sirhnry

Neuzugang aus dem MK

20 Beiträge in diesem Thema

Moin Leute,

bin relativ neu hier angemeldet habe aber schon immer mal das ein oder andere hier nachgelesen und mir Inspirationen geholt.

Mein "Tracktool" der Wahl ist eine E36 Limo. Vom eher verbasetelten mit den "guten" JOM-Fahrwerk usw. habe ich nun nach und nach ein mir gefallenen Freizeitrenner gemacht.

Basis ist ein 320 M52

Gemacht habe ich bis dato:

ST XTA

BMW Styling 32 in 8x17 et 47 auf 225 45 17 Cup 2

H&R Platten VA 24mm HA 30mm pro Achse

Rieger Lippe

Warte aktuell noch aufs Tüven - wurde jetzt leider mehrfach verschoben. Der erste Termin ist am 15.5 aufgrund von einem Streik abgesagt worden.

Beim zweiten Termin hatte ich nicht bedacht, dass die ST DZX Platten nicht für 225 45 17 freigegeben sind bzw nicht geprüft wurden von KW - wieso auch immer?

Naja alle guten dinge sind 3

Nach und nach soll das Projekt wachsen und wohl eher Richtung Clubsport gehen.

Freue mich auf tolle Beiträge hier und ggf. auf den ein oder anderen vielleicht wieder zu sehen auf der NOS

Bilder sind einmal vom Kauf(mit den BBS)

9ef69be4-2919-437a-9e78-fc9cbfc21c26.jpg

und einmal aktueller Stand

IMG_20230507_034351_340_2.jpg

20230514_125434.jpg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Sieht doch sehr gut aus der aktuelle Stand.

Bei meinem Compact sieht der Plan ähnlich aus, ST XTA und Styling 32 in 17 Zoll.

Wie passt bei dir die Kombi aus Fahrwerk und Räder? Braucht es Spurplatten? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Stance fahre ich 12er Platten vorne und 15er hinten also 24 und 30 pro Achse.

Vollen Federweg sollte ich damit auch sogut wie haben. Habe Sicherheitshalber hinten paar Begrenzer reingehaun. Vorne brauchst du würde sagen min 10er Platten da sonst die ET47 ans Federbein kommt. Hinten hat es bei mir ohne Platten am Auspuff geschliffen - aber glaube das nur, weil die Halter sehr krum geschweißt wurden vom Vorgänger

bearbeitet von sirhnry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Herzlich Willkommen.

 

ich komme auch aus MK ( Iserlohn) und du ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timo,

komme aus Lüdenscheid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar Runden (8) in 2023 wurden Mängel erkannt und werden diesen Winter angegangen

Bremse wird umgebaut auf E46 330i Vorne und 328i hinten
Also 325x25 und 294x19
Habe gestern Post bekommen von den neu revidierten Sätteln. Farbe ist RAL1021 oder auch das gelb vom ST Fahrwerk

Dazu kommen Pro Brake Stahlflexleitungen auch in gelb und ATE Typ200 Bremsflüssigkeit

Scheiben und Beläge überlege ich noch.
Da die Bremse eingetragen werden muss, brauche ich erstma was mit ABE.
Habe an ATE Powerdisk und die Klötze dazu gedacht.

Hat jemand ggf. andere Ideen? Wollte wenn die dann vielleicht mal runter sind ATE Powerdisk und Pagid RSL 29 fahren.

 

Grüße 

bremse1.jpg

bremse2.jpg

bearbeitet von sirhnry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den Powerdisc halte ich für BMWs garnichts mehr, die überstehen nichtmal ein paar Bremsungen auf der BAB ohne Folgen. Würde eher Richtung Tarox schauen, wenn du seriennah und mit Zulassung (bzw. ohne Einzelabnahme) fahren willst. Die Pagid sind ok; auf der CP9665 quietschen die RSL29 bestialisch, aber die Bremsleistung ist in Ordnung (wenn auch weniger Biss & Ansprechverhalten als ME20); für ne Serienbremse werden die vermutlich gut funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RSL29 bremst gut und quietscht meistens wie ein Güterzug. Dafür haben den auch schon Leute auf Basis des Hyundai TGU eingetragen bekommen. :) 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb matt:

Von den Powerdisc halte ich für BMWs garnichts mehr ...

Also auf der Hinterachse geht die Powerdisc immer. Fahre die schon über zwei Jahre auf meinem E46 325I.

Recht hast du natürlich mit der Vorderachse :3_grin:

Da hatte ich bis Mitte dieser Saison die Tarox F2000 in 325mm (vom 330i). Das war zusammen mit Endless N39S eine echt geile Kombi. Bis eine Scheibe einen Riss hatte (lag wohl daran, dass ich die Bremse nach einer scharfen Runde  NoS nicht kalt fahren konnte ...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb racy_estate:

RSL29 bremst gut und quietscht meistens wie ein Güterzug.


 

Kann ich nicht bestätigen. Die RSL29, die ich seit August drauf habe, machen nur ganz selten Geräusche (meist nur ein Quitschen kurz vorm Anhalten...). Bremsen tun sie sehr gut :1_grinning:

bearbeitet von tomkrieg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon etliche Sätze rsl 29 verbraucht, bis auf den letzten Satz hat keiner gequietscht. Und der auch nur hinten.

Hab dann die Kanten etwas angeschrägt und es war weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb racy_estate:

RSL29 brakes well and usually squeaks like a freight train. 


 

I have personally never heard anything louder than Ferodo DS 1.11 pads.
I had several people poking their fingers into their ears, when i was around.. Fun times.. Wife was embarrassed to ride in the car lol.. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Endlich mal dazu gekommen, die Bremsen umzubauen - jetzt kommen noch paar Kleinigkeiten und dann kann die Saison aufm Ring losgehen.

Sind jetzt E46 330i Vorne und E46 328i hinten 

Vorne 325x25

Hinten 294x19

Dazu gab es Stahlflexleitungen von ProBrake und das ATE Bremsöl Typ200

 

IMG-20240317-WA0018.jpeg

20240317_142006.jpg

20240317_142016.jpg

20240317_155229.jpg

20240317_155235.jpg

20240317_155221.jpg

bearbeitet von sirhnry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast denn für Beläge drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is jetzt erstmal Budget ATE Scheiben und Beläge. Andere wollte mein Tüver erstmal nicht abnehmen, weil die dann Teilweise keine ABE sondern nur nen Teilegutachten für nen E46 hatten. Wenn ich jetzt die Bremse in den Papieren habe, sollte es auch einfach werden andere Scheiben/Klötze zu fahren.
Wenn die runter sind solls was neues geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, o.k. ...

Ich gehe davon aus, das du weiß, das du mit dem Material nicht um den Sieg fahren kannst :8_laughing:

Für ein, zwei schnelle Runden wird es gehen, aber die Beläge werden recht schnell schlapp machen. Hast du Bremsbelüftung vorn? Das ist nicht TÜV relevant und bringt echt was ...

Gruß Thomas 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Thomas,
Ja das ist mir klar. Ich werde es mir mal anschauen. Ist wie gesagt wirklich erstmal nur für den Übergang. Werde dann wohl auf Pagid oder Hawk umsteigen. Die sollen ja taugen.
DIe Bremsenbelüftung ist nur die OEM M Belüftung verbaut. Überlege aber schon, dies beim nächsten Handanlegen direkt mit zu machen. Gibt ja schöne Kits von ST Trackparts z.B.

Grüße Henry

bearbeitet von sirhnry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb sirhnry:

Hi Thomas,
Ja das ist mir klar. Ich werde es mir mal anschauen. Ist wie gesagt wirklich erstmal nur für den Übergang. Werde dann wohl auf Pagid oder Hawk umsteigen. Die sollen ja taugen.
DIe Bremsenbelüftung ist nur die OEM M Belüftung verbaut. Überlege aber schon, dies beim nächsten Handanlegen direkt mit zu machen. Gibt ja schöne Kits von ST Trackparts z.B.

Grüße Henry

Ich habe bisher gute Erfahrung mit Hawk gemacht. HT-10 Belagmischung für Mischbetrieb (Trackday/Straße) und Mitte letzten Jahres bin ich auf die DTC-60 umgestiegen (Rennstreckenbleag). Also die HT-10 fand ich schon gut, aber wenn man eh nur Rennstrecke fährt sind die DTC-60 vom Biss her echt nochmal krasser und auch über mehrere Runden super gleichmäßig.

Falls du Interesse an Bremsbelüftung, also Ankerbleche mit Rohranschluss + Neblertrichter hast, kannst du dich auch gerne bei mir melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde Dir noch die Evolity Bremssattelhülsen empfehlen anstatt der Kunststoffdinger

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann von den Statements oben gar nichts bestätigen. ATE Powerdisc hält (mit Bremsenbelüftung) 1A und RSL29 quietschen gar nicht. Zumindest auf meiner E46 330i(V) und 328i(H) Bremse.

Hast du hinten noch Restfederweg mit den ganzen Begrenzern?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden