15 Beiträge in diesem Thema

Hallo, ich bin ziemlich neu in diesen Themen und wollte jetzt meine Bremsflüssigkeit austauschen lassen. Habe mich so mal durchgelesen und immer wieder bin auf die Endless Bremsflüssigkeit gestoßen.

Möchte gerne eure Erfahrungen lesen. 
Ist die Endless Bremsflüssigkeit wirklich soviel besser als z.B. eine Motul RBF700 oder 660. 

Mir ist das Pedalgefühl wichtig das es nicht weich wird auf der Nordschleife. 
 

Zum Fahrzeug : 

Seat Leon Cupra 1P ATE Scheiben und Beläge (Keine zusätzliche Kühlung) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weich werdendes Pedal hat aber nur bedingt mit der Bremsflüssigkeit zu tun.
Egal welche Flüssigkeit du einfüllst, mit den OEM Scheiben und Belägen und ohne zusätzliche Kühlung wirst du nicht lange Freude haben.

Um aber aufs eigentliche Thema zu kommen: Die MOTUL ist top, ebenso wie Millers, PFC oder eben Endless.
Aber wie gesagt, ohne passende Scheiben und Beläge hilft es nicht viel, sich eine teure Rennbremsflüssigkeit einzufüllen, weil dir vorher z.B. schon der Belag zerbröseln wird.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Scheibe/Belag Kombi ist mir bewusst das es nicht im High End bereich ist.. Mir ging es nur darum dass ich viel gelesen habe dass z.B. die Endless halt direkt ein härteres Pedal gefühl haben soll und ob jemand diese Erfahrung teilt ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endless RF-650 ist schon echt gut. Castrol SRF auch.

Wenn Geld keine Rolle spielt macht es Sinn eine der beiden zu nehmen.

Fahre auch nur Endless :-)

 

PS: Gibt im Netz auch schon einen Testvergleich...einfach mal Googlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Ganzen Tests wurde ich erst darauf aufmerksam und da auch eine Sachs Perfomance Kupplung verbaut ist würde mich interessieren wie sich die jeweiligen Flüssigkeit allein vom Pedal gefühl auswirken 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flüssigkeiten lassen sich nicht zusammen pressen! Für dein "Pedalgefühl" spielt es keine rolle welche Flüssigkeit in deiner Bremsanlage ist. Bremsflüssigkeit nimmt mit der Zeit Wasser (aus der Luft) auf. Wenn "alte" Bremsflüssigkeit mit Wasser im Betrieb warm/heiß wird bildet sich aus der Feuchtigkeit (Wasser) Dampfblasen (Luft). Luft lässt sich zusammen pressen, das "Pedalgefühl" wird weich, das Pedal lässt sich durch treten!

"Rennbremsflüssigkeit" nimmt mehr Wasser auf als "Normale" Bremsflüssigkeit!

Gruß Frank

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende des Tages ist m. E. neben dem Trocken- auch der Naßsiedepunkt wichtig. Da sollte die Castrol SRF React punkten.

Bei regelmäßigem Rundstreckenbetrieb 2 x jährlich BF wechseln sollte mit jeder guten RBF funktionieren.

Probleme mit siedender BF sind dann vorprogrammiert, wenn die Bremse unterdimensioniert/zu wenig gekühlt ist (wobei ersteres wesentlich relevanter ist).

Die größte Bremse eines renommierten Herstellers ist die Beste.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung das man mit einer ATE Typ 200 besser fährt wie mit einer der oben genannten Bremsflüssigkeiten.

Diese sind nicht für eine lange Lebensdauer ausgelegt. Mal ehrlich, wer wechselt nach jedem Trackday die Bremsflüssigkeit?

Und die Typ 200 ist wirklich zig wach erprobt, was meint ihr wurde noch vor Jahren in der VLN gefahren? 

 

 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren auch alle die Typ200 bisher hatten wir damit kein Probleme und wir fahren hauptsächlich in Hockenheim.
Preis Leistung stimmt bei der Typ200 einfach.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wechsle 2mal in der Saison und entlüfte vor jedem Trackday.

Wenn die Flüssigkeit länger genutzt wird, macht die ATE mehr Sinn.

Wie alles, wählt man auch hier genau nach Einsatzzweck.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine positive Stimme für die Typ 200. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb franksidebike:

 

"Rennbremsflüssigkeit" nimmt mehr Wasser auf als "Normale" Bremsflüssigkeit!

 

Genau das habe ich mit der Tarox Road Race festgestellt, die mit der Bremsanlage mitkam. Zu Saisonende war das Pedalgefühl deutlich schlechter.

Seit 2019 nutze ich die Typ 200. Die kommt jetzt immer zu Saisonanfang neu und reicht mir dann die ganze Saison. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Anfang Saison 2019 die Typ 200 eingefüllt in meinem Golf 7 GTD, bei hoher belastung wurde das Pedal weich. Dann auf Motul Rbf 660 (700 gab es noch nicht) gewechselt und mit gleichem Setup nie wieder Probleme gehabt trotz knapp 10 grad mehr Außentemperatur im verlauf der Saison.

bearbeitet von RingTCR
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Thomas95:

Mal ehrlich, wer wechselt nach jedem Trackday die Bremsflüssigkeit?

Wechseln nicht (das wäre auch unnötig), aber entlüften bzw. die ersten paar cm aus der Bremsleitung drücken mache ich immer.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wechsle jedes Frühjahr den Bremssaft. Früher hatte ich immer Castrol SRF.  Seit zwei Jahren bin ich auf Motul RBF650 umgestiegen. 
Ich merke da nicht wirklich einen Unterschied. Sind beides gute Bremsflüssigkeiten. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden