Hickes

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Beiträge erstellt von Hickes


  1. vor 12 Minuten schrieb MT-Fabrication36:

    Dazu gab es schon einige Berichte, die meisten ziemlich negativ. Entweder nach 2 Wochen keine Sperrwirkung mehr oder Differential auseinandergeflogen...das waren bisher so die Erfahrungen die ich gelesen habe.

    Erscheint für mich aber auch recht logisch, dass das nicht besonders gut funktionieren kann, weil die Reibfläche auf einem sehr kleinen Durchmesser wirkt. Das Zahnrad wird ja hier als Reibfläche genutzt, was ich irgendwie auch nicht so geil finde.

    Zum Driften klappt super ein geschweißtes Differential, aber bei Rundstrecke macht sich das nicht so gut.
    Sperrdifferential bleibt wohl leider so eine Geschichte die sich nicht günstig lösen lässt.

    Kann dir bei dem Thema auf jeden Fall Falk-Differentiale oder Peter Demjen (aus Ungarn) empfehlen.

    Dank dir für die Infos. Habe auch noch ein bissl recherchiert und komme wie du auf das selbe Ergebnis. Entweder teure Sperre oder lassen. 

     


  2. Hi Leute! 

    Da die Kosten für ein Sperrdiff mittlerweile nicht mehr wirklich verhältnismäßig sind hatte ich mal geschaut und bin auf die LSD Conversion Kits von Racing Diffs gestoßen.

    https://racingdiffs.com/products/bmw-e46-e90-e92-e39-e60-lsd-conversion-set

    Hat jemand Erfahrung damit? Wäre ja eine echte Alternative und wenn man der Firma und Erfahrung glauben schenken darf soll es ja ganz gut sein. 

    Die Idee ist so einen Einsatz in mein Diff für den 323ti einzubauen. Habe eines aus einem Automatik Compact ergattern können, welches ein bissl kürzer übersetzt ist.

     

    Hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps.

     

    Gruß Alex 

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  3. vor 2 Stunden schrieb Patty:

    Super geilen Compact hast du da! Tolle Optik in der ganzen Kombi, die du da zusammengebaut hast. Die Karosseriearbeiten sehen super aus, auch wenn der Aufwand sicherlich genervt hat.

    Hatte top Hilfe von Profis für die Karrosserie. Sonst hätte das alles nicht geklappt. Wollte ihn aber wegen der Seltenheit retten.

     


  4. vor 5 Minuten schrieb Rodi:

    Richtig geiles Teil!

    Die Farbe scheppert!

    wie bist du mit den Ferodo DS zufrieden?

    Danke dir!

    Kann ich noch nicht sagen. Letzte Woche auf dem HHR bin ich noch die Serien Brembobeläge gefahren. Die Ferodos habe ich jetzt erst bekommen und drauf gemacht 

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  5. vor 3 Minuten schrieb r20832:

    Das Bild aus dem Wald schaut doch Stark nach Unterholz aus :35_thinking:

    Als ich 18 war hatte ein Bekannter auch son 323ti in Fidschigrün. War lange Zeit eine echte traumkombi von mir. Sehr cooles Auto :12_slight_smile:

    Ja das war letztes Jahr auf dem Unterholz. Das einzige Treffen wo ich anfahre. Einfach klasse dort.

    Weißt du wie der Bekannte hieß? Die Wahrscheinlichkeit ist ja groß das es ein Vorbesitzer von mir ist.


  6. Hi Leute!

    Vor einiger Zeit hatte ich mich hier vorgestellt mit meinem ehemaligen roten 323ti.

    PIC03957_.jpg

    Diesen habe ich Ende 2021 verkauft und er ist in guten Händen und wird auch artgerecht gefahren. 

    Ende 2022 hatte ich die Chance einen sehr seltenen 323ti zu bekommen.

    1 of 3 323ti in der originalen Farbe "Fidschi-Grün".

    Eigentlich sollte dieser nur schick gemacht werdenund für ein paar Ausfahrten sein. Konnte dann aber die Finger nicht davon lassen und so wird und wurde ein Clubsport Fahrzeug daraus. Ich fahre damit Alpen Touren mit Kumpels und Trackdays.

    Hier mal ein kurze Specliste und was noch passieren soll:

    BMW E36 323ti:

    -M52b25

    -Farbe: BMW Individual Fidschi-Grün 

    -BJ: 03.1998

    -Ausstattung nichts bis auf Schiebedach

    Fahrwerk:

    -MTS Sport Gewindefahrwerk mit Uniballdomlagern vorne und hinten PU

    -Achsen PU gelagert und neu gepulvert

    -H&R Stabis

    -Domstrebe Wiechers vorne und DK hinten

    -Alle anderen Achsteile neu inkl Radlager etc.

    -Stehbolzen

    -Clubsport Setup von Mork Wenz Performance 

    Räder:

    -Motec Hypermesh MCR3 in 8x17 ET30 mit 225/45 R17 Michelin Cup2 

    Bremse:

    -vorne BMW E46 330i Bremse neu mit Brembo Max Scheiben und Ferodo DS Performance Belägen mit Bremsenkühlung in den originalen Öffnungen von ST-Trackparts

    -hinten Serie mit Brembo Scheiben und Belägen 

    -HEL Stahlflex Leitungen

    -restliche Bremsleitungen neu original

    Exterieur:

    -Ingo Noak Cuplippe

    -AC Schnitzer Heck- und Dachspoiler

    Interieur:

    -Luisi Mirage Lederlenkrad

    -PMC Short Shifter

    -Digitale Öltemperaturanzeige 

    -Dämmung unter den Verkleidungsteilen zum großen Teil entfernt

    -Vierliter Kupplungsanschlag und Pedalbuchsen

    -Teutscher Motorsport Lenkstockhebel

    Motor:

    -Serie bis jetzt

    -DBilas Flowmaster Ansaugung 

    -LFX Tuning Zündspulen 

    -Schmiedmann Fächerkrümmer 

    -Friedrich Motorsport 2x70 AGA

    -PHE E-Lüfter 

    -PTB EMS 240mm mit neuer Kupplung

    -Motor- und Getriebelager Serie neu

     

     

    Die Liste ist nicht abschließend. Habe im Zuge einer neuen Teillackierung und Restaurierung der Karrosserie so ziemlich alles neu gemacht.

    Was noch kommt sind:

    -Recaro Pole Position 

    -GT Schwert

    -M50 Brücke mit Abstimmung

    -Überrollbügel 

     

    Hier mal noch ein paar Fotos vom Kaufzustand bis zum Endprodukt wie er heute dasteht:

    IMG-20220531-WA0019.jpgIMG-20230628-WA0001.jpgIMG-20230628-WA0003.jpgIMG-20230629-WA0002.jpgIMG-20230629-WA0003.jpg20230707_105217.jpg20230722-DSC07970.jpg20240207_163605.jpg20240301_144025.jpg20240301_144039.jpg20240301_144053.jpg20240301_144125.jpgIMG_20240301_175534_229.jpgIMG_20240302_121733_465.jpgIMG_20240308_153440_500.jpg20240310_104558.jpgIMG-20240310-WA0007.jpgIMG-20240310-WA0005.jpgIMG_20240319_043818_859.jpg

    Hoffe er gefällt euch.

    Gruß und man sieht sich auf dem Track. 

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  7. @Rodi

    Kompliment zu deinem Umbau. Sauber durchgezogen.

    Habe eine Frage: der Auspuffhalter am Kat zum Getriebe, ist das ein originaler von BMW für den 323ti oder hast du irgendein aus dem Zubehör genommen. Alle aus dem Zubehör heisst es immer nicht passend beim 323ti. Der Originale ist halt für ein bissl gebogenes Blech unverhältnismäßig teuer.

     

    Gruß Alex 


  8. Also ich fahre seit kurzer Zeit das MTS Sport in meinem BMW E36 323ti.

    Erwähnenswert ist noch in Verbindung mit den Uniballdomlagern und PU Stützlager beides von MTS.

    Erster Eindruck:

    Wahnsinnig gut gefertigt und qualitativ sehr hochwertig.

    Zum Fahrverhalten kann ich sagen, dass es deutlich straffer ist als ein ST z.b. mich haben aber die Federraten für den Compact überzeugt, da die gängigen auf der Hinterachse sehr weich sind.

    Das Fahrwerk ist sehr präzise und direkt ohne dabei nervig zu sein. Fahre auch auf Achse zum Track oder mal Landstraße.

    Alles in allem finde ich das Fahrwerk sehr tauglich, wenn man nicht gleich Unsummen für ein Clubsport ausgeben möchte. 

    Da ich kein Zeitenjäger bin und auf jedes Zehntel achte ist es vollkommen ausreichend auch ohne die fehlende Dämpfereinstellung. 

    Habe dafür dann in Sportstabis und PU Buchsen investiert 

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  9. Moin Leute.

    Neuigkeiten zur Saison 2021 gibt es auch von mir. 

    Ich habe das Auto verkauft. Wird natürlich adäquat weitergefahren und ich hoffe der neue Besitzer hat viel Spaß damit.

    Habe mir als Ersatz eine BMW E46 330i Limo geholt. Sobald es bei dem losgeht gibt es auch zu dem Auto eine Story.

     

    Gruß Alex

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  10. So am Sonntag der 4.10. war für mich die letzte Veranstaltung der Saison. Hat wieder richtig Spaß gemacht und Auto funktioniert immer noch problemlos.

    Fazit meiner Saison und Umbauten. Es hat ein riesen Spaß gemacht und bin überrascht, dass das Auto so gut funktioniert. Verschleißtechnisch habe ich einen Satz Reifen und einmal Beläge vorne und hinten verbraucht. Motor lief problemlos und sehr gut. 

    Frage ist jetzt wie es weitergeht?!?!? Das Auto kommt jetzt bis März in die Winterpause. Ein paar Dinge fallen mir da noch ein was ich gerne machen würde. Ich denke aber die Schritte die das Auto schnell machen sind schon getan. Mir schweben auch andere Projekte vor. Aber mal sehen was kommt.

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  11. So heute endlich fertig geworden...es ist so wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich denke das Ergebnis ist gut geworden und kann sich sehen lassen. Hab alles in Eigenregie erledigt. Würde sowas aber nie wieder machen. Da der Aufwand zu heftig ist. Ich habe noch eine schöne Mittelkonsole gebastelt und die Öltemperaturanzeige in den Radioschacht verlegt, sodass ich wieder eine vollwertige Lüftung habe. Am Sonntag geht's los auf dem HHR. Bis dahin kommt noch Käfigpolster rein. 

    IMG_20200930_160212.jpgIMG_20200930_160231.jpg

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  12. Danke @renn_glenn @bnr32 @Gany @Boesi euch für eure ehrliche Meinung. 

    So ist es ja mit dem Geschmack. Ich habe mich bewusst für das schwarz Seidenmatt entschieden. Aus mehreren Gründen. Ich finde den original Lack unverhältnismäßig teuer um damit den Innenraum zu lackieren. Außerdem wollte ich Spiegelung vermeiden. Ein weiterer Punkt ist das ich es ohne Probleme ausbessern kann wenn es Kratzer oder Macken gibt die nicht ausbleiben. 

    Ich denke wenn der Käfig in rotglänzend drin ist und die schwarzen Sitze mit den roten Gurten sieht das "Gesamtkunstwerk" top aus. Zumal ich bewusst das Farbschema im Innenraum umgekehrt zum Exterieur wollte.

     

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  13. Es geht weiter im Innenraum und neigt sich endlich dem Ende zu. Es ist jetzt alles Schwarz Seidenmatt lackiert. Auf den Fotos ist aber noch nix gereinigt. Der Kabelbaum ist neu gewickelt und verlegt. 

    Am Wochenende kommt endlich mein Schraubkäfig rein. Der ist gerade noch am trocknen vom roten Lack. 

    Dann nur noch die Mittelkonsole basteln und am 4.10 ist dann Rollout auf dem HHR.

    IMG_20200921_155116.jpg

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  14. Kleiner Zwischenstand.

    Teermatten gingen schnell und einfach zu entfernen mit dem Heißluftfön und Spachtel.

    Die Matten am Dachhimmel gingen auch wunderbar. Hatte das Auto zum Schrauben in der Sonne und konnte sie in einem Stück abziehen. Kabelbaum ist soweit fertig. Ich habe alles rund um Audio, Sitzheizung und Dachhimmel entfernt. Für mehr reichen meine Kenntnisse nicht. Weiterhin habe ich viele Halter, Clipse etc entfernt. 

    Morgen wickel ich den Kabelbaum neu ein und reinige das Auto zum gefühlten 100mal komplett durch damit der Lack gut wird. Natürlich wird vorher angeschliffen und ordentlich abgeklebt. 

    Als nächster Schritt steht dann der Käfig an, der auch von mir lackiert wird.

    Ein Haufen Arbeit die einen oft in den Wahnsinn treibt und einen verzweifeln lässt. Ich habe aber immer das Endergebnis vor dem Auge und hoffe, dass es gut wird.

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  15. So am Mittwoch war ich nochmal auf dem Hockenheimring ein paar Runden drehen. Ich war wieder einmal überrascht wie agil und flink das Auto geworden ist jetzt wo alles draussen ist.

    Aktuell bin ich gerade dabei den Innenraum vorzubereiten fürs Lackieren. Das heisst alle Clips, Halter und Abdeckung raus, Teermatten rauskratzen und reinigen. Jeder der es kennt, es ist mit das aufwendigste was auf einen zukommt. Gerade wenn man wie ich null Ahnung von Elektronik hat und den Kabelbaum strippt. Ich lasse mir aber Zeit und schaff mich durch.

    Farbkonzept wird jetzt doch wie folgt. Da er aussen rot mit schwarz ist wird er innen schwarz und der Käfig als Akzent rot. Ich lackiere alles selbst. Werde das alles selbst machen und sehr penibel arbeiten sodass es ein schönes Ergebnis gibt. Wie Eingangs erwähnt liegt mir halt auch sehr viel am Pflegezustand und Optik bei dem Auto. 

    Für eine selbstgebaute Mittelkonsole gibt es auch schon Pläne. Lasst euch überraschen.

    Wer Tipps hat zum Thema Elektrik und Innenraum, immer her mit.

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  16. Tolles Projekt und tolles Auto.

    Bei mir hat es ein bissl länger gedauert um mich richtig durchzuringen das Thema Clubsport zu verwerfen und komplett Richtung Tracktool zu gehen. Sei froh das du so eine gute und Bekannte Connection und Hilfe hast. Bei mir zieht sich das Thema jetzt 1 Jahr durch da ich alles alleine machen muss. 

    Wird bestimmt ein Hammer Auto.

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  17. So mich hat das Fieber entgültig gepackt. Das Auto wird jetzt deutlich kompromissloser gestaltet. Habe einfach Lust am Schrauben und Basteln und bin immer wieder überrascht was man alles rausholen kann aus dem Auto.

    Habe angefangen den Innenraum zu strippen. Die ganze Innenausstattung ist raus und verkauft. Kabel fange ich Stück für Stück an zu reduzieren. Die kommenden Wochen findet ein Schraubkäfig mit Kreuz, H-Strebe und Türkreuzen Einzug. Der Clubsportbügel wurde ebenfalls verkauft.

    Teermatten werden entfernt, alle unnötigen Halter entfernt und der Innenraum sowie Käfig in Seidenmatt Schwarz lackiert. Werde alles selbst machen und bin gespannt wie es aussieht. Wird ein Haufen Arbeit, aber es lohnt sich. War erschrocken was da alles an Gewicht rausgeht.

    Weiterhin habe ich von der Firma meines Vertrauens "Trackfab" geile Aufkleber bekommen. Steht dem Kleinen ganz gut.

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