chrislo

Der Semislick Thread

3.341 Beiträge in diesem Thema

vor einer Stunde schrieb Carsten:

Dann könnte ich ja die 245/40 auf 18" fahren und hab die beste Tracktion.

Einen 245er würde ich auf jeden Fall nehmen, denn ein 225er wird für den schweren Vorderwagen deutlich zu wenig sein.

vor einer Stunde schrieb Carsten:

Mir sagte jemand am Ring, damit ich noch zur Strecke fahren kann (immerhin 400km), sollte ich so 3 Grad machen ...

Wenn du nur NoS fährst und den Wagen ansonsten viel im Alltag nutzt, würde ich mich eher bei 2,5° einpendeln.

vor einer Stunde schrieb Carsten:

Ich habe ja jetzt 20" drauf, aber fahre auch 245er Reifen auf einer 9J Felge.

Dann sollte doch eine 9x18 mit ähnlicher ET super passen, warum also mit der Felge schmaler werden?

vor einer Stunde schrieb Carsten:

Der jetzige Reifen ist aber eindeutig sehr gezogen auf der Felge und kann dadurch nicht gut arbeiten.
Es will mir irgendwie nicht ganz in den Kopf, dass bei 2" kleineren Felgen und damit 10 mehr Querschnitt auf einmal nichts mehr gezogen ist und der Reifen perfekt arbeiten kann
Das ist doch irgendwie echt komisch.
Ich checks nicht ...

Einen Straßenreifen darfst du nicht mit einem Semi vergleichen, da letzterer meist viel breiter baut und dementsprechend auch eine breitere Felge benötigt.
D.h. während sich ein 245er Straßenreifen auf einer 9"-Felge leicht zieht, sitzt ein Semi i.d.R. super drauf.
Ausser vielleicht der AR-1, der ist für einen Semi ziemlich schmal, aber selbst der passt eigentlich ganz gut.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 hours ago, Carsten said:

Super Videos.
Wenn ich danach gehe, dann wären wohl 225er oder 245er am besten für mich.
Das nehme ich mal so mit.
Dann könnte ich ja die 245/40 auf 18" fahren und hab die beste Tracktion.
Dann muss ich "nur noch" den richtigen Reifen für mich finden ...

 

P.S.
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich ein KW V3 im Auto habe.
Sturz sollte ich noch etwas einstellen lassen.
Mir sagte jemand am Ring, damit ich noch zur Strecke fahren kann (immerhin 400km), sollte ich so 3 Grad machen ...
Ich würde aber auf den jetzigen Felgen anreisen und dann die neuen Felgen mit Semis erst am Ring anschrauben.
Bei Nässe würde ich dann die jetzigen weiter fahren, damit ich überhaupt fahren kann.

 

P.P.S
Bei der Reifengröße muss ich sagen, stört mich immer eine Sache.
Ich habe ja jetzt 20" drauf, aber fahre auch 245er Reifen auf einer 9J Felge.
Von der Felgenbreite und den Reifen also das selbe, dass die auch in den Videos getestet haben.
Nur ist der Querschnitt bei 30 und nicht bei 40.
Der jetzige Reifen ist aber eindeutig sehr gezogen auf der Felge und kann dadurch nicht gut arbeiten.
Es will mir irgendwie nicht ganz in den Kopf, dass bei 2" kleineren Felgen und damit 10 mehr Querschnitt auf einmal nichts mehr gezogen ist und der Reifen perfekt arbeiten kann
Das ist doch irgendwie echt komisch.
Ich checks nicht ...

P.S die dritte
Wenn ich das auf renn-reifen.de richtig sehe, dann besteht nur die Möglichkeit aus folgenden 3 Reifen.
Michelin Pilot Sport Cup 2
Pirelli Trofeo / Trofeo Race
Yokohama A052
Da ist die Auswahl ja nicht mehr groß ... :46_confounded:
Alle anderen sind vom Index her nicht machbar.
Alle ne 93 ansonsten ...

P.S. die vierte
Mir hat gerade ein Ami geschrieben, dass er 245/45 fährt.
Da gibt es laut renn-reifen.de nur einen Reifen
Den Yokohama Advan Neova AD08-R
Der Würde vom Lastenindex auch passen.
Wie bekomme ich denn raus, was ich wirklich fahren darf ?

Bei Infos von Amis muss man leider immer etwas aufpassen, da es dort bei weitem nicht die selben Zulassungskriterien bzw Prüfeinrichtungen gibt wie bei uns - dort fährt ja auch gefühlt jeder Straightpipe und die Behörden juckts kaum.

Der Umfang könnte dann zum Problem werden, wenn dadurch die Tacho Abweichung zu gross wird -> das kannst du z.b. auf reifenrechner.at testen.
Prinzipiell darf der Tacho einfach nicht zu wenig anzeigen, oder aber eine Tachoanpassung wäre notwendig.

Insbesondere in Kombination mit Anreise usw würde ich aus den genannten Reifen den Cup2 empfehlen, der ist einfach ein Super Allrounder mit hoher Laufleistung und funktioniert auf Front-Motor Autos auch recht gut (wie alles natürlich subjektiv)

Fox hat es ansonsten schon gut beschrieben, Semis bauen insgesamt breiter als "normale" Strassenreifen - und da du einen höheren Querschnitt hast, ist die Flanke Höher -> das bedeutet auch, dass mehr "Fleisch" da ist um "gezogen" zu werden -> somit zieht sich ein 40er Querschnitt tatsächlich optisch weniger als ein 30er Querschnitt auf der selben Felge (man kann sich das geometrisch versuchen vorzustellen: Fixpunkt auf der Felge ist der selbe, aber da die Linie bis die Lauffläche beginnt länger ist, ist der Winkel in dem diese Linie verläuft weniger steil)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Einen 245er würde ich auf jeden Fall nehmen, denn ein 225er wird für den schweren Vorderwagen deutlich zu wenig sein.

Wenn du nur NoS fährst und den Wagen ansonsten viel im Alltag nutzt, würde ich mich eher bei 2,5° einpendeln.

Dann sollte doch eine 9x18 mit ähnlicher ET super passen, warum also mit der Felge schmaler werden?

Einen Straßenreifen darfst du nicht mit einem Semi vergleichen, da letzterer meist viel breiter baut und dementsprechend auch eine breitere Felge benötigt.
D.h. während sich ein 245er Straßenreifen auf einer 9"-Felge leicht zieht, sitzt ein Semi i.d.R. super drauf.
Ausser vielleicht der AR-1, der ist für einen Semi ziemlich schmal, aber selbst der passt eigentlich ganz gut.

Oh man ey.
Das mit 245ern ist natürlich völlig ok und ich sehe das auch so, dass es das schon sein sollte von der Größe.

Das mit 2,5° ist ok denke ich.
Da müsste ich dann nochmal zum einstellen.

Das mit der kleineren Felge ist so, weil mir das einige gesagt haben.
Aber wenn ich jetzt so suche, finde ich nicht mal Felgen für den Stinger in der größe die auch wirklich leicht sind.
Das ist echt ein heftiges Thema :46_confounded:
Ich möchte doch einfach nur leichte Felgen mit guten Semis haben.
Gerade finde ich irgendwie gar nichts mehr was zusammen passt und fühle mich so als wenn mein Kopf leer wäre.

@Thril
Danke für die Erklärung.
Habs verstanden und wieder was gelernt.
Aber nur nochmal kurz zur Klarstellung, ich werde mit den Reifen nicht anreisen.
Nur am Ring dann etwas durch die Gegend fahren um zur Unterkunft, zum Tanken und zum Essen zu kommen.
Mehr nicht.

Edit:
hab mal gerade bei der empfohlenen Seite von dir geschaut und die Daten eingegeben.
https://www.reifenrechner.at/index.html?&1rb=245&1rh=30&1durchm=20&1fb=9&1et=30&1distanz=0&2rb=245&2rh=40&2durchm=18&2fb=9&2et=45&2distanz=0
Das sieht ja tatsächlich ganz gut aus.
Damit hätte ich dann ne 9x18 Felge und bräuchte einen 245/40 Reifen. (Da gibts dann den Cup2)
Jetzt muss ich nur ne leichte 9x18 Felge mit dem richtigen Lastenindex finden die auch nicht all zu scheisse aussieht (was wohl schwer ist) und dann kann ich alles zusammen bestellen ...

bearbeitet von Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eine ProTrack One wird deine Kriterien alle erfüllen. Gibt es in allen möglichen Größen und ET‘s.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten, Du gibst wirklich nicht auf und willst unbedingt mit dem Stinger auf die Rennstrecke. Das finde ich schon mal gut. Es ist absolut nicht der leichte Weg. Das kann ich gut nachvollziehen, da ich viele Jahre der nahezu einzige war, der mit Fiesta 1,4i, Fiesta XR2i oder Puma im Slalom Sport aktiv war. Es gab keine fertigen Lösungen und das Gruppe G Reglement war noch dazu sehr eng. Spaß gemacht hat es trotzdem.

Du solltest Dir über die Sortierung Deiner Prioritäten gut Gedanken machen. Punkte über die Du Dir klar werden solltest sind z.B. Performance, Haltbarkeit/Verscheiß, Optik, eine schnelle Runde oder einige gleichmäßige Runden am Stück.

Bei der Reihenfolge 1. Haltbarkeit/Verschleiß 2. einige gleichmäßige Runden, 3. Performance, 4. Optik wäre wäre mein Vorschlag Reifen so breit wie möglich auf passender Felge (Platz schaffen durch z.B. umbördeln ist dann kein no Go), Optik der passenden Felgen fällig egal. Der Reifen sollte das extrem Hohe Gewicht gut abkönnen. Mit einem echten Semi wirst Du mMn. wahrscheinlich nicht glücklich, da dazu das Fahrwerk nicht passt und die Bremse ja eh die Achillesferse ist. Ich glaube der Cup 2 würde passen. Der war auf dem immerhin 1,6t schweren Focus RS performater und haltbarer als der PS4S.

Ich bin gespannt wo Deine Reise hingeht.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb matt:

Die WAR der Optionsreifen auf GTI & R, seit Mitte 2021 ist es der Bridgestone Potenza Race in der gleichen Dimension (235/35 R19). Und der ist - im Gegensatz zum NO Cup2 - auch auf das Fahrzeug optimiert worden bezüglich Linearität, Achsansprache, Radlasten etc. Deswegen funktionieren auch die hohen Sturzwerte von @RingTCRnicht, weil er auf den Seriensturz optimiert ist (meine das sind -80 min bzw. -1°33' an der VA). Dann aber darauf achten, den korrekten Reifen zu kaufen (Spezifikation: E112615, VW Teilenummer 5FA. 601.322).
Bei rund -2° VA funktioniert er dann wirklich gut auf den Gölfen (Schwenklager vom Clubsport S...) und hält auch deutlich länger durch.

Bei einem Freund auf einem Cupra R(MQB) mit original 8x19 und eben den Clubsport S Schwenklagern (Sturz 2grad10min) KW v3 Fahrwerk und 4 min gesamt Vorspur Va sich der Reifen innen aufgelöst bzw es sind sogar richtige stücke weggehangen es war aber ein vorserienreifen ohne Treadwer Zahl im 235/35-19.

maody ist der Potenza Race auch gefahren einen Trackday lang bzw nur 20 Schnelle Runden dann war er komplett platt. Größe 245/40-18 Sturz auch etwa 3 grad.

Auf dem gleichen Fahrzeug und Setup hält ein A052 ca. 40 Runden und ein Direzza ca. 50 Runden.

halte es aber für möglich das der Race mit humanen Sturzwerten unter 2 grad und mehr Vorspur wie bei den Setienfahrzeugen wesentlich länger hält.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.10.2023 um 20:10 schrieb Focus RS:

@Carsten, Du gibst wirklich nicht auf und willst unbedingt mit dem Stinger auf die Rennstrecke. Das finde ich schon mal gut. Es ist absolut nicht der leichte Weg. Das kann ich gut nachvollziehen, da ich viele Jahre der nahezu einzige war, der mit Fiesta 1,4i, Fiesta XR2i oder Puma im Slalom Sport aktiv war. Es gab keine fertigen Lösungen und das Gruppe G Reglement war noch dazu sehr eng. Spaß gemacht hat es trotzdem.

Du solltest Dir über die Sortierung Deiner Prioritäten gut Gedanken machen. Punkte über die Du Dir klar werden solltest sind z.B. Performance, Haltbarkeit/Verscheiß, Optik, eine schnelle Runde oder einige gleichmäßige Runden am Stück.

Bei der Reihenfolge 1. Haltbarkeit/Verschleiß 2. einige gleichmäßige Runden, 3. Performance, 4. Optik wäre wäre mein Vorschlag Reifen so breit wie möglich auf passender Felge (Platz schaffen durch z.B. umbördeln ist dann kein no Go), Optik der passenden Felgen fällig egal. Der Reifen sollte das extrem Hohe Gewicht gut abkönnen. Mit einem echten Semi wirst Du mMn. wahrscheinlich nicht glücklich, da dazu das Fahrwerk nicht passt und die Bremse ja eh die Achillesferse ist. Ich glaube der Cup 2 würde passen. Der war auf dem immerhin 1,6t schweren Focus RS performater und haltbarer als der PS4S.

Ich bin gespannt wo Deine Reise hingeht.

 

Ja, ich habe mir wirklich sehr viele Gedanken drüber gemacht.
Ich war zu den Green Hell Days auch am Ring und war ne ganze Woche da.
Ich hatte am 29.9 einen Trackday, den ich auf Grund einer geplatzten Achsmanschette dann nach 3 Runden aufgeben musste (schnelleschwaben).
Bei den Touristenfahrten konnte/wollte (beides) ich nicht teilnehmen, da mein Auto nicht funktionierte und auch zu viele Idioten unterwegs waren (Strecke viel zu voll und ständig Sperrungen)
Die Woche war wirklich eine Achterbahn der Gefühle.
Ich war mir in der Woche fast sicher, dass ich das Auto nur noch zum Fahren in der Freizeit benutzen würde und habe 2 Werkstätten durch, die eigentlich nur abgezockt und dann auch noch falsch gearbeitet haben.
Dann bin ich auf 24/7 gestoßen und Karl hat wirklich super Arbeit geleistet.
Ich habe von ihm das ganze Auto nochmal überprüfen lassen und er sagte ich sollte einfach fahren, da alles ok ist, ausser die Antriebswellen, die Geräusche machen.
Der Mann ist wirklich extrem Kompetent und hat mich dann auf meinen zweiten Trackday am 4. Oktober geschickt.
Da hatte ich noch Scheiben von EBC drauf, die leider etwas krumm geworden sind und Endless MX87 Beläge vorne und EBC Bluestuff hinten.
Leider keine gute Kombination und nach 15 Runden am Vormittag, mit geführtem Fahren, war ich etwas desillusioniert aber auch froher Dinge.
Desillusioniert weil die Beläge wieder komplett runter waren (die waren quasi neu, bis auf die 3 Runden beim ersten Trackday und ein bisschen Landstraße fahren zu Werkstätten und Restaurants)
Froher Dinge, weil ich in einer Gruppe mit 2x M2 Competition und 1x Porsche GTS war und mit allen mithalten konnte oder sogar etwas schneller war.
Meine Bestzeit bis dahin 8:31 (BTG) vom letzten Trackday einen Monate vorher.
Ich hatte gebrauchte PS4S drauf, aber auf einer Felge die einfach nicht funktioniert, da die Reifen vorne viel zu sehr gezogen sind.
Nach dem geführten Fahren war dann wie gesagt die Bremse komplett runter, aber ich hatte wärend des Fahrens auch nicht das Gefühl, als wenn die Bremse so 100% wäre.
Ich bin dann zu 24/7 und wollte eigentlich meine Tauschbeläge drauf machen lassen.
Vorne wieder Mx87 und hinten Extrem Beläge von DBA (hab keine besseren bekommen)
Karl hat sich das angeschaut und sofort abgewunken und mir dann was gebaut.
Neue Flüssigkeit drauf, vernünftig entlüftet und neue Beläge von Dixcel drauf.
Reifen blieben drauf, obwohl ich da auch neue für vorne dabei hatte.
Ich bin zurück zur Strecke und hab schon bei der Anfahrt gemerkt, dass die Bremse auf einmal richtig gut bremst.
Bin dann direkt auf die Strecke und hab 6 Runden durchgängig Vollfeuer gegeben und hate keinerlei Probleme.
Die Bremse hat in allen Belangen perfekt funktioniert und war so dermaßen gut, wie ich es noch auf keinem Auto hatte!
Die Reifen waren das Problem und ein bisschen der Motor, aber auch nur vom Bergwerk dann mit dem Vollgasstück nach oben.
Für den Motor habe ich schon einen weiteren ÖL und Wasserkühler, mit dem ich dann da auch keine Probleme mehr haben sollte.
Ich wurde von Runde zu Runde schneller und man hat gemerkt, dass die Reifen von Runde zu Runde schlechter wurden.
Am Ende (letzte Runde) stand dann eine 8:08, was ich schon wirklich für sehr gut erachte.
Die 7 vorne sollte also tatsächlich überhaupt kein Problem sein und das würde mich vollends zufrieden stellen.
Allerdings brauche ich dafür neue Felgen und Reifen, wobei wir dann auch wieder nach langer Rede hier beim Thema wären.

Dann zu den angesprochenen Themen von dir.
1. Haltbarkeit und Verschleiß ist natürlich wichtig, aber das kann ich ja nicht wirklich beeinflussen, sondern nur abwarten. Es gibt halt keine Erfahrungen dazu.
2. Einige gleichmäßige Runden habe ich ja schon lange hinter mir. Wie oben beschrieben z.b. bei dem Trackday am 4. Oktober. (oder habe ich da was falsch verstanden?)
3. Performance ist das A&O jetzt bei der Suche nach Semis. Da gibts eigentlich nichts daneben.
4. Optik ist ein Punkt der jetzt eher zweitrangig ist. Ich habe ja meine aktuellen Felgen und Reifen und werde die auch nicht wechseln. Die werden nur für den Ring umgeschraubt und dann möchte ich gerne maximale Performance haben. Nur für den Ring und ein paar Fahrten dort aussen rum (zum Hotel, zu den Restaurants etc., was man halt so aussenrum macht).

Bördeln möchte ich nicht, weil es nicht zwingend sein muss.
Dabei geht auch immer mal wieder Lack kaputt etc.
Das muss ja nicht sein.
Ich baue halt das drunter was maximal geht.
Deshalb suche ich hier auch nach Informationen.
Ich habe jetzt eine 9er Felge vorne mit nem 245er Reifen drauf.
Halt nur auf 20" und so kann der Reifen nicht arbeiten.
Wie ich jetzt hier zumindest aus den Posts erfahren habe, sollte ich bei ner 9er Felge bleiben und auch bei 245ern, jedoch einfach die Felgen verkleinern und die Reifen entsprechend vergößern.
Ich hoffe mal, dass ich das so richtig verstanden habe, oder?

Und die Felgen die @FllSnd vorgeschlagen hat würden auf jeden Fll gut passen.
Aber die sind schwerer als die von mir anvisierten Motec MCR2.

Ich brauche dann halt nur die richtigen Reifen und leider gibt es da nicht wirklich viele mit dem Lastenindex.
Der Wagen ist halt einfach zu schwer.

Und da ich das immer wieder irgendwie so schwammig höre nochmal eine Frage zum Verständnis
Ist der Michelin Cup 2 gar nicht so viel besser als der PS4S?
Ich dachte das wäre schon ein richtiger Semi ...
Vielleicht ja denken eines kleinen Unwissenden, aber so kam es immer rüber, wenn sich welche drüber unterhalten haben.

 

Boa
Und jetzt hoffe ich nur, dass sich auch jemand diesen Mega Text durch ließt und mir auch noch antwortet ... :52_fearful:

bearbeitet von Carsten
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

ich hab es getan, alles gelesen :12_slight_smile:.

Deine letzte Frage will ich zuerst beantworten. Ich bin der Meinung, dass der Cup 2 deutlich besser für den Track geeignet ist als der PS4S! Ich war mit dem Cup2 rund 2 Sek schneller als mit dem PS4S am Bilsterberg. Runde ist glaube ich 4,3km. Der Verschleiß war ebenfalls auf dem Track geringer, da der PS4S irgendwann überhitzt war.

Zu meinen in den Raum geworfenen Prioritäten.

1. Haltbarkeit/Verschleiß kann man mMn schon beeinflussen. So verschleißt ein breiterer Reifen eben weniger als ein schmaler…

2.einige gleichmäßige Runden hier meinte ich: Was möchtest Du, ein Auto mit dem man einige Runden am Stück zügig fahren kann oder eins, dass eine richtig schnelle Runde kann.

3. Genau hier kommt der Punkt 2 ins Spiel. Um bei Michelin zu bleiben gibt es hier für die maximale Performance den Cup 2 R oder für dem ganzen Trackday und mehr den Cup2

4. Hier sind wir einer Meinung.

Ist also das bördeln wirklich die heilige Kuh? Mit dem richtigen Werkzeug und Warmmachen reißt der Lack der Regel nicht. Wenn Du also breitere Reifen mit bördeln fahren kannst, dann geh noch mal ganz doll in Dich.

bearbeitet von Focus RS
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Carsten:

Und da ich das immer wieder irgendwie so schwammig höre nochmal eine Frage zum Verständnis
Ist der Michelin Cup 2 gar nicht so viel besser als der PS4S?
Ich dachte das wäre schon ein richtiger Semi ...

Das ist abhängig von der Kennung, da gibts Varianten von knapp überm UHP bis zum geschnittenen Slick. Aber da wissen andere hier besser darüber Bescheid.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.10.2023 um 10:15 schrieb MT-Fabrication36:

Ist eigentlich ganz simpel, eine 8,5" Felge ist umgerechnet 21,6cm Breit (Innenkante des Felgenhorns zu Innenkante).
Wenn man da einen 25,5cm breiten Reifen draufzieht, muss man ihn "stauchen", weil der ja breiter ist als die Felge.

Bei meinen damaligen ATS Apollo 2tlg. war 255/35 auf der 8.5 x 18 im Gutachten vorgesehen,sah auch weder gezogen noch gestaucht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Focus RS
Erstmal Respekt! Das machen sicherlich nicht alle!
Ok, dann habe ich quasi richtig verstanden, und deine Frage gilt nur für das Endziel.
Ich möchte ein schnelles Auto, dass auch maximal auf performance ausgelegt ist, aber trotzdem lange hält.
Das heisst, ich muss nicht nur eine Runde schnell sein, sondern will auch ein paar Runden am Stück Vollgas geben können.
Ich brauche also keinen Reifen der nur eine Runde durch hält und dann abbaut.
Wobei der PS4S ja tatsächlich zum Schluss 6 Runden Vollfeuer durchgehalten hat und vorher jeweils so 2-3 Runden am Stück.
Der ist schon echt nicht schlecht, aber halt kein Semi.

Die beiden Felgenhersteller (Motec und ProTrack) habe ich einfach mal angeschrieben was de mir für Felgen empfehlen würden.
Motec hat auch schon geantwortet und gesagt, dass sie eher die MRC3 empfehlen würden ...
Die 2er sind nicht wirklich für den Track.
Allerdings hat er mir dann die Standartmaße auf dem Auto empfohlen mit 8j vorne mit 225er Reifen und 8,5j hinten mit 245er Reifen, obwohl ich ihm durchgegeben habe, dass ich jetzt 9+10,5j fahre ...
Schon komisch ...

bearbeitet von Carsten
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CarstenDie Situation scheint mir doch relativ simpel. Es gibt eine passende Felge, Protrack One in 9x18, und mindestens 2 passende gute Reifen in 245/40, den Cup 2 und den A052.

Direzza, Trofeo, AR1 sind auch im Rennen, aber wie ich dich verstehe wegen dem Lastindex keine Option?

Wenn du auf den Track Rädern anreisen möchtest, dann ist der Cup 2 deine Wahl. Der hält auch lange, und funktioniert viel besser als ein PS4S o.ä.

Wenn du noch deutlich mehr Grip willst, und bereit bist vorort umzustecken, dann A052. Die sind gut und schnell, aber halten längst nicht so lange.

Mit beiden Reifen machst du nichts falsch! Ich würde als erstes einfach mal Cup 2 ausprobieren. Die sind verfügbar, und in der Größe auch preislich sehr angenehm. Das wird für dich schon ein großer Schritt nach vorne sein.

 

Bzgl. Bremse musste ich herzhaft lachen. Ja, Dixcel ist das gute Zeug! Und wenn selbst Karl an deinem Fahrzeug sonst nichts zu bemängeln hat, dann musst du dir echt keine Sorgen machen. :D

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Fox906bg:

@QL-Performance

Wie bereits erwähnt, mit einem Straßenreifen geht das. Ein Semi ist aber zu breit dafür.

Wer sagt,ich hätte einen Straßenreifen damals verbaut?

Nee,ernsthaft,es gibt auch im Straßenbereich bei den Herstellern unterschiedliche Real-Breiten bei identischen Größen,und der klassische Semislick ist dem Strassenreifen technisch vermutlich näher als ein reiner Slick.

Der PS4 von Michelin z.B. bau recht breit ,der Pirelli dagegen recht schmal.

Sind zumindest meine Erfahrungen aus der Praxis.

bearbeitet von QL-Performance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es unterschiedliche Baubreiten auch bei Straßenreifen, hab nie was anderes behauptet.:21_kissing_closed_eyes:

Aber die meisten Semis wie z.B. ein Dunlop Direzza, Pirelli Trofeo, Federal FZ-201, aber auch der Cup2 (obwohl der kein Semi ist) bauen einiges breiter, als ein Straßenreifen der selben Dimension.

 

vor 1 Stunde schrieb QL-Performance:

und der klassische Semislick ist dem Strassenreifen technisch vermutlich näher als ein reiner Slick.

Nein, die meisten Semis sind vom Aufbau her tatsächlich näher am Slick, als am Straßenreifen. Der Karkassenaubau muss ein völlig anderer und deutlich härter sein, damit man überhaupt so niedrige Luftdrücke fahren kann bzw. die hohen Seitenführungskräfte keine Schäden verursachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich teste morgen mal meine Radsätze durch, wo die effektiven Unterschiede bei gleicher Felgenbreite und gleicher angegebener Reifenbreite sind.

Würde mich auch mal interessieren. :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Fox906bg:

@QL-Performance

Wie bereits erwähnt, mit einem Straßenreifen geht das. Ein Semi ist aber zu breit dafür.

außer es ist ein AR-1, aber das ist mehr die Ausnahme. Ich habe mal einen 265er AR-1 auf 9,0x18 gesehen (glaube war ein Impreza STI) und der Reifen saß perfekt. Evtl. könnte ein 255er AR-1 auf 8,5 gut passen. Müsste man aber testen.

vor 17 Stunden schrieb Carsten:

Die beiden Felgenhersteller (Motec und ProTrack) habe ich einfach mal angeschrieben was de mir für Felgen empfehlen würden.
Motec hat auch schon geantwortet und gesagt, dass sie eher die MRC3 empfehlen würden ...
Die 2er sind nicht wirklich für den Track.
Allerdings hat er mir dann die Standartmaße auf dem Auto empfohlen mit 8j vorne mit 225er Reifen und 8,5j hinten mit 245er Reifen, obwohl ich ihm durchgegeben habe, dass ich jetzt 9+10,5j fahre ...
Schon komisch ...

Was das angeht, würde Ich ggf. etwas breiter als Serie gehen. Beim Stinger hab ich jetzt nicht das Wissen, wie viel Platz da wirklich im Radhaus ist. Wenn du aber mit geringem Aufwand von 245 (die du ja aktuell problemlos fährst) auf 265 vorne gehen kannst (z.B. auf 9,5x18) würde Ich das tun. Das Auto ist schließlich nicht leicht und kann den Mehrgrip auf der VA sicherlich gut gebrauchen. Evtl. wäre das dann auch passend, dass du dies square fahren kannst und somit die Räder je nach Verschleiß v/h wechseln kannst. Der wagen hat ja knapp 370ps, somit sollte hinten auch schon mindestens 265 drauf.. 

Ich würde mich mal schlau machen, was andere so "maximal" an Reifengröße/Breite fahren (auch wenn es dann show&shine-Autos sind - ist trotzdem ein Anhaltspunkt was passen könnte) und dann einfach auf reifenrechner.at etwas herumspielen. Der sagt dir dann z.B. dass 265/35 18 gar nicht viel kleiner ist als 245/30 20 und somit eine gut fahrbare Größe wäre. In der Größe gibt es auch massig Auswahl an Reifen, fast jeden Semi gibt es in 265/35 18.. 

Aber alles nur meine Meinung, habe wie gesagt mit dem Auto keinerlei Erfahrung :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Paco1M:

außer es ist ein AR-1, aber das ist mehr die Ausnahme. Ich habe mal einen 265er AR-1 auf 9,0x18 gesehen (glaube war ein Impreza STI) und der Reifen saß perfekt. Evtl. könnte ein 255er AR-1 auf 8,5 gut passen. Müsste man aber testen.

Ja, der AR-1 ist wie weiter vorne schon erwähnt die Ausnahme, der baut echt schmal und passt tatsächlich als 265er recht gut auf eine 9"-Felge, wo andere Semis in der Dimension schon eine 10"er Felge brauchen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Carstenalso du fährst jetzt schon eine 10,5 hinten und 9 vorne. Ich würde dann aber auch versuchen eine 9,5 vorne mit 265er zu fahren. Und dann hinten auch einen 265. Sollte sich dann doch gut fahren lassen. Mit einem Reifenrechner musst du natürlich gucken, ob du das eingetragen bekommst.
Als Reifen würde ich in deiner Stelle den Cup2 fahren. Den fahre ich aktuell auch (ohne Kennung) und bin zufrieden. Zuvor hatte ich auf einem M3 den AR1, der im Vergleich zum Cup2 deutlich lauter ist. Für die Anreise nicht unbedingt schön.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch für die Nachrichten!

Meine Spezifikationen zur Zeit hatte ich ja oben schon geschrieben.

Ich fahre zur Zeit vorne ein 9x20 mit nem 245er PS4S.
Hinten ist es dann eine 10,5x20 mit nem 295er PS4S.
Diese Kombi ist allerdings von der Größe her wirklich absolute kotzgrenze beim stinger.
Die Felgen kommen von Wheelforce und wurden extra für den stinger gebaut um alles auf Maximum zu haben.

Es gibt zwar auch plastikverbreiterungen für den stinger, aber die sehen echt total hässlich aus, und da ich den Wagen auch noch im Alltag fahren muss, ist das nicht möglich.

Bördeln geht leider bei dem Wagen auch nicht.
Ich habe mal in der Community rum gefragt und erfahren, das sich damit schon einige die Seitenwände und Kotflüger kaputt gemacht haben.
Das Problem besteht wohl allgemein bei „Asiaten“ …

Alles in allem muss ich also das Maximum raus finden, dass auf den Wagen passt.
Dazu habe ich gerade noch einen Link bekommen.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1BQGi6JBJbntOkAzjSvSBHqgQsamj2M9RDO_7KiLTY-0/edit#gid=1288739038

@m1nicer40i
Ja, wenn es nur so einfach wäre.
Ich bin mir ja leider fast sicher, dass ich die 9x18er Felgen kaufe für vorne und sie dann doch nicht passen 😵‍💫
Ich habe ja leider immer so ein Glück …
Und ja, den Versuch mit den Cup2 ist es definitiv wert.
Schlechter als jetzt kann es nicht sein.
Ich habe jetzt PS4S Strassenreifen drauf, die viel zu gezogen sind und keine Chance zu arbeiten haben.
Egal welchen Reifen ich fahre, dass wird so schon ein unterschied wie Tag und Nacht sein!

@Henning
Wie beschrieben wird das nicht gehen.
Max ein 245er passt da drunter.
Wenn ich mal von der Physik ausgehe, dann wohl auch ein 255er, wenn er auf ner kleineren Felge sitzt und damit nicht so nach außen gezerrt wird …
265er kann ich aber wohl vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du bei ProTrack nicht mal ein Testfitment? Das hilft dir sicherlich weiter als Rätselraten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann nutz doch einfach 245 vorne auf einer 9er. Musst halt schauen ob es den richtigen Querschnitt gibt. 
Und hinten wird dann ein 265er funktionieren. Oder gar wie jetzt ein 295er. Würde ich davon abhängig machen ob Du jetzt Traktionsprobleme hast. 

Klingt für mich alles nicht so kompliziert. 245 auf 9j hast Du ja bereits. Und über die ET kannst Du das doch alles gut rechnen. 
Oder ist der 245er jetzt bereits innen und außen am Limit?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Carsten:

Sorry für die Nachfrage, aber fährst Du die Allradvariante oder den Hecktriebler?

Gruß, Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde wirklich breiter als 245 gehen, bei einem Golf mit knapp 1400kg vollgetankt ist 245 schon zu wenig eigentlich.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Carsten:

Vielen Dank euch für die Nachrichten!

Meine Spezifikationen zur Zeit hatte ich ja oben schon geschrieben.

Ich fahre zur Zeit vorne ein 9x20 mit nem 245er PS4S.
Hinten ist es dann eine 10,5x20 mit nem 295er PS4S.
Diese Kombi ist allerdings von der Größe her wirklich absolute kotzgrenze beim stinger.
Die Felgen kommen von Wheelforce und wurden extra für den stinger gebaut um alles auf Maximum zu haben.

solche Hersteller gehen aber meist auf das "maximale" was die Optik angeht, wer sagt denn dass innen nicht noch mehr Platz ist?

Auch da würde Ich mal den Reifenrechner anschmeißen: Serienfelge mit Serien-ET zu der jetzigen Wheelforce. Dann weißt du schon mal wie viel weiter draußen du aktuell bist (wo ich jetzt einfach mal von ausgehe). Diese Differenz von innen nach außen gibt dir ja bereits mehr Spielraum den du mit einer breiteren Reifen/Felgen-Kombination ausfüllen kannst.

Vielleicht mal etwas simpel erklärt:

9x18 ET45 passt.

9x18 ET30 passt.

Bedeutet, dass 9,5x18 beispielsweise auch passt, da die Felge knapp 13mm breiter ist, du aber nachweislich 15mm Luft hast. Dementsprechend sollte auch ein 15mm breiterer Reifen auf dieser 9,5x18 passen.

Ich würde wirklich lieber vorher etwas experimentieren bevor Ich hinterher eine halbgare Lösung habe. Vielleicht auch einfach die knapp 350km zu Protrack fahren, nach Rücksprache natürlich um vielleicht etwas zu testen. Der Christoph hat ja idR alles da was Reifen und Felgen angeht. Könntest du dann natürlich auch den passenden Radsatz direkt mitnehmen.. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden