Apetri

Mein M2 Projekt

372 Beiträge in diesem Thema

vor 14 Minuten schrieb Apetri:

ja ich überlege tatsächlich daran, mal schauen.

den ST45 bin ich in dem 9660 Sattel gefahren, war auch ein sehr guter Belag.
Im aktuellen 9665 hatte ich PFC39 der aber bei mir die Scheiben gefressen hat wie blöd, Bremsperformance war an sich in Ordnung.  

da du ja jetzt Erfahrung mit beiden (9660/9665) gemacht hast, würdest du sagen das upgrade lohnt sich? oder würde ne gescheite Belüftung mit nem endless/pfc auf dem 9660 reichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb m2arcel:

da du ja jetzt Erfahrung mit beiden (9660/9665) gemacht hast, würdest du sagen das upgrade lohnt sich? oder würde ne gescheite Belüftung mit nem endless/pfc auf dem 9660 reichen?

Der Sattel ist ja mehr oder weniger identisch. nur dass er halt breiter braut. Ich würde wenn platz ist immer den 65 nehmen. Beläge sind kaum teurer aber viel viel dicker.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb m2arcel:

da du ja jetzt Erfahrung mit beiden (9660/9665) gemacht hast, würdest du sagen das upgrade lohnt sich? oder würde ne gescheite Belüftung mit nem endless/pfc auf dem 9660 reichen?

Dazu hatte ich schon mal was geschrieben:12_slight_smile:
Kurze Antwort, wenn du die Anlage neu kaufen willst, nimm den 9665 und in meinem Fall hätte ich eigentlich gerne die 368x36 Scheiben dazu genommen einfach aus Kostengründen.
Wenn du schon eine Anlage wie ich hattest lohnt es kaum, da beide Bremsen mit Semislicks an sich immer noch "unterfordert" sind. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Apetri:

Dazu hatte ich schon mal was geschrieben:12_slight_smile:
Kurze Antwort, wenn du die Anlage neu kaufen willst, nimm den 9665 und in meinem Fall hätte ich eigentlich gerne die 368x36 Scheiben dazu genommen einfach aus Kostengründen.
Wenn du schon eine Anlage wie ich hattest lohnt es kaum, da beide Bremsen mit Semislicks an sich immer noch "unterfordert" sind. 

ja hab die 9660 schon im btcc setup. also ohne das 55parts Angebot wärst du beim 9660 geblieben, verstehe.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Apetri:

Willst du etwa sagen ich bin Fett!:4_joy: 
Ja viel zu schwer der Hobel aber irgendwie dann auch interessant das die Kisten doch recht schnell sind.

Ne, das würde ich niemals behaupten, da bist du eh von allein drauf gekommen. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:
Spaß beiseite und nichts für ungut. :18_kissing_heart:

Für das Gewicht sind die Kisten eh flott, das stimmt.
Haben aber halt eine sehr gute Gewichtsverteilung und Bremsbalance, dazu passt ziemlich mächtige Bereifung in die Radhäuser und auch längsdynamisch ist gut was los.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.4.2023 um 08:38 schrieb Apetri:

Es geht mal wieder weiter!
Am Freitag den 21.04. hatte ich auch endlich meinen persönlichen Saison Start am Bilster Berg mit GP Days. Wie immer sau geile Veranstaltung mit insgesamt für mich 2h45min reiner Tracktime. Zum entspannten fahren kann ich einen Open Pit Trackday echt empfehlen. 20230421_132942.jpg

Auto lief top, nur das Fahrwerk wird noch mal vom Setup und den Federraten überarbeitet, Termin ist schon bei Raeder gemacht.
Kurz dazu warum andere Federraten, Mausfelle raus Feder hinten rechts mal wieder auf Block gefahren... zwar nicht ganz so schlimm wie beim CS Fahrwerk aber immer noch unangenehm.
Die Sturzverstellung der Domlager ist leider am Ende, daher mach ich den gleichen Spaß wie @M4ler  und Fräse mir die Domlager auf, damit ich auf um die -4° komme.
Es stellte sich beim Vermessen heraus, dass der Querlenker vorne Rechts den ich einmal tauschen musste doch einen tacken Kürzer ist, somit waren nur -3° einstellbar.
Für den Bilster Berg viel zu wenig aber zum ersten mal konnte ich das Griplimit der Reifen mal voll auskosten da mir das Competition doch viel mehr Feedback und Gegenhalt gegeben hat als das CS Fahrwerk.

Dann stand ich noch, um endlich mal das korrekte Gewicht zu haben, mit dem Bock bei @Speed Engineering GmbHauf der Waage, leider doch viel schwerer als gedacht...
   

20230421_102924.jpgDas Gewicht ist komplett Fahrfertig mit mir drin und randvollem Tank, Nettogewicht 1550kg
Heist für mich, dass im Winter die Kiste leergeräumt wird!

 

Gewicht bei den Dingern echt so ne Sache musste bei mir ja wirklich jedes Regeister ziehen, um auf die 1397 kg zu kommen :222_hear_no_evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht was viele immer mit dem Gewicht haben. Ein M4 GT4 wiegt auch 1400 kg und das ist ein Rennauto. Sicherheit und Technik ist nun einmal Gewicht.
Finde die 1550kg jetzt nicht so übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch viel Pech für @1M-NOSund daraus resultierendem Glück für mich, durfte ich am Frühjahrslehrgang der Scuderia auf der Nordschleife teilnehmen.
Vier Tage Motorsport waren echt anstrengend aber es hat sich zu 100% gelohnt. Angefangen mit Fahrzeugbeherrschung am Verkehrsübungsplatz bis hin zur gewerteten Runde auf der Nordschleife, ist es wohl für einen Trackday-Fahrer ein sehr besonderes Erlebnis. Ich hab natürlich versucht so viel Input wie möglich mit zu nehmen und meine Linie im freien Fahren zu verbessern aber so viel Infos umzusetzen in doch relativ kurzer Zeit ist gar nicht so einfach. 
Ob sich die Rundenzeit verbessert hat, kann ich erst mal nicht sagen aber die Linie ist auf jeden Fall besser geworden, was in einer schnelleren Rundenzeit resultieren sollte. 
Ein bisschen Bildmaterial aus dem Sektionstraining!
      

20230501_130329.jpg

20230502_162934.jpg

20230502_172743.jpg

20230503_141126.jpg

20230503-37627-WW-Group-12-Schwedenkreuz - Adenauer Forst-1-_MG_0016.jpg

20230503-37665-WW-Group-12-Schwedenkreuz - Adenauer Forst-_MG_0040.jpg

20230503-37691-WW-Group-12-Schwedenkreuz - Adenauer Forst-_MG_0064.jpg

20230503-37742-WW-Group-12-Schwedenkreuz - Adenauer Forst-1-_MG_0059.jpg

20230503-37767-WW-Group-12-Schwedenkreuz - Adenauer Forst-_MG_0112.jpg

20230504_094022.jpg

20230504_111807.jpg

20232904-34687-TH-Group-12-Kallenhard - Wehrseifen-4G5A5991.jpg

20232904-34792-TH-Group-12-Kallenhard - Wehrseifen-1A7A8908.jpg

20232904-34913-TH-Group-12-Kallenhard - Wehrseifen-1A7A9485.jpg

20232904-34971-TH-Group-12-Kallenhard - Wehrseifen-1A7A0223.jpg

20232904-34977-TH-Group-12-Kallenhard - Wehrseifen-8O4A8693.jpg

bearbeitet von Apetri
13 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich wieder zurück nach langer Verletzungspause!
Wenn man so doofe Hobbys hat, musste ja irgendwann mal der Sommer dafür flöten gehen...
Am 03.09. bin ich endlich wieder selber am Bilster Berg bei GP Days hinters Steuer und konnte die geänderten Federraten ausgiebig testen.
Insgesamt wurden 45 Runden absolviert und auch nach 13 Runden am Stück performt der M2 hervorragend, nur die Reifen hatten dann kein Bock mehr xD.
Es fehlt leider immer noch etwas an Sturz und Gewicht muss ganz dringend aus der Kiste!
Im Winter geht's wie immer weiter mit dem ganzen Blödsinn.
Federraten sind nun VA 140-140 und HA 130-170, fährt sehr vernünftig und ich kann sehr gut wieder am Grip Limit pilotieren im Gegensatz zum Clubsport.... 
Im vergleich ist meine neue eigene Bestzeit um 2 Sekunden schneller geworden und an sich gibt´s auch noch potenzial für ein wenig mehr aber fürs Comeback reichts erst mal.
Videos zum Trackday separat im anderen Thread 

  
     

53185567950_78585c2d26_o.jpg

53184728335_2df27a2e19_o.jpg

bearbeitet von Apetri
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Apetri:

Endlich wieder zurück nach langer Verletzungspause!
Wenn man so doofe Hobbys hat, musste ja irgendwann mal der Sommer dafür flöten gehen...
Am 03.09. bin ich endlich wieder selber am Bilster Berg bei GP Days hinters Steuer und konnte die geänderten Federraten ausgiebig testen.
Insgesamt wurden 45 Runden absolviert und auch nach 13 Runden am Stück performt der M2 hervorragend, nur die Reifen hatten dann kein Bock mehr xD.
Es fehlt leider immer noch etwas an Sturz und Gewicht muss ganz dringend aus der Kiste!
Im Winter geht's wie immer weiter mit dem ganzen Blödsinn.
Federraten sind nun VA 140-140 und HA 130-170, fährt sehr vernünftig und ich kann sehr gut wieder am Grip Limit pilotieren im Gegensatz zum Clubsport.... 
Im vergleich ist meine neue eigene Bestzeit um 2 Sekunden schneller geworden und an sich gibt´s auch noch potenzial für ein wenig mehr aber fürs Comeback reichts erst mal.
Videos zum Trackday separat im anderen Thread 

  
     

53185567950_78585c2d26_o.jpg

53184728335_2df27a2e19_o.jpg

Hast du dein Hitze problem eigentlich jetzt in den Griff bekommen ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Burstrusher5000:

Have you actually got your heat problem under control now?!

a different question to you; is a heat problem, the reason for you to want an s55? I can tell you, that i don't have heat issues with my n55 running a hybrid turbo around 500hp.
After a 50 minute stint (yes almost 1 hour non stop) with only one stop to bleed air pressure on the tires, on my local track - oil temp was 132 degrees. IAT 55 degrees, water temp below 120degrees. 
done in 28th degree weather too, with full sun blowing. 
The only overheating i see from my N55 powered car, is the gearbox. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb VikingPower:

a different question to you; is a heat problem, the reason for you to want an s55? I can tell you, that i don't have heat issues with my n55 running a hybrid turbo around 500hp.
After a 50 minute stint (yes almost 1 hour non stop) with only one stop to bleed air pressure on the tires, on my local track - oil temp was 132 degrees. IAT 55 degrees, water temp below 120degrees. 
done in 28th degree weather too, with full sun blowing. 
The only overheating i see from my N55 powered car, is the gearbox. 

 

Yes definitely, the S55 can simply manage the heat much better than the N55. 
The cherry on top is the extra power that the engine so easily conjures up out of its sleeve.

Unfortunately, the conversion never happened on my car because MKR cheated me out of my money. 
But that's another story, but I find your values deplorable in the long run. 
I don't think water at 120 and oil at 132 is healthy for the engine in the long run. You also switched to the M2 engine, do you drive with air conditioning? 
If so, I would turn it off, I tested it myself and the water temperature is almost 15 degrees lower.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
57 minutes ago Burstrusher5000 wrote:


Sure it can, but also comes with a big weight penalty in the front of the car. 
Yes, the extra power too, but tbh you dont need more than 500hp on any BMW track car in my opinion. But it depends on the goal and of course what type of racing or driving you do. 

No, I guess you were one of the customers getting hustled - 1 of many. Glad I didn't take my car there for the widebody build. Had a meeting with Matthias and decided not to go there afterwards - as you say, a different story a different topic. 

The n55 has always had water temps at 115-120 degrees while 100% stock. Oil has also always been around the 110-115 degrees when just going around town and driving highway and such. The reason is for emissions. 
 
Normally I don't do nearly 1 hour stints, but I wanted to test how the Engine was working at its full limit, pushing the car lap after lap, going multiple laps sub 1.08minuts on my local track, that is considered fast driving. 
Mind you, that the 132 degrees oil is the maximum I've seen this whole year. ive done about 2500kms of track driving so far on that M2 engine and put totally around 5000kms on it since the swap. Normally it sits around 123-126 degrees oil temp/sub 110 degrees water temp - when I do 3 consecutive laps on Nordschleife or do 25-30 minutes stints, like I did on SPA.  
The main overheating issue I have is the gearbox. But I got plans for a fix, that's coming this winter. 

Aircon has been thrown directly into the bin, and tbh I don't miss it. I get less driver sick without it, almost to the point I don't get driver sick anymore. 
I know a workshop who can help with that conversion, if you want that to happen.   :25_money_mouth: Without being scammed too.. 

bearbeitet von VikingPower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Burstrusher5000:

Hast du dein Hitze problem eigentlich jetzt in den Griff bekommen ?!

soweit schon, bis 30°C läuft alles problemlos, danach kocht mir immer noch das Wasser bei eigeschalteter Klima über bzw. steigt bis 115°C und bei der Temperatur wird sie eh abgeschaltet.
Bin jetzt am Überlegen die Klima übern Winter zu entfernen, dann sollte ich keine Probleme mehr haben aber ich weis noch nicht wie clever das Ganze ist.
Am Trackday bin ich mit Klima aus gefahren bei rund 25°C und da dümpelt Wasser bei 100-105°C rum und Öl waren 100°C, also tiefen entspannt.

 

vor 15 Stunden schrieb VikingPower:

n55 running a hybrid turbo around 500hp.

okay, i also got an upgrade turbo but running only 450hp, so i don't have heat issues either.
But for the 50hp+ i have to throw the aircon out of the car. We will see what ideas i got in winter saison :D 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Apetri:

okay, i also got an upgrade turbo but running only 450hp, so i don't have heat issues either.
But for the 50hp+ I have to throw the aircon out of the car. We will see what ideas I got in winter season :D 

Okay, good to know. If you already tested without the aircon in 25degrees wearher, and didnt find it hard, then you can also do it in 30degrees. Tbh, if you dont mind sweating, then just rip it out. You will save upwards to 10kgs in the most critical area of the car for the balance. 

Just make sure to drink a lot of fluids which contains sugar and also some vitamins or even isotonic drinks with a fair amount of salt. My gameplan since i sweat a lot, is to always bring some salty snacks and drink powerrade 😅

Then you can safely deploy the last 50ps 🤘

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Apetri:

soweit schon, bis 30°C läuft alles problemlos, danach kocht mir immer noch das Wasser bei eigeschalteter Klima über bzw. steigt bis 115°C und bei der Temperatur wird sie eh abgeschaltet.
Bin jetzt am Überlegen die Klima übern Winter zu entfernen, dann sollte ich keine Probleme mehr haben aber ich weis noch nicht wie clever das Ganze ist.
Am Trackday bin ich mit Klima aus gefahren bei rund 25°C und da dümpelt Wasser bei 100-105°C rum und Öl waren 100°C, also tiefen entspannt.

 

okay, i also got an upgrade turbo but running only 450hp, so i don't have heat issues either.
But for the 50hp+ i have to throw the aircon out of the car. We will see what ideas i got in winter saison :D 

Das konnte ich leider noch nicht Testen, ich hab jetzt auch alle Kühler außer den DKGkühler von Do88, Seriensoftware mit Catless Klima aus, 100-105grad Wasser und 110grad öl bei 26-27grad am Ring. Der Carl von CR meinte ich soll die Klima einfach auslassen, bringt knapp 10-15grad am Ende was auch so war. Ich wollt evtl bald nochmal die Kottesoftware noch mal drauf machen und es dann erneut testen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letzten Montag am Ring bei ca. 28/29c Außentemparatur 120c Wasser und 123c Öl, Klima war auch aus. War schon grenzwertig denke ich.

bearbeitet von TTClubsport

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb TTClubsport:

Ich hatte letzten Montag am Ring bei ca. 28/29c Außentemparatur 120c Wasser und 123c Öl, Klima war auch aus. War schon grenzwertig denke ich.

Fährst du mit Serienkühlern und was für ne Software fährst du ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Burstrusher5000:

Fährst du mit Serienkühlern und was für ne Software fährst du ?!

Ja, die Kühler sind Serie und fahre MHD Stage 2+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb TTClubsport:

Yes, the coolers are standard and have an MHD Stage 2+

A bigger setrab oilcooler would help a lot (25row). Likewise if you get the M2CS bonnet, it will suck the air through your coolers faster so they work more efficient. With the stock bonnet, you dont really have much airflow to lead the hot air out.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb TTClubsport:

Ja, die Kühler sind Serie und fahre MHD Stage 2+

Dann haben wir das Problem doch schon gefunden, MHD ist nichts für die Rennstrecke, und die Serienkühler sind auch Dreck auf der Rennstrecke.

Wenn du den Koffer gern hast, und ihn nicht durch den M2c ersetzten willst " was einfach die logischere Vorgehensweise wäre wenn du Trackuse und Power haben willst " dann kauf dir die Kühler von Do88, Geiz mit dir nicht herum und hol einfach alle Kühler die angeboten werden.

Dann suchst du dir nen Tuner " Schmickler soll wohl echt gute Arbeit machen " und lässt den Koffer für den Track abstimmen. Klima aus beim Fahren und schon haste deine Hitze im Griff, ich Teste jetzt die Tage mal die Kotte Software mit den ganzen Upgrades die ich gemacht habe und berichte gern nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb VikingPower:

A bigger setrab oilcooler would help a lot (25row). Likewise if you get the M2CS bonnet, it will suck the air through your coolers faster so they work more efficient. With the stock bonnet, you dont really have much airflow to lead the hot air out.  

Da gebe ich ihm recht, eine gute Haube die die Hitze besser ableiten kann wirkt sich auch nochmal auf die Hitze aus. Die CS-Haube " GTS-Style " würde ich aber nicht empfehlen, sieht brondal aus kann aber nicht mehr als die GTR Haube die man von MK und Co bekommt. Hier muss man dann selbst entscheiden was einem wichtiger ist, die Optik oder die Perfomance. Ich selbst fahre die GTS Style die hat ja nur den " kleinen " Schlitz vorne, bin aber auch am überlegen diese durch die GTR-Haube auszutauschen da ja doch mehr Luft durch die GTR geht.

bearbeitet von Burstrusher5000
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.9.2023 um 08:35 schrieb Apetri:

wie clever das Ganze ist.

Wenn du nächstes Jahr noch auf Achse zu den Trackdays fährst würde ich die Klima drin lassen. Besonders wenn du den Innenraum noch leer machen willst.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
30 minutes ago Burstrusher5000 wrote:

I agree with him, a good hood that can dissipate the heat better also has an effect on the heat. But I wouldn't recommend the CS hood "GTS style", it looks brondal but can't be any more than the GTR hood you get from MK and Co. Here you have to decide for yourself what is more important to you, the look or the performance. I myself drive the GTS Style, which only has the "small" slit at the front, but I'm also thinking about replacing it with the GTR hood because more air goes through the GTR.

Just a fyi, mine is not GTS style. :-) 
Mine is a CS style, directly scanned from the BMW M2cs.
So mine also only have a small slit, but its almost horizontally angled, so it works almost like a Helmholtz resonator, but here we are working with airflow and not sound. How the venturi effect is altered i dont know.
I also have the GTR bonnet from MK, but it will not get mounted to my car, the cooling from the m2cs is more than enough. I have to duct tape my kidneys, if I don't want to freeze in the car at 10degress outside temp. (Water+oiltemp below 75degrees, even after 100kms driving)
I also don't think that the GTR bonnet flows more air, but I do think it will mess up some of the aero on the car, but take it with a grain of salt, because I haven't been in wind tunnel confirming that. 

bearbeitet von VikingPower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb VikingPower:

Just a fyi, mine is not GTS style. :-) 
Mine is a CS style, directly scanned from the BMW M2cs.
So mine also only have a small slit, but its almost horizontally angled, so it works almost like a Helmholtz resonator, but here we are working with airflow and not sound. How the venturi effect is altered i dont know.
I also have the GTR bonnet from MK, but it will not get mounted to my car, the cooling from the m2cs is more than enough. I have to duct tape my kidneys, if I don't want to freeze in the car at 10degress outside temp. (Water+oiltemp below 75degrees, even after 100kms driving)
I also don't think that the GTR bonnet flows more air, but I do think it will mess up some of the aero on the car, but take it with a grain of salt, because I haven't been in wind tunnel confirming that. 

i dont think that the GTR Hood would infect the Aero that much that the car went instable, in an other thread someone allready sad that the GTR was a big benefit for the heat managment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden