PDY93

Zugfahrzeug + Anhänger

349 Beiträge in diesem Thema

vor 2 Stunden schrieb Obi92:

Hallo Zusammen,

 

gibts hier eigentlich eine vernünftige Alternative zu den Raceramps oder hilft da nur Eigenbau?
preislich sind die ja weit weg von gut und böse 🤔😅

wie habt ihr das gelöst um einen niedrigen Winkel zu bekommen? 
 

LG

Ein Kippbarer Anhänger ist schonmal nich schlecht ;D. Ich hab noch billige plastikrampen gekauft für 30€ die eigentlich fürs Wohnmobil sind. Habe die dann ans Reifenregal gemacht weil auf die Deichsel n notstromer gekommen ist 

IMG_4852.jpeg

bearbeitet von Kappacino
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kippbaren Anhänger habe ich natürlich, aktuell habe ich auch eine Lösung mit klappbaren Rampen und Keil aber da ist gefühlt der Kofferraum nur mit dem Zeugs voll.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Obi92:

Kippbaren Anhänger habe ich natürlich, aktuell habe ich auch eine Lösung mit klappbaren Rampen und Keil aber da ist gefühlt der Kofferraum nur mit dem Zeugs voll.

 

ja das hat mich auch immer genervt. Im Matsch mal aufgeladen haste die ganze scheiße im Auto. N schöner Platz am anhänger selber und man hat ruhe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.2.2024 um 11:38 schrieb Kappacino:

Ein Kippbarer Anhänger ist schonmal nich schlecht ;D. Ich hab noch billige plastikrampen gekauft für 30€ die eigentlich fürs Wohnmobil sind. Habe die dann ans Reifenregal gemacht weil auf die Deichsel n notstromer gekommen ist 

IMG_4852.jpeg

Welche Stützlast hast du mit dem Stromaggregat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Titty:

Welche Stützlast hast du mit dem Stromaggregat?

Nie gemessen. Ist aber sicher zu wenig. Da das Auto nichtmehr weit genug nach vorne kann und man dem Vorkippen ein bisschen nachhelfenmuss :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Kappacino:

Nie gemessen. Ist aber sicher zu wenig. Da das Auto nichtmehr weit genug nach vorne kann und man dem Vorkippen ein bisschen nachhelfenmuss :D

Mach es mal lieber. Ich musste jetzt hinten ausgleichen mit Gewicht. Aber bei dem BMW "kann" das passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20240316_180052.jpg

Gestern war Saisonauftakt für mich in Spa mit Lotus on Tracks. Ich bin mit dem kleinen Pongratz absolut zufrieden. Stützlast, so wie die Elise jetzt auf dem Hänger steht, ist 89 kg. Passt also perfekt, der Passat hat 90 kg.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie misst du die Stützlast?

Einfach eine Haushaltswaage? :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

bearbeitet von Gany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Personenwaage und/ oder Radlastwaage und einem entsprechend langen Stück Holz.

bearbeitet von Frittiersalon
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Partnerin und ich haben uns vor einiger Zeit eine Stützlastwaage für ihren Pferdehänger und meinen Trailer gekauft. Die 55€ waren super investiert. Verschiedene Beladungszustände sind jetzt mit Panzertape am Hänger markiert:4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da lobe ich mir ja meine Nivomaten am Volvo.

Egal,was hinten dran hängt,der Arsch bleibt immer schön oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb QL-Performance:

Da lobe ich mir ja meine Nivomaten am Volvo.

Egal,was hinten dran hängt,der Arsch bleibt immer schön oben.

Na also um einen sinkenden Hintern würde ich mir weniger Sorgen machen. Bei aktuellen Fahrzeugen aufgrund der generellen Federhärte kaum ein Thema mehr. Mir geht es da prinzipiell um die wirkliche Last (besonders die dynamische!) auf dem Kugelkopf bzw. der Deichsel. :35_thinking: Unser Q3 sinkt auch nur 1-2cm ein wenn ich bei 90kg Stützlast bin und zwei Mann auf die Deichsel steigen. Damit fahren, geschweige denn es öfter machen, würde ich aber nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin momentan im Dauereinsatz mit Großanhänger,trotz knapp 28 Jahren Fahrzeugalter läuft das Teil extrem stabil und sicher.

Auch ohne elektronische Helferlein ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, mir ging's auch nicht um das Fahrzeugalter oder elektronische Helferlein. Nicht falsch verstehen, bin selbst gern analog unterwegs und vertraue auf bewährte, solide Innovationstechnik. Dass das aber kein Freifahrtschein ist, was die Stützlast angeht (um die es ja ging) sollte aber klar kommuniziert werden. Es ist und bleibt keine gute Idee, den Kugelkopf oder die Deichsel massiv zu überlasten. Besonders mit Einachsern die um ihre Achse kippen und dadurch, was die Stützlast angeht, recht dynamisch unterwegs sind, ist das wirklich nicht anzuraten. Da hilft auch kein Niveauregelsystem. Im Gegenteil: Optisch sieht's dann gut aus, wird aber schnell zur technischen Katastrophe. Besonders wenn man beim Zweiachser die vordere Achse leicht macht. Plötzlich steigt die Stützlast enorm an. Daher haben viele hohe Autos ja auch Schwanenhals-AHKs, um ein einigermaßen sinnvolles Höhenniveau einzustellen und den Hänger waagerecht zu halten. Gleiches gilt auch für tiefergelegte Fahrzeuge und hinzukommenden Hängerbetrieb. 
Möchte da keine Lebenserfahrung absprechen, aber habe was das angeht auch schon einiges gesehen. Klassisches Beispiel: Verbogene AHK-Träger bei VAG. Geht schneller als man denkt :12_slight_smile:  Beim Kauf gern einmal die Heckstoßstange demontieren und nachsehen, jeder zweite der damit Hänger gezogen hat, hat die Träger krummgezogen!
Immerhin: Wenn der Hänger dann samt Beladung im Graben liegt, kann wohl keiner mehr die Stützlast rekonstruieren:4_joy: Blöd nur, wenn es das ganze Auto schmeißt. Kommt auch nicht selten vor. 

Im Bezug auf @Frittiersalon's Kombi: Sieht doch super aus und absolut stimmig... Trotz der perfekten und hohen Stützlast geht der Wagen kaum in die Hocke.
Mit dem erwähnten System würde man sich bei dem Einachser übrigens eher das Problem einhandeln, dass man plötzlich zu wenig Stützlast hat und der Trailer nicht mehr gut liegt. ;-)

bearbeitet von racy_estate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.11.2023 um 14:22 schrieb Gany:

Hat jemand Ahnung ob man sowas als PKW zugelassen bekommt?

Wozu? Es kostet nur mehr KFZ Steuer. Bis 3,5t gibts keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn er aber 4,2 oder 4,5t hat, dann gilt 80. Es gibt dann die Möglichkeit mit der PKW Zulassung als Fensterbus (hinten Sitze und ein Fenster). Als Autotransporter glaube ich nicht, dass du eine PKW Zulassung bekommst. Vielleicht noch als Doppelkabine.

Sonntagsfahrverbot wurde ja schon gesagt. Selbst mit 40t am Sonntag kein Problem wenn du privat den Umzug fährst.

Ich bin früher regelmäßig mit 3,5t 130Km/h gefahren ca. 60tkm/Jahr. Dann kommt man an LKWs zügig vorbei und steht niemandem wirklich im Weg. Teilweise sind die Transporter im MStG auf 160 begrenzt. Aktuell habe ich noch einen Crafter. Fährt 180 Tacho bzw. 170 GPS mit dem 2.0 TDI. Bis 160 gehts rel. zügig für einen Transporter. Fährt auch sehr stabil trotz seiner 340tkm. Ist ein H1L1. also ein kleiner Kastenwagen.

So ein 2015er Crafter oder 2008er Daily kostet 200-250€ KFZ Steuer mit 2.0 TDI oder 2.3 HPI. Versicherung geht auch.

Das größte Problem sehe ich beim Gewicht. Sowas wiegt leer schnell 2100-2500Kg. Vor allem mit Zwillingsbereifung. Dann muss noch etwas oben drauf + Werkzeug, Reifen etc. Das würde ich genau prüfen.
Unterschätze auch nicht den Verbrauch. 12-15L Diesel auf 100Km sind normal bei 130 je nach Modell und Motor.

Das finanziell günstigste ist auf jeden Fall ein guter Anhänger. Alle anderen üblichen Kombinationen sind deutlich teurer. (WoMo+Anhänger, Transporter, Transporter+Anhänger)

bearbeitet von BLiZZ
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb racy_estate:

Nun, mir ging's auch nicht um das Fahrzeugalter oder elektronische Helferlein. Nicht falsch verstehen, bin selbst gern analog unterwegs und vertraue auf bewährte, solide Innovationstechnik. Dass das aber kein Freifahrtschein ist, was die Stützlast angeht (um die es ja ging) sollte aber klar kommuniziert werden. Es ist und bleibt keine gute Idee, den Kugelkopf oder die Deichsel massiv zu überlasten.

Habe ja auch nicht "massiv überlastet".

Ich erwähnte nur den Vorteil meiner Nivomaten,die trotz Stützlast (90 Kilo eingetragen) das Heck exakt auf gleicher Höhe bleibt wie unbelastet und somit auch der volle Federweg der Hinterachse erhalten bleibt,was für mich ganz klar ein Sicherheitsfeature ist.

Bei neueren Fahrzeugen muss dies ein teures/aufwendiges Luftfahrwerk schaffen,was es nicht in jeder Fahrzeugklasse gibt.

 

bearbeitet von QL-Performance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb QL-Performance:

Wurde irgendwo von mir erwähnt,das ich "massiv überlaste"?!

Weniger erfahrene Leute, die vielleicht gerade über Anschaffung von Hänger etc. nachdenken, hätten das hier durchaus lesen können:

Am 21.3.2024 um 18:38 schrieb QL-Performance:

Egal,was hinten dran hängt,der Arsch bleibt immer schön oben.


Gebe dir aber natürlich Recht, was das mit dem Federweg angeht. Dafür ist die Technik super. Auch wenn das eben eher auf ältere, oder im Fall von modernen Autos, auf kleinere Fahrzeuge zutrifft. Bei normaler Stützlast (50-90kg) sinken die meisten neueren SUV oder größeren Wagen wirklich kaum mehr ein, weil die Federn aufgrund der hohen Achslast generell sehr hart sind. Ich kann mich da wie gesagt nicht von frei machen: Optische Stützlastkontrolle entfällt schon beim beim Q3 völlig, wo ein 3er Touring ähnlich wie der Passat oben in die Knie geht. Das war zu Passat 3BG oder Golf 4 Zeiten noch extremer. Da war man mit 75kg aufgrund der weichen Federn schon so tief, dass man ungern noch was in den Kofferraum gelegt hätte. Irgendwo weiter vorne im Thread hab ich mal so ein Bild gepostet... :-D Wie gesagt, war kein bisschen kampflustig gemeint, hatte nur Sorge, dass sowas vielleicht von Interessierten fehlinterpretiert wird. Unfälle aufgrund unpassender Stützlast und seltsamem Gespannverhalten gibt's häufig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei meinem Mondeo von 2006 auch so, der geht schon in  die Knie wenn nur das Werkzeug im Kofferaum liegt. Ich tendiere aktuell stark dazu Verstärkungsfedern von MAD zu verbauen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.3.2024 um 19:32 schrieb BLiZZ:

Wozu? Es kostet nur mehr KFZ Steuer. Bis 3,5t gibts keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn er aber 4,2 oder 4,5t hat, dann gilt 80. Es gibt dann die Möglichkeit mit der PKW Zulassung als Fensterbus (hinten Sitze und ein Fenster). Als Autotransporter glaube ich nicht, dass du eine PKW Zulassung bekommst. Vielleicht noch als Doppelkabine.

Sonntagsfahrverbot wurde ja schon gesagt. Selbst mit 40t am Sonntag kein Problem wenn du privat den Umzug fährst.

Ich bin früher regelmäßig mit 3,5t 130Km/h gefahren ca. 60tkm/Jahr. Dann kommt man an LKWs zügig vorbei und steht niemandem wirklich im Weg. Teilweise sind die Transporter im MStG auf 160 begrenzt. Aktuell habe ich noch einen Crafter. Fährt 180 Tacho bzw. 170 GPS mit dem 2.0 TDI. Bis 160 gehts rel. zügig für einen Transporter. Fährt auch sehr stabil trotz seiner 340tkm. Ist ein H1L1. also ein kleiner Kastenwagen.

So ein 2015er Crafter oder 2008er Daily kostet 200-250€ KFZ Steuer mit 2.0 TDI oder 2.3 HPI. Versicherung geht auch.

Das größte Problem sehe ich beim Gewicht. Sowas wiegt leer schnell 2100-2500Kg. Vor allem mit Zwillingsbereifung. Dann muss noch etwas oben drauf + Werkzeug, Reifen etc. Das würde ich genau prüfen.
Unterschätze auch nicht den Verbrauch. 12-15L Diesel auf 100Km sind normal bei 130 je nach Modell und Motor.

Das finanziell günstigste ist auf jeden Fall ein guter Anhänger. Alle anderen üblichen Kombinationen sind deutlich teurer. (WoMo+Anhänger, Transporter, Transporter+Anhänger)

Dankeschön!

Das Ganze hat sich diesen Monat eh erledigt! :14_relaxed:

In meinem neuen Job habe ich einen Firmenwagen "übergangsweise" für die ersten 6 Monate + Lieferzeit des Nachfolgemodells hingestellt bekommen. Wie der Zufall es so will steht nun da ein Golf Alltrack 2.0 TDI in der 184PS Ausführung mit DSG, voller Hütte und einer, logisch, Anhängerkupplung (und Anhänger ESP)! 2.000kg Anhängelast sind halt schon mal voll i.O..

Los ging die Suche nach einem Anhänger, nachdem der Führerschein bereits in Arbeit ist (die verdammten Prüfungstermine in München sind einfach bescheiden, aus ursprünglich Ende April laut der Fahrschule ist jetzt ungewiss geworden). Etwa einem Monate war ich den Anssems aufgesessen, bis ich drauf gekommen bin, dass die Fitzel kaum schwerer sind und auch kaum teurer (zumindestens die alten ranzigen) :4_joy:. Aber qualitativ sind die einfach top. Also gesucht, gefunden und einen Tag vor Besichtigung weg geschnappt, also weiter gesucht und wieder einen gefunden. Es ist also ein uralter Fitzel 25-19T geworden. Der Preis war wirklich billig, dafür ist es eher ein Kompromiss. Es ist wirklich ein ganz alter, da er noch die eingeschweißten Verstärkungen vorne hat. Immerhin Dämpfer hat er (ordentlich verrostete), 100er Zulassung leider (noch) nicht, Die Handbremse ist kaum von Funktion, die angebaute Kiste hat ein festgerostetes Schluss, der Übergang der Rampen zum Hänger sind beidseitig leicht eingerissen, die Reifen 7 Jahre alt (aber vom Zustand immerhin gut) die Elektrik funktioniert, sieht aber so aus als müsste sie überarbeitet werden (eine Stelle ist schon notdürftig geflickt)...

Aber hey, er war billig für einen Fitzel und er läuft im Betrieb recht gut und ganz klassisch ist der TÜV neu...

PXL_20240324_124832554.jpg

Elektrik werden wir wohl selbst richten und komplett neue Kabel einziehen, Alu werde ich mal wo hinfahren zum schweißen der kleinen optischen Mängel und den Rest werde ich wohl von der Werkstatt machen lassen.

Die Reifen sind so gut, dass ich sage ich werde wohl erst mal nur die "80 km/h" fahren. Dann muss ich den Hänger auch nicht ablasten (wer weiß wofür das mal gut sein könnte). Dann werde ich mal sehen ob ich den behalte oder ob ich mich am Ende der Saison wieder davon trenne und ih nur zu selten brauche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du überhaupt das nötige Leergewicht im Golf um 100 km/h fahren zu dürfen? Bei mir im Passat ist es ein paar Kg zu wenig für den 2t Anssems Anhänger. 1667Kg steht im Schein für 100km/h bzw 1819Kg ohne Stabi. System.

Ich habe mir vor 4 Jahren einen neuen gekauft weil die 5-7 Jahre alten nur 300-400 weniger kostet haben. War ein gutes Angebot damals. gibt's heute nicht mehr.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange halten eigentlich eure Reifen am Trailer ? Habe meinen vor 4 Jahren neu gekauft, werde dieses Saison wohl mal wechseln müssen, hinten aussen ist bereits nahezu abgefahren. Oder erst einmal die Achsen gegeneinander tauschen... Das dürften vielleicht 20.000km gewesen sein, grob geschätzt - Anssems Eco 2000 mit 1400kg schwerem Auto drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß die nach 6 Jahren weg, obwohl das Profil noch über 50% ist. Aber der TÜV will das so, wegen der 100er Zulassung. Ist ein Doppelachser, wird nicht geschont, aber ich hab mir einmal Zeit genommen, die Achsen vernünftig auszurichten.

Gesendet von meinem 23078PND5G mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb BLiZZ:

hast du überhaupt das nötige Leergewicht im Golf um 100 km/h fahren zu dürfen? Bei mir im Passat ist es ein paar Kg zu wenig für den 2t Anssems Anhänger. 1667Kg steht im Schein für 100km/h bzw 1819Kg ohne Stabi. System.

Ich habe mir vor 4 Jahren einen neuen gekauft weil die 5-7 Jahre alten nur 300-400 weniger kostet haben. War ein gutes Angebot damals. gibt's heute nicht mehr.

Ganz einfach gesagt, nein, der Hänger ist ja ein 2500kg Hänger, also ganz legal gesehen, bräuchte ich wohl ein Fahrzeug mit min. 2.090 Tonnen Leergewicht um den Hänger mit 100km/h legal zu ziehen, (mit Anhänger ESP und der Dämpfung). Da mein Onkel aber eh einen Sprinter hat mit 3,5 Tonnen zulässiger Anhängelast, ist es vielleicht nicht übel sich da etwas mehr offen zu lassen.

Ich müsste den Hänger wohl auf 1,9 Tonnen ablasten mit dem Alltrack. Der Golf hat mit Panodach etc. tatsächlich ~1600kg Leergewicht, also gut 1900kg darf der Hänger haben (zugelassenes Gesamtgewicht für die 100er Zulassung, wohl gemerkt). Aber im Zweifelsfall ist fraglich was schlimmer ist, mit 100-200kg mehr von der Polizei aufgehalten zu werden (wohl gesagt nur als das abgelastete zulässige Gewicht, nicht was der Hänger kann) oder eben dann mit 100km/h statt 80km/h und der zu hohen zulässigen Gesamtmasse, die man aber nicht erreicht hat...

Oder es fällt dann gar nicht auf am Ende...

Irgendwie sagt mein Menschenverstand unser Rechtsystem ist da verdammt dämlich gelöst und sollte sich auf die tatsächliche Masse beziehen. Aber mai, das ist halt Deutschland...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist in D etwas doof an der Stelle. Ich bin lieber für überladen. Bis 5% Überladung tut es nicht so weh. 21 Km/h zu viel kostet knapp 200 und Punkt. Zusätzlich schwerer zu argumentieren bei Unfall wenn man zu schnell war (mit Vorsatz). Beim Überladen kann es ein Versehen gewesen sein weil man nicht genau gerechnet hat.

Ich habe gestern meinen Passat B7 gewogen. 1659Kg mit 3/4 Tank, Ersatzrad, AHK, R36 Stahl Bremse V/H, KW Stabis, TDI Schaltgetriebe 2WD, Leder, Viel Alubutyl Dämmung in Türen und Dach. Wenn jetzt der Standard Fahrer 75Kg eingerechnet wird, passt es. (müsste eingetragen werden) Aber das ist schon alles sehr knapp mit einem Standardwagen.

Anti Schlinger Kupplung wäre noch eine Notlösung. Ich fahre sehr viele Km mit dem Anhänger und sehe noch den Verschleiß. Daher wäre mir das nichts.

Für mich ist viel wichtiger, das der Anhänger auch richtig stabil hinterher fährt bei 100+ als die gesetzliche Geschichte. Sonst kann es richtig böse enden, wenn das geliebte Stück auf dem Dach liegt und nicht mal auf der "Strecke" war.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden