chrislo

Der Semislick Thread

3.341 Beiträge in diesem Thema

@matt

Welches FW bzw. Setup fährst du und hast du vielleicht mal ein Foto von der Seite des Autos? Oder könntest du mal die Bodenfreiheit am Schweller jeweils vorne und hinten messen?

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Ich habe mit den 295er AR1 an meinem F82 eigentlich keine Probleme mit Einlenkübersteuern. Leistungsübersteuern hast du mit dem S55 eigentlich immer aufgrund des Drehmomentverlaufs (mit Serienmapping). Glaube es ist das Setup das bei dir nicht zu den Reifen passt.

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Moin, wie würdet ihr dieses Reifenbild lesen? Vorne Links nach 34 Runden Nordschleife + vielleicht 500km Straße. Die anderen Reifen sehen fein aus. Einfach zu hart überfahren in Verbindung mit zu hoher Temperatur, oder zu wenig Luftdruck? Druck war meist im Raum 2.4-2.5 +-. Auto wiegt mit mir 1600kg. 3.5° Sturz und -10' Spur auf der VA. Reifentemperatur im Display war eig immer 75+°.

PXL_20230611_165527929.jpg

Nervt mich echt bei den AR-1. Hat noch so viel Fleisch, und wegen einem Reifen kann man fast den ganzen Satz wegwerfen.

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Ich habe mir auf meinem Subaru Sti (1400KG~) nun auch Ar1 in 235 45 17 auf ner 9er Felge zugelegt. Kann hier der ein oder andere grobe Empfehlungen zum Luftdruck geben?

Ich Dachte an 2-2.2 Bar warm. Habe aber bisher keinerlei Erfahrung mit den Ar1 oder ähnlichen "richtigen" Semis.

bearbeitet von Marcel_Sti

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vor 11 Stunden schrieb m1nicer40i:

Moin, wie würdet ihr dieses Reifenbild lesen? Vorne Links nach 34 Runden Nordschleife + vielleicht 500km Straße. Die anderen Reifen sehen fein aus. Einfach zu hart überfahren in Verbindung mit zu hoher Temperatur, oder zu wenig Luftdruck? Druck war meist im Raum 2.4-2.5 +-. Auto wiegt mit mir 1600kg. 3.5° Sturz und -10' Spur auf der VA. Reifentemperatur im Display war eig immer 75+°.

PXL_20230611_165527929.jpg

Nervt mich echt bei den AR-1. Hat noch so viel Fleisch, und wegen einem Reifen kann man fast den ganzen Satz wegwerfen.


Hab grade meine Satz AR-1 nach 110 Runden NOS abgezogen (E36, ca. 1200kg) und da sah die Innenkante nicht so schlimm aus. Typischerweise verschleißen die in der Mitte am meisten, so auch bei mir jetzt.
Vielleicht das Setup Spur/Sturz nochmal kontrollieren ? Eventuell hat sich was verstellt. Die 3,5 Grad sind ja noch human.

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vor 11 Minuten schrieb Marcel_Sti:

Ich habe mir auf meinem Subaru Sti (1400KG~) nun auch Ar1 in 235 45 17 auf ner 9er Felge zugelegt. Kann hier der ein oder andere grobe Empfehlungen zum Luftdruck geben?

Ich Dachte an 2-2.2 Bar warm. Habe aber bisher keinerlei Erfahrung mit den Ar1 oder ähnlichen "richtigen" Semis.

Der AR-1 hat unter den Semis tendenziell eine weiche Flanke (verglichen mit FZ-201 und Direzza). Deshalb sollte man eher etwas mehr Druck fahren, hängt aber auch von der Strecke ab.
Fahre bei ca. 1200kg auf der NOS 2,25-2,3bar warm und das funktioniert sehr gut.

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Die offizielle Aussage von Nankang ist bei tendenziell "schweren" Autos mit ca. 1.500-1.600 kg "For GP track between 1.9-2.1 bar hot and for Nordschleife 2.2-2.4 bar".

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vor 39 Minuten schrieb FllSnd:

Die offizielle Aussage von Nankang ist bei tendenziell "schweren" Autos mit ca. 1.500-1.600 kg "For GP track between 1.9-2.1 bar hot and for Nordschleife 2.2-2.4 bar".

Das widerspricht irgendwie den Angaben der britischen Distributers von Nankang. Da heißt es für schwere Autos (>1400kg) 34 bis 42psi... also 2,35 bis 2,9bar warm. Siehe hier.

Ich stehe ein bisschen vor einem ähnlichen Rätsel wie @m1nicer40i. Bei mir gehts zwar um den NS-2R und "nur" um 255-35R18, aber bei mir ist Innen (etwas mehr) wie Außen (etwas weniger) die Laufläche gut benutzt, während sich der Reifen in der Mitte relativ wenig abnutzt. Ich fahre mit 2,1bar kalt los und bin recht schnell über 2,5bar. Spätestens bei 2.7bar verliert der Reifen aber so dermaßen Grip, dass ich ablassen muss (ca. 2,3bar). Dann funktioniert er wieder besser, aber für den Verschleiß scheint das ziemlich doof zu sein. Sturz liegt bei -3°, Fahrzeug ist ein M140i.

Insgesamt ist der Verschleiß vom NS2R allerdings trotzdem recht gut. Hat nun 4 Trackdays (mit jeweils mindestens 2 Stunden reiner Fahrzeit) gehalten und ein Trackday wird wahrscheinlich noch gehen. Keine Straßennutzung.  

 

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Also die Erfahrungen die ich gemacht habe sind, dass der AR-1 auf GP Strecken ab 2,4bar anfängt zu schmieren auf meinem M4 und die Rundenzeiten werden langsamer. Optimal funktioniert er bei 2,1-2,2 bar warm.

 

 

 

Screenshot 2023-06-13 104450.png

bearbeitet von FllSnd
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Meine Info von einem erfahrenen Nankang Fahrer mit schweren Auto ist auch zwischen 2,0 und 2,3 bleiben. Der Nankang hat produktionsbedingt eine Schwäche in der Reifenmitte während die Flanken sehr stabil sind. Also im Vergleich mit anderen Semis etwas weniger Druck als üblicherweise.

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Danke für den Input, dann werde ich das mal mit den angepeilten 2,0-2,2 Bar testen im Juli.

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vor 18 Stunden schrieb m1nicer40i:

Moin, wie würdet ihr dieses Reifenbild lesen? Vorne Links nach 34 Runden Nordschleife + vielleicht 500km Straße. Die anderen Reifen sehen fein aus. Einfach zu hart überfahren in Verbindung mit zu hoher Temperatur, oder zu wenig Luftdruck? Druck war meist im Raum 2.4-2.5 +-. Auto wiegt mit mir 1600kg. 3.5° Sturz und -10' Spur auf der VA. Reifentemperatur im Display war eig immer 75+°.

PXL_20230611_165527929.jpg

Nervt mich echt bei den AR-1. Hat noch so viel Fleisch, und wegen einem Reifen kann man fast den ganzen Satz wegwerfen.

Mit den Sturzwerten in Verbindung mit Nachspur eigentlich ein ganz normales Bild. Auch wenn das BMW'ler nicht gerne machen, aber ich würde mal Vorspur probieren.

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vor 1 Stunde schrieb Fox906bg:

Mit den Sturzwerten in Verbindung mit Nachspur eigentlich ein ganz normales Bild. Auch wenn das BMW'ler nicht gerne machen, aber ich würde mal Vorspur probieren.

Ist die Nachspur echt so tödlich? Naja, denke mal es ist eine Kombination aus mehreren Faktoren. Recht viel Sturz, Nachspur, Reifen zu heiß, untersteuerndes Setup, Reifen dann noch überfahren, und zuletzt die suboptimale Konstruktion vom AR-1.

Ich hab mir jetzt 4x 285er FZ-201 Medium bestellt. War letztes Jahr vor dem Unfall ziemlich begeistert von dem Reifen, dem Käufer haben sie auch besser gefallen als die AR-1. Sollte auch annähernd auf die Breite von einem 295er AR-1 kommen. Grip sollte dann, besonders bei den Temperaturen, mindestens gleich wenn nicht mehr sein.

 

Hoffe nur die sind wirklich lieferbar, sonst überall sind sie nämlich schon wieder ausverkauft. Wenn doch nicht lieferbar, werd ich mir vielleicht nen Satz Direzzas zulegen. Dann aber in 265/295. Ist ein 265er Direzza vorne besser auf einer 10J oder einer 10.5J? 295 hinten dann wahrscheinlich am besten auf 11J.

 

Einen anderen Gedanken hab ich noch: Meint ihr es macht einen Unterschied, wie viel Fahrtwind der Reifen abbekommt? Auf der Außenseite bekommen meine Vorderreifen durch die Stoßstange massiv Fahrtwind ab, innen bekommen sie nur die Luft von unterm Auto. Würde es etwas bringen, die Innenseite vom Reifen zusätzlich mit Luft anzuströmen, oder macht das null Unterschied weil ja schon unterm Auto Luft kommt? Ich denke mal letzteres ist der Fall, sonst würde das jeder so machen, oder?

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vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Mit den Sturzwerten in Verbindung mit Nachspur eigentlich ein ganz normales Bild. Auch wenn das BMW'ler nicht gerne machen, aber ich würde mal Vorspur probieren.

Wieso mögen die BMWler das nicht ? Ich fahre seit eh und je vorne mit Vorspur bei 3 grad Sturz ! Bei hohen sturzwerten ist nachspur eigentlich immer tödlich ! Besonders wenn auch noch bissel gerade aus fährt 

bearbeitet von Boesi
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vor 3 Stunden schrieb Fox906bg:

Mit den Sturzwerten in Verbindung mit Nachspur eigentlich ein ganz normales Bild. Auch wenn das BMW'ler nicht gerne machen, aber ich würde mal Vorspur probieren.

Achja, mit 3,5° Sturz kann man bei meinem Auto gar keine Vorspur mehr einstellen, hat mir mein Mechaniker vor ner Weile mal mitgeteilt. Somit stellt sich die Frage bei mir gar nicht haha. Bin aber selber unentschlossen was mir besser gefällt.

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vor 26 Minuten schrieb m1nicer40i:

Achja, mit 3,5° Sturz kann man bei meinem Auto gar keine Vorspur mehr einstellen, hat mir mein Mechaniker vor ner Weile mal mitgeteilt. Somit stellt sich die Frage bei mir gar nicht haha. Bin aber selber unentschlossen was mir besser gefällt.

Du hast nen bmw !!

dein Mechaniker scheint nicht so helle zu sein ! 

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vor 1 Stunde schrieb Boesi:

Wieso mögen die BMWler das nicht ? Ich fahre seit eh und je vorne mit Vorspur bei 3 grad Sturz ! Bei hohen sturzwerten ist nachspur eigentlich immer tödlich ! Besonders wenn auch noch bissel gerade aus fährt 

Da bist aber die Ausnahme, egal ob von den meisten Motorsport-Buden oder eben Fahrern selbst, da wird oftmals stur auf Nachspur an der VA geschworen. Denke auch hier im Forum sind die meisten BMW'ler mit Nachspur unterwegs?

Ich mag es einerseits nicht, weil ich das Fahrerverhalten nicht schön finde. Die Autos lenken aggressiv ein, untersteuern dann aber meist im weiteren Kurvenverlauf.

Und andererseits sieht das Reifenbild meist wie bei @m1nicer40iaus, nämlich die Innenseite verschleisst im Zeitraffer.

Es gibt natürlich auch Autos, wo Nachspur gut funktioniert oder gar erforderlich ist, z.B. Porsche.

 

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vor 33 Minuten schrieb Fox906bg:

Da bist aber die Ausnahme, egal ob von den meisten Motorsport-Buden oder eben Fahrern selbst, da wird oftmals stur auf Nachspur an der VA geschworen. Denke auch hier im Forum sind die meisten BMW'ler mit Nachspur unterwegs?

Ich mag es einerseits nicht, weil ich das Fahrerverhalten nicht schön finde. Die Autos lenken aggressiv ein, untersteuern dann aber meist im weiteren Kurvenverlauf.

Und andererseits sieht das Reifenbild meist wie bei @m1nicer40iaus, nämlich die Innenseite verschleisst im Zeitraffer.

Es gibt natürlich auch Autos, wo Nachspur gut funktioniert oder gar erforderlich ist, z.B. Porsche.

 

Mein Auto hat Manthey eingestellt ! Die haben den mit 10‘ Vorspur  bei 3 grad Sturz eingestellt ohne dass ich was gefordert habe. Ich hatte davor sogar 15‘ Vorspur . Das Auto fährt sich so richtig gut 

bearbeitet von Boesi
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Meiner hat Nullspur eingestellt. Wobei er auch ganz leicht untersteuert in mittelschnellen Kurven.

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Fahre auch 4´ Vorspur pro Rad auf der VA. Bin damit sehr zufrieden. Übrigens bei -3,3° Sturz..

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vor 40 Minuten schrieb Paco1M:

Fahre auch 4´ Vorspur pro Rad auf der VA. Bin damit sehr zufrieden. Übrigens bei -3,3° Sturz..

Ich meinte bei mir natürlich 10‘ Gesamtvorspur vorne und nicht pro Rad ! Im Übrigen laufen meine Reifen vorne ganz sauber ab 

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vor 23 Stunden schrieb FllSnd:

Also die Erfahrungen die ich gemacht habe sind, dass der AR-1 auf GP Strecken ab 2,4bar anfängt zu schmieren auf meinem M4 und die Rundenzeiten werden langsamer. Optimal funktioniert er bei 2,1-2,2 bar warm.

 

 

 

Screenshot 2023-06-13 104450.png

Das kann ich anhand meines M3 ebenso bestätigen

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vor 17 Stunden schrieb Boesi:

Mein Auto hat Manthey eingestellt ! Die haben den mit 10‘ Vorspur  bei 3 grad Sturz eingestellt ohne dass ich was gefordert habe. Ich hatte davor sogar 15‘ Vorspur . Das Auto fährt sich so richtig gut 

Die haben´s halt drauf!:3_grin: :1310_thumbsup_tone1:

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vor 34 Minuten schrieb Fox906bg:

Die haben´s halt drauf!:3_grin: :1310_thumbsup_tone1:

Definitiv !! Die haben für die Probefahrt hinterher ja auch richtige Rennfahrer zur Hand. 
Meine Kiste hat Alex Hardt hinterher gefahren und mir dann genau berichtet was sie gemacht haben und wie sich das Auto nun verhält. 
 

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Joa, der hat ihn bestimmt Hardt rangenommen! :22_stuck_out_tongue_winking_eye::4_joy:

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