shinin

M235i Clubsport von PPE Racing

106 posts in this topic

Hallo zusammen,

hier nun die Vorstellung von meinem M235i, Baujahr 04/2016. Inzwischen hat der Wagen ein Saisonkennzeichen und wird primär nur noch für Spaß, Touristenfahrten und Trackdays eingesetzt. 

002qqrsm.jpg

001wbu25.jpg

 

bisherige Umbauten/Änderungen

  • Lightweight Endschalldämpfer mit Klappe
  • Lightweight Frontschwert 
  • Stahlflexbremsleitungen 
  • Lightweight GTS Heckflügel
  • HJS Downpipe 
  • Bilstein Clubsport Fahrwerk 
  • BMW Performance Heckdiffusor
  • ATS Racelight 18" Felgen + Michelin Cup2
  • RECARO SPG XL Sitze + Lightweight Konsolen
  • Schroth Profi II-FE ASM 4-Punkt-Gurte


für 2019 geplante Umbauen/Änderungen:

  • Austausch LW Frontschwert durch PP Frontaufsatz 
  • 850W Lüfter vom M2
  • Wagner Evo 1 Competition Ladeluftkühler
  • MOVit Bremsanlage für die Vorderachse
  • Revision Bilstein Clubsport inkl. neue Domlager 

 

Edited by shinin
Aktualisierung 2019
2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gefällt mir sehr gut dein Wagen! :856_100:

Welches Fahrwerk wirst du den verbauen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb shinin:

 

  • Bilstein Clubsport Fahrwerk (März/April 2017)
  •  

 

:P

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 22 Minuten schrieb iampepa:

:P

Lesen sollte man können :4_joy:

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb shinin:

Hallo zusammen,

hier nun die Vorstellung von meinem M235i, Baujahr 04/2016. Er ist Nachfolger von meinem E90 320i, der Anfang letzten Jahres verkauft wurde. Ich fahre den Wagen auch im Alltag, weswegen ich jetzt schon knapp 12.500 km runter habe. Bisher bin ich nur Nordschleife gefahren und sehe mich nach wie vor als blutigen Anfänger - bin froh, wenn ich etwas zwischen 9:30-10:00 min BTG schaffe :3_grin: Im Mai mache ich zusammen mit ETee ein Sportfahrertraining, hoffe das gibt mir noch mehr Vertrauen in den Wagen, ebenso wenn endlich ein vernünftiges Fahrwerk drin ist.

Sehr schöner Umbau, gefällt mir gut. Bin auch noch Anfänger, leider mehr auf anderen Strecken als auf der NOS unterwegs. Wegen der Zeiten würde ich mir keine Gedanken machen - langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Gerade die NOS ist sehr Anspruchsvoll. Werde heuer auch ein Training dort absolvieren - neben schnell ist mir auch immer wichtig sicher unterwegs zu sein, möchte weder für mich noch für andere eine Gefahr darstellen.

Wie geht es dir bei deinem M235i mit der Öltemperatur? Ich hatte vor meinem M2 einen M135i und habe für Track extra einen größeren Hauptkühler, Ölkühler, Zusatzwasserkühler und einen stärkeren Lüfter verbaut. 

Welche Reifenkombination fährst du aktuell? 

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, Sicherheit steht bei mir auch an erster Stelle. Ich hatte 2015 einen dicken Unfall auf der NOS mit einem Kumpel, das tat ordentlich weh und selbst will ich das nicht haben. 

Mit der Öltemperatur hatte ich ehrlich gesagt noch nie Probleme, allerdings bin ich bisher auch nie mehr als 3 oder 4 Runden am Stück gefahren. Insofern mache ich mir da im Moment noch keine Gedanken drum herum. Kommen mal andere Rennstrecken, wird das aber denke ich notwendig sein und dann muss wohl auch eine andere Bremsanlage her denke ich.

Im Sommer fahre ich im Moment noch Serienbereifung, im Winter ATS Racelight 8,5 x 18" an VA und HA mit 225er Reifen.

Edited by shinin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Herzlich Willkommen, tollen Wagen fährst du da.

Du hast ja schon einiges modifiziert an deinem Wagen, toll. Wie kams aber, dass du bereits nach so kurzer den GTS Heckflügel montiert hast?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Merci! Also den Heckflügel fand ich schon immer toll um ehrlich zu sein. Hatte ihn bei Lightweight Performance auch mehrfach gesehen und irgendwann ist es dann einfach passiert und ich habe ihn montieren lassen :) Da der Wagen meiner Meinung nach bei hohen Geschwindigkeiten auf der Hinterachse etwas unruhig ist, habe ich mir den Heckflügel mit mehr Anpressdruck quasi als notwendig eingeredet :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

find ich gut, vorallem sehr konsequent wenn du den Wagen auch noch im Alltag bewegst :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Kollegen halten mich sowieso für bekloppt also war das dann auch egal :D Für ein Zweit- oder Winterauto ist leider kein Platz da. Am meisten freue ich mich aber wirklich auf das Fahrwerk, kann es nicht erwarten.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bißchen bekloppt muss man schon sein, aber das sind wir alle hier :22_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Den M235 find ich gut, Motor mit viel Potential. Mit den Ultraleggeras noch, dann steht er richtig fein da :91_thumbsup:.

Ein gut eingestelltes Fahrwerk wird dir auch noch mal ordentlich Vertrauen bringen in den Wagen. Schalensitze bringen da auch immer noch ein gutes Gefühl, beim Daily allerdings schwierig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, ich hoffe wirklich dass das Fahrwerk mir noch einiges an Vertrauen gibt. Ich merke ja wie ETee und unserer andere "M235i-Kollege" fahren, da kann ich einfach nicht mithalten weil mir der Wagen zu unruhig/hektisch ist - kann es schwer beschreiben. 

Hatte schon überlegt, ob ich nur einen Sitz einbaue. Sieht zwar total bekloppt aus, aber wäre ggf. eine Lösung. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb shinin:

Ja, ich hoffe wirklich dass das Fahrwerk mir noch einiges an Vertrauen gibt. Ich merke ja wie ETee und unserer andere "M235i-Kollege" fahren, da kann ich einfach nicht mithalten weil mir der Wagen zu unruhig/hektisch ist - kann es schwer beschreiben. 

Hatte schon überlegt, ob ich nur einen Sitz einbaue. Sieht zwar total bekloppt aus, aber wäre ggf. eine Lösung. 

rein optisch wenn beide Sitze umbauen. Denn auch wenn du mal Beifahrer hast fühlen die sich sehr wohl in einer Vollschale ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das blöde ist nur, dass ich aufgrund meiner Bauweise (groß und breit) wohl die SPG XL Sitze nehmen würde und dann ist es nur noch ein 2-Sitzer :D Aber erst einmal das Fahrwerk und dann sieht man weiter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

und wenn umtypisieren auf 2-Sitzer, gleich Clubsportbügel auch rein ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als Coupe ist die Rückbank doch eh nicht wirklich nutzbar, daher finde ich die Idee von Gizmo eigentlich auch naheliegend.

Aber wenn du noch ein paar mal fährst, wirst du zwangsläfig dort landen :4_joy::4_joy:.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mal gucken, die Idee schwebt schon eine ganze Weile rum.... :D 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lässiger Umbau - fühle mich schon wieder inspiriert etwas an Meinem 235er zu tun. ;-)

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb Mr.Stik:

Lässiger Umbau - fühle mich schon wieder inspiriert etwas an Meinem 235er zu tun. ;-)

BTW: Wie siehts bei dem Flügel mit ABE / TÜV / Eintragung aus? Ich sehe schon den österreichischen Prüfer der die Hände über dem Kopf zusammen schlägt... ;-(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Flügel hat TÜV und ist eingetragen. Ganz lässig.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am Friday, January 20, 2017 um 18:28 schrieb shinin:

Am meisten freue ich mich aber wirklich auf das Fahrwerk, kann es nicht erwarten.

Auf das Bilstein CS kannst du dich wirklich freuen.

Fahre es im TTS und bin absolut begeistert von der Performance.

Zusätzlich wirst du im Alltag ebenfalls deine Freude haben, weil es je nach Einstellung fast schon komfortabel sein kann, was für ein Fahrwerk dieser Kategorie sehr ungewöhnlich ist.

Dagegen war das KW CS die reinste Qual, dieses hatte ich davor im Golf R und hab damit nicht mal auf der Rennstrecke ein für mich zufriedenstellendes Setup gefunden.

Aber bei dem Thema scheiden sich immer die Geister.

Bin jedenfalls schon sehr gespannt, welchen Eindruck du vom Bilstein haben wirst.  :14_relaxed:

 

Achja, toller Wagen übrigens! :1310_thumbsup_tone1:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klasse Kiste, Hut ab! :1335_ok_hand_tone1:

Ich hatte auch ein Bilstein CS, im Golf 7 R. Wirklich ein absolutes Top-Fahrwerk. Lediglich die unzähligen Verstellmöglichkeiten haben mich als technischen Kretin schier in den Wahnsinn getrieben. Konsequenz: Im kommenden TT-RS wird ein KW CS 2-fach eingebaut, das schon auf TT und NoS eingestellt ist. :12_slight_smile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klingt gut, freue mich auch schon wirklich auf das Fahrwerk - kann es kaum erwarten :)

Nächste kommt noch eine Kleinigkeit: BMW Performance Luftfiltergehäuse + BMC Luftfilter. Verspreche mir nicht viel davon, habe beides aber sehr günstig bekommen und einfach Bock drauf.

Share this post


Link to post
Share on other sites

gefällt mir auch richtig richtig gut:1335_ok_hand_tone1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now