder nach so einem typischen Händler-Gelaber, dass die M Beläge ja eigentlich auch nix sind und das wahre die ganzen Pagid, Endless Beläge sind. Klar, kann man als Händler der nur solche Hersteller vertreibt natürlich kein Geld mit verdienen.
Die M Beläge sind bei 99% der Leute die sie fahren die beste Lösung, ich kenne bisher nur Leute die von den Belägen extrem angetan sind. Teilweise Leute, die vorher tolle "Renn"-Bremsbeläge gefahren sind und jetzt mit dem legalen "BMW M" Belag sogar zufriedener sind und weniger Haltbarkeitsprobleme haben.

Das ist das pauschale Denken, dass was original vom Hersteller kommt ja nur mittelmäßig sein kann und so Händler wie AT-RS befeuern das dann noch zusätzlich.

Der Trend geht ja eh immer mehr dahin, dass der Tuning-Markt wegstirbt weil die Hersteller einfach von sich aus Produkte anbieten die gleich gut oder teilweise besser funktionieren und das bei vielen Vorteilen wie z.b Erhalt der Garantie, Legalität, etc - siehe Porsche/Manthey, M GmbH etc.
Anstatt dass die Leute sich freuen dass man Schalensitze ab Werk bekommt und Beläge vom Hersteller die für Trackdays taugen, wird lieber rumgehackt und die alte Schiene gefahren dass das ja alles nur halbherzig ist. Kann ich nicht nachvollziehen :34_rolling_eyes:

Was denkst du? Reichen die Mperformance Beläge nur an der VA aus wenn man einfach nur bessere Beläge will als Serie und ab und an mal ein paar Runden NOS? Oder immer auch die HA mitmachen?

bearbeitet von Fuel
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Gute Beläge an der HA machen gerade bei Autos mit guter Gewichtsverteilung (dazu gehört der M2) auch häufig ne Menge aus. Ich würde sie rundum verbauen.

Scheiben brauchst du natürlich nicht neu. Ich kann dir aus erster Hand sagen, dass halt dabei steht dass die Scheiben erneuert werden müssen wenn jemand die Beläge verbaut. Das liegt aber einfach daran, dass man ausschließen will dass jemand der bereits ein schlechtes Tragbild bei seinen Bremsscheiben hat dann die M Beläge verbaut und es da zu Problem kommt. Damit sichert sich der Hersteller ab - es hat ja nicht jeder Wagen nur 2.000 - 10.000km gelaufen. Wenn da dann ein Serviceberater sitzt der da technisch keinen Plan von hat (was bei 80% der Fall ist) verkauft der dir das natürlich so. Da kann man dem jenigen aber nichtmal einen Vorwurf machen, das Rennstrecken-Thema ist halt speziell und da ist eben nicht jeder Mitarbeiter von BMW oder im Autohaus im Thema.

vor 16 Minuten schrieb Fuel:

Was denkst du? Reichen die Mperformance Beläge nur an der VA aus wenn man einfach nur bessere Beläge will als Serie und ab und an mal ein paar Runden NOS? Oder immer auch die HA mitmachen?

 

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