37 Beiträge in diesem Thema

Ich bin nun auch schon eine Weile dabei, hatte aber noch gar keinen Thread zu meinem Auto gemacht. Ich fahre meinen Scirocco R nun bald seit 10 Jahren. Gekauft hatte ich ihn mit 17.000 Dienstwagenkilometern, die er in 12 Monaten zu bewältigen hatte. Danach stand er noch ein Jahr beim Händler, bis ich ihn schließlich gekauft hab, obwohl ich eigentlich vorhatte, mit einem TTRS 8J Handschalter nach Haus zu kommen. Eigentlich sollte das Auto dann erstmal seriennah bleiben. Nach einem knappen Jahr, folgte dann aber eine kleine Leistungssteigerung mit einer HJS Downpipe, Sachs Performance Kupplung und ein paar Eibachfedern. Vorerst war ich dann für kurze Zeit zufrieden, bis ich den TT 8N 3.2 von einem Freund gefahren bin. Der hatte ein neues KW V3 eingebaut. Danach bin ich sofort mit meinem Bollerwagen nach Haus gefahren und habe am gleichen Tag ein KW DDC für das Auto bestellt. Das war dann in der Tat ein ganz anderes Auto. Hatte bei der Gelegenheit gleich ein ALK von Superpro verbaut und die Kombination fuhr sich schon nicht schlecht. Da ich ein Autobahnverweigerer bin, wurde das fahren mit dem Wagen aber irgendwann unbefriedigend, weil er doch nicht so recht ums Eck wollte. Klarer wurde mir das, als ich mit einem anderen Freund unterwegs war und er mit seinem GT86 erst vor und dann hinter mir fuhr. Er hatte schon etwas an seinem Fahrwerk gemacht und war mit wesentlich mehr Negativsturz unterwegs. Er meinte dann, dass mein Wagen von schräg hinten aussieht, als habe er vorn einen neutralen Sturz. Also ein paar verstellbare Traggelenke von Superpro geordert und zusammen mit Alu Querlenkern und Radnabengehäusen vom Passat verbaut. Damit kam die Erleuchtung und auch der Wunsch, mit dem Auto auf die Rennstrecke zu fahren. Für das Vorhaben, reichte es aber mit dem KW DDC, den Rädern und der Serienbremse nicht. Also habe ich auf ein KW Clubsport, Bremsenbelüftung, Upgradescheiben, Sportbeläge, Pro Track One mit Michelin Cup2 getauscht. Innen sind die sauschweren VW Motorsportsitze und die Rückbank rausgeflogen. Hinten habe ich einen Teppich besorgt und mir eine Strebe für die Gurte aus VA gebaut. Eine andere Ansaugung habe ich dann auch verbaut, damit der Motor nicht immer noch durch den unmöglich angeordneten Serienfilter ansaugen muss. Eine handliche LiFe Batterie, habe ich auch gleich besorgt. Die Konsolen der Pole Position, musste ich auch noch etwas anpassen, weil die in meinen Augen unfahrbar sind. Gute 2,5cm tiefer gelegt und eine anständige Gurtbefestigung aus VA geflext und geschweißt. Soweit ist der Stand der Dinge. Sicher ist eigentlich, dass ich den Wagen wohl nie leerräumen oder mit einem Käfig versehen werde. Geplant ist aber noch eine Drexler Sperre, eine Vmaxx Bremsanlage, ein Coolerworx Shifter, und evtl. auch ein 18 Zoll Radsatz. Natürlich hat der Wagen auch noch diverse andere Umbauten, aber die tun der Performance keine Not. Die Bilder müssen nicht immer aktuell sein, da ich laufend etwas am Auto mache. 
 

 

IMG_6119.jpeg

IMG_5777.jpeg

IMG_5471.jpeg

IMG_5078.jpeg

IMG_4999.jpeg

IMG_5476.jpeg

IMG_5902.jpeg

14 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Hallo im Forum der Bekloppten, 

ich sag mal so: klassisches Opfer der Performance geworden. Je mehr Zeit du hier verbringst desto mehr wirst du dir wünschen das es nur bei den Eindrücken deiner Freunde geblieben wäre :4_joy:
Bin mal gespannt, wann der erste es schafft dir die VMaxx gegen ne AP auszuschwatzen und der Käfig doch Einzug hält. Du wärest nicht das erste Opfer ;) 

bearbeitet von LKSDZJK
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bremse habe ich mich zwar noch nicht festgelegt, aber habe zur Vmaxx bisher nichts schlechtes gelesen. Unschlagbar ist in meinen Augen der Preis und die Möglichkeit zur Eintragung. Beläge scheint es für den Sattel auch ausreichend zu geben. Falls mir die Bremse zusagt, würde ich dann auch an meinen Alltags GTI Performance bauen. 
 

Die Polster für die Pole Position, habe ich bei Warmsbach bestellt. Das ist ein praktisches Feature, dass man die Sitzpolster kurzerhand austauschen kann. Evtl. hole ich mir auch noch welche im Pirelli GTI Stoff. 
 

Als Nächstes, baue ich mein frisch bezogenes Alcantara Lenkrad ein. Mal schauen, wie das mit Handschuhen harmoniert. Das Leder zerkratzt zu leicht, beim ein und aussteigen. 

bearbeitet von Stratokasper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der vmaxx darfst du halt nicht der eine von 100 Leuten sein, der Pech hat. Läuft bei vielen Leuten gut, ich wäre damit fast geradeaus vor der Mercedestribüne in Hockenheim eingeplankt weil meine halt ein faules Ei war. 
Kann jeden verstehen, der aufgrund des Preises eine kauft, hab ich damals ja auch deswegen geholt, mir kommt in diesem leben aber keine mehr an irgendein Auto.  

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Stratokasper:

Was war denn an deiner Bremse defekt?

Ein Sattel waren undicht.
Beim ersten Turn hat’s soweit funktioniert, beim 2. Turn Nach 2 runden Hockenheim hat der gesamte Sattel rundrum Spuren von Bremsflüssigkeit gehabt und ich hatte 0 Bremsdruck. 
Hab die Anlage danach unverzüglich rausgerissen und liegt seitdem als Andenken in der Garage. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So etwas liest man von anderen und wesentlich teuereren Anlagen leider auch. Ich denke mal, vor so Dingen ist man heute nirgends gefeit. Und da würde ich mich noch mehr ärgern, wenn die Anlage über 5.000€ gekostet hätte und mich der Hersteller danach einfach ignoriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vmaxx fahren viele, denke die hat sich den insgesamt eher guten Ruf erarbeitet. Aber dennoch ist das in meinen Augen keine Out-of-the-box Bremse. Jemand anderes schrieb es hier schon einmal meine ich: Habe es schon oft von Leuten gehört, dass die Scheiben nicht perfekt im Sattel fluchteten, mit Shims gearbeitet werden musste, etc. ... Totalausfälle sind natürlich massiv ärgerlich!
Da du einen R fährst fällt es für dich gedanklich sicher raus, aber das "kleine" Stoptech-MQB Kit gibt es sehr sehr günstig und es liefert schon gut ab. Mit passenden Belägen definitiv ein Upgrade. Ansonsten könntest du auch auf Audi TT 8S 4K-Bremse umbauen (330mm). Ich kenne jemanden der dafür zweiteilige Taroxscheiben abzugeben hat. Meld dich gerne bei Bedarf.

bearbeitet von racy_estate
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf kleinere Bremsscheiben, wollte ich auf keinen Fall wechseln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb Stratokasper:

Auf kleinere Bremsscheiben, wollte ich auf keinen Fall wechseln. 

Sorry, das war ein Tippfehler! 340mm! Damit nur 5mm kleiner. Also nur ein minimaler Unterschied. Der ist dafür umso größer beim Sattel und dem Gewicht der zweiteiligen Scheiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich werde mich mal an der Vmaxx versuchen. Ich baue am liebsten Neuteile ans Auto. Gebraucht wird auch vieles angeboten, was Ärger gemacht hat. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher keine schlechte Wahl und kann ich nachvollziehen. Hätte dir die sonstige Historie aber auch per PN erklären können. Es wird nur auf 370mm Cupra Performance-Bremse geupgraded. Somit keine Probleme als Abgabegrund :)  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wollte ich jetzt keine Probleme reinformulieren. Er wird aber sicher nicht ohne Grund auf eine größere Scheibe gehen. Ich würde da auch immer das Größte wählen, was unter die Felge geht. In meinem Fall, habe ich jetzt eine 17 Zoll Bremsanlage und fahre im Moment noch 19 Zoll Räder. Da ich aber vielleicht auch mal 18 Zoll fahren werde, plane ich das direkt mit ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm eine ST40 355mm, fire&forget. Nie wieder Theater. 

Ansonsten sehr schöner Rocco!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen und viel Spass hier…

 

Noch ein Rocco :1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! So viele Sciroccos gibt es ja mittlerweile nicht mehr. Auch im Alltag ist es recht leer geworden, weil die meisten 1.4er sind/waren.:491_rotating_light:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin beruflich eine Zeitlang Scirocco R gefahren und war immer wieder überrascht darüber, wie instabil die Bude bei hohem Tempo wird, speziell bei der Mischung anbremsen & Lateralbeschleunigung, also Bremsen in einer schnellen Kurve. Sofort kommt das Heck (auch bei deutlich über 200, aber immerhin nicht schlagartig, sondern halbwegs kontrollierbar) und er schwänzelt sogar geradeaus wild herum. Hat dadurch bei uns auch viele Bremsenvergleiche verloren, weil die HA einfach kaum noch Bremsleistung absetzen konnte. 

Die statische und dynamische Gewichtsverteilung ist ja ein Thema, dass gerade beim Trackday eine große Rolle im Fahrverhalten spielt. Haben das KW Clubsport und deine angepasste Kinematik das Ganze gemildert bzw. sogar geheilt oder haste einen Weg gefunden, das konstruktiv zu nutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses schwänzeln, war eigentlich schon mit dem DDC kaum noch zu spüren. Nun habe ich mit dem Clubsport das Heck etwas weiter abgesenkt. Auf der Strecke habe ich das lose Heck nur mit kalten Reifen bei starken Lastwechseln. Die versucht man bei sauberer Fahrweise natürlich zu minimieren. Man muss den Wagen schon ordentlich auf Zug fahren. Ich hab ja den direkten Vergleich zum Golf 7 mit Frontantrieb. Der fährt sich da wesentlich ausgeglichener. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du stoptech, warum auch immer, nicht kaufen willst, kann ich dir halt noch Tarox ans Herz legen. Qualitativ ein himmelweiter Unterschied zur vmaxx, ich hatte immerhin beide hier nebeneinander liegen und dann auch am Auto dem direkten Vergleich. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund fährt eine Tarox 6 Kolben an seinem GT86. Der ist auch zufrieden. Für den Scirocco gäbe es eine 8 Kolben 18 Zoll Anlage. Wüsste nur nicht, welche Scheibe sich da empfiehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Stratokasper:

Ein Freund fährt eine Tarox 6 Kolben an seinem GT86. Der ist auch zufrieden. Für den Scirocco gäbe es eine 8 Kolben 18 Zoll Anlage. Wüsste nur nicht, welche Scheibe sich da empfiehlt.

Einfach die Tarox Zero dazu nehmen. Ich hatte damals das Glück, dass die Dimension die einer normalen Focus Scheibe war. Da bin ich dann ganz einfache glatte Scheiben gefahren. Hat 1a funktioniert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, welche Vmaxx du dir kaufen willst?

Ich überlege auch eine andere Anlage (kostengünstig) für meinen TTS 8J zu kaufen. Wobei mir die Serienanlage fast schon reicht. Es ist einfach der Reiz nach einer 4 Kolbenanlage.

LG
Alex
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.12.2023 um 22:32 schrieb matt:

Bin beruflich eine Zeitlang Scirocco R gefahren und war immer wieder überrascht darüber, wie instabil die Bude bei hohem Tempo wird, speziell bei der Mischung anbremsen & Lateralbeschleunigung, also Bremsen in einer schnellen Kurve. Sofort kommt das Heck (auch bei deutlich über 200, aber immerhin nicht schlagartig, sondern halbwegs kontrollierbar) und er schwänzelt sogar geradeaus wild herum.

Ich weiss, dass sowas gerne bemängelt wird, aber konzeptbedingt geht das nicht wirklich anders.
Ehrlich gesagt bin ich noch kein Auto gefahren, dass beim Ankern aus über 200 mit gleichzeitigem Lenkwinkel "stabil" gewesen wäre, wie soll das auch gehen? :35_thinking::10_wink:

Ein Frontkratzer, der auch nur halbwegs sportlich ums Eck gehen soll, wird immer ein eher loses Heck haben.
Unter anderem deswegen sind solche Autos meist auch deutlich schwieriger schnell zu bewegen, als die meisten Hecktriebler.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden