Dr.Prütteklütt

Ford Fiesta ST Clubsport

328 Beiträge in diesem Thema

vor 45 Minuten schrieb Kappacino:

Da stehen ja wir im Hintergrund 🤣

Ja ich stand auch mit Dir und deinen?! Hunden und anderen zusammen am Eiswagen nachher :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine war zur Pflege aber ich erinnere mich, zumindest an jemandem mit krassen Bart  🤣 wieso haste denn nix gesagt ? 🥹

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Kappacino:

Der kleine war zur Pflege aber ich erinnere mich, zumindest an jemandem mit krassen Bart  🤣 wieso haste denn nix gesagt ? 🥹

Jup, Bart kann ich. Aber ich bin doch so schüchtern :41_pensive::4_joy:

bearbeitet von Dr.Prütteklütt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal angefangen die Teermatten rauszuholen, bin jetzt erstmal nur grob drüber. Die kleinen Reste und Klebereste werde ich noch in Detailarbeit wegmachen.

Das aber erst wenn auch alles Grobe raus ist, fehlt noch etwas auf der linken Seite unterm Sitz und rechts komplett.

Ich hab jetzt schon mal ne Dose Frost Weiß von Ford bestellt zum sprühen, da aber noch ne Frage an die Profis hier ob ich noch was vorhher machen sollte also die Stellen behandeln etc...

 

20230910_135312isig3.jpg

20230912_1954575lifs.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es blankes Blech ist, dann würde ich vorher schon nochmal dünn mit Grundierung drüber gehen, denke ich.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Längst überfällig gab es nen Satz neue bessere Stehbolzen und Vorne 10mm hinten 5mm Platten pro Seite sowie neue Radmuttern.

 

20230929_101304gjdwj.jpg

20230924_092120xmeom.jpg

20230929_092113uvc5o.jpg

20230929_085508vuioz.jpg

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Stehbolzen und Radmuttern hast du verwendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Titty:

Welche Stehbolzen und Radmuttern hast du verwendet?

Stehbolzen sind diese: Ich bin ein Bolzen :D

Radmuttern verwende ich schon seid geraumer Zeit diese: Huhu, ich bin eine Radmutter :-)

Sahen nicht mehr schön aus deswegen gabs wieder neue, verschleißen tut sowas ja auch.

 

Gruß Marcel.

bearbeitet von Dr.Prütteklütt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Heute mal begonnen das Batterie in den Kofferaum zu verlegen anzugehen.

Es schaut jetzt wie folgt aus. Ich habe 3 Kabel mit 6mm Laschen am Ende die ich mit Strom Versorgen muss. Diese waren an einem Verteiler angebracht welcher auch der Pluspol verbinder an der Batterie ist, diese waren alle angeschraubt was ja schon mal gut ist.

An diesem Verteiler waren für jedes Kabel auch eine eignene Sicherung verbaut was ich auch wieder so weiterführen möchte. Zudem habe ich am Plus und Minuspolverbinder der Batterie eine glaube ich Art Unterbrecher welcher am Plus mit einem und am Minus mit 2 Kabeln und Stecker verbunden waren. Dies dient wohl beim auslösen der Airbags zur Unterbrechung des Stromkreises?!

Das Steuergerät welches am Batteriekasten mitbefestigt war werde ich mi Gummis entkoppelt und einer Platte aus Alu da verbauen wo der Batteriekasten verschraubt war, dies geht mit den Kabellängen auch ohne was zu ändern.

ich brauche also nun eine Art Stromverteiler mit Sicherungen integriert wo ich meine 3 Kabel anschließen kann und ein dickeres welches ich dann nach hinten ins Auto verlege.

Da kam mir sowas in den Sinn: Stromverteiler mit Sicherungen Motorsport

Die Masse kann ich ja hinten von der Batterie wieder kurz gehalten zum Dom oder der gleichen an die Karosserie anbinden ohne das ich an den Original Massepunkt Vorne muss mit einem zweiten Kabel.

Welchen + Kabelquerschnitt sollte man nehmen zum verlegen nach hinten?!

Hier mal ein paar Bilder wie es Momentan ausschaut:

 

20231008_134324bcisi.jpg

20231008_1345096cfmf.jpg

20231008_134309ojetg.jpg

20231008_134905aae6y.jpg

20231008_134400wlioj.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich, 

habe das verlegen der Batterie nach hinten auch schon eine Weile hinter mir. Denk dran auch hinten im Kofferraum, so knapp wie möglich hinter der Batterie abzusichern, nicht nur vorne. Wenn es doch mal auf dem Weg nach vorne einen Kurzschluss mit der Karosseriemasse geben sollte, wäre das sonst echt gefährlich und der Strom würde munter fließen.
Ich hab 35 mm² verwendet und das bei meinem Diesel. 50mm² wären bei der Strombelastung bei mir eigentlich die korrekte Wahl gewesen. Da es aber nur beim Starten zu so hohen Spitzen kommt hab ich davon abgesehen. Habe anfänglich mit 125A sehr sehr knapp abgesichert, die Sicherung ist nach 40-50Mal starten dann doch mal durchgegangen. Mit 150A habe ich keine Probleme mehr. :14_relaxed:
Vielleicht überlegst du dir es noch einmal statt der Aluplatte eine PE-HD Platte oder irgendwas anderes nicht leitendes zu nehmen. Bei mir würde da immer ein schlechtes Gewissen mitfahren wenn ich einen so wichtigen Verteiler dort verschrauben würde. Wenn alles fest ist, sollte im Normalfall natürlich nichts passieren solange sich nichts ungewollt verformt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb racy_estate:

Grüß dich,

Das mit der PE-HD Platte ist ne gute Sache, da dass ganze auch ansich nichts wiegt, also dass was dran besfestigt wird. Alu könnte ich dafür halt schöner kanten:34_rolling_eyes::1_grinning:

Der Verteiler ist ja geschlossen, selbst wenn der lose wird sollte der keinen elektrischen Kontakt verursachen. Aber du hasst schon Recht, vor nem Brand etc. graut es mir am meisten, deshalb hab ich auch keine Lithium Batterie...

Das absichern hinten stellt ja keinen großen Aufwand da, dass werde ich auf alle Fälle machen...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wollte ich das auch empfehlen! Prima VAG- Konstrukt.
In der Serienanwendung sind dort Flachstecksicherungen mit 30A die bei häufigen Schaltzyklen und Dauerlast immer mal den Sockel verbrutzeln (nur deshalb gibt es das Teil im Zubehör), was aber in deinem Fall nicht auftreten sollte. Die dicken Flachsicherungen haben keine Probleme.
Zusätzlich ist das auch ein Problem der Übergangswiderstände in den kleinen Stecksockeln bei jahrelanger Nutzung im schmutzigen Motorraum. Das Teil sitzt direkt auf der Batterie.

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der zwischen Zeit habe ich eine 6mm Grundplatte gemacht und diese thermisch etwas Isoliert. Dort drauf sitz nun umgedreht das Motorsteuergerät. Dieses braucht soweit ich das gesehen habe aufs Gehäuse keine extra Masse.

Wiederum darauf habe ich jetzt erstmal provisorisch den Verteiler montiert den ich verwenden möchte.

Die Kabelenden werden final noch mit Aderhülsen versehen und auch die Verschraubung in der Mitte werde ich noch ändern, zudem muss ich auch noch Sicherungen kaufen.

Das ganze sitzt von Vibrationen etwas entkoppelt auf den 3 Gummipuffern die im voherigen Post zu sehen waren.

Für die Batterie die ich schon seid etwa 6 Jahren benutze gabs den Originalen Aluhalter. An diesen wiederum soll die Vorsicherung direkt hinter der Batterie kommen.

Kabeltechnisch bin ich mir noch unsicher, 35mm2 reichen für meinen 1.6er und der ohnehin nicht extrem starken Batterie eig. aus. 50mm2 wäre sehr safe jedoch auch dicker und nicht so schön zu verlegen...?!

Ich würde auch noch gern entweder direkt am + Pol was am besten wäre oder danach ne Art Hauptschalter haben wollen.

 

20231107_123209p7djg.jpg

20231107_123225w1fjl.jpg

20231107_203158ysd2s.jpg

20231107_203220d6eog.jpg

20231018_184912c8fh5.jpg

20231107_203549xhdzj.jpg

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

35mm² reicht lockerst :1310_thumbsup_tone1:

Und als "Schalter" hab ich bei beiden Autos Schnellverschlüsse für die Batteriepole.

bearbeitet von FocusUwe
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leichte Scheiben Vorne :12_slight_smile:

Bezogen auf eine Originale Türe sind jetzt 10kg pro Seite rausgeflogen.

Die Scheiben haben wie Serie 4mm, sitzen in den Original Gummis und sind nach unten mit Kunstoff Profilen abgestützt.

Fehlen noch die Heckscheiben, da diese aber ja eingeklebt werden/sind überlege ich noch ob ich das nicht abgebe zum machen.

Türtafeln gibt es von Carbontec von dene ich ja auch die Fußraumwanne habe.

Das Auto werde ich nächstes Jahr abmelden, die Gründe dafür hatte ich ja schon mal genannt. Nach dieser durchwachsenen Saison war der Entschluss eig. garnicht so schwer :D

2,45kg

20231111_012236mreh8.jpg

 

4,65kg

20231104_153240tne2u.jpg

20231111_100814mqedo.jpg

20231111_100749zae7t.jpg

20231111_104933yndu5.jpg

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Carbon-ara von Carbontec.

Die Türentriegelung für innen da warte ich noch auf einen neuen Bowdenzug, dieser soll dann mit einer kleinen Öse oben aus einem der vorhandenen Löcher rauskommen, in die Türtafel selbst kommen keine Löcher mehr rein damit es schön clean bleibt.


20231130-194810.jpg

20231130-194452.jpg

20231130-194652.jpg

 

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei allen Dingen die du machst ....gefällt mir  TOP !!!  Danke für deine "alten" Pappen....freu mich auf nächste Saison:14_relaxed:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letzte Woche nen Ford Puma gekauft da der Fiesta abgemeldet ist und ich somit noch was zum rumhiezen hab um auch mal ne Tourirunde etc. zu drehen.

Den mache ich mir wie ich Zeit und Lust habe noch was zurecht, dass werde ich dann aber nicht hier im Thema posten. Evtl. auch garnicht, dürfte für einige nicht so Interessant sein.

 

20240114-174835.jpg

20240116-132002.jpg

 

Für den Fiesta hatte ich Ende November nen Käfig bestellt, dieser soll in der KW4 versendet werden.

Zudem liegen hier ein Mountune Schwallblech für die Ölwanne und eine Milltek Decat Downpipe bereit.

Vor dem Käfigeinbau möchte ich noch das Amaturenbrett ausbauen um noch ein paar Dinge zu entfernen und Kabldurchführungen in die Spritzwand zu machen, eines für das Plus Kabel der Batterie und weitere die ich verstopfe für spätere Dinge die evtl. dazukommen.

Ein Satz Strongflex Buchen für die Vorderachse ist auch da und muss auch noch verbaut werden.

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Dr.Prütteklütt:

Den mache ich mir wie ich Zeit und Lust habe noch was zurecht, dass werde ich dann aber nicht hier im Thema posten. Evtl. auch garnicht, dürfte für einige nicht so Interessant sein.

Ach, schreib rein hier, geht ja nichts kaputt dabei.

Ist aber schon nen 1,7er?

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finds mega spannend, ruhig hier posten. Ich mag so "Exoten"

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb FocusUwe:

Ist aber schon nen 1,7er?

Natürlich, alles andere wäre auch sinnlos.

Okay dann mach ich da nen bisschen Updates zu, wird allerdings dauern. der Fiesta Hat Priorität und ich hab den auch nur jetzt gekauft weil er halt grad verfügbar war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich auf Posts vom Puma. Mit so einem Puma sind wir einige Jahre Slalom gefahren und haben uns gegen die BMW 318is ganz wacker geschlagen.

bearbeitet von Focus RS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, poste ruhig deine Updates.....ich finde es immer schön wenn auch von den kleineren Autos einiges gezeigt wird..... was nicht heißt das ich die "großen" nicht mag :14_relaxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Käfig ist vorgestern geliefert worden :-)

Käfig ist mit Kreuz im Hauptbügel, H-Strebe, Gurthaltestrebe und Türkreuzen mit Knotenblech.

 

20240201-125819.jpg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden