FllSnd

Haarrisse neue Bremsscheibe nach einem Trackday

13 Beiträge in diesem Thema

Hi zusammen,

ich habe für dieses Jahr ziemlich hoffnungsvoll auf eine AP Pro 5000 Bremsanlage auf der Vorderachse umgerüstet. Nach einem Trackday (4 Stints á 30 Minuten) auf der Nürburgring GP Strecke sehen die neuen Scheiben so aus.

Man muss dazu sagen, dass ich jetzt auch kein Bummeltempo gefahren bin und ich glaube zu meinen, dass ich weiß was ich mache beim Bremsen. Verbaut ist zudem die Bremsbelüftung von Speed Engineering. Auch wenn die Bremsperformance sehr gut war und auch immer noch ist (kein Rubbeln oder ähnliches) bin ich doch irgendwie enttäuscht über die Hitzerisse in der Scheibe.

Es sind keine original AP Racing Scheiben (das war ein Komplettset mit Aftermarket Scheiben) und der Bremsbelag ist der Pagid RST1. Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass Pagid Beläge sehr aggressiv zu den Scheiben sind. Vom Verkäufer wurde mir diese Kombination aber als standfest empfohlen.

Ich weiß nicht, ob eine Reklamation Erfolg hat. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass original AP Scheiben nach einem Trackday so aussehen. Was meint ihr?

Viele Grüße

IMG_3643.JPEG

IMG_3644.JPEG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Risse würden mir tatsächlich weniger Sorgen machen.. so sehen die meisten Scheiben nach nem ganzen Trackday aus.

Aber das Verschleißbild ist heftig, wo der Belag ja noch aussieht wie neu.

--> Würde da auch eher sagen, dass die Reibpaarung zu ungleichmäßig ist und die Scheibe zu sehr abgetragen wird, bzw. der Belag eben zu aggressiv ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind solche Hitzerisse kein Problem, aber für nur einen Trackday sehen die Scheiben trotzdem sehr mitgenommen aus.
Zudem erkennt man am zweiten Bild auch eine Blaufärbung der Scheibe.
Da war insgesamt einfach massiv (zu viel) Temperatur im Spiel.

Der RST1 ist ein Sprintbelag und dementsprechend aggressiv zur Scheibe, sowohl mechanisch als auch thermisch.
Den würde ich definitiv nicht auf Trackdays fahren.
Dafür wäre der RSL1 perfekt geeignet.
Den fahr ich im TTRS ebenfalls in der AP 5000R, Verschleiss ist minimal.

Hab extra mal ein Foto gemacht, so sieht meine Bremse nach ca. 1.000km Einsatz aus.
Beläge (25mm) sind übrigens noch die ersten drin, aber mein TT ist mit ca. 1260kg wohl einiges leichter als dein M4.

WhatsApp Bild 2024-04-30 um 09.00.27_5137e991.jpg

WhatsApp Bild 2024-04-30 um 09.00.27_c795b498.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:52_fearful: Krass, der Unterschied von zwei so nahezu identisch klingenden Belägen...

RST1 vs RSL1 ...

Wobei der M4 von dir ja auch sicherlich etwas schwerer ist als Fox's TTRS, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar kein Vergleichsbild, aber meine Scheiben sehen ähnlich aus wie bei Fox. Ich habe die Langstreckenbeläge von PFC installiert und verwende originale AP-Scheiben auf der 5000R. In unserer Gruppe haben wir verschiedene M-Modelle, und mir sind solche Hitzerisse ebenfalls nicht bekannt. Daher würde ich den gleichen Vorschlag wie FOX machen. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Scheiben auf der AP sehen genauso aus. Sind aber deutlich gebrauchter. Das Bild hat sich aber auch nicht verschlechtert. Evtl. sehen die halt einfach nach dem erstem Mal so aus und bleiben aber dann auch so??

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DWD47Hast du original AP Scheiben und wie viel wiegt dein Auto? 

Ich muss mich im Übrigen korrigieren. Verbaut ist nicht der RST1 sondern der RST3, der einen etwas geringeren Reibwert hat. Allerdings gibt Pagid den Scheibenverschleiß identisch an.

Mein M4 ist als Clubsport Umbau recht schwer (ca. 1.600kg mit 10L Benzin). Ich habe langsam das Gefühl es muss einfach noch mehr Kühlung ins System. Ich weiß nicht ob die Speed Engineering Lösung mit dem Abgreifen der Luft in der Radhausschale hinter den Kühlern da so viel bringt. Eventuell muss ich auf die GT4 Einlässe in der Schürze umbauen oder auf die MZ Motorsport Trichter hinter den Nieren.

Und dann wie von euch empfohlen in Kombination mit einem nicht so aggressiven Belag.

Ich weiß, dass Hitzerisse bis zu einem gewissen Grad harmlos und auch normal sind. Allerdings hatte ich mir von der Anlage dahingehend mehr erhofft, da ich auch schon andere Scheibenbilder von ähnlichen Autos gesehen habe, die doch etwas freundlicher waren.

bearbeitet von FllSnd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal welcher es ist, RST ist immer Sprintbelag und weist dementsprechend hohe Reibwerte auf.
Wenn du die Temperaturen runterbekommen willst, musst du zum RSL oder einem vergleichbaren Langstreckenbelag wechseln, was ich sowieso empfehlen würde.

Kühlung ist natürlich ein wichtiger Faktor, aber irgendwann ist man da auch am Limit, wenn der Belag zuviel Temperatur ins System einträgt.

Auch wenn die Scheiben es durchaus abkönnen (zumindest nach aktuellem Bild), ist es unsinnig, weil eben der Verschleiss deutlich höher wird und auch die benachbarten Bauteile unnötig viel Temperatur abbekommen und ebenfalls schneller verschleißen (Radlager, Buchsen, Sensoren etc.)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst ja, dass es keine orignalen AP Reibringe sind. Also in dem Fall billige Nachbauten. Wir haben auch schon div. Male versucht auf die billige Variante zu wechseln, wurden aber immer wieder mit dem Spruch "wer billig kauf, kauf 2 mal" in die Realität zurück geholt.

Man muss sich halt fragen, warum ist eine AP Racing teurer? Es ist nicht nur die Herstellung sonder die Stahllegierung. Da gibt es massive Unterschiede.

Tja, die Rennstrecke ist erbarmungslos, da zeigt sich immer wieder, was Qualität ist und was nicht.

So wie die Scheibe aussieht, muss man sich ja fragen, ob die einen 2. ganzen Trackday überhaubt durchhält.

Scheiben sollten nach einen Trackday etwa so aussehen wie die von Fox906bg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich sage es mal so. Das war insgesamt von den Kosten her so ein gutes Komplettpaket, dass ich mich bewusst auf das Experiment eingelassen habe.

Gestern war ich in Hockenheim, die Scheiben sehen heute eigentlich noch genauso aus wie vorher.

Also ich werde weiter berichten wie lange die Scheiben dann tatsächlich gehalten haben und was ich jetzt in Folge gemacht habe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine StopTech Ringe sehen inzwischen auch schon so aus. (Cupra ~1400kg). Haben sich aber erst mit den PFC11 dahin entwickelt. 
Davor einen RSL19 gefahren - die waren merklich sanfter zur Scheibe. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb FllSnd:

@DWD47Hast du original AP Scheiben und wie viel wiegt dein Auto? 

Ich muss mich im Übrigen korrigieren. Verbaut ist nicht der RST1 sondern der RST3, der einen etwas geringeren Reibwert hat. Allerdings gibt Pagid den Scheibenverschleiß identisch an.

Mein M4 ist als Clubsport Umbau recht schwer (ca. 1.600kg mit 10L Benzin). Ich habe langsam das Gefühl es muss einfach noch mehr Kühlung ins System. Ich weiß nicht ob die Speed Engineering Lösung mit dem Abgreifen der Luft in der Radhausschale hinter den Kühlern da so viel bringt. Eventuell muss ich auf die GT4 Einlässe in der Schürze umbauen oder auf die MZ Motorsport Trichter hinter den Nieren.

Und dann wie von euch empfohlen in Kombination mit einem nicht so aggressiven Belag.

Ich weiß, dass Hitzerisse bis zu einem gewissen Grad harmlos und auch normal sind. Allerdings hatte ich mir von der Anlage dahingehend mehr erhofft, da ich auch schon andere Scheibenbilder von ähnlichen Autos gesehen habe, die doch etwas freundlicher waren.

ich hab die Kühlung von MZ. Hat mir jetzt beim Belagverschleiß deutlich geholfen!

Gewicht weiß ich leider nicht.. Rückbank wurde durch Clubsportbügel ersetzt. Inwieweit jetzt FW, Bremse, etc leichter sind als die Serienteile, weiß ich auch nicht. Ich denke da wird in Summe kaum was an Gewicht raus sein. Sitze evtl. noch am meisten... Ich meine auf dem Vermessungsprotokoll 1580 gesehen zu haben.

 

Beläge sind die AP ST45 von 55 parts.Vorher hatte ich den PFC 333. Finde beide sehr gut.

bearbeitet von DWD47
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb FllSnd:

Naja ich sage es mal so. Das war insgesamt von den Kosten her so ein gutes Komplettpaket, dass ich mich bewusst auf das Experiment eingelassen habe.

Gestern war ich in Hockenheim, die Scheiben sehen heute eigentlich noch genauso aus wie vorher.

Also ich werde weiter berichten wie lange die Scheiben dann tatsächlich gehalten haben und was ich jetzt in Folge gemacht habe.

 

Magste was dazu sagen, wo du die her hast? Mittlerweile habe ich ja alles an meiner Bremsanlage (CP9665) getauscht & probiert und habe immer noch Vibrationen beim Bremsen; selbst mit frisch abgedrehten Reibringen und neuen Belägen. Dazu sahen meine Scheiben beim ersten Einsatz ziemlich genauso aus wie deine, obwohl es angeblich org. APracing Reibringe sein sollten. Wenn sie das natürlich nicht sind, erklärt sich auch das beschissene Reibbild und die immer wieder aufkommenden Vertiefungen an der Stelle, wo sich die J-Hooks in der Mitte überlappen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden