Dani-TP

BMW M2 G87 Tracktool aus der Schweiz

62 Beiträge in diesem Thema

vor 42 Minuten schrieb racy_estate:

Aber das gab es ja fast?...225i mit PPK ab Werk. Nur eben nicht so "Sportwagenmäßig" weil der Spagat geschafft werden musste.
 

225i sagt mir grad nichts, bzw. kenn ich nur von diesem Active Tourer Opa Auto mit Frontantrieb. Denke nicht dass du den meinst oder? :D
Naja F22 2er wiegt selbst mit 4 Zylinder min. 1450kg wie ich mal gesehen hatte und ist ja auch weit von einem Sportwagen entfernt...also das ist nicht das was ich im Sinn hab.

Etwas leichtes, sportliches und spaßiges mit Heckantrieb natürlich. Fällt mir schwer zu glauben dass es da keine Nachfrage für geben würde.

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vor 7 Minuten schrieb MT-Fabrication36:

225i sagt mir grad nichts, bzw. kenn ich nur von diesem Active Tourer Opa Auto mit Frontantrieb. Denke nicht dass du den meinst oder? :D

Nee, meinte schon den F22 wie du schon richtig rausgelesen hast. Den gab es ja ebenfalls mit der 4-Zyl. Topmotorisierung. Kleine Korrektur von mir: 125i gab es nur im F20/F21 mit PPK. Im F22 waren es 228i und 230i ohne PPK. Jedenfalls ~250 Turbo-PS.

vor 9 Minuten schrieb MT-Fabrication36:

Naja F22 2er wiegt selbst mit 4 Zylinder min. 1450kg wie ich mal gesehen hatte und ist ja auch weit von einem Sportwagen entfernt...also das ist nicht das was ich im Sinn hab.

Schrieb ich ja: "nicht so sportwagenmäßig" :1_grinning: Kompensiert aber mit Sicherheit die Minderleistung des GT86 und ohne Modifikationen sind beide keine Raketen in den Kurven. Hätte den 4-Zyl. mit bisschen im Tank auf weniger geschätzt. Eher Richtung 1300kg. Die Angaben von BMW sind da für reines Leergewicht recht konservativ bzw. mit dem 75kg Fahrergewicht und 90% Tankfüllung nach EU-Norm recht passend. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht. Hab schon im Schein 1365kg eines 220i Mietwagens gesehen. Ein leerer M140i + Breitbau, riesigen Reifen für die Fzg.-Klasse, Zelle und wirklich großen Bremsen etc. würde mit halbem Tank sonst auch nicht ~1350kg wiegen.

vor 14 Minuten schrieb MT-Fabrication36:

Etwas leichtes, sportliches und spaßiges mit Heckantrieb natürlich. Fällt mir schwer zu glauben dass es da keine Nachfrage für geben würde.

Nachfrage bestimmt, aber die Kosten (ALLES was anfällt) für ein "neues Modell" überwiegen hier schlichtweg gegenüber den prognostizierten Einnahmen. Die Ideen sind sicherlich auch bei BMW schon dagewesen. Bei OEMs wird nicht leidenschaftlich gedacht, bzw. werden nur ganz besondere Wagen gezielt daraufhin rausgebracht und das gesamte Marketing drauf ausgerichtet. Bsp. M3 Touring :12_slight_smile: Dann noch der riesige asiatische Markt der schlichtweg wenig Interesse an sowas hat... Audi hatte sicherlich auch seine Gründe, warum der TT eingestampft wurde. Das ist denke ich ein prima Beispiel dafür. Denke wir müssen das anderen (kleineren) Herstellern überlassen. Lotus, Alpine... :12_slight_smile:

Sorry für das kurze Offtopic! 

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So schnell ist ein M2 auch wieder nicht. Wenn ich mir die Kurventempi im SportAuto Supertest anschaue, muss ich sagen das Auto ist eher langsam. Trotz semislicks. Da sind 911er oder C7 Corvette doch deutlich schneller.

Auch eine Supra war in diversen SportAuto Tests in den Kurven schneller. Mit normalen supersport bereift!

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vor 31 Minuten schrieb racy_estate:

Nee, meinte schon den F22 wie du schon richtig rausgelesen hast. Den gab es ja ebenfalls mit der 4-Zyl. Topmotorisierung. Kleine Korrektur von mir: 125i gab es nur im F20/F21 mit PPK. Im F22 waren es 228i und 230i ohne PPK. Jedenfalls ~250 Turbo-PS.

Schrieb ich ja: "nicht so sportwagenmäßig" :1_grinning: Kompensiert aber mit Sicherheit die Minderleistung des GT86 und ohne Modifikationen sind beide keine Raketen in den Kurven. Hätte den 4-Zyl. mit bisschen im Tank auf weniger geschätzt. Eher Richtung 1300kg. Die Angaben von BMW sind da für reines Leergewicht recht konservativ bzw. mit dem 75kg Fahrergewicht und 90% Tankfüllung nach EU-Norm recht passend. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht. Hab schon im Schein 1365kg eines 220i Mietwagens gesehen. Ein leerer M140i + Breitbau, riesigen Reifen für die Fzg.-Klasse, Zelle und wirklich großen Bremsen etc. würde mit halbem Tank sonst auch nicht ~1350kg wiegen.

Nachfrage bestimmt, aber die Kosten (ALLES was anfällt) für ein "neues Modell" überwiegen hier schlichtweg gegenüber den prognostizierten Einnahmen. Die Ideen sind sicherlich auch bei BMW schon dagewesen. Bei OEMs wird nicht leidenschaftlich gedacht, bzw. werden nur ganz besondere Wagen gezielt daraufhin rausgebracht und das gesamte Marketing drauf ausgerichtet. Bsp. M3 Touring :12_slight_smile: Dann noch der riesige asiatische Markt der schlichtweg wenig Interesse an sowas hat... Audi hatte sicherlich auch seine Gründe, warum der TT eingestampft wurde. Das ist denke ich ein prima Beispiel dafür. Denke wir müssen das anderen (kleineren) Herstellern überlassen. Lotus, Alpine... :12_slight_smile:

Sorry für das kurze Offtopic! 

ja geb ich dir bei so ziemlich allem Recht! So ein 228i wirkt da schon interessant.
Aber ich hoffe trotzdem drauf dass BMW auch nochmal was anderes wie die schweren Schiffe als Sportwagen macht :D
Vielleicht hänge ich auch zu sehr an den alten Modellen, ist halt ne persönliche Sache :D

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Am 22.4.2024 um 13:50 schrieb Carsten:

Also ich habe vor dem Verschleiß gar keine Bedenken.
Ich will ja nicht wieder mit dem Vergleich kommen, aber wer einen stinger gewohnt ist…
Es ist halt immer eine Frage der Perspektive 😜

Was ist denn deine Budgetvorstellung für einen (1!) km Track auf einem GP-Kurs?

Ich will das schon ewig machen und mal ein Excel-Tool basteln, mit dem man die Running Costs für das eigene Autos pro km Track berechnen lassen kann. Mein F87 LCI mit Serienleistung kostet mich ca. 5 EUR/km Rundkurs (Trackday-Gebühr, Kraftstoff, Reifen und Bremsen). Lässt man Wertverlust außen vor, kommen halt die verschiedenen anderen Kostenpositionen, die sich aus dem Tausch von Teilen bzw. deren Revision (Motor, Getriebe, etc.) ergeben, noch hinzu. Sicherlich auch noch einmal 2...3 EUR/km.

7 Stints a 30 min macht ungefähr 350 km, also kostet ein voller Trackday an die (350*8) = 2800 EUR mit einem F87 LCI.

Ein G87 kann aufgrund des Gewichts nicht günstiger unterwegs sein und die Revision eines S58 ist sicherlich teurer als die eines N55. 

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Shena, darüber mache ich mir einfach keine Gedanken und werde es auch lieber nicht so genau, wie du es ausrechnen möchtest.
Bei meinem letzten Trackday habe ich einen bekannten Namen mal gefragt und er sagte mir, er rechnen mit 10€ pro km bei seinem Porsche :52_fearful:
Bei nem guten Trackday mit 600km kommt da schon einiges zusammen.
Wir werden am Montag mal sehen wie viele Runden ich schaffe.
Ansonsten will ich den Rest nicht so genau wissen.
Alleine der Sprit, alle 4 Runden ca. 100€, macht auf 30 Runden schon 750€ ...
Dazu die Trackdaykosten von 1000€ ca.
Dann Übernachtung ...
Ich hab echt keine Lust weiter zu rechnen!
Aber jeder der Trackdays fährt, dem sollte auch klar sein wieviel das kostet und das man nicht reicher davon wird ...

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Trackdays fahren war nie günstig und wird nie günstig werden, das wissen glaube ich alle, die sich hier im Forum angemeldet haben

NOCH dümmer ist nur noch "richtiger" Motorsport.
Ich bin letzten Mittwoch nach Spa getuckert, 2 Runden im Regen gefahren und das Auto wurde dann wegen Elektronikproblemen vom Rennen zurückgezogen.

Wird ja auch keiner gezwungen das zu tun, es macht halt einfach höllisch Spass auch wenn man sich die Kosten pro KM besser niemals ausrechnet :25_money_mouth:

 

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vor 2 Stunden schrieb Seventyeight:

Trackdays fahren war nie günstig und wird nie günstig werden, das wissen glaube ich alle, die sich hier im Forum angemeldet haben

NOCH dümmer ist nur noch "richtiger" Motorsport.
Ich bin letzten Mittwoch nach Spa getuckert, 2 Runden im Regen gefahren und das Auto wurde dann wegen Elektronikproblemen vom Rennen zurückgezogen.

Wird ja auch keiner gezwungen das zu tun, es macht halt einfach höllisch Spass auch wenn man sich die Kosten pro KM besser niemals ausrechnet :25_money_mouth:

 

:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich rechne schon lange nicht mehr nach weil ich sonst noch in die Psychiatrie eingewiesen werden muss. 

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Am 24.4.2024 um 18:37 schrieb Carsten:

Shena, darüber mache ich mir einfach keine Gedanken und werde es auch lieber nicht so genau, wie du es ausrechnen möchtest.
...
Ich hab echt keine Lust weiter zu rechnen!
Aber jeder der Trackdays fährt, dem sollte auch klar sein wieviel das kostet und das man nicht reicher davon wird ...

Ich hab das gar nicht so gemeint, sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist! Mir ging es vielmehr darum, dass ich es cool fände, wenn man eine Liste der Running Costs der gängigen Autos hätte. Dass ein GT3RS mega Spaß auf dem Track macht, steht wohl außer Frage. Aber wie viel kostet der km mehr als in einer Elise? Wo sortieren sich die F8x und die G8x ein?

Zumindest ich persönlich komme an dieses "Ich-will-lieber-nicht-wissen-was-mich-das-alles-kostet" nicht ran, weil ich mit dem Ausgeben von Geld keinerlei Emotion verbinde :16_relieved:  Aber das wird jede Person anders empfinden

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Am 24.4.2024 um 18:37 schrieb Carsten:


Bei nem guten Trackday mit 600km kommt da schon einiges zusammen.
 

Du bist schon mal 600km auf einem einzigen Trackday gefahren? Wow! Kann ich physisch nicht. Also zumindest nicht auf einer GP-Strecke.

bearbeitet von Shena
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vor 11 Stunden schrieb Shena:

Du bist schon mal 600km auf einem einzigen Trackday gefahren? Wow! Kann ich physisch nicht. Also zumindest nicht auf einer GP-Strecke.

Jups.
Ich hatte zwar immer mal wieder Probleme mit dem Auto, aber das schafft man schon.
Bei meinem vorletzten trackday z.b. im letzten Jahr habe ich genau 30 Runden abgespult.
30x21km sind dann 630km
Aber das war Nordschleife, nicht GP Kurs.
GP ist dann nochmal krasser …

@Dani-TP
Ich hoffe es geht bald weiter.
Ich warte gespannt!

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