chrislo

Der Semislick Thread

3.340 Beiträge in diesem Thema

Den kannst nur über google suchen und eventuell bekommst irgendwo was.

Normal beim Reifenhändler nicht erhältlich.

Ich finde den Reifen mega. Für einen Semi absolut Top und geil zu fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.6.2023 um 11:02 schrieb matt:

Fahrwerk ist der Serien Competition Regelfahrwerk, nur an der VA mit anderen Domlagern auf aktuell -2,7° Sturz. Abstand untere Seitenschweller-Kante zum Boden jeweils hinter VA / vor HA ist an der VA 15,5 cm, an der HA 18 cm. Das ist NICHT die Bodenfreiheit, aber vermutlich beantwortet dir das den Zweck deiner Frage. Rad steht hinten dennoch deutlich mehr im Radhaus als vorne, wie es eben so ist bei 3er BMWs mit Serienfahrwerk.

Zum Thema Nachspur an der VA bei BMW: halte ich ebenfalls nicht viel von und die VA so wie aktuell eingestellt (+3' Vorspur, -2°45' Sturz) sehr traktionsstark in Querrichtung. Längs verliert man durch den Sturz etwas an Bremsleistung, aber das ist noch im Rahmen.

War die Tage nochmal an Ring, wieder mit den UHPs - und wieder ist hier das Heck völlig problemlos gewesen mit viel Traktion und nur dann einem Sidestep, wenn man bewusst zuviel Last anlegt. Gut, die VA Reifen haben es nicht überlebt, die Michelin Supersport mögen offenbar den Sturz nicht. Seriensturz war zu wenig (Außenflanke leidet), -2,7° sind offenbar zuviel (Innenflanke zerstört). Jetzt sind da Michelin 4S mit M0 Kennung auf der VA und die haben jetzt schon nochmal deutlich mehr Lateraltraktion.

Will sagen - das Problem liegt anscheinend beim AR-1, nicht beim Fahrzeug-Setup. Deswege verstehe ich nicht so recht, warum das Problem sonst niemand zu haben scheint. 295er an der HA sind ja durchaus üblich auf den größeren BMWs...

Um das nochmal aufzulösen - meine Traktionsprobleme an der HA lagen hochwahrscheinlich tatsächlich an der Umfangsdifferenz, also etwas mehr VA Radumfang als HA Radumfang. Ging/geht mit den AR-1 nicht sinnvoll besser in R18 Mischbereifung. 

Anyway, jetzt mit 295/35 R18 A052 statt 295/30 R18 AR-1 war (VA weiterhin 275/35 R18 AR-1) war das Heck deutlich stabiler und hatte gar keine Tendenz mehr, beim Einlenken oder nach Lastwechseln direkt auszuscheren. Grenzbereich vom A052 ist auch relativ breit und er geht schön sanft rein- und wieder raus, noch etwas gutmütiger als der AR-1. Rundenzeit in Oschersleben ist damit direkt um knapp 2 Sekunden gefallen.
Verschleiß ist allerdings sehr unschön. Nach nur 35 Runden Oschersleben (Strecke war den halben Tag zu wegen Unfällen) ist die HA jetzt halb weg. Dann wird so ein Trackday auf einmal sehr viel teurer, wenn man statt 3x noch 1x schafft mit einem Satz Reifen...

Allerdings macht mich jetzt die VA mit dem AR-1 verrückt, weil er unglaublich vibriert. Liegt meines Erachtens am Profil, dass sich von diesen schrägen Wasserleitungsrillen aufrollt und dann oben draufklebt, so dass der Reifen ständig am drüberspringen ist. Habe die vor dem letzten Trackday alle sauber weggeschnitten - aber schon auf der Anfahrt hat es wieder den ganzen Wagen durchgeschüttelt. Auf der Strecke selbst war es dann ok-ish, als sie heiss gefahren waren; Rückfahrt war allerdings wieder grausam. Und weil sie dann auch noch so derbe laut sind - und überhaupt nicht mehr günstig im Vergleich - rücke ich jetzt auch davon ab. Habe jetzt 265/35 R18 A052 für die VA aufziehen lassen; sind real quasi genauso breit wie die 275er AR-1. Dann gibt es auch die Option, in Ruhe auf Achse an- und abzureisen.

Kennt das Verhalten vom AR-1 mit den krassen Vibrationen noch wer? Kann sein, dass ich zu wenig Sturz für den Nankang fahre; aber mehr möchte ich wegen ständigem Wechsel auf die UHPs nicht fahren (aktuell -2,3°). Irgendwie habe ich sowas hier noch nie gelesen von den AR-1 und für mich ist das ein Grund, die nicht mehr kaufen & fahren zu wollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vibrieren ist in gewissem Maß normal, gerade nach dem Trackeinsatz.
Die Lauffläche ist aufgeraut und es klebt überall Pickup (vor allem auch in den Felgen), was Unwucht erzeugt.
Bei einem von Haus aus lauten Reifen wie dem AR1 wird das dann halt nochmal penetranter, als z.B. bei einem Cup2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Aufbaukante" beim AR-1 hab ich auch immer und ist bei dem Reifen glaube ich normal. Finde das Verschleißbild auch nicht toll...
In der Mitte reißt es schon nach den ersten paar Runden die eine Kante weg und baut die andere Kante auf. Innen- und Außenflächen verschleißen kaum...
Vibrationen habe ich dann auch, aber würde sagen das hält sich im Rahmen, ist halt wie schon gesagt eh recht laut der Reifen.
Insgesamt hält der Reifen dann aber trotzdem recht lange bei mir.

Beim Sturz würde ich sagen ist -2,3 Grad echt sehr wenig für den Reifen. Ich bin mit 3.3 Grad an der VA und 2,8 an der HA gestartet und in 2 Schritten hochgegangen auf Final 3,8/3,2 Grad. Fahrverhalten wurde jedes Mal besser mit mehr Sturz...kann mir kaum vorstellen wie sich das mit nur 2,3 Grad fährt, aber du hast auch keinen 45er Querschnitt wie ich.

bearbeitet von MT-Fabrication36

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb MT-Fabrication36:

In der Mitte reißt es schon nach den ersten paar Runden die eine Kante weg und baut die andere Kante auf. Innen- und Außenflächen verschleißen kaum...

Zu viel Luftdruck?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fox906bg

Zu viel Luftdruck würde ich fast ausschließen, weil ich anfangs nur 2.1 bar warm gefahren bin, da ist der Reifen aber zu sehr auf der Felge rumgewabbelt (trotzdem gleiches Verschleißbild) und nach Empfehlung einiger anderer am Ring (auch E36 Fahrer) bin ich dann auf 2,25-2,3bar warm gegangen. Das deckt sich auch mit der Angabe von NanKang selber, die hier schonmal gepostet wurde.

Ist einfach das normale Verschleißbild bei diesem Profil denke ich. Alles in allem komme ich damit ja trotzdem über 100 Runden NOS. Denke mir nur manchmal bei den Seitenflächen, dass vielleicht sogar noch 30-40 Runden mehr gehen würden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch!

Ich bin mir unsicher was mir dieses Reifenbild letztendlich erzählen sollte.

Reifen Yokohama A052

Hinterachse / Hecktriebler

255/40/ZR17 mit Sturz -2,5 und 1,55 Bar kalt (Auto wiegt ca. 600kg)

Zu viel Druck? Zu wenig Sturz?

Danke für´s feedback

 

20230930_094043.jpg

20230930_094104.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, zu viel Druck. Bei welchem Heissdruck kommst du denn raus, vermutlich im Bereich 2,1bar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Fox906bg:

Jep, zu viel Druck. Bei welchem Heissdruck kommst du denn raus, vermutlich im Bereich 2,1bar?

Hab ich den Tag nicht direkt nach schnellen Runden gemessen, sondern nur nach ner cool down lap. Da waren es 1,7 Bar. Nützt nix, Bringt nix an Erkenntnissen ....denke ich mir.

Auf der anderen Seite. Wenn ich jetzt noch mehr runter gehe....wird der Reifen heißer. Es war nur 19 Grad an dem Tag, Strecke 24 Grad.

Vielleicht auch die Frage nochmal. Schaut der Reifen vom Abbild aus als wenn er zu kalt, zu heiß oder Ok betrieben wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifen sieht dahingehend ok aus, zu heiss wurde der nicht.

Die starke Abnutzung in der Mitte deutet aber wie gesagt auf zu viel Luftdruck hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuviel Druck!

Du kannst den A052 bei einem so leichten Auto mit 1,7/1,8 Bar fahren und dann Druck und Temps messen. Sturz musst dann schauen obs passt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem relativ leichten Fiesta war ich auch überrascht das der A052 mit 1,7bar kalt besseren Grip hatte als warm mit etwas über 2bar.

Evtl. kann man sogar noch etwas runter gehen, dann glaub ich dass es aber kritisch wird bei meiner Frontfräse mit Reifenschäden wenn man es direkt übertreibt.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal als Richtwert.

 

 

IMG_7143.jpeg

bearbeitet von RingTCR
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine interessante Tabelle. Vielen Dank.

Aber Vorderachse 09 bis 1 Bar heiß..........meine Fresse. Da fährste ja mit 0,7 oder so kalt los. Das ist ja fast nen Platten :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.9.2023 um 14:48 schrieb salvechris:

Tach auch!

Ich bin mir unsicher was mir dieses Reifenbild letztendlich erzählen sollte.

Reifen Yokohama A052

Hinterachse / Hecktriebler

255/40/ZR17 mit Sturz -2,5 und 1,55 Bar kalt (Auto wiegt ca. 600kg)

Zu viel Druck? Zu wenig Sturz?

Danke für´s feedback

 

20230930_094043.jpg

20230930_094104.jpg

Wie hat sich der Reifen denn verhalten? Fing der an zu "schmieren"? Wieviele Kilometer hat der runter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch!

Der Wagen hat spürbar mehr zum übersteuern am Kurveneingang geneigt. Der Reifen hat ca. 1200km Dolomiten und weitere 600 km Straße rumrollen sowie 180 km NBR GP

und jetzt halt noch ca. 780 km Oschersleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht mir sehr nach Graining aus. Die Lauffläche des Reifens wird zu heiß, bevor der Reifen als Ganzes auf Betriebstemperatur kommt. Das resultiert dann in Über- oder Untersteuern, was wiederum noch mehr Graining verursacht. Der Verschleiß erhöht sich signifikant. Ursachen können falscher Luftdruck, falsches Anwärmen der Reifen, falsches Setup und / oder der Fahrstil oder eine Kombination der Faktoren sein.

bearbeitet von FllSnd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht sagen. Beim graining untersteuert das Auto mehr. Er beschreibt übersteuern.

Zuviel Druck wurde ja bereits geklärt. Zum Rest kann man eher was sagen, wenn man die Lauffläche gerade von vorn fotografiert. Sieht aber sonst erstmal nicht auffällig aus finde ich.

bearbeitet von CZ4A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn richtiges bzw. falsches Aufwärmen?

Falsches Set Up will ich nicht Grundsätzlich ausschließen, fahre aber die vom Werk vorgegebenen Einstellungen für Rennstrecke. Die müssen ja nicht perfekt sein, aber grundsätzlich völlig daneben würde ich erstmal auch nicht mit rechnen, oder?

Fahrstil wohl am ehesten daneben würde ich nicht ausschließen. Ich wüßte ehrlich gesagt noch nicht einmal was ein falscher und ein richtiger wäre, geschweige denn ihn dann zu erkennen.

Ich kann ja nochmal ein Foto einstellen gerade von vorne.

 

bearbeitet von salvechris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb salvechris:

Was ist denn richtiges bzw. falsches Aufwärmen?

Fahre z.B. grundsätzlich einen Reifen lieber über die Bremse warm als durch Kurven, weil man dann weniger dazu neigt den Reifen punktuell mit hohen Seitenführungskräften in der Warmfahrphase zu überfordern. Gerade bei wirklich niedrigen Kaltdrücken macht das Sinn.
Das was @FllSndbeschreibt ist schnell der Fall, wenn man es mit Reifen zutun hat, die ein hohes Grundniveau in Sachen Grip bieten und man dementsprechend früh schon Attacke fährt/fahren kann in den Kurven, bzw. den Reifen zu Beginn schon massiv überfährt. 

bearbeitet von racy_estate
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits von @CZ4Aangesprochen, wäre noch ein gerades Foto über die Lauffläche interessant. Kannst aber auch selbst kontrollieren: Wenn sich der Reifen zur Laufflächenmitte hin nach innen zieht, war es eindeutig zu viel Druck.

Die angegebene Laufleistung ist aber schon auch amtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb CZ4A:

Würde ich nicht sagen. Beim graining untersteuert das Auto mehr. Er beschreibt übersteuern.

Zuviel Druck wurde ja bereits geklärt. Zum Rest kann man eher was sagen, wenn man die Lauffläche gerade von vorn fotografiert. Sieht aber sonst erstmal nicht auffällig aus finde ich.

Graining kann ja nicht nur die Vorderachse betreffen. Gerade bei leichten Autos kann das immer ein Thema sein.

bearbeitet von FllSnd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein Foto des Reifens

20231005_150048.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Graining sehe ich da nicht. Nur zuviel Druck und dadurch die stärker abgefahrene Mitte.

Vielleicht ein bissl mehr Sturz...aber das musst halt über die Temperatur prüfen.

bearbeitet von CZ4A
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle meinen A052 der HA auch mal zur Diskussion.

Lotus Elise, 895 kg.

Sturz etwas über -2,5°. Warmdruck etwa 1,7 bis 1,8 bar.

Zu viel Druck?

20230608_170248.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden