PDY93

Zugfahrzeug + Anhänger

349 Beiträge in diesem Thema

Die Aussage kann ich auch verstehen.
Wie gesagt, geht mir primär um das "hats schon jemand probiert".

Ob mans letztlich macht oder nicht sei mal dahin gestellt.

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Sehe ich ähnlich wie die anderen, mein L-AT 350 kostet 52€ Steuern und 43€ Versicherung im Jahr bei der HUK. Allein der Aufwand und die Regularien die da mit dranhängen wären mir das lang nicht wert. Aber das war ja auch nicht deine Frage :)

Ich denke nicht das jemand hier im Forum das schon mal gemacht hat, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren...

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vor 7 Stunden schrieb ricoroci:

... Und wenn ich von den 100€ nur Essen geh' hab ich mir gewonnen, als es einer Versicherung oder dem Staat in den Rachen zu werfen.

Wie kommst du denn darauf, dass du keine Versicherung für den Anhänger brauchst? Brauchst du nämlich in der Regel. Dass du keine benötigst, ist die absolute Ausnahme. Ich denke, 5 Minuten googlen hätte dich weiter gebracht, als die unnötige Frage nach dem Versuch hier zu stellen!?

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vor 10 Stunden schrieb Frittiersalon:

Wie kommst du denn darauf, dass du keine Versicherung für den Anhänger brauchst? Brauchst du nämlich in der Regel. Dass du keine benötigst, ist die absolute Ausnahme. Ich denke, 5 Minuten googlen hätte dich weiter gebracht, als die unnötige Frage nach dem Versuch hier zu stellen!?

"Wer für seinen Anhänger ein grünes Kennzeichen verwenden darf, ist von der KFZ-Steuer für dieses Fahrzeug befreit. Ein PKW-Anhänger mit einem grünen Kennzeichen bedarf keiner eigenen Haftpflichtversicherung, sondern ist über die Versicherung des Zugfahrzeugs gedeckt." das kam laut google raus.
Deshalb frag ich.

 

Wollte hier aber auch kein Shitstorm auslösen, war einfach nur ne Frage. :)

bearbeitet von ricoroci

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vor 12 Stunden schrieb Dr.Prütteklütt:

Sehe ich ähnlich wie die anderen, mein L-AT 350 kostet 52€ Steuern und 43€ Versicherung im Jahr bei der HUK. Allein der Aufwand und die Regularien die da mit dranhängen wären mir das lang nicht wert. Aber das war ja auch nicht deine Frage :)

Ich denke nicht das jemand hier im Forum das schon mal gemacht hat, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren...

Du hast dir auch ein L-AT 350 geholt, schick.
Funktioniert wie du es dir vorgestellt hast?

Warte noch auf den Anruf, Lieferzeit liegt aktuell bei ca. 6 Wochen.

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vor 21 Stunden schrieb ricoroci:

Ja genau, für knapp 100€.
Würd jetzt nicht sagen dass es am Geld scheitert, ähnlich selten scheitert es bei einem Bootsanhänger oder Pferdeanhänger am Geld.
Habe die Frage nur in den Raum gestellt weils mich Interessiert.

Und wenn ich von den 100€ nur Essen geh' hab ich mir gewonnen, als es einer Versicherung oder dem Staat in den Rachen zu werfen.

Dann darfst du aber nixmehr mit dem Hänger machen… :/

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vor einer Stunde schrieb Kappacino:

Dann darfst du aber nixmehr mit dem Hänger machen… :/

Richtig, definitiv eine Einschränkung und schon sehr speziell auf ein Fahrzeug zugeschnitten.
Mir gings da eher drum obs machbar ist, weil rein vom lesen und ergooglen sollte das möglich sein.

 

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Am Montag meinen L AT 350 gk mit 1800kg (einziger, großer Unterschied scheinen die 13" zu sein) abgeholt.
Super Hänger für das Geld, direkt mit Winde und Ersatzrad.

Was sehr merkwürdig ist, Pongratz verwendet wohl eine neue Halterung fürs Reserverad.
Nicht mehr auf der Deichsel, sondern unter der Ladefläche, sehr tiefhängend.

Anfrage an Pongratz ist raus, die Bohrungen sind vorhanden für den Deichselbügel.

Transportiert jemand seine Benzinkanister an einem offenen Hänger?

Unbenannt.png

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vor 11 Stunden schrieb ricoroci:

Am Montag meinen L AT 350 gk mit 1800kg (einziger, großer Unterschied scheinen die 13" zu sein) abgeholt.
Super Hänger für das Geld, direkt mit Winde und Ersatzrad.

Was sehr merkwürdig ist, Pongratz verwendet wohl eine neue Halterung fürs Reserverad.
Nicht mehr auf der Deichsel, sondern unter der Ladefläche, sehr tiefhängend.

Anfrage an Pongratz ist raus, die Bohrungen sind vorhanden für den Deichselbügel.

Transportiert jemand seine Benzinkanister an einem offenen Hänger?

 

Hallo

Magst du mal zeigen wo die neue Reserveradhalterung nun positioniert ist. Danke.

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vor 15 Stunden schrieb Titty:

Hallo

Magst du mal zeigen wo die neue Reserveradhalterung nun positioniert ist. Danke.

Wäre ich ebenfalls dran interessiert! Durch die Box auf der Deichsel hab ich nun keinen Platz mehr für das Rad :-D

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Am 2.8.2023 um 08:29 schrieb ricoroci:

Am Montag meinen L AT 350 gk mit 1800kg (einziger, großer Unterschied scheinen die 13" zu sein) abgeholt.
Super Hänger für das Geld, direkt mit Winde und Ersatzrad.

Was sehr merkwürdig ist, Pongratz verwendet wohl eine neue Halterung fürs Reserverad.
Nicht mehr auf der Deichsel, sondern unter der Ladefläche, sehr tiefhängend.

Anfrage an Pongratz ist raus, die Bohrungen sind vorhanden für den Deichselbügel.

Transportiert jemand seine Benzinkanister an einem offenen Hänger?

Unbenannt.png

Ich habe 5x 10l beim Pongratz unter die Ladefläche intregiert. Wenn Alles fertig ist, kann ich den ganzen Trailer Umbau vorstellen.

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Ich bin jetzt die erste längere Strecke mit dem Land Rover Discovery und Anhänger gefahren. Der kompakte Discovery hatte den schweren Mustang auf dem Hänger gut im Griff. Hat sich echt super gefahren 😀

IMG_7874.jpeg

bearbeitet von Yellowstang
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Am 3.8.2023 um 11:01 schrieb Mxwld:

Wäre ich ebenfalls dran interessiert! Durch die Box auf der Deichsel hab ich nun keinen Platz mehr für das Rad :-D

 

Am 2.8.2023 um 19:35 schrieb Titty:

Hallo

Magst du mal zeigen wo die neue Reserveradhalterung nun positioniert ist. Danke.

Moin, sorry war im Urlaub.
Hier mal ein Foto.

WhatsApp Image 2023-08-31 at 19.27.03.jpeg

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Am 17.8.2023 um 17:26 schrieb Titty:

Ich habe 5x 10l beim Pongratz unter die Ladefläche intregiert. Wenn Alles fertig ist, kann ich den ganzen Trailer Umbau vorstellen.

Ja wär ich wirklich interessiert.
Die Überlegung stand auch im Raum, allerdings war ich letztlich nicht so motiviert mir direkt unter den ggf. heißen Auspuff meine Kanister zu stellen.

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vor 3 Stunden schrieb ricoroci:

 

Moin, sorry war im Urlaub.
Hier mal ein Foto.

WhatsApp Image 2023-08-31 at 19.27.03.jpeg

Magst du mal das Reserverad abschrauben und dann ein Foto vom Halter machen.

Ich fotografiere dann gleich die Benzinkanister Konstruktion.

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vor 31 Minuten schrieb Titty:

Magst du mal das Reserverad abschrauben und dann ein Foto vom Halter machen.

Ich fotografiere dann gleich die Benzinkanister Konstruktion.

klar, hab ich schon mal fotografiert.

20230817_130130.jpg

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Danke für die Bilder. Die neue Pongratz Lösung funktioniert nicht bei mir. Ich habe das Reserverad anders positioniert. Beim Fiesta hat man genügend Platz um Beladen das Reserverad zu entnehmen. Bin noch in der Umbauphase, daher wird dieser Woche die Halterung neu geschweißt an gleicher Postion.

@MxwldSo habe ich das gelöst. Siehe Foto.

@ricorociAnbei auch Fotos von den Staukästen für die Benzinkanister mit horizontaler Halterung sowie L-Blech und Be- und Entlüftung.

 

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Da hier so viele schöne unterschiedliche Gespanne schon versammelt sind, wollte ich mal meins hinzufügen nachdem das Zugfahrzeug im Frühsommer geupgraded wurde.

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Könnte mit der Kombi Anssems AMT2000 Eco und dem Q3 nicht glücklicher sein. Man merkt den Hänger kaum und am Ende stehen selbst bei zügiger Fahrt nur 7,5L auf der Uhr was bei längeren Strecken dann doch den Geldbeutel schonen kann. 

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Das Befestigungssystem vom AMT sieht zwar stylisch aus, hat aber den großen Nachteil, dass man durch die 4 Umlenkpunkte hinter und vor den Rädern ordentlich Spannung auf den Einzelgurt pro Seite geben muss bzw. manchmal zwei-drei Mal erneut Gurt von Rad zu Rad "nachführen" und wieder spannen muss. Mal sehen wie lange die Gurte das mitmachen. Ich mag aber den cleanen Look ohne viele flatternde Spanngurte.
Bedingt durch die Achslasten steht mein Golf recht weit hinten um ca. 80-85kg Stützlast vorne zu haben. BMW F20 und F22 z.B. stehen ziemlich mittig und damit kaum (oder nur vorne!) über.

Kurzer Hinweis für alle die einen leichten aber gut durchdachten Hänger suchen und den Anssems ins Auge gefasst haben: Checkt eure Fahrzeugbreite! - Lieber doppelt als einmal zu wenig. Zu Beginn hier im Thread schrieb jemand, dass er mit seinem E92 M3 an die Grenzen des Hängers kommt. Mit meinem neuen Setup komme ich das selbst mit meinem Golf 4 von der Breite her, auch wenn die Spurbreite der VA sicherlich nicht mehr gering ist. Da sollte man schon jemanden zum einweisen haben, sonst hat man schnell die Felgen angekratzt :22_stuck_out_tongue_winking_eye:Muss man einen breiten Wagen also immer gezwungenermaßen alleine verladen, ist man sicherlich mit anderen Hängern besser aufgestellt.
Ansonsten ist der Hänger gerade für Zugfahrzeuge mit wenig Anhängelast vermutlich konkurrenzlos bei nur ~340-350kg realem Leergewicht. Hatte vorher den Golf Kombi mit einer Golf 4 Limousine ganz legal am Haken (1575kg Anhängelast) und auch das fuhr super entspannt, wenn man weiß was man macht. Der Hänger läuft mit den schmalen Reifen erstklassig nach. Vielleicht hilft es wem. 





 

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Das einzige was bei dem AMT 2000 richtig schlecht ist, ist das geschaukel. Die originalen Reifen haben eine Traglast von 500Kg und sind superweich. Wenn man 1600Kg damit fährt und die Stützlast vom Zugfahrzeug voll ausnutzt, schaukelt er sich trotz 3-3,5t Transporter einen ab (echt gefährlich). egal ob Iveco Daily oder VW Crafter. Ich habe das erst mit Reifen mit Traglast 920Kg in den Griff bekommen und 6 Bar drauf. Jetzt kann ich selbst mit einem Passat einen Passat ziehen mit 110. Stoßdämpfer sind natürlich drin für die 100er Zulassung.

Außerdem sind die Auffahrrampen etwas doof. Der Anhänger darf nicht nach hinten gekippt werden. Sonst können die aushaken.

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Kurze Rückmeldung zu meinem neuen Pongratz 350 mit den 10" Rädern.

Eine der Felgen hat über die Innenseite im Bereich der Schüssel (Felgenbett) Luft verloren.  

Die neue Felge ist in diesem Bereich verschweißt, die alte war das nicht.

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Am 1.10.2023 um 21:05 schrieb BLiZZ:

Das einzige was bei dem AMT 2000 richtig schlecht ist, ist das geschaukel. Die originalen Reifen haben eine Traglast von 500Kg und sind superweich. Wenn man 1600Kg damit fährt und die Stützlast vom Zugfahrzeug voll ausnutzt, schaukelt er sich trotz 3-3,5t Transporter einen ab (echt gefährlich). egal ob Iveco Daily oder VW Crafter. Ich habe das erst mit Reifen mit Traglast 920Kg in den Griff bekommen und 6 Bar drauf. Jetzt kann ich selbst mit einem Passat einen Passat ziehen mit 110. Stoßdämpfer sind natürlich drin für die 100er Zulassung.

Außerdem sind die Auffahrrampen etwas doof. Der Anhänger darf nicht nach hinten gekippt werden. Sonst können die aushaken.

Ich bin total erstaunt wie unterschiedlich die Erfahrungen ausfallen können. Mit der Traglast der Reifen hast du völlig recht. Selbst wenn es in Summe reicht, hätte die höher ausfallen können. Darf ich eine Vermutung aufstellen? Je höher der Kugelkopf der Kupplung liegt, desto ungünstiger fällt die Belastung der Achse Nr.1 aus. Auch wenn die Stützlast passt, ist die HA des AMTs damit mehr belastet und dann fallen die weichen und schmalen Reifen auf.

Hab den AMT zuvor mit einer Golf 4 1.9TDI Limo (260tkm, OEM-Sportfahrwerk, daher recht tief, aber noch erstes Fahrwerk) gezogen. Das Ganze perfekt auf max. Stützlast abgestimmt, lag der Hänger wirklich perfekt horizontal. Da hat nichts geschaukelt. Nicht einmal bei stärksten Bodenwellen, die man sonst besser nicht beladen mit dem Hänger so nehmen sollte. Habe (noch) keine Stoßdämpfer drin und hab auch mal ein wenig versucht was die Geschwindigkeit anging. :22_stuck_out_tongue_winking_eye: 
Mit dem Q3 liegt der Hänger was das Schaukeln angeht sogar minimal schlechter, auch wenn die Stützlast wieder perfekt stimmt und der Wagen verständlicherweise in Summe dennoch viel besser den Hänger wegsteckt. Der Hänger steht ganz leicht mit der Schnauze hoch, da der Kugelkopf sehr hoch ist. Mit einem F20 20d und F22 40i Huckepack geht es dann tatsächlich wieder besser, auch wenn die Gesamtbeladung höher ist. Liegt denke ich an der insgesamt homogeneren Verteilung der Wagen, da neigt das Gespann nicht so schnell zum "Kippen" um die beiden Hängerachsen. 

Insgesamt empfinde ich den AMT aber auch mit Serienbereifung sogar sehr wenig schaukelanfällig. Da schneidet in meinen Augen jeder preisgleiche kleine 1-Achs Hoch- bzw. Kipplader wesentlich schlechter ab. Alleine weil das Gespann damit noch wackeliger wird, wenn man es nicht perfekt belädt. Wie gesagt, denke das ist alles eine Frage der Höhe der AHK des Zugfahrzeuges. Bei vernünftig belasteten Achsen ist das alles weit weg von gefährlich imho.:14_relaxed:

bearbeitet von racy_estate

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vor 4 Stunden schrieb Frittiersalon:

Kurze Rückmeldung zu meinem neuen Pongratz 350 mit den 10" Rädern.

Eine der Felgen hat über die Innenseite im Bereich der Schüssel (Felgenbett) Luft verloren.  

Die neue Felge ist in diesem Bereich verschweißt, die alte war das nicht.

das werde ich an meinem mal kontrollieren, hat es da viel verloren?

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