dr.zikzak

Kaufberatung M2 S55 nach M140i xDrive

99 Beiträge in diesem Thema

Ich habe beide gefahren den M2 mit DKG 3 Jahre und den M2 Comp fahre ich jetzt schon 3,5 Jahre. 
Das sind beides klasse Autos. Allerdings ist der C doch schon anders zu fahren. Man merkt beim C zu Anfang Schon dass er vorne etwas Schwerer ist. 
Da kann man aber mit einem guten Fahrwerk schon was gegen tun. Der C hat aber mit relativ geringen Mitteln relativ viel Potential was der M2 nicht hat. 
Beim M2 muss man schon ordentlich Geld in die Hand nehmen um an der Leistungsschraube zu drehen. Ich fahre im M2C zwischen 400-580PS ( 500-700Nm) und das funktioniert bestens. Auf dem Track fahre ich aber grundsätzlich immer 500PS/600nm. Weder das Getriebe noch der Motor machen Stress. Das Getriebe ist im übrigen baugleich mit dem DKG vom M2. Beim M2C sollte man aber, wenn man auch Track fahren will , auch zu einem guten Fahrwerk greifen bei dem man über die Domlager den Sturz verstellen kann da der Karren sonst gerne über die Vorderräder schiebt. . Ob das nun Bilstein, KW, Nitrox usw ist , ist Ansichtssache. 
Dann kann man eben separat Motorkennline, Getriebe und Lenkung verstellen und dass auch individuell auf Zwei Tasten abspeichern. Beim M2 gibts nur einen Knopf mit den beknackten Namen "Fahrerlebnisschalter" . Das Infotainment ist auch deutlich aktueller und mit Touchscreen ausgerüstet. Die Sitze hingegen sind beim M2C genauso beschissen wie beim M2. Sie sehen nur etwas besser aus. 

Ich persönlich würde definitiv wieder zum M2C greifen. 

bearbeitet von Boesi
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Faustregel klingt halt 0815 aber es stimmt IMMER - ein Fahrzeug der M GmbH ist einfach nur ein Genuss und dem Pendant der AG natürlich um einiges überlegen - wenn man auch fahren mag. 

 

Bzgl. Crankhub: Solang du Serie bleibst oder nur "sanfte" Softwares machst wie z.B. die vom CS/GTS also im Falle GTS dann 500PS/600NM dann würd ich mir gar keine Sorgen machen. Apex hat nicht mal auf dem Ring M4 den Crank Hub gemacht und der hat dann irgendwann 80tkm ohne Probleme gehabt, wohlgemerkt davon 30tkm Nordschleife. 

Wenn du "richtige" Stage 1/2 etc. planst, dann würd ich schon nen einteiligen Crank Hub empfehlen, der riesen Drehmomentberg der ja beim S55 easy geht, kann dann schon ein Problem werden.  

 

Das DKG ist wirklich gut, möchte in meinem M4 nicht selber schalten, obwohl ich das im Evo sehr gerne mache 😅

DKG ist grundsolide, sauschnell und auch im Alltag echt nicht unkomfortabel. Würde aber xHP Flash machen damit dieser künstliche Schaltruck weg ist, das stört in der Kurve schon. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb robin944:

DKG ist grundsolide, sauschnell und auch im Alltag echt nicht unkomfortabel. Würde aber xHP Flash machen damit dieser künstliche Schaltruck weg ist, das stört in der Kurve schon. 

Der ist auch mit XHP nicht weg.... Ein klein wenig geringer ist der Ruck mehr nicht. Ich fahre XHP

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmals für den Input - das Bild wird schon etwas klarer:

Also für mich kommt nur S55 in Frage und die "M4" Sitze sind auch ein Muss.

Bzgl. DKG und Handschaltung schwanke ich noch ein wenig - Angebot mit DKG derzeit besser, wenn man den Markt beobachtet.

LG Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für M4 Sitze ? Im M2C sind keine M4 Sitze,  nicht mal gegen Aufpreis. Und die nachträglich kaufen ? Da wird man arm. 
Du wolltest doch Track fahren oder habe ich da was falsch verstanden ? Nimm paar Recaro Pole oder SPG und du bist super versorgt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb dr.zikzak:

Bzgl. DKG und Handschaltung schwanke ich noch ein wenig - Angebot mit DKG derzeit besser, wenn man den Markt beobachtet.

Das würde ich ganz klar vom eigenen Haben wollen abhängig machen.

Mit DKG bist du schneller und kannst dich mehr auf das Fahren konzentrieren. Handschalter ist puristischer. Kauf das was dir gefällt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Boesi:

Was für M4 Sitze ? Im M2C sind keine M4 Sitze,  nicht mal gegen Aufpreis. Und die nachträglich kaufen ? Da wird man arm. 
Du wolltest doch Track fahren oder habe ich da was falsch verstanden ? Nimm paar Recaro Pole oder SPG und du bist super versorgt. 

 

Die "Schalen", Performance, oder wie auch immer sie genau heißen...die, die der M4 Serie schon hat.

Track schon auch, ja, aber sicher nicht hauptsächlich...demnach würde ich zumindest den - von Werk aus - besseren Sitz bevorzugen.

LG Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Minimallaeufer:

Das würde ich ganz klar vom eigenen Haben wollen abhängig machen.

Mit DKG bist du schneller und kannst dich mehr auf das Fahren konzentrieren. Handschalter ist puristischer. Kauf das was dir gefällt.

Da hoffe ich, dass ich beides probieren werde können!

LG Alex 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der M2 Competition hat die anderen Sitze drin, die sind aber genauso schlecht wie die aus dem ur-/LCI M2 - sehen einfach nur geil aus.

Meine bescheidene Meinung.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb dr.zikzak:

Die "Schalen", Performance, oder wie auch immer sie genau heißen...die, die der M4 Serie schon hat.

Track schon auch, ja, aber sicher nicht hauptsächlich...demnach würde ich zumindest den - von Werk aus - besseren Sitz bevorzugen.

LG Alex

Haben die überhaupt eine Gurtöffnung für die Schultergurte ? Ich hab jetzt erst wieder gemerkt wie viel unterschied das macht richtig im Sitz zu sitzen und angegurtet zu sein. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Seventyeight:

Der M2 Competition hat die anderen Sitze drin, die sind aber genauso schlecht wie die aus dem ur-/LCI M2 - sehen einfach nur geil aus.

Meine bescheidene Meinung.

Genau das habe ich ja auch schon geschrieben... Die taugen nicht mehr als die Sitze vom alten M2. Also echter Mist !!!
Wenn einer denkt, dass sind die vom M4, weit gefehlt. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Anri:

Haben die überhaupt eine Gurtöffnung für die Schultergurte ? Ich hab jetzt erst wieder gemerkt wie viel unterschied das macht richtig im Sitz zu sitzen und angegurtet zu sein. 

Nein !! Beide nicht,  M2 sowie M2C

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Boesi:

Nein !! Beide nicht,  M2 sowie M2C

Dann wäre das für mich schon das K.O. Kriterium.
Standard sitze nehmen und dann Poles oder, falls Rückbank noch benötigt, die Sportster CS.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Boesi:

Genau das habe ich ja auch schon geschrieben... Die taugen nicht mehr als die Sitze vom alten M2. Also echter Mist !!!
Wenn einer denkt, dass sind die vom M4, weit gefehlt. 

Dann bin ich falsch informiert offensichtlich :50_open_mouth:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Boesi:

Der ist auch mit XHP nicht weg.... Ein klein wenig geringer ist der Ruck mehr nicht. Ich fahre XHP

mit der Option "Drehmoment Schlag" deaktiviert ist der weg, ich fahr auch xHP 🤷‍♂️

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.7.2023 um 18:13 schrieb dr.zikzak:

Da hier ja einige Leute unterwegs sind, wollte ich mal um eure ehrliche Meinung zu folgenden Themen bitten:

- N55 vs S55 - nur Vorteile? Wie im Vergleich zum B58?

- Nur Handschalter oder auch DKG eine Option? - im Hinblick auf Haltbarkeit in erster Linie, zweitens Fahrbarkeit und drittens Werterhalt

- Wie groß ist das Problem mit dem crankhub wirklich? Wird das nicht etwas zu sehr gehyped in der Community?

...

Über die Jahre kommt ja da schon ein bisschen was zusammen, was man so schreibt. Daher starte ich mal mit ein paar Links. Ich fahre einen M2 LCI N55, den ich im April 2018 neu gekauft habe. Laufleistung derzeit um die 15000 km, davon 2108 km im track- oder trackähnlichen Betrieb.

Zu den verschiedenen F87:

https://www.trackdayforum.com/index.php?/topic/1669-die-eierlegende-wollmilchsau-was-könnt-ihr-empfehlen/&do=findComment&comment=42987

Ein wenig Technikhintergrund zur Crankhub-Problematik:

https://www.trackdayforum.com/index.php?/topic/1835-ns-55-kurbelwellensicherung/&do=findComment&comment=28102

Wichtig ist auch die Historie und wie es zum F87 überhaupt gekommen ist und warum VFL/LCI und Comp so nahe beeinander sind. Die Mama ist da nämlich NICHT der M3/M4.

Zuerst war da der F22 M235i. Aus dem hat BMW dann den M235i/240i Racing abgeleitet. Der N55 aus eben diesem Cup-Fahrzeug mit den für den Rennstrecke notwendigen Modifikationen hat dann noch einmal eine Leistungssteigerung bekommen und wurde der Motor für den VFL/LCI. Vieles an Karosserieverstärkungen (sieht man schön im ETK) aus dem Racing sind so direkt in den M2 übernommen worden. Was den M2 dann imho noch besser als den Racing macht sind das DKG und die Achsen vom M3 und M4. Der M2 war ein Testballon, BMW wusste nicht, ob das Auto, das auch zu einem konkurrenzlosen günstigen Preis angeboten wurde, überhaupt am Markt würde erfolgreich sein können. But the rest is history, wie wir mit Lieferzeiten am Anfang von über einem Jahr (als man für andere Modelle noch sechs Wochen gewöhnt war) überrascht wurden.

Den M2 Comp gibt es, weil der N55 aufgrund seiner Emissionen (kein OPF) ab 01.09.2018 nicht mehr zulassungsfähig war und BMW den S55 sowieso für den M4 mit OPF austatten musste. Und natürlich gab's dann nochmal ein paar nette Features wie Sitze, etwas andere Optik und die bessere Kofigurierbarkeit von Lenkung, Bremse und Gasannahme. Aber alles zuungusten des Gewichts und - aber das ist Geschmackssache - vom Sound. Für mich klingt der N55 im M2 einfach unfassbar schön. Sechs Zylinder, ein Turbolader, ein Abgasstrang und "alte" Richtlinien, bei dem die Autos noch was lauter sein dürfen. Es hat ja einen Grund, warum Nachrüst-AGAs für den N55 nie ein Thema waren. Diejeinigen, die die MP-AGA gefahren haben, haben sie schnell wieder rausgeworfen, weil es einfach ZU laut geworden ist.

Das DKG ist ein absoluter Gewinn und komplett unauffällig bzw. wohl unkaputtbar. Es ist deutlich weniger komfortabel als ein 8HP und ziept und ruckelt beim Rangieren, aber auf dem Track ist es ein Traum. Das ist soviel wert, mit beiden Händen am Lenkrad die Gänge blitzschnell schalten zu können, dass ich da nie nie nie gegen einen HS würde tauschen wollen. Auch einfach entspannt, wenn dir das Heck weggeht und du einfach nur kurz hochschaltest und das Heck sofort wieder in der Spur ist.

Um das alles einmal zusammenzufassen:

1. Wenn man einen M2 kaufen kann und noch keinen hat, sollte man das tun. Bereuen wird man es nicht.

2. Wenn man mit ~380...390 PS zufrieden ist (die N55 streuen alle nach oben), dann gibt es m.E. keinen Grund einen Comp zu kaufen, weil man mehr Komplexität im Triebwerk (Crankhub-Schwäche aufgrund zweiter HDP, 2x HDP, 2x Turbolader, indirekter LLK, 2x Kat, 2x OPF), mehr Gewicht und einen schlechteren Sound hat. Der N55 im M2 IST ABSOLUT trackfest (kommt vom Cup-Auto, siehe oben) und der LCI sieht innen drin aus wie der Comp. Hier gibt es ja genug, die sich am N55 im M2 mit mehr Leistung versucht haben und irgendwie dann doch alle trotz viel Aufwands nicht so richtig glücklich damit geworden sind. Möglich, dass das Basistriebwerk das auch über längere Laufleistungen kann, aber Turbolader, HDP und Kühlung muss man anfassen und zwar richtig. Wenn man daher irgendwie ganz entfernt doch drüber nachdenkt, an der Leistungsschraube drehen zu wollen, dann nicht den N55 nehmen, sondern den S55.

3. DKG oder Handschalter ist wirklich pure Geschmackssache und rein individuell. Ich brauche das nicht mehr mit Kupplung und Hand vom Lenkrad nehmen. Weder im Alltag noch auf dem Track.

 

bearbeitet von Shena
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb robin944:

mit der Option "Drehmoment Schlag" deaktiviert ist der weg, ich fahr auch xHP 🤷‍♂️

Das wusste ich nicht, werde da nachher gleich mal den Dongel auf den OBD Port stecken und gucken

Danke für die Info. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.7.2023 um 11:49 schrieb Boesi:

Die Sitze hingegen sind beim M2C genauso beschissen wie beim M2. Sie sehen nur etwas besser aus.

Die optionalen Sitze vom M2C halte ich sogar für schlechter als die Standardsitze, weil du damit nämlich keine 4-Punkt-Gurte (z.B. Schroth Quickfit) mehr fahren kannst.

bearbeitet von Shena
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Shena:

Die optionalen Sitze vom M2C halte ich sogar für schlechter als die Standardsitze, weil du damit nämlich keine 4-Punkt-Gurte (z.B. Schroth Quickfit) mehr fahren kannst.

kann man mit anderen Sitzen eigentlich auch nicht. Da muss man sich Führungen basteln damit man sich die Sitzlehnen nicht mit den Hosenträgern kaputt macht. 
Aber hast schon recht @Shena, die Sitze sind grausam für sportliches Auto. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Shena:

Die optionalen Sitze vom M2C halte ich sogar für schlechter als die Standardsitze, weil du damit nämlich keine 4-Punkt-Gurte (z.B. Schroth Quickfit) mehr fahren kannst.

Bin mir unsicher, ob diese Lösung für die Rennstrecke wirklich sicher ist, @Shena.

Für eine 45 Grad Befestigung der Gurte müssen diese m.E. oberhalb des Schlüsselbeines durchgeführt werden und die Sitzeschale und Gurtauflage muss für die auftretenden Belastungen ausgelegt sein. Sandler verkauft dir bspw. keinen Sitz, bei welchem die Gurtdurchführung nicht oberhalb der Schultern liegt. Was diesem Typen bei einem Crash (Belastung Schlüsselbeine etc.) passiert, dazu noch mit Helm aber ohne HANS (nicht empfehlenswert i.V.m. 45 Grad Gurtwinkel), möchte ich mir nicht vorstellen:

Schroth.png

Schroth schreibt selber dazu:

 Eine ca.  45° nach unten führende Gurtinstallation ist möglich mit Sitzen, die SCHROTH positiv getestet hat. Brechende Sitze könnten zu schweren Verletzungen oder gar zum Tod führen. Diese Tests repräsentieren die Lasten eines 50 kph und 28 G Tests und einem 75 kg Dummy. Beachten sie die Liste der SCHROTH geprüften Rennsitze in dem Abschnitt “Zum Thema Sitze“. WARNING: Eine 45° nach unten verlaufende Schultergurtinstallation mit dem HANS® ist nicht empfehlenswert.

bearbeitet von MCK
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbst nur den N55 vom Cousin um den block gefahren. Laut Ihm war alles Serie, sprich M Performance Endschalldämpfer. Und was der hinten raus lässt habe ich selbst nicht geglaubt das das wirklich oem sein soll. Ein S weis ich nicht wie der Klingt, jedoch der N ist schon sehr stark.

Was mir eher für den Comp spricht ist einfach das er mir optisch besser gefällt.
Jedoch finde ich das die M2 auch relativ teuer sind im Verhältnis. So ein M2 ist bei ca 50k wen da dann noch etwas investiert wird sind die G M-Modelle nicht mehr weit weg.:3_grin:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich sage dir vergiss M2 N55 oder S55...

 

KAUF DIR NEN E92 M3 DKG ... das Auto ist Wertstabil.. viel emotionaler und fährt einfach vom gefühl er viel geiler :224_monkey:

Elektrische Lenkung bei den F - M Modellen einfach so schrott gegen die alte Hydraulische...

Sag dir wenn einmal nen M3 e92 gegen nen M2 gefahren bist willst kein M2 mehr...

Wenn du sagst du willst aber druck haben... dann kauf dir ein 1M und sei happy und verkauf Ihn niemals :41_pensive:

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb kurvenräuber:

Ich bin selbst nur den N55 vom Cousin um den block gefahren. Laut Ihm war alles Serie, sprich M Performance Endschalldämpfer.

M Performance Anlage beim N55 ist pervers laut, beim Kaltstart keinesfalls Nachbarschaftstauglich. Wobei der Serientopf ebenfalls schon ziemlich laut ist (95db eingetragen).

Das hast du beim S55 nicht solange der OPF verbaut ist. Aber machen wir uns nichts vor, die ganzen Regulierungen und Verbote kommen auch davon daß es in der Vergangenheit übertrieben wurde, von Herstellern wie auch Tunern.

bearbeitet von Minimallaeufer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb M4ler:

Also ich persönlich sage dir vergiss M2 N55 oder S55...

 

KAUF DIR NEN E92 M3 DKG ... das Auto ist Wertstabil.. viel emotionaler und fährt einfach vom gefühl er viel geiler :224_monkey:

Elektrische Lenkung bei den F - M Modellen einfach so schrott gegen die alte Hydraulische...

Sag dir wenn einmal nen M3 e92 gegen nen M2 gefahren bist willst kein M2 mehr...

Wenn du sagst du willst aber druck haben... dann kauf dir ein 1M und sei happy und verkauf Ihn niemals :41_pensive:

Da hat er absolut Recht, die neuen Buden haben druck ohne Ende sind aber Emotional wie ein toter Hering… Als wenn du deine Schwester küsst, irgendwie gut aber richtig geil fühlst sich nicht an…

M39x sind zwar teuer und haben auch Ihre Themen, aber Emotional sind die kurz vor Endgegner… Besonders wenn da ne Akra oder ähnliches verbaut ist.

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist sicher eine Maschine, der V8 im M3 - aber mittlerweile auch ein "altes" Auto...

Technik grundsätzlich solide, bis auf die typischen Leiden der S Motoren, aber ja...

Die S55 haben zumindest gute Chancen, lang zu leben und scheinen etwas weniger Dauer-Wartung zu brauchen, als der S65 oder S85 zB... Also meine Meinung 😂

LG Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden