12 Beiträge in diesem Thema

Hey zusammen, 

ich bin derzeit verstärkt auf der Suche nach einem neuen Projekt. Leider immer noch ziemlich unschlüssig. Aktuell bin ich soweit mir wieder einen M235i zuzulegen. Als Alternative steht bei mir noch ein E92 335i mit N55 Motor auf der Liste. 
 

Beim M235i hat der N55 ja das bekannte Problem mit der Ölwanne. Da gibt es ja die Möglichkeit die Ölwanne umzurüsten wie beim M2 mit N55 Motor. 
 

Weiß zufällig jemand ob die Teile auch Plug and Play beim N55 aus dem E92 335i passen? 
 

Freue mich auf eure Antworten. 
 

Gruß, 

Micha. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das ich mir keinen N55 kaufen würde. Eben evtl ist M2 besser.
Ein guter freund hat sein m135i verkauft und nach 40km (ohne Witz) hate er einen Lagerschaden. Die späne waren überall. Vorher ist er selbst ein Jahr damit gefharen und auch eine Probefahrt fand stat.  Injektoren sind ja auch keine wunder Kinder.

Ich würde mir den Aufwand und ärger sparen und gleich zum B58 oder M2 greifen. Ich denke da ist man unterm strich einfach besser dran. 
Wen man dann fängt umzubauen ist man ziemlich schnell nahe am M2 dran Preislich.

Aber wen man einen auf Halde hat denke ich währe es schon eine Überlegung wert.

Ich kann jedoch sagen das andere hier definitiv besser beraten könne als ich:14_relaxed:
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde zum M2 N55 greifen oder dem M240i. Das Thema was mehr Sinn macht wurde schon oft besprochen im Bezug auf M240/M2. Kommt darauf an wieviel du ausgeben willst und wieviel Rennstrecke du tatsächlich damit fährst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der N55 vom M2 hat noch ein paar zusätzliche modifizierte Teile. Oder halt S55.

Aber M2 zu einem M235/240 ist natürlich ein Preissprung je nach Kilometerstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Micha#E46:

Hey everyone, 

I'm currently looking for a new project. Unfortunately still pretty undecided. I'm currently ready to buy an M235i again. As an alternative, I have an E92 335i with an N55 engine on my list. 
 

With the M235i, the N55 has the well-known problem with the oil pan. There is the possibility of converting the oil pan like on the M2 with N55 engine. 
 

Does anyone happen to know whether the parts also fit plug and play on the N55 from the E92 335i? 
 

Looking forward to your answers. 
 

Greeting, 

Micah. 

 

 

 

 

Here is the differences between them all.
The M2 n55 isnt much different to ANY of the other N55's. But there is a few. The strongest most reliable N55 engine are the EWG ones, they also produce more power and runs overall better than the old PWG. Easier to tune, easier to keep in the right range for knock control/cylinder timing correction. 

I have driven more than 70000kms total with the N55 engine over the last 4.5 years. But the car was'nt driven for 1 year because it went into upgrade mode. 
Its not as bad an engine as some would think.
You just have to know how to work around the engine, ive learned it the hard way, when i spun the engine on the M135i because of not installing the s55 oilpump system, running a 265/295 tire setup. Even with a slush baffle in the sump, it obviously wasnt enough to keep the oil at the right location in the sump. 

I now run the M2 N55 engine, which has the S55 oilsystem from factory, after more than 4000kms on track only, theres not been any problem at all. 

With a non M car running the m2 sump/engine, you will need to shim the left engine bracket a little, otherwise it will touch the subframe. 

 

proof.png

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste wurde ja schon gesagt aber wenn ich von einem Turbo BMW Abstand halten müsste dann wäre es ein E9X N55.. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, dass meiste wurde schon gesagt. Wichtig ist, dass eben nicht nur die Ölversorgung vom S55 ist, sondern auch andere Teile. Nur mit Ölwanne tauschen, hat man sich noch keinen M2 N55 gebastelt.

N55 im M2:

- Pleuel und Kolben vom S55 (allerdings Kolbenringe nicht identisch zu S55, weil Zylinderlaufbahn verschieden)

- geschmiedete Stahl-Kurbelwelle 

- Lagerschalen

- Ölwanne /Ölpumpe S55

- Zusätzliche Absaugpumpe Turbo

- Zündspulen / Kerzen S55

- Öl-/Wasserkühler anders 

Wie man sieht, besteht schon ein erheblicher Unterschied zu den anderen N55. 
Um tatsächlich einen B30T0 zu bekommen, müsste man einen S55 haben und die oben genannten Teile umbauen. 

Finanziell wahrscheinlich schwachsinnig.

Ich möchte noch ergänzen, dass der M2, egal ob N55 oder S55, von unten identisch zu M3/M4 ist und somit nicht ansatzweise mit den „M“ Fahrzeugen mit 3 stellen hinterm M zu vergleichen ist. 
Ein M ist mehr als nur ein anderer Motor. 
 

bearbeitet von No.1566
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb No.1566:

Ich möchte noch ergänzen, dass der M2, egal ob N55 oder S55, von unten identisch zu M3/M4 ist und somit nicht ansatzweise mit den „M“ Fahrzeugen mit 3 stellen hinterm M zu vergleichen ist. 
Ein M ist mehr als nur ein anderer Motor. 
 

I fully agree! 
Which is also why the fake "M" handles like shit - compared, to a real M car. But it can be fixed, using M parts or motorsport parts adjusted accordingly. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

No. 1566 hat schon alles richtig gesagt. Man kann den normalen N55 Motor auf S55 Ölversorgung upgraden. 

Kostenpunkt: ca. EUR 2'000.00

Hier vorab die Teilenummern:

11 13 7 854 463 - Ölwanne S55 659,00 Euro
11 13 2 210 959 - Satz ALU-Schrauben Ölwanne 27,50 Euro / Satz
11 13 7 600 482 - Ölwannendichtung 32,00 Euro
11 41 8 011 851 - Ölpumpe S55 477,00 Euro
11 11 7 853 941- Satz ALU-Schrauben Ölpumpe 14,50 Euro / Satz
07 11 9 907 242 - Sechsrundschrauben BM6x16-8.8-ZNS3 0,30 Euro / Stück
11 41 7 846 385 - Absaugpumpe KPL mit Rohren 477,00 Euro
11 41 7 848 466 - Antriebswelle 135,00 Euro
11 41 8 335 879 - Verschlussdeckel S55 Rücklaufleitung AT 61,00 Euro
11 41 7 846 384 - Ölhobelsaugrohr S55 88,00 Euro
11 41 7 527 092 - O-Ring Saugrohr N5x 24.8x3mm 4,90 Euro

Wenn Du Track oder mit Semislicks fahren willst, ist dieser Umbau unabdinglich. Ansonsten kannst Du schon mal eine Trauerfeier und Abdankung für deinen potentiellen N55 organisieren.
 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,
Nachdem ich die Teile erst letzte Woche bestellt habe..... die Antriebswelle für 135€ ist bei der Ansaugpumpe KPL schon mit dabei und gehört nicht auf die Liste. Auch der O-Ring für das Saugrohr ist schon verbaut. Der Verschlussdeckel ist nicht lieferbar, wir haben das Rohr abgeschnitten und zusammengequetscht.

Ein weiteres Problem ist die richtigen Drehmomente/Drehwinkel zu bekommen

bearbeitet von Albert
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Albert:

hallo,
Nachdem ich die Teile erst letzte Woche bestellt habe..... die Antriebswelle für 135€ ist bei der Ansaugpumpe KPL schon mit dabei und gehört nicht auf die Liste

Ein weiteres Problem ist die richtigen Drehmomente/Drehwinkel zu bekommen

Wieso? Die findest du doch im ISPI, wenn du dir die entsprechenden Reparaturarbeiten am S55 anschaust.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Albert:

hallo,
Nachdem ich die Teile erst letzte Woche bestellt habe..... die Antriebswelle für 135€ ist bei der Ansaugpumpe KPL schon mit dabei und gehört nicht auf die Liste

Dann wird das wohl so sein.

Ich hatte die Liste nur mal zusammen gestellt aber nicht bestellt. 
Nach dem mein N55 (M135i LCI) einen irreparablen Motorschaden hatte bei 75000km habe ich gleich einen neuen M2 N55 Motor gekauft. Da ist die S55 Ölversorgung schon verbaut.

bearbeitet von Heisenberg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden