Carsten

Tracktool oder auch Alltagsauto / 50k 70k 90k

391 Beiträge in diesem Thema

Hi,

ich wollte dir als Tipp mal die aktuelle Sportauto empfehlen da werden "Sportmodelle" bis 60.000€ verglichen

Supra,  M240 und Golf R...

 

Ich will hier keine Ratschläge geben, da ich auch recht neu hier bin und obwohl ich das Thema schon eine Weile verfolge, aber ich sehe den Stinger auch als sehr coole Autobahnmaschine an aber keinesfalls auf der Rennstrecke...

 

 

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Mittlerweile würde ich einfach nen Porsche nehmen… die sind ab Werk halt schon so gut das da meist nur ne vernünftige AchVermessung und paar Beläge reichen… und man hat den perfekten Alleskönner, muss ja nicht gleich nen Gt… sein… 

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Danke für eure ganzen Beiträge.
Das hilft mir schon echt weiter.

Der GT4 und der neue M2C sind ja preislich dann fast gleich.
Und da ist der GT4 dann auch immer noch eine gute Wahl ?
Vom Preis her müsste ich ja tatsächlich einen komplett neuen M2C mit nem alten GT4 vergleichen.

Irgendwie komme ich auch mit der Suche bei mobile nicht klar.
Kann mir mal einer einen GT4 raus suchen, der auch gut sein soll?
Die die ich da finde sind weit über 100.000 ...

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https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?dam=0&ms=20100%3B19%3B%3Bgt4&od=up&pw=283%3A283&ref=srpHead&s=Car&sb=p&vc=Car&isSearchRequest=true&refId=2838fc46-d789-f83d-be1f-8059ee9d320d

ich habe meinen 981 GT4 gerade erst verkauft.

Beim Kauf würde ich auf die Porsche Approved Garantie achten und auf die Carbon Schalensitze. Ab Bj. 2016 gab es einen Rückruf wegen des Getriebes, das wurde auf Garantie/Kulanz getauscht. Das sollte natürlich auch erledigt sein. Ansonsten ist der GT4 unauffällig.

Wie schon geschrieben, andere Bremsbeläge und Setup machen lassen und das wars.

bearbeitet von Vanquish
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vor 17 Minuten schrieb Carsten:

Vom Preis her müsste ich ja tatsächlich einen komplett neuen M2C mit nem alten GT4 vergleichen.

 

M2 Competition gibt es nicht neu. Mein Beitrag bezog sich auf die F87 Baureihe.

GT4 hat vermtlich auch Probleme mit der RWS Zylinderbeschichtung:

https://www.pff.de/thread/2815307-zerfressene-rsw-zylinderbeschichtung-gt3/

Daher auf jeden Fall Approved.

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Den 981 GT4 gibt es nur mit Handschaltung und die Übersetzung ist auch nicht wirklich optimal. Ist nicht schlimm, sollte man aber wissen. Auf der NOS macht das ca. 5-10 Sekunden (je nach Können) aus im Vergleich zu einem PDK oder DKG. Wenn man nicht nur auf Fahrspaß, sondern maximale Performance und Zuverlässigkeit (mögliche Überdreher des Motors bei Handschaltung) aus ist muss man eigentlich auf einen 718 mit PDK gehen und da ist man meistens weit über 100k.

bearbeitet von FllSnd
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Noch einen Kommentar zu M4 F82 vs. M2C F87.

Der M4 ist auf der NOS aufgrund des längeren Radstands einfacher zu fahren und hat mehr Leistung, er wird bei identischem Fahrer dort mit nahezu tödlicher Sicherheit immer schneller sein als der M2C.

Im Verhältnis zum Neupreis ist der M4 aktuell geradezu ein "Schnäppchen", da man mit ein paar Mods schon GT3 Fahrer ärgern kann wenn man ambitioniert ist. Ich lehne mich mal aus dem Fenster, dass ein gut aufgebauter M4 Clubsport+ auch schneller als ein Stock GT4 auf der NOS ist und das fast zur Hälfte des Preises.

bearbeitet von FllSnd
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Wenn PDK Pflicht, liegst du bei über 120k für den GT4.

Mach Dir bitte Gedanken, wohin die Reise gehen soll und was du bereit bist zu zahlen.

Ein GT4 bspw. ist ein völlig anderes Auto als ein modifizierter M2. Auch ein Golf 8 ist wieder ganz anders.
Du solltest für dich erst einmal entscheiden was du willst.

Ein modifizierter M2 ist zunächst günstiger als ein GT4. Solltest du den M2 aber verkaufen, wirst du die Umbaukosten eher nicht zurückerhalten.
Sofern du also nach kurzer Zeit wieder verkaufst, würde ich eher auf einen GT4 schielen.
Wenn Du den Wagen länger hältst, ist es wiederum egal.
Willst du ein Tracktool? Dann M2. Umgebaut ist der auch deutlich emotionaler würde ich sagen. Zumindest sofern du PDK/DKG möchtest.

Das Budget geht bei unseren Empfehlungen auch recht weit auseinander. Da musst du erst einmal sagen was dir vorschwebt.

Bspw. könntest du dir auch einen BMW G20/F30 kaufen und den umbauen. In der NLS wird dieser ja auch in der VT2 recht zügig bewegt. Oder halt eine Supra.
Das sind dann Autos für ein etwas geringeres Budget.

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5 minutes ago, FllSnd said:

Noch einen Kommentar zu M4 F82 vs. M2C F87.

Der M4 ist auf der NOS aufgrund des längeren Radstands einfacher zu fahren und hat mehr Leistung, er wird bei identischem Fahrer dort mit nahezu tödlicher Sicherheit immer schneller sein als der M2C.

Im Verhältnis zum Neupreis ist der M4 aktuell geradezu ein "Schnäppchen", da man mit ein paar Mods schon GT3 Fahrer ärgern kann wenn man ambitioniert ist. Ich lehne mich mal aus dem Fenster, dass ein gut aufgebauter M4 Clubsport+ auch schneller als ein Stock GT4 auf der NOS ist und das fast zur Hälfte des Preises.

Das meinte ich ja auf der vorherigen Seite auch. Wenn Umbau kein Thema, dann ist ein M4 aus 2016 doch eine gute Wahl. 

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vor 13 Minuten schrieb FllSnd:

Noch einen Kommentar zu M4 F82 vs. M2C F87.

Der M4 ist auf der NOS aufgrund des längeren Radstands einfacher zu fahren und hat mehr Leistung, er wird bei identischem Fahrer dort mit nahezu tödlicher Sicherheit immer schneller sein als der M2C.

Im Verhältnis zum Neupreis ist der M4 aktuell geradezu ein "Schnäppchen", da man mit ein paar Mods schon GT3 Fahrer ärgern kann wenn man ambitioniert ist. Ich lehne mich mal aus dem Fenster, dass ein gut aufgebauter M4 Clubsport+ auch schneller als ein Stock GT4 auf der NOS ist und das fast zur Hälfte des Preises.

Schirmer empfiehlt für einen Tracktool-Umbau als Basis aber einen M2C und keinen M3/M4 zu nehmen.

Unabhängig davon, gib es den M2C ab Werk mit einer 6K Bremsanlage.

bearbeitet von MCK
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Frage ist doch auch ob er was neu kaufen will oder gebraucht. Im Bereich um 50-60 würde ich zu einem i3oN perf. greifen. 
Mit 350PS / Fahrwerk und bissel Bremsen upgrade. Da gibts schon massig Teile ab Werk. Unter anderem auch richtige Rennsportsitze.
Das Teil ist kaum kaputt zu bekommen und ist auch weit unter 8 Minuten mit den paar Mods. Kostenpunkt inkl Umbau 55k und das ist dann aber ein Neufahrzeug und nichts gebrauchtes wo man nie weiß ob der Koffer runtergerockt ist. 
Zusätzlich ist der i30N auch noch sehr emotional zu fahren. Das Teil ist ne Wucht und bezahlbar. Ich würde da auch auf den mit Getrag DKG nehmen. 

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vor 7 Minuten schrieb MCK:

Unabhängig davon, gib es den M2C ab Werk mit einer 6K Bremsanlage.

Die aber wie die 4Kolben Anlage auch nur mit einer guten Bremsbelüftung funktioniert. Ich spreche da aus Erfahrung. 
Ohne Belüftung kannst du die Sättel vorne dreimal im Jahr mit neuen Manschetten bestücken wenn du den M2 auf dem Track bewegst. 

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vor 11 Minuten schrieb Boesi:

Die aber wie die 4Kolben Anlage auch nur mit einer guten Bremsbelüftung funktioniert. Ich spreche da aus Erfahrung. 
Ohne Belüftung kannst du die Sättel vorne dreimal im Jahr mit neuen Manschetten bestücken wenn du den M2 auf dem Track bewegst. 

Ich hatte auch beide (M2 und M2C) und bin anderer Meinung. Allerdings müssen Reibringe und Beläge zueinander passen. Hatte dazu auch mal einen Vergleich der Beläge (4K/6K) ins 2er-Forum gestellt:

https://www.2ertalk.de/threads/2508/page-64#post-291585

Weiterer Vorteil der Track-Bremse: Wenn man irgendwann doch auf AP wechselt, hat man hinten eine 4K-Anlage. Außerdem verfärbt sich die blaue Anlage mit der Zeit aufgrund der thermischen Überlastung und sieht dann echt bescheiden aus.

 

bearbeitet von MCK
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Ich fahre die 6 K Anlage mit goldenen Sätteln auf meinem Koffer ! Ohne Kühlung sind die Sättel ruckzuck fertig bzw. Die Manschetten. 
Habe, bis ich eine guten Belüftung hatte, 2 mal pro Saison die Manschetten wechseln müssen

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vor 27 Minuten schrieb MCK:

Schirmer empfiehlt für einen Tracktool-Umbau als Basis aber einen M2C und keinen M3/M4 zu nehmen.

Unabhängig davon, gib es den M2C ab Werk mit einer 6K Bremsanlage.

Die Frage ist aus welchem Grund. Technisch kann ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Fahrwerk, Motor (bis auf die Drosselung des M2C) sind identisch, Gewicht fast gleich. Den M2C gibt es mit Carbondach nur als CS (viel teurer). Vielleicht stammt die Empfehlung noch aus einer Zeit bei der Preis/Leistung zu Gunsten des M2C den Ausschlag gegeben hat.

bearbeitet von FllSnd

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Ich habe die ganze Odyssee bereits durch. Vom 981 Cayman S,  BMW M2, BMW E46 M3, BMW F21 und zuletzt den 981 GT4 und für schlechtes Wetter den GR Yaris.

Das Ende vom Lied: Porsche stand nur noch rum und ich bin ausschließlich Yaris gefahren. Der GT3 für Arme macht mir einfach am meisten Spaß, egal ob Sonne oder Regen.

Den Cayman S und den GT4 habe ich für exakt das gleiche Geld nach 4 Jahren verkauft was ich bezahlt hatte. Also außer Spesen nichts gewesen, dass schafft kein umgebautes Tracktool.

Was ich damit sagen will, es braucht keinen Porsche, BMW M2/3/4 oder was weiss ich sonst noch alles um Spaß zu haben. Da reicht ein GTI, I30N, Yaris, Swift, GR86, E36, E46,....

Vor der Eisdiele kann ich zwar nicht mehr punkten, aber aus dem Alter bin ich sowieso raus.

bearbeitet von Vanquish
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vor 6 Minuten schrieb Boesi:

Ich fahre die 6 K Anlage mit goldenen Sätteln auf meinem Koffer ! Ohne Kühlung sind die Sättel ruckzuck fertig bzw. Die Manschetten. 
Habe, bis ich eine guten Belüftung hatte, 2 mal pro Saison die Manschetten wechseln müssen

Ehrlich gesagt, hab ich meine Manschetten noch nie kontrolliert. Fahre 2 Saisons ohne Probleme mit den ersten Belägen und Reibringen. Funktioiniert ausgezeichnet bei sehr wenig Verschleiß.

Wie machen sich denn defekten Manschetten bemerkbar?

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vor 42 Minuten schrieb MCK:

Ehrlich gesagt, hab ich meine Manschetten noch nie kontrolliert. Fahre 2 Saisons ohne Probleme mit den ersten Belägen und Reibringen. Funktioiniert ausgezeichnet bei sehr wenig Verschleiß.

Wie machen sich denn defekten Manschetten bemerkbar?

Gar nicht vorerst. Da handelt es sich lediglich um Staubschutz-Manschetten, die dafür da sind dass nicht zu viel Staub oder Salz zwischen Kolben und Sattel gerät.
Wenn du damit andauernd im Alltag rumfährst oder im Winter, kann das früher oder später definitiv Probleme geben.
Fährst du aber sowieso fast nur Rennstrecke und im Frühjahr/Sommer, wird das eher kein Problem werden.

Viele Bremsanlagen für den Motorsport werden so oder so ohne Staubschutz-Manschetten ausgeliefert - geht dann eben Hand in Hand mit verminderter Alltagstauglichkeit.

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vor 52 Minuten schrieb MCK:

Ehrlich gesagt, hab ich meine Manschetten noch nie kontrolliert. Fahre 2 Saisons ohne Probleme mit den ersten Belägen und Reibringen. Funktioiniert ausgezeichnet bei sehr wenig Verschleiß.

Wie machen sich denn defekten Manschetten bemerkbar?

Sieht man wenn der Belag weg ist. Du fährst original Beläge noch ? Dann wohl keinen track oder ?

Genau, @xerik

Man sieht das nur wenn man die Beläge aus dem Sattel zieht

bearbeitet von Boesi

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vor 6 Minuten schrieb Boesi:

Sieht man wenn der Belag weg ist. Du fährst original Beläge noch ? Dann wohl keinen track oder ?

Fahre nur Track, kein Alltag. Beläge sind die M-Performance. Das funktioniert ausgezeichnt mit den OEM Reibringen.

bearbeitet von MCK

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vor 3 Stunden schrieb MCK:

M2 Competition gibt es nicht neu. Mein Beitrag bezog sich auf die F87 Baureihe.

Da sieht man mal wieder, wie gut ich mich mit BMW auskenne.
Dann weiss ich auch, warum ich den Schriftzug Competition nirgends gesehen habe.
Es gibt aber den neuen M2 mit TrackPack.
Soll der nicht besser sein?
Und hat auch direkt große Bremse etc.
Kostenpunkt dann um die 80.
In mehreren Videos wird er ja extrem positiv dargestellt und er ist wirklich dann für die Rennstrecke entwickelt.
Meint ihr nicht, sowas ist die beste Plattform?

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Das entscheidet der Einsatz. Mich würde das Gewicht abschrecken, wenn es um ein Auto „nur“ für die Rennstrecke ginge. Da trüge er mir einfach zuviel mit sich rum. Und wenn man alles ausbauen täte, wäre das ja eigentlich zu schade, bei einem Fabrikneuem Auto. Da würde ich mir lieber einen nackten Golf kaufen. 

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vor 2 Stunden schrieb Carsten:


Meint ihr nicht, sowas ist die beste Plattform?

Nein, der ist m.E. viel zu schwer. Die Verschleisskosten möchtest du nicht bezahlen. Gewicht wird in den ersten Runden kaschiert durch die Rad/Reifen Kombination. Apex hat aus diesem Grund das G8x-Ringtaxi wieder abgegeben. 

Die meisten Videos von Influencer sind Werbung.

bearbeitet von MCK
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Einen Punkt möchte ich noch einwerfen, der noch garkeine Beachtung fand: Unfall!

Wenn man lange genug fährt, wird früher oder später mal was passieren. Und ich repariere und bezahle lieber einen BMW/Golf, als einen Porsche.

 

Und zum Thema Wertverlust: Die letzten 3 Jahre hat doch quasi kein Auto an Wert verloren . Das wird sich wieder normalisieren, Glaskugel hab ich aber auch keine.

Zinsen auf der Bank gibts auch wieder. Macht jetzt halt auch nen Unterschied, ob ich einen GT4 um 130k totes Kapital rumstehen hab, oder einen GTI für 30k.

 

Unterm Strich bleibts bei Auflistung aller Kosten in etwa dort, wie schon oft erwähnt:

Wenig Geld - 4 Zylinder Hothatch oder älterer Bayer

Mittleres Budget - leicht gebrauchtes M Modell (am Besten schon umgebaut) oder evtl. Standard Cayman (S)

Viel Geld - Porsche GT Modell

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