Carsten

BMW M2 G87 Projekt

684 Beiträge in diesem Thema

640km an einem trackday Plus 32 mal Döttinger Höhe .   

4,5 Std reine Fahrzeit ohne tanken usw 

:4_joy::4_joy:
 

bearbeitet von Boesi

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Hey, schön das dir der Wagen gut auf dem Track gefällt. :1335_ok_hand_tone1:

Ich vermute mal, das er sich bei der Rundenzahl verschrieben hat.

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vor 48 Minuten schrieb No.1566:

Schön, dass dir das Fahrzeug Spaß macht und die Zeit ist auf jeden Fall ordentlich!

Was mich tatsächlich am meisten interessiert, wie schaffst du 32 Runden?? 😵‍💫

Sorry,
Ich hab mich nicht 100% korrekt ausgedrückt.
Kam etwas falsch rüber so.
Ich bin schon am 27. da gewesen und bin 3 Runden am Abend bei den Touris gefahren.
Am 28. mit einem Kumpel dann nochmal 6.
Am Tag des Trackdays ging es mir nicht ganz gut und deshalb habe ich mehr Pausen gemacht als normal und es sind "nur"23 geworden.
Ich bin aber letztes Jahr auch schon 30 Runden auf nem Trackday gefahren.

IMG_4869.png

 

Nächster Trackday ist übrigens am 10. Mai.

bearbeitet von Carsten
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Bro fährt an einem Trackday 24h Rennen :4_joy: Geiler Typ bist du Carsten!

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vor 8 Stunden schrieb FllSnd:

Bro fährt an einem Trackday 24h Rennen :4_joy: Geiler Typ bist du Carsten!

Wie meinst du das denn genau?

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War nur etwas scherzhaft gemeint, in Social Media Sprache, dass du den Tag sehr gut genutzt hast.

Cool dass der M2 so gut gelaufen ist und du zufrieden bist.

 

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vor 8 Stunden schrieb FllSnd:

War nur etwas scherzhaft gemeint, in Social Media Sprache, dass du den Tag sehr gut genutzt hast.

Cool dass der M2 so gut gelaufen ist und du zufrieden bist.

Ja, der M2 ist tatsächlich extrem gut gelaufen.
Und was halt auch wichtig, dass er immer konstant geblieben ist.

Eigentlich möchte ich vor dem nächsten Trackday dann noch den Bügel und die Gurte rein haben.
Neue Felgen bekomme ich leider erst nach dem nächsten Trackday und daher muss ich auf Semis noch einen Trackday verzichten.
Die neuen Felgen sind auch original BMW; aber etwas leichter als die jetzigen.
Als Semis nehme ich dann den Nankang CR-S.
Dann schauen wir mal wo ich dann stehe.

Zusätzlich habe ich mich jetzt mit Karl von 24/7 soweit abgestimmt, dass ich am 8. auch Gewindefedern von ASR eingebaut bekomme.
Er baut sie mir ein und sollte ich sie dann nicht wollen, baut er sie wieder aus, er nimmt sie zurück und ich bekomme halt ein Fahrwerk rein.
Ich bin aber vor 3 Tagen die Federn auch mal zur Probe gefahren.
Das fühlt sich schon echt gut an und obwohl das standard Fahrwerk drin ist, fährt er sich ruhiger und besser als mein Auto ohne Federn.
Und sollte mir das nicht reichen, dann wird im Winter umgerüstet.
Der Wagen ist vom Fahrwerk aber wirklich schon Serie extrem gut.
Und da ich den M2 ja auch im Alltag noch etwas nutzen will, wenn auch nicht wirklich viel, ist das so die beste Option für mich.

Ziel ist irgendwann die 7:30 zu knacken.

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Wie sieht die Bremse so aus jetzt nach 600km Rennstrecke?

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vor 21 Stunden schrieb FllSnd:

Bro fährt an einem Trackday 24h Rennen :4_joy: Geiler Typ bist du Carsten!

Hhmmmm
Ist schlecht aufzunehmen.
Funktionieren tut das ganze extrem gut auf jeden Fall.
Aber gerne Bilder …

Hinten links

IMG_4881.jpegIMG_4882.jpegIMG_4883.jpeg
 

Vorne links

IMG_4884.jpegIMG_4885.jpeg

 

Vorne rechts

IMG_4886.jpegIMG_4887.jpeg

Scheiben sind Original BMW.
Geändert wurden nur Flüssigkeit, Stahlflex und Beläge (Dixcel R23C vorne und Beta hinten)

P.S.
Bevor ich auf die neuen Beläge gewechselt bin, habe ich den ersten Tag die ersten 3 Runden noch mit den alten Belägen absolviert.
Die waren direkt tod und das hat auf der Döttinger Höhe auch gequalmt, als ich an der Schranke kurz warten musste so ne Minute ...
Ich denke das hat auch den Scheiben nicht all zu gut getan ...

bearbeitet von Carsten
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Die jetzigen Beläge sehen aber auch schon etwas angeknabbert aus.

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vor 37 Minuten schrieb Stratokasper:

Die jetzigen Beläge sehen aber auch schon etwas angeknabbert aus.

Die r23 von dixcel sind sicher kein Problem ! Sind wahrscheinlich nicht eingefahren worden und dann die Serien bmw Scheiben ! 
Ich fahre die R23 schon seit einigen Jahren auf stahl und Keramik Scheiben .. Und die machen alles mit und halten extrem lange da es ja Langstrecken Beläge sind . 

bearbeitet von Boesi

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Ich finde es sehr erfrischend, dass du nach 22 Seiten hier endlich mit dem Auto fahren kannst (und das ja auch in vollem Masse ausnutzt mit der Tracktime - Hut ab)

Zum Vergleich, in der VLN damals mit dem m235i Cup (übrigens eines der schrecklichsten Autos die ich je gefahren bin), war ein Stint 8 Runden lang, war damals reglementarisch begrenz weil der Tank mit ewiger Schleicherei wahrscheinlich für 9 Runden gereicht hätte, was aber nicht erwünscht war.

Wenn du an einem Trackday also quasi 3 Stints mit deinem Serienauto fährst ohne dabei grössere Probleme zu erleiden, dann spricht das (bei aller Hässlichkeit des Einsatzobjektes - Achtung, voreingenommene Meinung :4_joy: ) schon sehr für das Produkt, dass du da ausgewählt hast.

Ich bin gespannt wie wartungsintensiv eine Saison wird, einfach weil es mal ein Vergleich zu meinem Alteisen-M2 ist.

Die Zeit überrascht mich ehrlich gesagt auch - positiv!

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13 hours ago, Stratokasper said:

Die jetzigen Beläge sehen aber auch schon etwas angeknabbert aus.

Also auf den ersten Blick finde ich die ok. 27 Runden damit bei dem Gewicht? Hätte mit schlimmeren gerechnet. Klar, die zweite Hälfte geht immer schneller, aber ich schätze man fährt mit denen dann locker 50-60 Runden. Überrascht mich positiv.

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Ich meinte damit, dass insbesondere vorn rechts schon etwas brüchig an der Kante ist. Und der sieht auch nach weniger aus, als links. 

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@Seventyeight
Freut mich ja, dass nicht nur der Wagen positiv überzeugen kann, sondern ich auch.

Bei den Bremsen schauen wir nächste Woche sehr genau.
Ich bin ja nächste Woche wieder am Ring ab dem 8.-11.
Mal sehen wie sie sich dann so schlagen.
Am 10. ist der nächste Trackday und am 9. und 11. bin ich bei den touris mit anderen M2 unterwegs.
Ich überlege gerade noch, ob ich noch mit den Gewindefedern warte.
Bei dem Termin sind Leute mit verschiedenen Federn und Fahrwerken da.
Ich glaube ich fahre alle mal Probe und kann mir dann entscheiden.
Ist einfacher.

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vor 2 Stunden schrieb Carsten:

@Seventyeight
Freut mich ja, dass nicht nur der Wagen positiv überzeugen kann, sondern ich auch.

Bei den Bremsen schauen wir nächste Woche sehr genau.
Ich bin ja nächste Woche wieder am Ring ab dem 8.-11.
Mal sehen wie sie sich dann so schlagen.
Am 10. ist der nächste Trackday und am 9. und 11. bin ich bei den touris mit anderen M2 unterwegs.
Ich überlege gerade noch, ob ich noch mit den Gewindefedern warte.
Bei dem Termin sind Leute mit verschiedenen Federn und Fahrwerken da.
Ich glaube ich fahre alle mal Probe und kann mir dann entscheiden.
Ist einfacher.

Wolltest du nicht ein Fahrwerk einbauen lassen ?

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vor 50 Minuten schrieb Burstrusher5000:

Wolltest du nicht ein Fahrwerk einbauen lassen ?

Ja, im Grunde schon.
Das hatte ich ja oben schon erklärt.
Ich habe das Angebot bekommen die Federn zu testen.
Ich bin sie jetzt in einem anderen Auto zur Probe gefahren, aber halt leider nicht auf dem Ring.
Sie kamen mir aber zusammen mit dem normalen Fahrwerk wirklich sehr gut vor.
Aus dem Grund würden ich sie gerne testen.
Ich warte aber die nächste Woche noch ab und entscheide dann.
Am 9. treffen wir uns mit vielen M2´s mit unterschiedlichen Fahrwerken und Federn und da kann ich halt auch perfekt Probefahren und habe den direkten Vergleich.
Ausserdem habe ich das Angebot die Federn einbauen zu lassen und dann eventuell auf ein Fahrwerk zu wechseln, ohne dass ich dann später für die Federn bezahle.
Das ist doch mal ein Angebot und so kann ich die Federn testen.
Ich habe jetzt mit 3 Leuten gesprochen die die Federn von ASR auch schon mit dem normalen Fahrwerk auf dem Ring gefahren sind und die waren tatsächlich sehr begeistert.
Alle waren der Meinung, dass ein Fahrwerk zwar besser auf dem Ring ist, aber das nur maginal.
Im Alltag haben sie dann aber quasi den ganzen Komfort verloren.
Und da ich den Wagen auch noch auf der normalen Straße bewegen möchten, ist das so die beste Lösung denke ich.
Aber wie gesagt, ich kann es ja testen und sehe dann weiter.
Mir ist aber natürlich auch klar, dass hier im Forum natürlich eher alle zu einem Fahrwerk tendieren werden.
Da es bei mir aber nicht auf die letzte Sekunde an kommt, finde ich diese Lösung zwischen Rennstrecke und Alltag nicht schlecht.

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Probiere es aus , muss schon leicht schmunzeln wenn der nur Federn Fahrer behauptet ein Fahrwerk wäre nur marginal besser :1_grinning:

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vor 9 Minuten schrieb sta-rr 320:

Probiere es aus , muss schon leicht schmunzeln wenn der nur Federn Fahrer behauptet ein Fahrwerk wäre nur marginal besser :1_grinning:

Das musste ich auch.
Ich konnte mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
Ich muss aber auch sagen, dass die Federn im G87 dann gar nicht so schlecht funktionieren.
Wie gesagt, kann ich den Unterschied am besten feststellen, wenn ich alle Autos entsprechend nacheinander fahre.
Am 9. habe ich die Chance.
Alles G87 und nur in den Fahrwerken unterschiedlich.
Besser kann man es nicht testen.

 

Jetzt warte ich erstmal wo der Unterschied zwischen PZero und PS4S liegt.
Das wird tatsächlich dann der einzige Unterschied beim nächsten Trackday zu dem letzten sein ...
Beim übernächsten habe ich dann entweder ein Fahrwerk oder Federn drin.
Zusätzlich dann aber auch direkt Millway Domlager für den Sturz, neue Felgen und CR-S Semis ...

Cardiff bekommt meinen Bügel jetzt leider vor der Messe nicht mehr hin.
Das heisst, dass ich leider noch ohne fahren muss.
Ist aber auch kein Beinbruch.
Der wird dann so in 3 Wochen ca. kommen, zusammen mit den Gurten.

bearbeitet von Carsten

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Ein Fahrwerk zu verbauen, hat den Vorteil, dass man das originale Fahrwerk quasi neuwertig für einen späteren Verkauf des Fahrzeug liegen hat. Oder wenn man den Wagen vielleicht irgendwann mal nicht mehr ständig auf der Strecke bewegen möchte. Wenn man das mit den Federn breit gefahren hat, ist es halt verloren und man hat danach dann „nur“ noch ein Clubsportfahrwerk. Bei einem neuen Auto, würde ich das Fahrwerk umgehend ausbauen, wenn es auf die Strecke geht. Das stünde für mich außer Frage. 

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vor 3 Minuten schrieb Stratokasper:

Ein Fahrwerk zu verbauen, hat den Vorteil, dass man das originale Fahrwerk quasi neuwertig für einen späteren Verkauf des Fahrzeug liegen hat. Oder wenn man den Wagen vielleicht irgendwann mal nicht mehr ständig auf der Strecke bewegen möchte. Wenn man das mit den Federn breit gefahren hat, ist es halt verloren und man hat danach dann „nur“ noch ein Clubsportfahrwerk. Bei einem neuen Auto, würde ich das Fahrwerk umgehend ausbauen, wenn es auf die Strecke geht. Das stünde für mich außer Frage. 

Fahrwerke vom G87 gibt es aber.
Es gibt ja viele die sich direkt ein Sportfahrwerk einbauen dann das originale wieder raus schmeissen.
Da mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen.
Davon mal abgesehen ist das Auto so gut, dass ich es auch nicht gedenke so schnell zu verkaufen ...

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Also ob ich mir Gewindefedern einbauen würde, weiß ich nicht. Am Anfang gefallen sie dir und ich bin mir sicher, dass du sie früher oder später ausbaust. Und dann noch der Aufwand mit den Millway Domlagern etc. 

Ich denke, dass du finanziell so aufgestellt bist, dass du dir auch das Fahrwerk kaufen kannst. Mach das lieber, sonst wirst du zweimal kaufen. 
Und bei deiner Langstreckenfähigkeit, lohnt sich das bestimmt ;) 

 

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Also ich kann mich nur den Jungs oben anschließen, Federn jetzt testen dann raus damit und dann ein " MOTON von 24/7 was dich sicherlich iwas um die 7-8k kostet " einzubauen ich weiss nicht, das ist doch am Ende doch nur unnötig verschwendete Zeit. Verbau gleich ein richtiges Fahrwerk und lass es ordentlich abstimmen, mein Nitron ist auch für die Nordschleife abgestimmt, und ich muss sagen es fährt sich hier bei mir in der Ecke einfach nur Super.

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vor 3 Stunden schrieb Carsten:


Ich habe jetzt mit 3 Leuten gesprochen die die Federn von ASR auch schon mit dem normalen Fahrwerk auf dem Ring gefahren sind und die waren tatsächlich sehr begeistert.
Alle waren der Meinung, dass ein Fahrwerk zwar besser auf dem Ring ist, aber das nur maginal.
Im Alltag haben sie dann aber quasi den ganzen Komfort verloren.
Und da ich den Wagen auch noch auf der normalen Straße bewegen möchten, ist das so die beste Lösung denke ich.
 

Du meinst wahrscheinlich Federn von AST?

Bgzl. dem Alltagkomfort kann ich nur zustimmen. Ein Moton 3 Way mit 24/7 Setup möchte man nicht im Alltag fahren. Karl stimmt die Autos eher hart ab. Er lässt sich hierbei auch nicht reinreden und verfolgt seine eigene Philosophie. Funktioniert auf dem Track auch brutal gut. Soll der Wagen nur etwas Alltag bewegt werden, würde ich aber beim OEM Fahrwerk bleiben. V3 macht auch keinen Sinn, ist nicht schneller als das OEM Fahrwerk. 

bearbeitet von MCK
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vor 46 Minuten schrieb MCK:

Du meinst wahrscheinlich Federn von AST?

Bgzl. dem Alltagkomfort kann ich nur zustimmen. Ein Moton 3 Way mit 24/7 Setup möchte man nicht im Alltag fahren. Karl stimmt die Autos eher hart ab. Er lässt sich hierbei auch nicht reinreden und verfolgt seine eigene Philosophie. Funktioniert auf dem Track auch brutal gut. Soll der Wagen nur etwas Alltag bewegt werden, würde ich aber beim OEM Fahrwerk bleiben. V3 macht auch keinen Sinn, ist nicht schneller als das OEM Fahrwerk. 

Genau das war der Gedanke.
Deshalb die Feder, weil es so Schon besser fährt und das ganze noch alltagstauglich ist.
Es kommt mir dabei tatsächlich gar nicht so auf das Geld an, sondern eher auf den Alltag gepaart mit der Rennstrecke.

Aber ich habe da jetzt mal ne Frage in die Runde.
Es kommt mir so vor, bei den ganzen Kommentaren, das die 23 gefahrenen runden am Tag viel wären.
Ich halte das jetzt nicht für viel und würde eher eigentlich lieber bei 30 Runden laden.
Trackday kosten, Unterkunft etc. habe ich ja sowieso, nur die variablen Kosten werden dadurch mehr.
Da muss der Trackday ja auch ausgenutzt werden.
Seht ihr das anders und fahrt weniger runden?

Edit: Ja, ich meine die AST. Da bin ich mir dem Namen etwas durcheinander gekommen.

bearbeitet von Carsten

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