Titty

EBC brakes - EBC brakes / Bremsen - - - Hat jemand mit den Produkten schon Erfahrungen gemacht?

131 Beiträge in diesem Thema

Das einzige Problem bei dem Hobel ist halt die Bremse.

Wie ich jetzt an allen Kommentaren und auch an den Mails der Hersteller und Tuner sehe, ist es einfach nicht möglich die Bremse legal wirklich so aufzubauen, dass sie gut bremst und hält.

Die Bluestuff sind die stärksten Beläge mit Zulassung und die reichen leider nicht, wie man sieht.

Von den ganzen Tunern wurden mir die Endless Beläge MA 45 B oder die Dixel R23 empfohlen.
Aber auch die haben keine Zulassung.
Auf jeden Fall haben mir immer alle von EBC abgeraten.

@KappacinoSelbst wenn ich jetzt die SR21 für vorne und die SR11 für hinten nehme, halten die dann auch bei meinem schweren Auto ?
Die zweiteiligen Scheiben sollten ja eigentlich halten.
Die Frage ist halt immer, ob die das Gewicht dann auch schaffen dauerhaft zu bremsen.

@FrittiersalonJa, das ist tatsächlich ein Problem und kann auch nicht weg diskutiert werden.
Mit 1,8 Tonnen ist das Auto halt wirklich extrem schwer.
Deshalb kann man das auch nicht mit deinem 850kg Auto vergleichen.
Was da funktioniert, funktioniert bei meinem noch lange nicht.
Das ist ja leider das große Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen BlueStuff,Yellostuff, usw. sind halt m.M.n. nur für die Strasse und gelegentlich mal ne Runde bei den Touris geeignet. Hatte das in einem Post weiter oben auch schonmal so beschrieben. Was man so liest, ist das aber mit allen Belägen mit einer ECE90 Zulassung so. Und man kann dann einen Bluestuff auch nicht mit einem Rennbelag vergleichen. Das ist ja nicht fair. Klar sind Endless Ma45b oder Dixel R23 richtig gute Langstreckenbeläge, die wahrscheinlich ne gefühlte Ewigkeit fast alles mitmachen, aber die kosten halt z.B. für meinen 1700,- der Satz (Ma45b). Und da probier ich dann gerne mal fürs gleiche Geld 4 Sätze EBC SR11 oder RP1.

Da du dich mit Belägen ohne Zulassung nicht wohl fühlst, sehe ich nur die Möglichkeit, direkt vor Ort in einer Werkstatt die entsprechenden Beläge für den Trackday montieren zu lassen und danach wieder zurück zu montieren. Weil Trackday mit einem 1850kg Brocken wird nur ein wirklicher Rennbelag halbwegs gebacken bekommen und die haben allesamt keine Zulassung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Carsten:

Das einzige Problem bei dem Hobel ist halt die Bremse.

Wie ich jetzt an allen Kommentaren und auch an den Mails der Hersteller und Tuner sehe, ist es einfach nicht möglich die Bremse legal wirklich so aufzubauen, dass sie gut bremst und hält.

Die Bluestuff sind die stärksten Beläge mit Zulassung und die reichen leider nicht, wie man sieht.

Von den ganzen Tunern wurden mir die Endless Beläge MA 45 B oder die Dixel R23 empfohlen.
Aber auch die haben keine Zulassung.
Auf jeden Fall haben mir immer alle von EBC abgeraten.

@KappacinoSelbst wenn ich jetzt die SR21 für vorne und die SR11 für hinten nehme, halten die dann auch bei meinem schweren Auto ?
Die zweiteiligen Scheiben sollten ja eigentlich halten.
Die Frage ist halt immer, ob die das Gewicht dann auch schaffen dauerhaft zu bremsen.

@FrittiersalonJa, das ist tatsächlich ein Problem und kann auch nicht weg diskutiert werden.
Mit 1,8 Tonnen ist das Auto halt wirklich extrem schwer.
Deshalb kann man das auch nicht mit deinem 850kg Auto vergleichen.
Was da funktioniert, funktioniert bei meinem noch lange nicht.
Das ist ja leider das große Problem.

Ob er das überlebt ist das eine. Wird jedoch viel länger die spielchen mitmachen. ich bin gerne gewillt dass wir uns mal ne Tourisession raussuchen und mit temperaturlack an der Scheibe, Messstreifen auf dem Sattel und Laserthermometer uns mal ein paar kernsachen ansehen. ich fahre jetzt den 4 Satz Beläge auf meiner EBC Scheibe. 2x RPX 1X RSL29 und jetzt wie gesagt fast 1 Jahr den SR11 =D Wenn die wirklich runter sind werde ich da etwas zu schreiben mit Runden / km Aufstellung. WENN es die SR für dein Auto gibt, teste das. Von meinem jetzigen standpunkt aus wüsste ich nicht wie man mehr Rennsport für das Geld bekommt als damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den YellowStuff auf der HA bei mir aufgrund des hohen Reibwerts, um so mehr Temperatur hinten reinzubekommen. Die halten so ca. 80 Runden bei mir und sind während der Sessions unauffällig, aber wie gesagt halt nur auf der HA. Vorne fahre ich Endless Beläge und kann mich da nur den Vorredner anschließen: Mit ECE Zulassung wirst du nicht glücklich bei den Belägen. 

Bei den Scheiben kann ich die DBA Scheiben mit ECE Zulassung empfehlen, die funktionieren hervorragend auf der VA des A45. Frage ist natürlich wie lange die halten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jogge
Ja, genau diese Gedanken muss ich mir dann wohl auch machen.
Wenn die Endless Beläge wirklich so gut sind, dann würde ich wohl eher zu denen greifen, als 4 mal die Beläge tauschen zu müssen.
Dann habe ich wenigstens Ruhe und weiss genau, dass die Beläge tatsächlich alles mitmachen.

@Kappacino
Laut der Aussage von EBC-Brakes.de (Mail gerade bekommen) gibt es leider keine SR und RP Beläge für mein Auto.
Ob es dann die Endless gibt, muss ich jetzt mal nachfragen.
Laut der Website von AT-RS gibt es die Belege von Endless, aber auch von EBC die SR und RP.
Ich bin gerade maximal verwirrt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EBC hängt da ein wenig hinterher, bzw passt vorne von irgend einem audi der belag z.B. Ich hatte mich da mal eingelesen als ein arbeitskollege den Stinger gerade neu hatte. Sprich einfach mal mit Ralf über die thematik. Dass die Endless überleben ist auch nicht gesetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CarstenIch verstehe dein Dilemma mit der Zulassung von den Belägen, aber kann mich da den anderen nur anschließen, mit ECE Zulassung wirst du keine passenden Beläge für dein Vorhaben finden.

Gibt allerdings 2 positive Sachen.
Zum einen kann man nach 2-3 Runden NOS eh keine ECE Beschriftung mehr auf den Belägen erkennen, weil sie weggebrannt ist und zum anderen ist es bei einigen Renn-/Langstreckenbelägen möglich sie per Einzelabnahme einzutragen (z.B. Pagid RSL29, Carbon Lorraine, PFC). Damit ist das Legalitäts-Problem behoben UND du hast endlich das richtige Material.

Ob dass dann reicht um 1800kg zuverlässig zu verzögern würde ich allerdings testen bevor ich den Aufwand mit dem Eintragen mache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da müsstest du mir mal sagen, welchen Ralf du meinst und wie ich an den ran komme.

Eine DBA Bremse mit den XTreme Performance Belängen hatte ich vorher und die hat sich schon in der ersten Runde verabschiedet.
Die hatte ich im Set gekauft mit den geschlitzten 4000er Scheiben T3.

Jetzt ist ja dann erstmal die Frage, welche Beläge es tatsächlich gibt.

@Kappacino
Quietschen die EBC SR21 bzw. SR11 denn im Alltag bzw. bei normaler Straßenfahrt ?
Und was viel wichtiger ist, funktioniert der Belag auch im Alltag, ohne große Hitze vorher hinein gebracht zu haben?
Laut dem Datenblatt auf der EBC Homepage ja, aber die Antwort per Mail hier macht mich schon wieder stutzig.

Zitat:
Leider gibt es von diesen Belägen weder SR- noch RP-Beläge in dieser Ausführung, weshalb diese Möglichkeit schon flach fällt. Wir hätten Ihnen diese jedoch auch höchst ungern für die Nutzung auf der Straße verkauft. Dafür sind sie nicht ausgelegt und sie benötigen die hohen Temperaturen um im Renneinsatz vernünftig zu funktionieren - daher bekommen sie auch keine ECE R90 Kennung und eine höhere Geräuschentwicklung kann hier auch nicht ausgeschlossen werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin fährt mit den dingern auf dem Yaris seit über einem Jahr mit zur arbeit, lebt noch und weint nicht dass die kalt nicht bremsen. Bei den RP1 war das gemecker größer =D. ab und zu geben die auch mal einen ton von sich.

 

Ich meine naturlich Ralf Schmitz dem Inhaber von (A)uto(T)eile (R)alf (S)chmitz :D

bearbeitet von Kappacino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MT-Fabrication36
Die Pagid Beläge habe ich gerade auch von einem Tuner vorgeschlagen bekommen.
Wieviel kostet denn so eine Abnahme ?
Die RSL 29 kosten ja pro Satz "nur" 345€.
Den nächsten Trackday habe ich auf jeden Fall erst in Form eines Sportfahrerlehrgangs am 3.-4. Oktober gebucht.

Ich würde aber auch schon vorher mal zu Touristenfahrten kommen, wenn mein Auto auf Grund der Bremsen wieder vernünftig funktioniert.
Die Touristenfahrten sind halt immer komplett überfüllt und bei der ein und Ausfahrt ist ein mega Stau.
Das finde ich irgendwie nicht so prickelnd, weshalb ich tatsächlich auch immer liebe die Trackdays buche.

Die Frage ist aber dann tatsächlich, ob ich wirklich eine Bremse haben will, die TÜV hat.
So wie es aussieht, bekomme ich ohne TÜV die sehr viel bessere Bremse.
Wenn die jetzt im Alltag auch noch funktioniert und nicht quietscht, wäre ich ja schon glücklich.

Ich bin kein Schrauber und habe halt von der Materie nicht wirklich viel Ahnung.
Das ist immer so mein Problem.
Laut dem was ich bis jetzt so gelesen habe funktionieren die Beläge wie die Endless oder auch die EBC SR21 dann erst richtig, wenn sie eine hohe Temperatur haben.
Das ist gut für den Rennstreckeneinsatz, aber 90% der Zeit fahre ich ja auf normalen Straßen.
Wenn die dann nicht richtig funktionieren, wäre das schon sehr doof.
Wenn ich mir allerdings auf dieser Seite hier das Datenblatt von den SR21 anschaue, sollten die ja auch kalt sehr gut funktionieren und nicht quietschen.
Damit wären die ja perfekt für mich, wenn es sie denn geben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so schlimm ist das alles nicht, jahrelang HAWK HT 10 gefahren, die aus der Garage heraus schon bremsen, meist sogar wie ein normaler Straßenbelag… er bremst halt nochmal erheblich besser wenn er warm wird, und das macht unterschwellig das Gefühl das er kalt NICHT bremst, was er ja ehrlich gesagt doch tut.

Und so in der Art sind die meisten „Rennbeläge“

Mit dem zugelassenen Zeug kannst auf der Strecke nichts anfangen, die 1,8t helfen auch nicht… also Ausgangsposition „Kurwa“ 🤓

bearbeitet von M.R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Kappacino:

Meine Freundin fährt mit den dingern auf dem Yaris seit über einem Jahr mit zur arbeit, lebt noch und weint nicht dass die kalt nicht bremsen. Bei den RP1 war das gemecker größer =D. ab und zu geben die auch mal einen ton von sich.

 

Ich meine naturlich Ralf Schmitz dem Inhaber von (A)uto(T)eile (R)alf (S)chmitz :D

Ah, ok.
Ich habe da jetzt mal das Kontaktformular ausgefüllt und denen alles geschildert.
Mal sehen was als Antwort zurück kommt.
Ich brauche erstmal die Lösungen die es gibt und dann sehen wir weiter.

Angeblich soll K-Sport noch eine Bremsanlage für den Stinger haben die größer ist.
Ob die dann auch länger hält ist natürlich so eine Frage.
Das habe ich von einem anderen Stingerfahrer als Info bekommen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,
ich kann auch nur die Fahne für den SR-11 hoch halten.
Habe letztes Jahr vom Ferodo DSUno (welcher auch schon super war) auf den SR-11 gewechselt.
Nochmal deutlich bessere Bremsleistung, ebenso kaum Geräusche im Alltag aber ein viel geringerer Verschleiß an Scheibe und vorallem Belag.
Auch kalt bremsen diese Beläge äußerst gut.
Mit EBC war ich eigentlich fertig, aber ich werde nun immer wieder den SR-11 drauf machen. Einfach weil er nach viel testen alles bietet was ich mir wünsche.
Und falls er bei AT RS gelistet ist wird es ihn auch geben.
EBC-Brakes.de führt diese AFAIK ja überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Carsten:

@MT-Fabrication36
Die Pagid Beläge habe ich gerade auch von einem Tuner vorgeschlagen bekommen.
Wieviel kostet denn so eine Abnahme ?
Die RSL 29 kosten ja pro Satz "nur" 345€.

Mit Probefahrt usw. sind das glaube ich ca. 300€. Wenn der Prüfingenieur Erfahrung mit dem speziellen Belag hat gehts vielleicht auch ohne Probefahrt. Generell macht das aber natürlich nicht jeder Prüfer, muss man vorher abklären. Hab das bisher selber noch nicht gemacht, weil es ein Verschleißteil ist wo ich auch öfter schonmal was anderes testen will ohne direkt wieder zum TÜV zu fahren. Möglich ist es aber definitiv.

vor 2 Stunden schrieb Carsten:

Laut dem was ich bis jetzt so gelesen habe funktionieren die Beläge wie die Endless oder auch die EBC SR21 dann erst richtig, wenn sie eine hohe Temperatur haben.
Das ist gut für den Rennstreckeneinsatz, aber 90% der Zeit fahre ich ja auf normalen Straßen.
Wenn die dann nicht richtig funktionieren, wäre das schon sehr doof.
Wenn ich mir allerdings auf dieser Seite hier das Datenblatt von den SR21 anschaue, sollten die ja auch kalt sehr gut funktionieren und nicht quietschen.
Damit wären die ja perfekt für mich, wenn es sie denn geben würde.

Das hört man zwar öfter, dass Motorsportbeläge im Kaltzustand sehr schlecht bremsen sollen, kann ich bisher aber null bestätigen. Hatte jetzt Hawk HT-10 und Hawk DTC-60, die funktionieren kalt einwandfrei...Warm natürlich dann nochmal doppelt so krass. Haltbarkeit HT-10 ca. 160 Runden NOS + Anfahrt.

Ohne Beläge für den entsprechenden Temperaturbereich hilft dir wahrscheinlich auch keine dickere Bremsanlage.

bearbeitet von MT-Fabrication36

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann warte ich jetzt mal auf die Antwort von AT-RS
Wenn es die SR21 für vorne und die SR11 für hinten gibt, würde ich die dann mal testen.
Trotzdem bräuchte ich wohl auch wieder neue Scheiben.
Die alten sollten komplett hin sein.

Das Video hier habe ich von der Bremse aufgenommen, so wie sie jetzt aussieht.
Ton ist für den Typen von EBC aufgenommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich anhand des Videos schwer zu sagen wieviel Schaden sie genommen haben.
Ich würde die allerdings nochmal versuchen ins Leben zu holen.
Hast du noch alte Beläge welche du drauf machen kannst?
Alternativ suche dir eine fähige Metallbude und lass sie ein paar Zehntel abdrehen, habe ich auch schon machen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie@bullet0507 schon sagte, evtl. mal abdrehen lassen. Hab das mit meinen auch mal gemacht weil die noch vom Vorbesitzer nen Schlag hatten.
Wieviel mm Dicke haben die denn neu? Der Hersteller der Scheiben gibt an, wieviel Mindestmaß sie haben müssen.
Meine Scheiben z.B. hatten neu 32mm und laut Hersteller Movit liegt das Mindestmaß bei 29mm. Nach dem Abdrehen bin ich bei 31mm gelandet.
Kommt bei dir natürlich auch drauf an, wie tief sich die Trägerplatte ins Material gegraben hat.

Das abdrehen ist aber kein grosser Akt.

Gruss
Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon mal abgesehen. Haben die sowieso keine ZulassungY also hättest du auch direkt andere Beläge holen können ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Kappacino:

Davon mal abgesehen. Haben die sowieso keine ZulassungY also hättest du auch direkt andere Beläge holen können ;)

Ja, ist richtig.
Wenn ich das gewusst hätte, dass die Bluestuff nicht reichen, hätte ich das auch gemacht.
Ich habe das ja hier auch vorher alles geschrieben und bin davon ausgegangen, das die Bluestuff dann halten.
Das war leider ein Griff ins Klo.

@bullet0507Das hat ein Kumpel von mir auch schon gesagt und direkt ein Angebot raus gesucht, wo er es auch schon hat machen lassen. Bei mir in Celle kenne ich leider keinen der sowas machen kann.

Ich habe übrigens gerade mit einer Firma telefoniert, die mir eine Upgrade Bremsanlage anbieten kann.
400er Scheiben mit Sätteln und Pagid RSL29 Belägen, inklusive Einbau und TÜV für 6850€
Das selbe mit ner 380er Scheibe für 5500€
Damit habe ich zumindest eine Alternative, wenn auch extrem teuer.
Mindestlieferzeit allerdings 4 Monate :52_fearful:

Das bringt mir aber alles im Moment nichts.
Jetzt muss ich eine Lösung finden.
Ich denke ich lasse die Scheiben vorne einmal abdrehen und benutze dann Pagid, EBC SR21 oder was auch immer dafür, was ich halt für diesen Sattel bekomme.
Da warte ich ja auch noch auf Antworten.
So sehe ich das zur Zeit aus den ganzen Antworten hier und per Mail.
Oder sehe ich das jetzt falsch?
Im Endeffekt hat ja jeder von euch gesagt, wenn dann gibt es nur die Möglichkeit mit nicht legalen Belägen.
Die Scheiben von EBC sind gut und können genommen werden.
Wenn es die SR11 oder 21 gibt für mein Auto dann diese erstmal nehmen und wenn nicht schauen welche Beläge es sonst so gibt.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter schwede 6850€...  Bin ich mal wieder froh einen E36 zu fahren wo man für 200€ HT-10 Beläge auf die Vorderachse schmeißt und problemlos fährt:4_joy:  Gewichtsklasse ist natürlich auch eine andere Welt.

Wie du schon sagst, aktuelle Scheiben abdrehen + Motorsport Beläge hört sich vernünftig an. Definitiv ein Versuch wert bevor man auf die teure Anlage geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim SR21 ist aber der Reibwert mit 65µ auch schon recht ordentlich. Das sorgt dann auch wieder für deutlich mehr Hitze, was dann deine Scheiben und die Dichtungen an den Bremskolben vllt. nicht so toll finden. Bei einem so schweren Brummer und einem angepeilten Einsatz von 1h am Stück, sollte m.M.n. der Reibwert eher moderat sein. Ich für mich ziehe da die Grenze bei ca. 50µ auf einer upgegradeten Serienbremse. Das beisst ja auch schon richtig kräftig.

Die ganzen Langstreckenbeläge ala MA45b, Dixcel R23, Pagid RSL29 haben eher moderate Reibwerte von 30-40µ. Und auch das bremst wohl richtig gut, sonst würden nicht so viele damit fahren. Das ganze System läuft damit aber auch  kühler und somit langlebiger.

Denn was bringt es dir, wenn du jetzt deine Scheiben einmal flott machst und dir ein SR21 dann innert 1-2 Runden Attacke dein ganzes System abkocht ?!

Für dich zur Einordnung: Ich bin den BlueStuff mit einem Reibwert von angeblich 52µ gefahren und danach den RP1 mit einem Reibwert von 45µ. Der RP1 hat trotz des geringeren Reibwerts gefühlt deutlich mehr Biss und behält diesen, auch wenn du immer kräftiger aufs Pedal steigst, bei. Der bremst um längen härter und kräftiger als der BlueStuff.

Wollte das nur erwähnt haben, nicht dass jetzt der Run auf den Belag mit dem höchsten Reibwert beginnt.

 

BTW: Ist halt auch mies, dass dein Wagen so ein Exot ist. Somit bist du der Tester....

bearbeitet von Jogge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht eine Belüftung für die Scheiben anbringen ?

Ich denke eine solche Kühlung plus ordentliche und gezielt ausgewählte Beläge (RSL29, ME22 etc, also solche mit mittlerem Reibwert = Scheibenschonender, weniger Temperatureintrag)... sollte einen großer Schritt nach vorne sein und reicht vielfach schon aus, da braucht es nicht immer eine komplett neue Bremsanlage für 5-6k €

bearbeitet von M140i
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Carsten:

@MT-Fabrication36
Die Pagid Beläge habe ich gerade auch von einem Tuner vorgeschlagen bekommen.
Wieviel kostet denn so eine Abnahme ?
Die RSL 29 kosten ja pro Satz "nur" 345€.

Den RSL29 fahre ich auch in meinem 1.600kg? M2. Der beißt deutlich besser und mit stabilem Reibwert als ein Serienbelag, das schafft mir Vertrauen. Zusammen mit einer Bremsenkühlung bislang keine Probleme. Und preislich - ja schon etwas mehr als Serie ;) - aber der hält auch wenn er nicht vergewaltigt wird. Kann dir nur empfehlen, teste den Mal, aber nur mit! Bremsenkühlung, und wenn du die halt selber baust.

Abgenommen sind meine nicht, für die Kontrolle/TÜV sind es "Yellowstuff". Und ehrlich, die sind besser als Serie, was soll man dir da nachhalten wollen (so meine Meinung)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehe ich das mittlerweile auch.
Ich habe mich heute auch nochmal länger mit Ralf von AT-RS unterhalten und bin jetzt bei folgendem Ergebnis.

Eigentlich wie oben schon geschrieben für die Vorderachse die Pagid RSL29.
Dann die aktuellen Scheiben genauer anschauen und wenn möglich nochmal abdrehen, damit ich damit die Pagid testen kann.

Für die Hinterachse kommen in 2 Wochen sowieso neue EBC zweiteilige Scheiben, die ich schon vor 3 Monaten bestellt hatte.
Dort kommen neue BlueStuff drauf, die mir EBC direkt gar nicht angeboten hat, weil angeblich nicht verfügbar.
AT-RS hat sie aber :40_rage:

Dann arbeite ich an meiner Bremsenkühlung und werde da mir ansehen, wie wir das besser hin bekommen.
Eventuell fahre ich am Ring zu einem Tuner der sich damit auskennt oder ich versuche es erstmal hier.
Eine bessere Kühlung ist unabdingbar.
Mein KFZ Mechaniker hat da schon was versucht zu bauen, aber das hat nicht wirklich geholfen.
Dann hatte ich Trichter und Schläuche gekauft für die Kühlung, aber die konnte er angeblich nicht anbringen.
Da muss aber eine bessere Lösung her!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten Guter Plan

Wegen Bremsbelüftung kannst dir auch mal das Set von Speedengeneering anschauen, wenn du nix passendes findest. Das ist universal und könnte evtl funktionieren.
https://www.speedengineering.de/produkt/universelle-bremsenkuehlung-fuer-die-vorderachse-und-hinterachse/
Das Ankerblech vorne muss aber zumindest bearbeitet werden. Besser noch, es wird komplett entfernt.

Hier auch noch ein Video zu der universalen kühlung:

 

 

 


Gruss
Jochen
 

 

 

 

bearbeitet von Jogge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden