nicky

Thermik ÖL Wasser im TTS 8J EA113 CDL

16 Beiträge in diesem Thema

Hey ihr, 

ich brauche mal einen Rat. 

Meinen TTS 8j fahre ich nun 2024 in dritter Saison und mir ist Thermik enorm wichtig, weil diese den Verschleiß bändigen. Das Auto hat Serienleistung (272ps) und ich möchte möglichst geringe und gesunde Temperaturen erreichen um das Material auf dem Track zu schonen. Daher Serienleistung.

Bereits vorgenommene Umbauten:

  • Ölkühler 13 Reihen
  • Vorkat entfernt

Öl ist Ravenol RCS 5w40 drin. LLK ist Serie, Wasserkühler ist Serie 

Meine Erfahrungen bisher in Mettet, Bilster Berg, Nordschleife und Nürburgring GP waren:

  • Öltemperatur laut Kombiinstrument (Messstelle Ölwanne) 130°C
  • Öltemperatur mit Zusatzanzeige (Messstelle Ölfiltergehäuse) 110°C
  • Wassertemperatur im Kombi bei 90°C (Ja ich weiß ist nicht die tatsächliche Temperatur)

Meine Frage an Euch, für alle die es bis hier geschafft haben, was meint ihr ist am Sinnvollsten?

  • Was bringt Motorhaubenentlüftung? Eigenbau ausm 3d Drucker
  • 19 Reihiger Ölkühler? Also nochmal 50% mehr Reihen
  • Größerer Wasserkühler (leider habe keine echten Wassertemps)

 

Oder: Ist das alles im Rahmen bzw. Unbedenklich und ich mache mir unnötig Gedanken?

Herumgebastelt habe ich auch mal mit einem Wasseraufsprühsystem, um das ganze Kühlerpaket mit Leitungswasser  zu kühlen. Bisher war ich damit noch nicht so erfolgreich. Wassertank und Pumpe im Kofferraum, und vorne Düsen zum Wasser aufbringen. (Ja ich bastel gerne :)) 

 

Bin gerade echt ein bisschen am Rätseln, wo ich ansetzen soll. 

 

Vielen Dank!

PS.

Weitere Gedanken werden gemacht über:

  • Härtere und längere Federn für die HA, um Aufsetzen zu verhindern
  • Haldex Controller

53269635350_248425031a_c.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde auf jeden fall den Ölkühler vergrößern ist das einfachste und effektivste. Was auch etwas bringt gerade bei älteren Fahrzeugen ist ganz frisches Kühlmittel mit einer Konzetration von max. -20 bis -25 grad und das Motul Mocool zusätzlich rein. Der grosse Ladeluftkühler bei meinem originalen ea888. Gen3 brachte so 3-5 Grad weniger öltemperatur. Mehr merkt man den LLK z.b. Kesselchen hoch wo sogar mein originaler Motor teilweise geregelt hat trotz 100 oder 102 oktan.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine gute Motorhaubenentlüftuing am meisten bringt.
Ich fahre in meinem TT 8N einen etwas größeren Öl-Wasserwärmetauscher und den großen Wasserkühler vom 3.2.
Hat alles nur wenig gebracht bis ich die Haube geöffnet habe. Die Entlüftung hat gut 10-15°C weniger Temperatur gebracht.
Meine Lösung ist auch selbst entwickelt und dann 3D gedruckt. Ist viel Arbeit aber lohnt sich. Am Ende war sogar der TÜV bereit das einzutragen.

Grüße Micha

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich 100% zu.

Hatte ebenfalls einen TTS mit ca. 350PS (Downpipe, TTRS-LLK, HD-Pumpe und 13-Reihen Ölkühler und Millers Extracool im Kreislauf).

Wassertemp. lag immer irgendwo bei 114°C, Öl bei ca. 130°C bei ca. 25-30°C Außentemp.

Mit der Alsatek-Haube, die wirklich ordentlich entlüftet, hab ich Kühlwasser um ca. 10°C und Öl ca. 5°C runter gebracht.

Man kann natürlich immer noch größere Kühler verbauen, aber das bringt nichts, wenn sich alles im Motorraum staut.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Entlüften über die Motorhaube direkt hinter dem Kühler (soweit wie möglich vorn) ist am effektivsten.

Ich seh eigentlich echte 100° Wasser und 120° Öl in der Wanne dauerhaft bei 30°+ als ausreichend Kühlung an. Noch mehr denke ich ist übertrieben oder zumindest nicht zwingend erforderlich.

bearbeitet von FocusUwe
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch zustimmen.

Die Abwärme wegleiten ist oft effektiver als noch mehr kühle Luft hinzuzufügen welche nicht mehr weiß wo sie hin soll. 

Sofern die Öffnungen in der Haube groß genug sind und die Luft sogar von unter dem Fahrzeug gezogen wird so hat man noch einen positiven Aeroeffekt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Mit dem Ergebnis habe ich absolut nicht gerechnet. Die Haube öffnen ist ja vergleichsweise einfach und schnelle erledigt umso mehr freue ich mich. Den Tipp hinsichtlich MoCool habe ich aufgenommen und werde ihn verfolgen.  Alsatek CFK Haube wäre natürlich ein Traum, aber ich bin doch eher im Budget unterwegs und werde mir etwas selbst konzipieren und drucken. Sobald ich damit hingekommen bin schicke ich euch Fotos hier rein. 

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Speed Engineering GmbHhat Haubenentlüftungen im Programm, die wohl sehr effektiv sein sollen.

Ansonsten ist auch die TCR-Hutze sehr beliebt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich kann mich den Vorrednern auch nur anschliessen. Ich würde den Kühler noch ein wenig vergrößern und die Haube entlüften. Das hat bei meinem TT8s damals auch gut 10 Grad gebracht. Außerdem hast du den Vorteil, dass der Staudruck nach oben entwicht und sich nicht unterm Auto rausdrücken muss, was Aerodynamisch natürlich auch noch einige Vorteile bringt.  Ich habe damals die Entlüftung von Muggianu Turbo verbaut. Passform war super und Preis /Leistung auch mehr als fair.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.12.2023 um 14:54 schrieb Fox906bg:

@Speed Engineering GmbHhat Haubenentlüftungen im Programm, die wohl sehr effektiv sein sollen.

Ansonsten ist auch die TCR-Hutze sehr beliebt.

da ich leider super-nerd bin und mir das Thema sehr, sehr viel Spaß macht, werde ich eine eigene Entwicklung verbauen.  Bei den Trichter für die Nebelscheinwerfer habe ich auch selbiges schon gemacht.  

Ich war total überrascht dass die Haubenentlüftung soviel bringt und dass in der Serie so wenig davon vorhanden ist, aber klar es ist auch ein Straßenauto. 

Hoffentlich bin ich spätestens zu Silvester damit fertig, dann poste ich gerne fertige Fotos. Einen 3D Scan meiner Haube von unten hänge ich schon mal an.

PS.: Ich war schon mit der Flex unterwegs und habe einen Fehler gemacht, weshalb ich die Geometrie nochmal anpassen muss. Daher sind dort schon Ausschnitte drin.

 

Haubenentlüftung.jpg

bearbeitet von nicky
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.12.2023 um 14:54 schrieb Fox906bg:

Ansonsten ist auch die TCR-Hutze sehr beliebt.

Wo wir gerade dabei sind.

Ich habe hier noch ein kleines Projekt stehen, welches diese TCR-Haube vertragen könnte.

Konnte bisher noch nichts rausfinden, wo bekomme ich diese her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb nicky:

da ich leider super-nerd bin und mir das Thema sehr, sehr viel Spaß macht, werde ich eine eigene Entwicklung verbauen.  Bei den Trichter für die Nebelscheinwerfer habe ich auch selbiges schon gemacht.  

Ich war total überrascht dass die Haubenentlüftung soviel bringt und dass in der Serie so wenig davon vorhanden ist, aber klar es ist auch ein Straßenauto. 

Hoffentlich bin ich spätestens zu Silvester damit fertig, dann poste ich gerne fertige Fotos. Einen 3D Scan meiner Haube von unten hänge ich schon mal an.

PS.: Ich war schon mit der Flex unterwegs und habe einen Fehler gemacht, weshalb ich die Geometrie nochmal anpassen muss. Daher sind dort schon Ausschnitte drin.

 

Haubenentlüftung.jpg

Gerne mehr davon :)
Finde sowas immer super interessant.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Setup wie Fox nur mit dem großem Wagner LLK und einem Setrab 16 reihen anniversary (anderes angeblich deutlich leistungstärkeres Netz) und ähnliche Temperaturen. Im Kombigerät hatte sich bei mir der Temperaturwert des Öls auch nie verändert und glaube dem daher auch nicht. Du hast aber ja bereits einen "echten" Messpunkt. Die höheren Temperaturen lagen bei mir aber sicher auch an der Software, das war im Grunde eine reine Autobahn-map.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Pablo:

Wo wir gerade dabei sind.

Ich habe hier noch ein kleines Projekt stehen, welches diese TCR-Haube vertragen könnte.

Konnte bisher noch nichts rausfinden, wo bekomme ich diese her?

Hätte einen Kontakt, wenn du möchtest gerne per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ihr mal ein Update zu meiner Haubenentlüftung. Nach einiger Zeit der Tüftelei und Probiererei, bin ich endlich fertig und sehr zufrieden. Das Teil ist in ABS 3d gedruckt und mit Sikaflex verklebt. Vorher grundiert und lackiert. Das Teil maximiert die Fläche ohne die Verstrebungen zu verändern, sodass mein Tüv Prüfer glücklich ist.  

Leider kann ich zur thermischen Entlastung noch nichts sagen. In Spa vor 3 Tagen bin ich nicht über 110°C Öl gekommen, aber das liegt natürlich auch an den aktuell niedrigen Temperaturen. Aus der Haube kommt auf jeden Fall jede Menge Abwärme. 

Ich habe euch hier ein paar Bilder angehangen. Falls jemand Interesse hat Ähnliches umzusetzen, helfe ich gerne.  Aktuell denke ich über eine Erweiterung im hinteren Bereich der Haube nach oder in den Kotflügeln.

 

IMG-20231217-WA0005.jpg

IMG-20231220-WA0002.jpg

IMG-20240324-WA0005.jpg

IMG-20240324-WA0006.jpg

IMG-20240324-WA0007.jpg

IMG-20240324-WA0008.jpg

IMG-20240324-WA0009.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.12.2023 um 07:47 schrieb Fox906bg:

 

bearbeitet von DWD47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden