ChrisGrnwld

Kurze Frage - Kurze Antwort Sammelthread

705 Beiträge in diesem Thema

Der verlinkte Beitrag von Focus RS bezieht sich m.M. nach aber auf Wärme/Kälteleistung, nicht wieviel Motorenergie für den Klimakompressor benötigt wird und da liegt ein zeimlicher faktor dazwischen, bei elektrischen ca.2-fach, also 5KW elektrische Leistung = 10kw Kühlleistung

Wenn es nach diesem verlinkten Beitrag geht und die 100km wohl bei 80-120Kmh abgespult werden, benötigt eine Kfz Klima gerade mal 1-2kw der Motorleistung:

https://efahrer.chip.de/news/affenhitze-bis-39-grad-wie-akkuhungrig-ist-die-klimaanlage-in-e-autos_108194

bearbeitet von Minimallaeufer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich, bevor ich noch Mist schreibe, nun doch noch mal technisch schlau gemacht. 
Klimaanlagen für Autos sind natürlich sehr, sehr unterschiedlich. Kleinere Autos habe natürlich auch Anlagen mit weniger Power als große Autos.
Dann gibt es auch einen nicht gerade geringen unterschied zwischen Klimaanlage und Klimaautomatik. 
Und wie es @Minimallaeufer schon erwähnte gibt es zwischen Kühlleistung und Leistungseingang ( egal ob über Riemenscheibe und E-Anschluss ) einen riesen Unterschied. 
Nach den Infos, die ich nun bekommen habe liegt der tatsächliche Leistungsverlust über die Riemenscheibe bei Kleinwagen etwa 1-3 KW, bei mittlerer Größe etwa 2-4 KW und bei Limousinen je nach Größe bis 8 KW. 
Nun kommt sicher jemand und sagt er hatte schonmal 35 grad auf dem track. Sicher gab es da dann mal vielleicht  2 KW Verlust obendrauf. Aber bei solchen Temperaturen kann man den Klimaverlust vernachlässigen weil die Motorsteuerung als Motorschutz dann richtig Leistung zieht. Und da rede bei meinem M2 z.b. von 30-40 kw oder teilweise noch mehr  und nicht von 5KW. Ich hatte das Problem in Spa auch bei über 30 Grad. Da kam ich die Kemel noch auf 230kmh und normal drückt mein Ofen da mit Vmax um 260kmh hoch bis zur Schikane. Das lag aber nicht an der Klima sondern eher an 60 Grad Ladelufttemp. 
Also ich lag da schon schon ganz gut mit meinem Kommentar weiter oben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöd wenn du beim m2 die Ladelufttemperatur nicht in den Griff bekommst, bei mir war es nunmal das Kühlwasser, was in Richtung >115 grad ging, wenn die Klima auf dem Track eingeschaltet war. Wagner Competition sei dank hatte ich bei 32 grad Außentemperatur gerade mal 38 grad Ladelufttemperatur. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen
Weiss jemand wo ich das "Startnummern" Sticker Set von den VLN Fahrzeugen am Nürburgring her kriege?

Gesendet von meinem KB2005 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von ROWE z. B. (wenn die noch Sponsor sind), da hatte ich meine her. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@shinin, danke ich probiers mal bei Rowe.

Gesendet von meinem KB2005 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Haben zum Beispiel Öltemp./Öldruck Anzeigen immer die gleichen Anschlüsse an der Anzeige?

Ich habe ein Set mit allem drum und dran gekauft und mir gefallen die Anzeigen optisch nicht, ich würde diese gerne durch andere tauschen.

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb sven_e36:

Hallo Zusammen

Haben zum Beispiel Öltemp./Öldruck Anzeigen immer die gleichen Anschlüsse an der Anzeige?

Ich habe ein Set mit allem drum und dran gekauft und mir gefallen die Anzeigen optisch nicht, ich würde diese gerne durch andere tauschen.

Danke im Voraus

Das ist individuell je nach Modell/Hersteller. Wenn du weißt welchen Sensor du hast (Temperatur welche Widerstandsart und welchen Ohm-Bereich und bei Druck welche Spannung bei welchem Druck) kannst du dir auch Anzeigen von anderen Herstellern kaufen die die gleiche Skalierung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich am Donnerstag eventuell auf die GP Strecke Will und nun länger nicht da war. 
 

Motorräder und Autos werden immer noch mal zusammen und mal getrennt drauf gelassen oder hat man das mittlerweile mal dauerhaft gemacht?

Rausfahren ist immer noch so, dass man quasi keine Cooldownzeit hat sondern im fahrenden Betrieb rausgeleitet wird?

 

Schon mal danke für eure Antworten :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir OMP 4 Punkt Gurte zugelegt habe (die mit ECE) würde ich nun gerne noch ein HANS Nutzen - ich möchte ungern einen Genickzwirbler im Falle eines Einschlags.

Muss man hier auf den Gurtwinkel der Schultergurte achten? Da die Gurte bei mir an den Originalpunkten der Rücksitze befestigt sind ergibt sich hier ein ziemlich "steiler" Winkel zu den Gurtduchführungen am Schalensitz.

b3e2dd5560ce30cd0382988d3c882790.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt das ECE bei Gurten nicht gleich bedeutet dass du die auch fahren kannst, oder ??
Das muss bei der zuständigen Behörde ( KÜS, TÜV usw...) abgenommen werden. Das nur mal zur Info

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Marcel_Sti:

Da ich mir OMP 4 Punkt Gurte zugelegt habe (die mit ECE) würde ich nun gerne noch ein HANS Nutzen - ich möchte ungern einen Genickzwirbler im Falle eines Einschlags.

Muss man hier auf den Gurtwinkel der Schultergurte achten? Da die Gurte bei mir an den Originalpunkten der Rücksitze befestigt sind ergibt sich hier ein ziemlich "steiler" Winkel zu den Gurtduchführungen am Schalensitz.

b3e2dd5560ce30cd0382988d3c882790.jpg

Ich kenne das Problem und stand vor selbigem. Bei mir war dann (Gott sei Dank) eine Montage der Gurte an den Originalen Punkten auch laut Gurthersteller gemäß der einzuhaltenden Winkel nicht möglich. Aus dem Kopf raus würd ich sagen waren das bei Schroth 0-45° und für das HANS 0-20 oder 25 oder so ? Habe dann eine Gurtstrebe nach Absprache mit TÜV-Prüfer so montiert, dass auch die Winkel fürs HANS passen. Die Winkel kann man meines Wissens nach beim Hersteller des HANS nachlesen.

vor 2 Minuten schrieb Boesi:

Du weißt das ECE bei Gurten nicht gleich bedeutet dass du die auch fahren kannst, oder ??
Das muss bei der zuständigen Behörde ( KÜS, TÜV usw...) abgenommen werden. Das nur mal zur Info

 

Aus dem Beitrag geht ja nicht hervor ob die Gurte eingetragen sind oder nicht oder ? Mein Prüfer hat auch zunächst ganz lapidar gesagt "muss an Originalpunkten befestigt werden". Als er sich die Situation dann angesehen hat gab er mir Recht, dass die Montage an Originalpunkten sowohl unten (wie oben auf dem Bild) sowie auf der Hutablage einfach nicht machbar ist.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du weißt das ECE bei Gurten nicht gleich bedeutet dass du die auch fahren kannst, oder ??
Das muss bei der zuständigen Behörde ( KÜS, TÜV usw...) abgenommen werden. Das nur mal zur Info

 

Vielen Dank für deine Sorgen, das ist mir allerdings durchaus bewusst. Ich hatte hier ja auch nicht nach tips für den Tüv gefragt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Gurtwinkel muß passend für den Gurt sein. Also in der Bedienungsanleitung des Gurtherstellers findest du die zugelassenen Winkel. Je steiler desto stärker wird der Gurt im Falle eines Unfalles belastet, Stichwort Neigungswinkel. 

Die Schroth Hans Systeme gibt es für verschiedene Rückenlehnenstellungen (in Grad). Da mußt du dir die passende für deinen Wagen raus suchen. Ich weiß gerade nicht wie groß der Winkel bei meinem Simpson Hybrid sein darf, da das ein anderes System ist, meine aber der Bereich ist größer als bei den Schroth/Stand21 Systemen.

 

bearbeitet von Minimallaeufer
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.6.2023 um 11:03 schrieb r20832:

Da ich am Donnerstag eventuell auf die GP Strecke Will und nun länger nicht da war. 
 

Motorräder und Autos werden immer noch mal zusammen und mal getrennt drauf gelassen oder hat man das mittlerweile mal dauerhaft gemacht?

Rausfahren ist immer noch so, dass man quasi keine Cooldownzeit hat sondern im fahrenden Betrieb rausgeleitet wird?

 

Schon mal danke für eure Antworten :1310_thumbsup_tone1:

So, dann kann ich ja mal berichten. 
 

motorräder und autos wurden getrennt. 
die Ausfahrt erfolgt immer noch aus der Runde heraus, man kommt also quasi mit kochendem Fahrzeug ins Fahrerlager. 
 

außerdem wars alles in allem sehr chaotisch. Ich habe vorne den QR Code für mich und einen Kumpel scannen lassen, dann hieß es wir müssten am Tor warten. Dann sollten wir Platz für die Autos machen und zum guten Schluss hieß es, es würde keinen Turn mehr für Motorräder geben und wir sollten fahren. 
 

immerhin war man im Büro sehr freundlich und hat mir ohne Probleme mein Guthaben zurück gebucht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Jemand unter euch, der im Fahrzeugbau arbeitet oder sich auskennt. Ich möchte ein Gestell aus Vierkantrohr bauen was in zwischen die Ladeflächen von einem Autotrailer geschraubt werden sol. Getragen werden soll eine 12V Batterie und 3 Benzinkanister mit Halterungen. Das wiegt zusammen ca. 65 kg. Ich habe jetzt mit 40x40x2 Stahl Vierkantrohre gerechnet. Diese Vierkantrohr kamen in der notwenigen ca. Meteranzahl auf 33 kg. Zusammen also knapp 100kg. Alu Schweißgerät habe ich nicht.

Sind die 40er gar zu groß??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Titty:

Hallo

Jemand unter euch, der im Fahrzeugbau arbeitet oder sich auskennt. Ich möchte ein Gestell aus Vierkantrohr bauen was in zwischen die Ladeflächen von einem Autotrailer geschraubt werden sol. Getragen werden soll eine 12V Batterie und 3 Benzinkanister mit Halterungen. Das wiegt zusammen ca. 65 kg. Ich habe jetzt mit 40x40x2 Stahl Vierkantrohre gerechnet. Diese Vierkantrohr kamen in der notwenigen ca. Meteranzahl auf 33 kg. Zusammen also knapp 100kg. Alu Schweißgerät habe ich nicht.

Sind die 40er gar zu groß??

Bin zwar nicht im Fahrzeugbau, aber im Maschinebau tätig. Zuerstmal ist die Stabilität und notwendige Materialdimensionierung natürlich von der Anordnung der Verstrebungen und den Hebellängen abhängig.
So ein Quadratrohr ist stabiler als man denkt, 40er erscheint mir generell für deine Zwecke/Gewichte etwas überdimensioniert, vorrausgesetzt die Hebel sind nicht zu groß.
Ausgehend von 2,38kg/m bei 40x40x2 brauchst du 13,9m Rohr. Mit 30x30x2  (1,75kg/m) würdest du knapp 8,7kg einsparen. Die Frage ist wieviel das an der Situation ändert.

Vielleicht ist auch eine Alu Lösung interessant für dich, die sich überwiegend verschrauben lässt. Aber viel teurer natürlich...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.6.2023 um 19:48 schrieb shinin:

Von ROWE z. B. (wenn die noch Sponsor sind), da hatte ich meine her. 

danke @shininhabe gestern das Set von Rowe erhalten :-)

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On 18.6.2023 at 8:02 PM, Titty said:

Hallo

Jemand unter euch, der im Fahrzeugbau arbeitet oder sich auskennt. Ich möchte ein Gestell aus Vierkantrohr bauen was in zwischen die Ladeflächen von einem Autotrailer geschraubt werden sol. Getragen werden soll eine 12V Batterie und 3 Benzinkanister mit Halterungen. Das wiegt zusammen ca. 65 kg. Ich habe jetzt mit 40x40x2 Stahl Vierkantrohre gerechnet. Diese Vierkantrohr kamen in der notwenigen ca. Meteranzahl auf 33 kg. Zusammen also knapp 100kg. Alu Schweißgerät habe ich nicht.

Sind die 40er gar zu groß??

Ich habe ein ähnliches Thema gehabt. Wollte ein Gerüst für ein Kart bauen. Hatte auch die gleiche Überlegung mit Stahl, allerdings war mir das dann zu schwer. Habe mich nun für so Alu Profile zum Schrauben entschieden. Wiegt knapp die Hälfte und ist nicht fest verbunden. Somit kann man es immer wieder anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus Interesse - und da das Netz außer Rekorden nicht viel ausspuckt - war gestern mit meinem Scirocco 2 am Bilster Berg zum geführten Fahren (RTT).

Langsamere Basic Gruppe gefahren: Motorleistung und die Sport(straßen)Reifen zu fast 100% abgerufen der Rest hatte noch Reserven. Zeiten waren im letzten Stint um 2:30, beste 2:26 wobei der Instruktor hier und da die Gruppe noch eingebremst hat; auf den Geraden fuhr mir natürlich jeder weg.

Wie ist die Zeit einzuordnen, geht das schon für einen Trackday? (Semis stehen schon mal für den  Winter auf der Einkaufsliste)

bearbeitet von Minimallaeufer
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
16 minutes ago, Minimallaeufer said:

Hallo,

aus Interesse - und da das Netz außer Rekorden nicht viel ausspuckt - war gestern mit meinem Scirocco 2 am Bilster Berg zum geführten Fahren (RTT).

Langsamere Basic Gruppe gefahren: Motorleistung und die Sport(straßen)Reifen zu fast 100% abgerufen der Rest hatte noch Reserven. Zeiten waren im letzten Stint um 2:30, beste 2:26 wobei der Instruktor hier und da die Gruppe noch eingebremst hat; auf den Geraden fuhr mit natürlich jeder weg.

Wie ist die Zeit einzuordnen, geht das schon für einen Trackday? (Semis stehen schon mal für den  Winter auf der Einkaufsliste)

Ich glaube das ist wirklich schwer zu sagen.
Ich fahre dort eine 2:05 mit einem Cayman (320PS, KW Clubsport, Pagid Belägen, Cup2). Sollte da eigentlich auch eher eine 1:58 fahren, schaffe ich aber nicht.
Wenn ich nun rechne, dass ein Scirocco 2 deutlich weniger Leistung hat, noch dazu Straßenreifen, finde ich die Zeit schon ok. Gerade für das erste Mal.

Du bist gerade einmal 20 Sekunden langsamer und ich denke die hole ich schon auf den 3 Geraden locker ein. Finde ich somit schon ok.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ok dann fühlte es sich nicht nur flott an. Wie gesagt, der Wagen war am Limit, da war trotz Ideallinie (direkt hinter dem Instruktor) nicht mehr viel drin. Aber stimmt mich positiv für den nächsten Oldtimertrackday.

Falls zufällig der Alfafahrer mitliest der den Begrenzungspömpel hinter der Mausefalle abrasiert und vor die Front geschossen hat: Alles heil geblieben.  :12_slight_smile:

bearbeitet von Minimallaeufer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.6.2023 um 12:58 schrieb Henning:

Ich habe ein ähnliches Thema gehabt. Wollte ein Gerüst für ein Kart bauen. Hatte auch die gleiche Überlegung mit Stahl, allerdings war mir das dann zu schwer. Habe mich nun für so Alu Profile zum Schrauben entschieden. Wiegt knapp die Hälfte und ist nicht fest verbunden. Somit kann man es immer wieder anpassen.

Hättest du mal Fotos davon als Idee ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Hat jemand von euch schon einmal das originale Schiebedach beim e36 aus der Konsole getrennt und eingeklebt als Low Budget Variante zu einem GFK Einsatz?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb sven_e36:

Hallo Zusammen

Hat jemand von euch schon einmal das originale Schiebedach beim e36 aus der Konsole getrennt und eingeklebt als Low Budget Variante zu einem GFK Einsatz?

 

Hatte die Blechhaut aus der Schiebedachkassette getrennt und dann gemerkt wie krass schwer das Teil immer noch ist (6,24kg). Daraufhin Mikinka GFK Einsatz für 65€ geholt (1000g).
Was ist denn deine genaue Frage dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden