chrislo

Der Semislick Thread

3.344 Beiträge in diesem Thema

vor 1 Stunde schrieb nicky:

blöde Frage und bitte ehrliche Antworten :D

Wie sagt man so schön? Gibt nur blöde Antworten!:3_grin:

vor 1 Stunde schrieb nicky:

Merkt ihr etwas von einer 0.5° Sturzerhöhung?

JA!

vor 1 Stunde schrieb nicky:

zB von 2.5 auf 3.0 oder 3.0 auf 4.0?

30' bzw. 0,5° Schritte sind schon gewaltig und selbst auch bei Fahrzeugen die schon out-of-the-box eine schöne dynamische Sturzkurve haben schnell spürbar. (Negativ und auch positiv!) Zu viel statischer Sturz führt zu Traktionsverlusten sowohl beim bremsen, als auch beim beschleunigen. Kaum eine Plattform wie VAG MQB oder dessen Vorgänger reagieren aber so gut auf erhöhten statischen Sturz. Gerade bei wirklich tief eingestellten Fahrzeugen der Gattung ist die dynamische Sturzkurve (wenn du also einfederst) derartig katastrophal, dass man nur noch untersteuert. Dem wirkt man dann gut entgegen. Auf der Strecke sieht man das dann häufig auf den Bildern danach, wie einige ihre Reifen mit teils positiven Sturzwerten runterradieren. Da sind dann 0,5° oder sogar 1° das Zünglein an der Waage und machen den Unterschied zwischen Spaß und Untersteuern bzw. einem halbwegs brauchbaren Verschleißbild der Reifen oder einer einzigen Katastrophe.
Auf der Bremse merkt man es meiner Meinung nach erst dann verstärkt, wenn die Reifen sowieso weniger Griplevel bieten. Es bringt einem also wenig, wenn man zügig durch die Kurve kommt, dafür aber beim leichtesten Bremspedaldruck im ABS hängt. Da gilt es einen Kompromiss zu finden. 
Verschleiß ist hier natürlich auch ein Thema. Aber da die Frage recht allgemein war, höre ich jetzt hier mal für's erste auf :12_slight_smile:
Beispiel:
Ich habe mit dem Sprung von 3° auf 3° 25' erst einen gleichmäßigen Reifenverschleiß bekommen. Vorher hab ich mir die Außenflanke immer gut abgefahren. Unterschied war definitiv mehr als spürbar, auch wenn wir hier schon bei höheren Sturzwerten waren. Leider auch vermehrt One-Tire-Fire aus engen Ecken raus, sobald das Lenkrad wieder gerade kam. Dann war durch den Sturz einfach zu wenig Auflagefläche vorhanden...

vor 2 Stunden schrieb nicky:

aber Ich denke die allerwenigstens werden für jede Rundstrecke ein neues Setup fahren und überhaupt um diese Grenze herauszufahren, brauch man schon extrem viel Fingerspitzengefühl, nicht? Da würde es sich mehr anbieten den Nachlauf zu erhöhen um mehr Feedback vom Lenkrad zu bekommen? 

Das kommt wie oben angedeutet ganz ganz stark auf das Fahrzeug, das Antriebskonzept und die Gewichtsverteilung an. Um bei VAG zu bleiben: Bei passender Peripherie (Reifen, Fahrwerk) merkst du den Sturzunterschied ganz enorm. Untersteuern nimmt jeder wahr! Spätestens bei Code-Brown, wenn man vor Schreck die Lenkung nicht wieder leicht aufmacht und die Fuhre weiter geradeaus will. 
Wenn ein Wagen schon serienmäßig homogene Gripverhältnisse bzw. ein ausgeglichenes Verhalten im Grenzbereich mitbringt, merkt man die Veränderung weniger eindeutig aber auch eigentlich in einem Maß das einem sofort auffällt. 

vor 2 Stunden schrieb nicky:

Da würde es sich mehr anbieten den Nachlauf zu erhöhen um mehr Feedback vom Lenkrad zu bekommen? 

Jein. - "Mehr" bietet sich das in meinen Augen nicht an. Ich wette, dass du einen Sprung von 0,5° oder 1° im Sturz bei deinem TT deutlich positiver bewertest als ein Herumspielen am Nachlauf. Nicht falsch verstehen. Hier kann man viel holen, dreht aber gleichzeitig an super vielen Parametern, verändert z.B. das Einlenkverhalten maßgeblich und wirkt plumb gesagt nicht "nur" dem Problem: Dynamische Sturzkurve = grausam entgegen.
 

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Das ist auch immer ein Stück weit vom Fahrer abhängig. Gibt auch Leute, die merken zwischen 2° und 4° keinen Unterschied.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ein halbes Grad merkt man aber grundsätzlich schon. Geändertes Einlenkverhalten, Grip bei Kurvenfahrt, aber auch u.U. etwas schlechtere Bremsleistung.

Die Details hat @racy_estateschon perfekt beschrieben.

Setupänderungen für verschiedene Strecken beschränken sich im Hobbybereich eher auf Dämpfer und ev. Stabis. Ich würde mir nicht die Mühe machen, jedes Mal neu zu vermessen, auch wenn da freilich was zu holen wäre (z.B. NoS vs. GP-Strecken).

Aber wenn man einmal ein gutes Setup gefunden hat und der Reifenverschleiss passt, kann man es grundsätzlich so belassen.

bearbeitet von Fox906bg
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Am 10.4.2024 um 11:59 schrieb *kartman*:

Ich hab auf meinen AR-1 auf dem E46 immer -3,15° Sturz vorne und -2,45° hinten gefahren. Die A052 vertragen durchaus etwas mehr wenn ich das richtig gelesen und selber erfahren habe. Übernächsten Freitag hab ich schon nen Slot beim TTC reserviert (da ich einen Längslenker tauschen muss) und überlege auf welche Werte ich bei der Gelegenheit gehen kann ... Glatte -4 vorn und -3 hinten klingen verünftig ? Auf einer Mickey-Mouse Mini Strecke bei uns hat sich vorn die Aussenkante ziemlich schnell weggerubbelt, hinten ähnlich, aber nicht ganz so schlimm. Möchte künftig aber auch vermeiden da zu fahren, auf der Nordschleife hat der Verschleiß mit den AR-1 sonst immer gepasst - trotzdem scheint der A052 "mehr" zu wollen, aber auch mehr zu bieten ^^ Vorspur peile ich gesamt um die 10 Minuten vorn und hinten 20 bis 25 Minuten an.

Ich bin auf meinem M3 E46, genau wie beim M3 E36 auch vorne 4° und hinten 3° Sturz gefahren.
In Verbindung mit 265/35 Direzza Square hat das wunderbar gepasst.

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vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Das ist auch immer ein Stück weit vom Fahrer abhängig. Gibt auch Leute, die merken zwischen 2° und 4° keinen Unterschied.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Die merken dann aber sonst nichts mehr... :25_money_mouth:

vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Ein halbes Grad merkt man aber grundsätzlich schon. Geändertes Einlenkverhalten, Grip bei Kurvenfahrt, aber auch u.U. etwas schlechtere Bremsleistung.

Vorne kann man bei etwas nachlassender Bremsleistung dann ggf bissel mehr Vorspur geben. Das wirkt dann dem erhöhten Sturz etwas entgegen.
Ich fahre auch vorne immer gerne bissel Vorspur. Gibt ja viele die gerne 0 Spur vorne fahren. Mag ich persönlich nicht so gerne. 
 

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Mit Vorspur meinst du in Fahrtrichtung gesehen vorn weiter auseinander, also bin oben drauf gesehen V-förmig, richtig? Weil negativer Sturz will nach innen rollen, deswegen leicht nach außen gedreht, um dem entgegenzuwirken. So hab ich das auch gelernt. Letztens bei der Achsvermessung gab's Diskussion, weil er der Meinung war, Vorspur ist vorn innen enger... Deswegen musste er ein zweites Mal ran...

Beim A052 bei 2,5° Sturz funktioniert nämlich leichte Vorspur sehr gut, um dem Verschleiß an der Außenkante etwas zu minimieren.



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Vorspur "+" (zu) /\

Nachspur "-" (auf) \/

Man kann auch 1° zu wenig Sturz (negativ) mit 12' Nachspur korrigieren. (Nur als Bsp)

bearbeitet von CZ4A
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Dann nehme ich alles zurück und behaupte dass Gegenteil. Dann muss mein Gehirn noch mal arbeiten und verstehen, warum bei viel Sturz Vorspur empfohlen wird. Das Rad will ja so schon nach innen eindrehen.

Jetzt war ich extra am Auto, es ist laut CZ4A Nachspur eingestellt, 10' pro Seite.

Wird Zeit für die eigene Vermessungsbühne und mehr Spielerei.

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vor 2 Stunden schrieb Zman7777777:

Dann nehme ich alles zurück und behaupte dass Gegenteil. Dann muss mein Gehirn noch mal arbeiten und verstehen, warum bei viel Sturz Vorspur empfohlen wird. Das Rad will ja so schon nach innen eindrehen.

Jetzt war ich extra am Auto, es ist laut CZ4A Nachspur eingestellt, 10' pro Seite.

Wird Zeit für die eigene Vermessungsbühne und mehr Spielerei. emoji85.pngemoji12.pngemoji28.png

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Vorspur sind X-Beine und Nachspur sind O-Beine :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

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vor 2 Stunden schrieb Zman7777777:

Dann nehme ich alles zurück und behaupte dass Gegenteil. Dann muss mein Gehirn noch mal arbeiten und verstehen, warum bei viel Sturz Vorspur empfohlen wird. Das Rad will ja so schon nach innen eindrehen.
 

Durch die Vorspur hast du einen "Gummitransfer" von Außenseite zur Innenseite, bzw. eine stärker belastete Außenseite. Das gleicht den sturzbedingten, stärkeren Abrieb der Innenseite aus. Klappt aber nur bis zu einem gewissen Sturzwert, Leistung und am wenigsten auf Highspeed Strecken. Da muss man dann mit dem erhöhten Verschleiß einfach manchmal leben.

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Also ich fahre auf dem M2C vorne bei etwa 3° Sturz so 10° Gesamt Vorspur. Zuviel Vorspur wird dann aber auch Kontraproduktiv wie es hier über mir schon @racy_estaterichtig erwähnt hat. 

bearbeitet von Boesi

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Also ich hab die letzten Jahre fast alles durch was Spur Sturz usw angeht...

Als reines Tracktool kann man sagen das VA: 3,5-4 Grad Sturz und HA: 2,5-3 Grad ganz gut funktioniert. Aber das kommt auch auf den Reifen an

Ar1 kann zb nicht so viel ab wie ein Direzza und ein Slick ist dann wieder ne ganz andere Nummer..

 

Spur fahre ich jetzt seit 2 Jahren vonre ne offene hinten zu ... in MM bei 18 Zoll sind das etwa 0,3-0,5mm offen vorne und 1,5-2mm zu hinten

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vor 2 Stunden schrieb M4ler:

Also ich hab die letzten Jahre fast alles durch was Spur Sturz usw angeht...

Als reines Tracktool kann man sagen das VA: 3,5-4 Grad Sturz und HA: 2,5-3 Grad ganz gut funktioniert. Aber das kommt auch auf den Reifen an

Ar1 kann zb nicht so viel ab wie ein Direzza und ein Slick ist dann wieder ne ganz andere Nummer..

 

Spur fahre ich jetzt seit 2 Jahren vonre ne offene hinten zu ... in MM bei 18 Zoll sind das etwa 0,3-0,5mm offen vorne und 1,5-2mm zu hinten

Bei einem reinem Tracktool was möglichst auch auf dem Hänger zum Track kommt ist eine offene Spur ja auch in Ordnung und bringt auch Vorteile auf dem Track.
Aber bei einem Tool was möglicherweise auch noch hunderte Kilometer auf eigener Achse anreist ist das der Tot für den Reifen. Der hobelt sich so schnell runter da kannst kaum noch gegen an kaufen... :35_thinking:

ich fahre bei 19° vorne 1mm zu gesamt und hinten 2mm pro Seite zu. sind vorne ca. 8min gesamt Vs  und hinten etwa 30min gesamt Vs

bearbeitet von Boesi

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-3.7 degree camber front 
-2.5 degree camper rear
1mm toe OUT front each corner. 
1.5mm toe in rear each corner works really really well on my car. 
I don't find it too hard on the inside shoulders of the fronts.. Braking performance is really good too.. 

I personally like the fast turn in behavior, and then midcorner, less agressive steering dure to less angle on the outside side.. For trail braking this works really good and you can rotate the car nicely i slow corners, without snapping the rear.. At least, that how i like the setup. With 1.5mm toe in on the rear, i dont find the rear too lazy as it is with 2mm.. 

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Servus zusammen,

ich war am Samstag das erste mal auf der Rennstrecke. :8_laughing: Ich war auf dem Salzburgring. 
Meine Linie ist noch nicht Perfekt und auch meine Kurvengeschwindigkeit könnte noch etwas mehr sein. Zumindest bei der ein oder andern Kurve. :1_grinning:

Nun würde ich gerne von ein paar Erfahrenen Leuten gerne eine Meinung zu den Reifen hören. 
Was sagt mir genau mein Abfahrbild. Die Bilder waren nach dem Trackday auf dem Trailer. 

Reifen sind die Michelin Pilot Sport Cup2 connect in 215/45 ZR17

Luftdruck warm wurde mir von Michelin 2 bar rundum empfohlen. 
Bin auch so 2 - 2,3 bar warm gefahren. Hab etwas probiert. 

Deswegen auch die Meinung von euch. :14_relaxed:

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vor einer Stunde schrieb FiestaST Mk8:

Servus zusammen,

ich war am Samstag das erste mal auf der Rennstrecke. :8_laughing: Ich war auf dem Salzburgring. 
Meine Linie ist noch nicht Perfekt und auch meine Kurvengeschwindigkeit könnte noch etwas mehr sein. Zumindest bei der ein oder andern Kurve. :1_grinning:

Nun würde ich gerne von ein paar Erfahrenen Leuten gerne eine Meinung zu den Reifen hören. 
Was sagt mir genau mein Abfahrbild. Die Bilder waren nach dem Trackday auf dem Trailer. 

Reifen sind die Michelin Pilot Sport Cup2 connect in 215/45 ZR17

Luftdruck warm wurde mir von Michelin 2 bar rundum empfohlen. 
Bin auch so 2 - 2,3 bar warm gefahren. Hab etwas probiert. 

Deswegen auch die Meinung von euch. :14_relaxed:

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Sieht tip-top aus und hätte sogar mehr Pace vertragen, aber für den Anfang alles gut.:91_thumbsup:

Durch den Pickup an den Hinterrädern nicht irritieren lassen, ist beim Frontkratzer ganz normal.

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Also ich finde das Verschleißbild auch sehr gut. 
Ich kann es so genau nicht erkennen aber es sieht ein wenig so aus als wenn du hinten sogar etwas zu viel Sturz hast. Ich kann mich aber auch irren weil es eventuell nur auf den Fotos so aussieht.
 

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vor 9 Stunden schrieb Fox906bg:

Sieht tip-top aus und hätte sogar mehr Pace vertragen, aber für den Anfang alles gut.:91_thumbsup:

Durch den Pickup an den Hinterrädern nicht irritieren lassen, ist beim Frontkratzer ganz normal.

 

vor 3 Minuten schrieb Boesi:

Also ich finde das Verschleißbild auch sehr gut. 
Ich kann es so genau nicht erkennen aber es sieht ein wenig so aus als wenn du hinten sogar etwas zu viel Sturz hast. Ich kann mich aber auch irren weil es eventuell nur auf den Fotos so aussieht.
 

Ok, vielen Dank schon mal für eure Einschätzung. Das freut mich das das Verschleißbild gut ausschaut. 

Sturz fahre ich generell nicht viel. Liegt leider am Fahrwerk und an der Starrachse hinten. :8_laughing:
Ich fahre aktuell vorne -1°40' und hinten -0°40' Sturz. Hinten kann ich halt nix machen. 
Gesamtspur ist 18' vorne und 28' hinten. 

Die Reifentemperatur war so um die 80 °C. 
Laut Michelin ist das Arbeitsfenster 80 - 90 °C 

Glaub mit den 2 Bar und mehr Vertrauen meinerseits wäre definitiv noch was gegangen. 
Das heißt jetzt also üben, üben, üben. :1_grinning:

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vor einer Stunde schrieb FiestaST Mk8:

Die Reifentemperatur war so um die 80 °C. 
Laut Michelin ist das Arbeitsfenster 80 - 90 °C 

Das kann ich fast nicht glauben. Bei 90 Grad ist der Reifen auf meinem M2 schon butterweich und schmiert wie Sau.
Ich würde tippen dass etwa 60-70  Grad perfekt sind beim Cup2. 

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vor 1 Minute schrieb Boesi:

Das kann ich fast nicht glauben. Bei 90 Grad ist der Reifen auf meinem M2 schon butterweich und schmiert wie Sau.
Ich würde tippen dass etwa 60-70  Grad perfekt sind beim Cup2. 

Ja gut, ich kann nur sagen was mir Michelin gesagt hat. 
Ich hab extra angefragt und alle meine Fahrzeugdaten, Gewicht, Achslasten usw. denen geschickt. 
Für mein Fahrzeug war eben 2 bar rundum das perfekte und Temperaturfenster 80 - 90 °C. So hab ich das von denn per Mail bekommen. 

Aber ich glaub das bei mir 2,1 bar und 70 °C perfekt funktioniert hat. 
Zumindest war mir da am wohlsten. 

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the question is how who measures it. Rarely does anyone take actual measurements while driving. For example, I measure it with a pyrometer after the descent and the readings are around 70 degrees, but I also know that in the arc on the measuring lap the temperatures reach up to 90 degrees. In my opinion, what is more important is the temperature distribution and how the rubber wears out.

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@FiestaST Mk8

Man muss aber auch immer berücksichtigen, wie lange man fährt.

 Eine Hotlap mit anschließender Abkühlrunde (bzw. in diesem Rythmus über den Stint) stellt andere Anforderungen an den Reifen, als ein voll durchgefahrener 30min-Stint.

Auf eine Hotlap gesehen hat man die bessere Performance i.d.R. mit niedrigen Luftdrücken. Aber glaube nicht, dass der Cup2 mit 2bar heiss einen ganzen Stint überlebt. Was wiegt denn dein Auto?

 

@piwo

That's also true, tyre temperatures measured in the pits after a cooldown lap are just half the truth. But you still can roughly comprehend the temperatures on track. What doesn't lie is tyre wear and the look of the thread. If these things are good, your temperatures aren't completely wrong.

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Ich habe noch 2 Fragen in die Runde.
Kann ich den Nankang CR-S mit Straßensetup fahren?
Das heisst ohne extremen Sturz.
Und wo bekomme ich den am günstigsten her?

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Man KANN jeden Reifen mit Straßensetup fahren wenn es passt. Die Frage ist eher wie zweckmäßig das ganze dann noch ist. 
Die Erfahrungen mit dem Reifen sind ja noch nicht so viele, daher müsstest du es wohl einfach testen. @Boesifährt den ja auch und ist weit entfernt von viel negativem Sturz. 

Ich würde mich nicht nur nach dem Preis des Reifen richten, viele nehmen mittlerweile fürs Aufziehen von "Fremdreifen" einen Aufschlag. 
Wenn du einen Satz RTS/ProTrack bestellst, kannst bei Christoph auch direkt mit CR-S bestellen.. 

Ansonsten ist Versus Performance eine gute Anlaufstelle. 

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vor 11 Stunden schrieb Fox906bg:

@FiestaST Mk8

Man muss aber auch immer berücksichtigen, wie lange man fährt.

 Eine Hotlap mit anschließender Abkühlrunde (bzw. in diesem Rythmus über den Stint) stellt andere Anforderungen an den Reifen, als ein voll durchgefahrener 30min-Stint.

Auf eine Hotlap gesehen hat man die bessere Performance i.d.R. mit niedrigen Luftdrücken. Aber glaube nicht, dass der Cup2 mit 2bar heiss einen ganzen Stint überlebt. Was wiegt denn dein Auto?

 

@piwo

That's also true, tyre temperatures measured in the pits after a cooldown lap are just half the truth. But you still can roughly comprehend the temperatures on track. What doesn't lie is tyre wear and the look of the thread. If these things are good, your temperatures aren't completely wrong.

Mein Auto wiegt 1.234 kg mit Fahrer, also mir und 50% Tank. 

Vorne Links: 409 kg
Vorne Rechts: 380 kg
Gesamt vorne: 789 kg

Hinten Links: 237 kg
Hinten Rechts: 208 kg
Gesamt hinten: 445 kg
 

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