Fox906bg

Audi TTRS-R + Golf 8R

581 Beiträge in diesem Thema

Sieht klasse aus..... 
Die Unterschiede sind teilweise ja wirklich Wahnsinn...  Gute Linie biste gefahren :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht zumindest wieder nach einem Auto aus. 

Grundsätzlich wäre er fertig, leider hat sich aber wohl ein Fehler in der Motor-SW eingeschlichen, weswegen die Tankpumpe keinen Strom bekommt bzw. das Motorsteuergerät nicht erreichbar ist. Könnte auch mit meinen Sonderwünschen zusammenhängen, wer weiss. :3_grin:

Deswegen geht es morgen nochmal nach Dortmund. Aber bin mir sicher, der Manuel bekommt das hin.

Kann es kaum erwarten, den "neuen" Motor zu hören. :17_heart_eyes:

20230801_165832.jpg

20230801_172928.jpg

20230801_181703.jpg

19 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein echt geiler Flieger! 👍

Wie sieht es da bei Dir eigentlich mit den Ansaugluft Temperaturen aus wenn er da direkt aus dem Motorraum schnorchelt?

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ding isr so geil. Wenn ich einen hätte, würde er genau so aussehen *.*

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Rene Otto:

Ist ein echt geiler Flieger! 👍

Wie sieht es da bei Dir eigentlich mit den Ansaugluft Temperaturen aus wenn er da direkt aus dem Motorraum schnorchelt?

Beim Turbomotor mit LLK zu vernachlässigen. Ob der jetzt 30 grad ansaugt und die Luft durch ein 900+ grad heißes Bauteil strömt oder 50 grad ist da nicht dramatisch 

bearbeitet von Kappacino
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joa, Ansaugluft ist grundsätzlich nicht zu vernachlässigen, weil irgendwann auch der Bauteilschutz aktiv wird.

Aber in diesem Fall wird der Motorraum so gut durchströmt, dass er da eigentlich nicht mit Motorwärme zu kämpfen hat.

APR hat mal den Test mit dem offenen Filter gemacht und festgestellt, dass er sogar Leistung verliert, wenn er in einer geschlossenen Airbox steckt. Gerade der 5-Ender zieht Luft ohne Ende.

Auf dem Foto lässt sich auch kaum einfangen, wie groß der Filter und die Verrohrung eigentlich sind.

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Kappacino:

Beim Turbomotor mit LLK zu vernachlässigen. Ob der jetzt 30 grad ansaugt und die Luft durch ein 900+ grad heißes Bauteil strömt oder 50 grad ist da nicht dramatisch 

Da bin so leider in keiner Weise deiner Meinung !! Bis auf paar minimale Verluste bedeutet 10 grad weniger ansaugluft Temp auch 10 grad weniger Ladeluft Temp ( also Luft Motor Eintritt ) und das spiegelt sich sofort in den abgastemps wieder und natürlich in der Leistung 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst deine Meinung gerne haben. Ich habe 7 Jahre lang in der Motorenentwicklung gearbeitet mit bestimmt 10 Thermodynamikprrojekten darunter sogar am b58 und 48 welcher mit Millerverfahren bei volllast auf lambda 1 so ziemlich auf alle tempeinflüsse geschissen hat 🤣 Um es nochmal zu sagen. Das Bauteil wo die Luft durchgeht hat auf der Abgasseite mindestens 900grad, desweiteren hast du bei höherem Temperaturdelta auch eine höhere Abkühlung ( und umgekehrt) am LLK hast bzw auch mehr am Turbolader, soll heißen. 
 

kommen 250 grad vor LLK an welcher 50 grad Delta 200grad)hat kühlen die sich schneller ab als 230 grad vor LLK überspitzt gesehen genauso ist es bei den 50 grad ansaugluft und heissen Turbolader. Als Praxisbeispiel sind hier die Bilder mit dem heissen Wasser aus der Tasse welches man bei tiefkälte und die Luft schmeißt. Das heiße gefeiert zu Eis, mit kaltem Wasser passiert nichts.  
 

 ich habe auch nicht gesagt dass es nicht nichts macht, sondern nicht so dramatisch ist wie bei einem saumotor. Ein Turbomotor hat wesentlich mehr Tricks drauf, Leistung konstant zu halten über längeren Zeitraum als ein Saugmotor. Besonders wenn der Saugmotor keine Nockenverstellung hat.

Wenn ich in der Schule besser aufgepasst hätte könnte ich jetzt hier noch fancy Formeln mit Daten füttern und berechnen, so bleiben mit nur meine Erinnerungen aus den Messdaten am Prüfstand vielleicht kann Sheba das ja machen. 😜

 

beim turbomotor steht und fällt alles mit dem LLK. 

 

bearbeitet von Kappacino
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junge, junge ist der Hobel geil...

Den offenen Lufi braucht man angeblich erst ab 600+ PS. Ein modifizierter originaler Kasten mit 90er Ansaugung und passendem Inlet reicht da wohl aus.
Ich gehe mal davon aus, dass du beim Umbau auf den DAZA-Lader gleich auf ein grosses Inlet samt 100er Ansaugung gegangen bist. Das passt dann ohne umfangreiche Modifikationen nicht mehr am originalen Kasten.

Ich möchte aber dennoch die Frage nach der Notwendigkeit stellen. Wenn man so um die 500+ fährt, ist die eigentlich nicht gegeben.

Und das es einem Turbo-Motor eher egal ist, wie warm die Ansaugluft ist, mag zum Teil sicher stimmen, wenn das ganze System noch im grünen Bereich läuft und der LLK auch noch genug Reserven hat um das auszugleichen.
Da@Fox906bg aber ja immer auch gerne 30min Stints volle Attacke bei 30+ Grad im Hochsommer fährt, wird das ganze System bei ihm thermisch sicher oft am Limit laufen. Und da würde ich dann doch einen Unterschied vermuten, ob 30 Grad angesaugt werden oder gar 60 Grad und mehr aus dem Motorraum.
Wenn man das mal direkt austesten würde und via Logs analysieren, dass wäre natürlich top.

Gruss
Jochen

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau der Ansaugung ist eigentlich dem Umstand geschuldet, dass die OEM-Ansaugung nicht mehr unter der Alsatek-Motorhaube Platz hat.

Hatte dazu damals bereits meinen OEM-Filterkasten ungünstig bearbeiten müssen.

Die Ansaugung ist das größtmögliche, was man so in den Motorraum bekommt. Für die angestrebte Leistung einerseits schon deutlich drüber, andererseits bringt eine Entdrossselung des Ansaugweges immer etwas. Weniger Widerstand bedeutet auch, dass man mit weniger Anstrengung/Ladedruck auf ähnliche Leistungen kommen kann.

Das selbe gilt natürlich auch für die Abgasseite.

Natürlich ist zu verifizieren, wieviel Leistung der Motor später im selben thermischen Arbeitsfenster wie davor schafft. Wenn es dann z.B. 20-30PS mehr sind, nehm ich das gerne mit.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja stimmt. Die Alsatek Haube wurde ja ursprünglich für den 4 Zylinder entworfen, wenn ich das richtig recherchiert habe.

Dann ist das natürlich nachvollziehbar, dass man gleich auf einen Pils baut.

Ich hab mir in letzter Zeit auch immer wieder mal Gedanken zur Ansaugung bei meinem TTRS gemacht. Der Weg vom Lufi bis Verdichter-Eintritt ist doch relativ lang. Da kann der Querschnitt eigentlich nicht gross genug sein.

Die Teile von THE-Tuner machen echt was her. Stöbere ja schon länger immer mal wieder auf deren Seite rum. Vllt guck ich da mal vorbei, wenn ich mal wieder in die Steiermark fahre.

Gruss

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Jogge:

Dann ist das natürlich nachvollziehbar, dass man gleich auf einen Pils baut.

Ein Pils ist quasi Grundpfeiler der Sportkultur. Da kann man auch ohne Alsatek- Haube immer drauf bauen. :1335_ok_hand_tone1:

Gruß

Martin

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Jogge:

Die Teile von THE-Tuner machen echt was her. Stöbere ja schon länger immer mal wieder auf deren Seite rum. Vllt guck ich da mal vorbei, wenn ich mal wieder in die Steiermark fahre.

Kann ich nur empfehlen, ich würde nix anderes mehr verbauen. Die Hardware ist extrem hochwertig und aufwändig konstruiert, das kenne ich sonst nur von APR. Und das beste, sie haben quasi permanent alles auf Lager.

@InlineSix:4_joy::4_joy::1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TTRS ist im Endspurt, solange musste halt der Daily herhalten.:3_grin:

Wieder zurück in gewohntem Terrain mit dem Golf, mit dem ich ja wie im NoS-Thread erwähnt, dort oben nicht ganz so happy war.  

Da wo ich das Potenzial nutzen kann, kommt auch zur Geltung, wie gut der Wagen tatsächlich funktioniert.

Wäre er zudem nicht auf 60 Runden alten, ausgelutschten AR-1 gestanden, welche zusätzlich wie schonmal erwähnt nicht mit dem FW harmonieren, wäre da wohl nochmal eine Sekunde abzuknabbern gewesen.

Und dann wäre ich bei der PB meines Ex-TTS, der ja ein richtiges Tracktool mit CS-FW, großer Bremse, mehr Leistung und (deutlich) weniger Gewicht war.

Vom deutlich niedrigeren Schwerpunkt und größerer Spurweite ganz zu schweigen.

Das ist dann wohl dieser "technische Fortschritt".  :35_thinking::3_grin:

Hier mal zwei Hotlaps im Bereich 2:13,x.

Untersteuern war hier aber schon sehr ausgeprägt, was den ausgelutschten Nankangs geschuldet war.

Trotzdem sehr solide, wie der Wagen performt.

 

 

Dann noch ein flotter Stint gleich morgens, wo es noch etwas kühler war, mit bissl Verkehr dazwischen:

 

Leider hat am späteren NaMi ein Reifenschaden links vorne die Zeitenjagd zunichte gemacht.

Da ich noch die OEM Hankook S1 Evo3 im Gepäck hatte, mussten diese dann halt für einen Fun-Run im Drift Modus herhalten.  
Und wer sich fragt, wie lange so ein Reifen bei dieser Nutzung hält, bekommt auch gleich die Antwort :22_stuck_out_tongue_winking_eye:  :

Limitierender Faktor war hierbei sicherlich die Leistung, für Allrad-Drifts jenseits der 100km/h sind 333PS halt deutlich zu wenig.

Spass hat's trotzdem gemacht.  :14_relaxed:

bearbeitet von Fox906bg
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ist eine Saison rum. :57_cry:

Eigentlich hätte ja der TTRS beim zweitägigen Saisonabschluss endlich seine SW bekommen und ev. noch eine geile Zeit in den Asphalt brennen sollen, aber leider ist der Manuel (HGR) arbeitstechnisch derzeit so eingespannt, dass er nicht vorbeikommen konnte. 

So musste eben erneut der Golfi herhalten.

Aber verdammt, der hat sich mal wieder als dermaßen adäquater Ersatz bewiesen, dass es eine Freude ist - ich liebe den Kleinen einfach.:28_hugging:

Fahrspaß ist mit der Kiste generell gut vorhanden, diesmal aber dank passender Bereifung auch zeitentechnisch ziemlich beeindruckend.

Der Bridgestone Potenza Race funktioniert fabelhaft auf der Plattform und kommt mit dem weichen Serien-FW super zurecht.

Insgesamt vom Gripniveau und gesamten Fahrverhalten ähnlich dem Cup2, aber mit etwas mehr Performance (ca. 0,5sec schneller in der Hotlap) und vor allem deutlich besserer Temperaturstabilität.

Während der Cup2 nach ca. 4-5 Runden am Stück aus dem Fenster fällt, hält der Bridgestone seine Performance bis zum Ende eines 30min-Stints (ca. 11 Runden) mit geringen Einbußen einigermaßen gut.

Bei Fahrzeugen mit größeren Modifikationen bzw. strafferen Fahrwerken mit viel Abstützung usw. sehe ich den Reifen eher nicht, da wird er wohl ziemlich schnell am Ende sein.

Aber für OEM-Anwendung auf jeden Fall top. 

Zusätzlich geholfen hat natürlich auch das kürzlich verbaute Camster-Kit von 034 Motorsport.

Die Kombination aus Domlagern mit Sturz- und Nachlauferhöhung sowie Querlenker ebenfalls mit Nachlauferhöhung bringt insgesamt ca. 1,5° mehr Sturz und gleichermaßen mehr Nachlauf.

Ebenfalls wurde die Achsgeometrie mit etwas mehr Leben erfüllt. 

Die nun ca. 2,5° Sturz an der VA haben in Sachen Fahrdynamik überraschenderweise gar nicht mal sooo eine krasse Veränderung wie erwartet gebracht, aber auch weil die VA Serie schon sehr gut war.

Mit Sicherheit hilft es aber dem Reifen, länger zu überleben.

Aber genug gefaselt, Videos gucken ist lustiger. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Erstmal wie immer die PB.

Rundenzeit ist wie gesagt ziemlich beeindruckend für so einen seriennahen Golf.

Als Anhaltspunkt, meinem Ex-TTS mit KW CS, Stoptech STR60, Trofeos und ca. 200kg weniger mittlerweile eine ganze Sekunde abgeknabbert, über einen ganzen Stint eher noch mehr:

Hier noch der ganze Stint dazu.

Durch den Verkehr zwischendurch weichen die Rundenzeiten zwar etwas stärker ab, aber ich denke man sieht, dass man bis zum Ende gut draufhalten kann.

Dann noch zwei richtig spaßige Stints mit einem sehr flotten E36 M3 Rennauto und einem kundigen Fahrer.

Hier der zweite mit einer extrem lauten, feuerspuckenden Exige am Anfang und viel Verkehr.

Der rote E36 hatte leider keine Rückspiegel und hätte mich fast abgeschossen... 

Abschließend noch ein ganzer Stint auf Cup2, wo ich trotz (sichtlich) toter VA langsam aber zielstrebig einen GT3-Zug aufsauge. :21_kissing_closed_eyes:

Da musste aber schon ziemlich arbeiten, Frechheit wie schnell die Dinger trotz unsauberer Linie sind. :63_astonished:

 

20231019_172119.jpg

bearbeitet von Fox906bg
14 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der TT lebt auch noch, oder sagen wir besser "wieder".:7_sweat_smile:

Aufgrund eines geplatzten LLK ist die Abstimmung leider auf unbestimmte Zeit verschoben, aber wenigstens wissen wir, warum wir nicht auf die gewünschte Leistung gekommen sind.
Auf jeden Fall trotzdem schön, den 5-Ender wieder zu hören, trotz aktuell noch Serien-AGA.

 

10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich da im Marktplatz so lesen muss erfreut mich mal so garnicht lieber Fox!!!

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fox906bg

Das finde ich aber wirklich schade dass du deinen TT verkaufen willst wo du so viel Knete und Herzblut in den Ofen gesteckt hast. 
Um so eine Kiste noch zu übertrumpfen  muss du dir aber was ganz feines und richtig flottes gönnen um dann noch richtig Spaß zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf eine dreistellige Zahl mit einem Zusatzkürzel aus 3 oder 5 Buchstaben.

Wetteinsätze werden ab sofort entgegengenommen :4_joy:

echt schade ja, habe das Projekt sehr gerne verfolgt.
Ich bin über den Preis relativ erstaunt ehrlich gesagt, das ist doch mehr wert?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Seventyeight:

Ich tippe auf eine dreistellige Zahl mit einem Zusatzkürzel aus 3 oder 5 Buchstaben.

Peugeot 206 GTI :4_joy:

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Seventyeight:

Ich tippe auf eine dreistellige Zahl mit einem Zusatzkürzel aus 3 oder 5 Buchstaben.

Wetteinsätze werden ab sofort entgegengenommen :4_joy:

echt schade ja, habe das Projekt sehr gerne verfolgt.
Ich bin über den Preis relativ erstaunt ehrlich gesagt, das ist doch mehr wert?!

Tippe auch auf Zuffenhausen

Denke auch dass der TT mehr wert ist aber man muss auch einen finden der so ein doch älteres Auto kauft.
Auch wenn da fast alles schon ausgewechselt worden ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zugegeben lange überlegt, ob ich den Schritt gehen soll.

Ausschlaggebend dafür war eigentlich ein gutes Angebot für einen potenziellen Nachfolger, den ich immer wieder am Schirm hatte.

Deshalb schau ich jetzt einfach mal, was sich ergibt.

Ja, wenn man die Kosten für so einen Umbau hernimmt, ist der Preis zu niedrig angesetzt. Andererseits muss auch das Geld erstmal jemand bezahlen. Das Auto hat ein gewisses Alter, auch wenn es technisch quasi neu ist, insbesondere Motor und Getriebe.

Aber gerade deswegen hab ich den Zeitpunkt für den Verkauf jetzt als richtig empfunden, weil man dem potenziellen Käufer relativ sorgenfrei ein technisch einwandfreies Auto übergeben kann und sich nicht fürchten muss, dass bald mal was fliegt (auch wenn das natürlich trotzdem immer passieren kann).

Dass es bei so einem Fzg. nix zu verdienen gibt, ist von vornherein klar, ich hab den Preis lediglich in einer Region angesetzt, wo ein möglicher Nachfolger ebenfalls rangiert.

Damit dürfte aber auch klar sein, dass es nichts aus Zuffenhausen wird.:16_relieved:

Etwas deutlich schnelleres als der TT ist ehrlich gesagt nicht drin, weil ich dafür aktuell ca. das Doppelte ausgeben müsste.

Mir reicht es grundsätzlich, auf diesem Niveau zu bleiben, aber fahrerisch etwas mehr gefordert zu sein bzw. mich auch etwas weiter zu entwickeln. Ebenso spielt die "Einfachheit" des Fahrzeugs eine nicht ganz unwichtige Rolle, da ich immer weniger Platz und Zeit zum Schrauben habe.

Sollte der TT keinen Käufer finden, dann ist es halt so und ich nutze ihn natürlich weiter. Pace und Spaßfaktor (in der Preisklasse) sind schon ziemlich Endstufe, das muss ich zugeben.

bearbeitet von Fox906bg
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf X Bow :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb murdock:

Ich tippe auf X Bow :-)

+1

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr würdet euch wundern...:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden