dr.zikzak

Kaufberatung M2 S55 nach M140i xDrive

99 Beiträge in diesem Thema

Gibt es schon etwas neues?:1_grinning: 
Was haltet ihr von einem Supra? Der baut ja auch auf der G Plattform auf. Nach mir war der in der Sportauto schneller als ein Comp M2.

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Ich weiß mittlerweile, dass es ein Schalter werden soll - eventuell ergibt sich bald etwas Konkretes, dann werde ich wieder berichten.

Nochmals Danke an alle, die sich bisher an der Diskussion beteiligt haben 👌

Am 30.8. hol ich den Wagen aus Deutschland nach Österreich 😉

LG Alex

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Am 30.7.2023 um 09:59 schrieb Cyclist:

Zurück zur Eingangsthematik; nach M135I, M4 und jetzt Mini JCW beschäftige ich mich mit ähnlicher Thematik. Untenstehend meine Gedanken gegenüber dem M2 S55

M140I aufbauen: ich mag die Optik und Variabilität aber mit Sperre / FW / usw. kommt man doch sehr dicht an den Preis eines M2 und hat noch nicht das Potential des S55 und die breitere Spur

M3 E92: emotionaler Motor, emotionaler Motor, emotionaler Motor, emo……………. Leistungsdefizit juckt mich nicht. Bezogen auf Entertainment / Lichttechnik/ Bremse aber eben ein altes Auto und hier einen gutes und einigermaßen rostfreies und bezahlbares Fahrzeug zu finden ist schwierig, gerade wenn man aus dem Norden Deutschlands kommt. Meine Erfahrung liegt lange zurück, falls hier jemand Fahrverhalten, Lenkung, Bremse direkt vergleichen kann, wäre ich dankbar.

M2 G87: die Options-Schalen sind top, Cockpit ist Scheiße, ich mag mittlerweile die brachiale Optik, fährt wenig rabaukig, eher gediegen wie ein M4 G82 und ist wie dieser völlig überteuert, vor allem angesichts fehlender Leichtbaumaßnahmen, welche beim F82 noch Standard waren.

Alles in allem bleibt der M2 Comp doch sehr im Fokus. Da meine Kaufabsicht für nächstes Jahr geplant ist, habe ich noch ausreichend Zeit mich zu sortieren…….

Die Serienbremse ist beim F8X nicht bedeutend besser als beim E9X M3. Auch wenn viele immer über den Sattel schimpfen, ist er nicht schlecht. Wenn es ernst wird brauchst du bei beiden eine Upgradebremse. 

Lenkung: E92 hydraulisch, F8X elektrischer "BMW-Schrott" meiner Meinung nach, das können andere deutlich besser.

Emotionen/Motorcharakter: S65 gigantisch, S55 leider auch vom Klang her absolute Katastrophe.

Leistung brauchen wir wahrscheinlich nicht drüber sprechen, ein E92 hat mit ein paar kleinen Mods ungefähr die Serienleistung, ein S55 locker 100ps mehr, bei deutlich mehr Drehmoment.

Rational betrachtet bekommst du halt beim M2C ein Auto was deutlich neuer ist als ein E92 M3 und auch weniger Laufleistung hat wenn man in der selben Preisregion schaut.

bearbeitet von Paco1M
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Guten Morgen,

nun ist es geschafft, der M2 hat seine neue Heimat gefunden.

Hier die ersten Bilder - weitere folgen!

LG Alex

IMG_20230902_082810.jpg

IMG_20230902_082752.jpg

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Glückwunsch zum Kauf. Hat der schon Fahrwerk oder Federn? Sieht tiefer aus als Stock? Crankhub Fix?

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vor 1 Minute schrieb Minimallaeufer:

Glückwunsch zum Kauf. Hat der schon Fahrwerk oder Federn? Sieht tiefer aus als Stock? Crankhub Fix?

Alles Serie im Moment, crankhub folgt im Frühjahr, da der Wagen bald bzw. direkt in den Winterschlaf gehen wird.

LG Alex

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vor einer Stunde schrieb Minimallaeufer:

Glückwunsch zum Kauf. Hat der schon Fahrwerk oder Federn? Sieht tiefer aus als Stock? Crankhub Fix?

Wieso fragt eigentlich jeder sofort nach der Kurbelwellensicherung ?? Was für eine blöde Angewohnheit inzwischen !!!! Seit Jahren, nachdem BMW das Anzugsmoment erhöht hat, ist so gut wie nichts mehr passiert ! Selbst 800Nm Motoren gehen nicht mehr hoch! Scheint so ne dumme Macke zu sein dass die Leute ständig danach fragen obwohl nix los ist ! Meine Kiste mit knapp unter 600 ps und 700nm bekommt nur auf dem Kopf ! Nix Kurbelwellenfix nix kaputt seit 40tkm 

Wann wohl diese Schauermärchen aufhören ? 
Jetzt kommt bestimmt wieder sowas wie „ ich kenne da jemand der hat nen Schwager und dessen Schwiegersohn kennt einen und der hatte eine Oma die einen Schaden hatte“ !! 
Ich kenne keinen der irgendeinen Schaden hatte !! Und ich kenne einige M2C Fahrer die alle Leistung zwischen 500 und 650 ps fahren 
 

bearbeitet von Boesi
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Ich sehe das eher so, dass die crankhub Sache zumindest eine ist, die man nicht außer Acht lassen sollte.

Höhere Leistung, Laufleistung, DKG Modelle, ältere Fahrzeuge sind sicher häufiger betroffen - die Verbindung am crankhub durch diese Diamantreibscheiben bleibt jedoch.

Für mich ist das rätselhaft, warum BMW sowas baut - damit meine ich aber nicht, dass man sich nichts dabei gedacht hätte oder es unsinnig wäre, aber wenn es grundsätzlich auch eine feste Verbindung tut wie beim crankhub-fix, ist das sicher die haltbarere Variante.

Der Schaden, der potentiell durch Versagen des Bauteils ausgelöst werden kann, ist sicher ein Vielfaches von dem, was der crankhub fix kostet - günstigster Preis momentan 1.499?, glaube ich...

Wie es jeder dann handhabt, ist eben individuell.

Ich werde es zu 90% machen lassen, fahre dann einfach ruhiger.

LG Alex

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vor 26 Minuten schrieb dr.zikzak:

... - die Verbindung am crankhub durch diese Diamantreibscheiben bleibt jedoch.

Für mich ist das rätselhaft, warum BMW sowas baut - damit meine ich aber nicht, dass man sich nichts dabei gedacht hätte oder es unsinnig wäre, aber wenn es grundsätzlich auch eine feste Verbindung tut wie beim crankhub-fix, ist das sicher die haltbarere Variante.

...

Ich habe dazu schon mal was geschrieben, ist aber nur meine Theorie. Die Konstruktion mit den Diamantreibscheiben geht auf die Anfänge des N55 zurück. Viel weniger Leistung und Moment und vor allem - nur eine HDP am Kettentrieb. Erst der S55 hatte dann zwei HDP am Kettentrieb, was das Trägheitsmoment, was auf die Zahnräder am Crankhub wirksam wird erhöht und die Diamantscheiben eben an ihre Grenzen kommen lässt. BMW wird das selbst festgestellt haben und ist das Problem auf drei Wegen angegangen: 1. Vergrößerung des Drehwinkels der Zentralschraube, 2. Berücksichtigung in der Software bei Gangwechseln (Zusammenwirken von DKG und DME) - zumindest vermute ich das - und 3. sehr kulantes Reparieren, sollten sich doch einmal die Steuerzeiten verstellen.

In der Praxis (mit Seriensoftware) passiert nämlich i.d.R. genau nur das. Die Steuerzeiten verstellen sich um ein paar Grad, die DME wirft eine Fehlermeldung hoch und bittet um einen Werkstattbesuch. Zu kapitalen Motorschäden mit Seriensoftware habe ich noch nie etwas gelesen.

Ändert man die Software, kann die Abstimmung zwischen DKG und DME ggf. nicht mehr greifen und aus dem Kulanzpool ist man eh raus.

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@Shenaklingt für mich sehr stimmig, danke dafür!

Mal sehen, wie sich mein Gefühl bis nächstes Jahr verändert 😂

LG Alex

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vor 2 Stunden schrieb Boesi:

Wieso fragt eigentlich jeder sofort nach der Kurbelwellensicherung ?? 

Wann wohl diese Schauermärchen aufhören ? 
 

Es ist was was immer wieder vorkommt, warum nicht vorsorgen? Bei meinem N55 habe ich die Chargepipe trotz Serienleistung gewechselt und die Sicherungsscheibe vor dem Kurbelwellendichtring verbaut. Ja, das sind für letzteres nur 50€ als Schisser. Aber wenn es meinen trifft ist der Motor mit großer Wahrscheinlichkeit hin, wie vom N54 bekannt. 

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vor 13 Stunden schrieb dr.zikzak:

Ich sehe das eher so, dass die crankhub Sache zumindest eine ist, die man nicht außer Acht lassen sollte.

Höhere Leistung, Laufleistung, DKG Modelle, ältere Fahrzeuge sind sicher häufiger betroffen - die Verbindung am crankhub durch diese Diamantreibscheiben bleibt jedoch.

Für mich ist das rätselhaft, warum BMW sowas baut - damit meine ich aber nicht, dass man sich nichts dabei gedacht hätte oder es unsinnig wäre, aber wenn es grundsätzlich auch eine feste Verbindung tut wie beim crankhub-fix, ist das sicher die haltbarere Variante.

Der Schaden, der potentiell durch Versagen des Bauteils ausgelöst werden kann, ist sicher ein Vielfaches von dem, was der crankhub fix kostet - günstigster Preis momentan 1.499?, glaube ich...

Wie es jeder dann handhabt, ist eben individuell.

Ich werde es zu 90% machen lassen, fahre dann einfach ruhiger.

LG Alex

War bei mir auch so. Crankhub ist einfach DIE Schwachstelle am S55. Hab daher beim M4 auch die einteilige Version verbauen lassen, da das Auto mit mehr Leistung läuft (aktuell begrenzt 640PS/800Nm). Nicht zuletzt wegen XHP Stg3, was wie von Shena erwähnt das Schaltmoment ändert und ggf. zum Durchrutschen führen könnte.

Vorsorge ist besser als Nachsorge. 👌🏽

Und Glückwunsch zum Auto natürlich!

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vor 14 Stunden schrieb Shena:

In der Praxis (mit Seriensoftware) passiert nämlich i.d.R. genau nur das. Die Steuerzeiten verstellen sich um ein paar Grad, die DME wirft eine Fehlermeldung hoch und bittet um einen Werkstattbesuch. Zu kapitalen Motorschäden mit Seriensoftware habe ich noch nie etwas gelesen.

Ändert man die Software, kann die Abstimmung zwischen DKG und DME ggf. nicht mehr greifen und aus dem Kulanzpool ist man eh raus.

das hab ich aber auch schon MIT Software mitbekommen - kein Motorschaden sondern einfach nur Verstellung der Zeiten, also reparabel.

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vor 19 Stunden schrieb Boesi:

Wieso fragt eigentlich jeder sofort nach der Kurbelwellensicherung ?? Was für eine blöde Angewohnheit inzwischen !!!! Seit Jahren, nachdem BMW das Anzugsmoment erhöht hat, ist so gut wie nichts mehr passiert ! Selbst 800Nm Motoren gehen nicht mehr hoch! Scheint so ne dumme Macke zu sein dass die Leute ständig danach fragen obwohl nix los ist ! Meine Kiste mit knapp unter 600 ps und 700nm bekommt nur auf dem Kopf ! Nix Kurbelwellenfix nix kaputt seit 40tkm 

Wann wohl diese Schauermärchen aufhören ? 
Jetzt kommt bestimmt wieder sowas wie „ ich kenne da jemand der hat nen Schwager und dessen Schwiegersohn kennt einen und der hatte eine Oma die einen Schaden hatte“ !! 
Ich kenne keinen der irgendeinen Schaden hatte !! Und ich kenne einige M2C Fahrer die alle Leistung zwischen 500 und 650 ps fahren 
 

Warum bist du eigentlich immer so negativ? Oder auf Krawall aus, wir beide hatten ja schon unseren Spaß, aber man liest echt oft das deine antworten immer aggressiv sind ^^

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vor 1 Stunde schrieb Burstrusher5000:

Warum bist du eigentlich immer so negativ? Oder auf Krawall aus, wir beide hatten ja schon unseren Spaß, aber man liest echt oft das deine antworten immer aggressiv sind ^^

Das siehst du einfach falsch, von meiner Seite gesehen ! 
ich schreibe nur unverblümt und gerade heraus was ich denke! Da ist keines Wegs was negativ dran. Ich verschönige und verblüme nur nie was ! Bei mir kommt es gerade heraus. Wenn dir das nicht passt dann tut es mir leid aber ich ändere mich da  ganz sicher kein Stück ! 
Es steht dir jeder Zeit frei mich zu ignorieren . Und wir beide werden sicher nie Spaß zusammen haben . Noch bin ich in der Lage mir frei auszusuchen zu können mit wem ich Spaß haben und mit wem ich „Spaß“ haben will . Du bist da sicher nicht auf der Liste weil du Offenheit und klare Ansage nicht von Aggressivität unterscheiden kannst ! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:
Mich nervt nur irgendwann mal das Thema Kurbelwellensicherung an. Das ist zig 1000 mal schon debattiert! Und dann sind 80% der Kurbelwellen-Fixes auch noch total unwirksam ! Mir kommt es oft vor als wenn der S55 ohne Kurbel-Fix komplett untauglich ist ! Zumindest wird es so hingestellt! 
 

bearbeitet von Boesi

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vor 40 Minuten schrieb Boesi:

Das siehst du einfach falsch, von meiner Seite gesehen ! 
ich schreibe nur unverblümt und gerade heraus was ich denke! Da ist keines Wegs was negativ dran. Ich verschönige und verblüme nur nie was ! Bei mir kommt es gerade heraus. Wenn dir das nicht passt dann tut es mir leid aber ich ändere mich da  ganz sicher kein Stück ! 
Es steht dir jeder Zeit frei mich zu ignorieren . Und wir beide werden sicher nie Spaß zusammen haben . Noch bin ich in der Lage mir frei auszusuchen zu können mit wem ich Spaß haben und mit wem ich „Spaß“ haben will . Du bist da sicher nicht auf der Liste weil du Offenheit und klare Ansage nicht von Aggressivität unterscheiden kannst ! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:
Mich nervt nur irgendwann mal das Thema Kurbelwellensicherung an. Das ist zig 1000 mal schon debattiert! Und dann sind 80% der Kurbelwellen-Fixes auch noch total unwirksam ! Mir kommt es oft vor als wenn der S55 ohne Kurbel-Fix komplett untauglich ist ! Zumindest wird es so hingestellt! 
 

Du bist auf jeden Fall ein witziger Typ, in meinem Kreise nennt man solche Leute" Internet-Rambos ", wenn es dann drauf ankommt, hauen diese dann immer als Erstes ab ;) aber wir beide hatten ja schon diesbezüglich gesprochen, wo du mich als" unwissend und dumm" darstellen wolltest. Aber die einfachsten dinge nicht verstanden hast, aber nevermind, du meinst den Crankhub fix mit dem Korb, aber ich denke hier ist der Crankhub in einem Teil gemeint. Wie Kotte und Co den mittlerweile auch verbauen, einfach mal paar Videos schauen zu dem Thema, gibt einige die in den letzten Monaten und dem letzten Jahr kamen.

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ich verstehe auch nicht warum man so negativ darauf reagieren muss nur weil jemand danach fragt. 

Da muss Ich dann mal zitieren; Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten ;) 

Wenn es ein S54/65 wäre, wäre die Frage wahrscheinlich gewesen; Lagerschalen schon gewechselt? Wie oft?

Einfach mal ein bisschen mehr durch die Hose atmen hilft oft :D

Glückwunsch zum neuen Auto (und Beileid zum Klang wenn man vom B58 kommt) :D

bearbeitet von Paco1M
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Kurze Frage von mir (wenns unpassend is sorry!) :-)

Ist es nicht so das der B58 der standfestere und unproblematischer Motor ist gegenüber dem S55? Wäre das nicht auch ein "Pro" für den M140i?

Herzlichen Glückwunsch zum M2 ich hätte auch gerne einen :-D

 

Gruß

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vor 2 Stunden schrieb DaveS16:

Kurze Frage von mir (wenns unpassend is sorry!) :-)

Ist es nicht so das der B58 der standfestere und unproblematischer Motor ist gegenüber dem S55? Wäre das nicht auch ein "Pro" für den M140i?

Herzlichen Glückwunsch zum M2 ich hätte auch gerne einen :-D

 

Gruß

warum sollte der B58 standfester sein als ein S55  ?? Diese Aussage erschließt sich mir nicht.
Davon abgesehen ist der M2 in allen Bereichen überlegen. Achsen, Breite, Reifenauswahl, Spurweite usw usw..... 
 

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Irgendwie hat deine Antwort nichts mit meiner Frage zutun :-D

Aber danke für die Aufklärung das der M2 super Achsen hat. :-)

 

Gruß

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vor 1 Minute schrieb DaveS16:

Irgendwie hat deine Antwort nichts mit meiner Frage zutun :-D

Aber danke für die Aufklärung das der M2 super Achsen hat. :-)

 

Gruß

Ich wollte damit nur auf deine Aussage das es >Pro für 140i gibt reagieren . Gibt es eigentlich nicht, außer der Tatsache dass der 140i billiger ist.

 

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Also pauschal kann man das, glaube ich, nicht beantworten - zum einen hat der S55 2 Lader und Hochdruckpumpen, der B58 nur eine/n, somit kann zumindest mal weniger kaputt werden.

Beim S55 gibt es die Probleme mit dem crankhub und der Auslassnockenwellenlagerung (in wieweit das jetzt auch immer ein Problem ist, muss man selbst entscheiden), der B58 hat fallweise gebrochene Kolben/Feuerstege oder gebrochene Kolben.

Hat sicher vorwiegend damit zu tun, wie sehr man den Motor fordert oder leistungssteigert.

Ich denke, beide Motoren können bei artgerechter Pflege und vernünftiger Fahrweise lange halten, ohne substantielle Defekte.

 

LG Alex

bearbeitet von dr.zikzak
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Ich hab jetzt auch grade mal mir etwas Wissen ergoogled.. :-D

Long Story short die Motoren geben sich von Grund auf nicht viel...

Beide Closed Deck der eine mit einem der andere mit 2 Turbos... beide halten viel Leistung aus.

 

Damit können wir das auch beiseite legen. Danke euch :-)

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Ich finde die M140er im Verhältnis jetzt gar nicht so günstig……

Wenn man den etwas aufrüstet, ist man preislich nicht mehr ganz weit vom M2 entfernt.

Nach Probefahrt kommt für mich übrigens kein Handschalter mehr in Frage. Gegenüber meinem Mini JCW finde ich die Schaltung im M2 einfach unfassbar schlecht: lange Schaltwege und indirekte Kupplung. Das hat so gar nichts Sportliches an sich.

Bin direkt hintereinander N55 und S55 gefahren. Da der S „obenrum“ schöner ausdreht, für mich auch hier eine eindeutige Entscheidung.

Zu den Sitzen; so schlecht finde ich die M-Sitze jetzt auch nicht. Durch die elektrische Weiteneinstellung, kann man sich schon etwas „einquetschen“. Wahrscheinlich aber auch Körperstatur abhängig und natürlich nicht mit Recaros zu vergleichen.

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