chrislo

Der Semislick Thread

3.341 Beiträge in diesem Thema

@Carstenkannst du hier nochmal genaue Infos geben was du nun genau fährst?
Du schreibst immer nur von 245er bspw. Nenn mal bitte die genauen Maße:

Vorne:
9j ET XX
245/XX/20

Hinten:
10,5j ET XX
295/XX/20

Dann kann man wie Paco schon sagte etwas prüfen

 

 

Ich habe gerade mal bei felgenshop geguckt. Da gibt es Felgen in 20 Zoll mit ABE. Also gänzlich eintragfrei.
Reifengröße ist dann 225/35/20 bei 9j ET34

Wenn ich dagegen nun eine Protrack in 9j ET35 halte, bin ich mit 245 nur unwesentlich breiter. Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht mehr passt. Bei einer ABE ist meiner Erfahrung nach noch ordentlich Luft innen und außen.
Selbst eine 9,5j mit ET25 könnte gehen. Die wäre 1,5cm weiter draußen als die 20er mit ABE. Die gibt es auch in ET45. Dann wäre die Innenkante circa 1,7cm weiter innen. Also in Richtung zum Federbein. Wenn du bereits ein KW Fahrwerk hast, würde ich grob sagen, dass du innen noch genug Luft hast.

bearbeitet von Henning
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb FllSnd:

Warum machst du bei ProTrack nicht mal ein Testfitment? Das hilft dir sicherlich weiter als Rätselraten.

Das hatte ich tatsächlich vor, wenn die das mitmachen.
Würde das dann direkt nach meinem Urlaub angehen, den ich gerade mache.
So wäre ich aber wenigstens sicher das das auch passt hinterher.
Die 350km sind mir egal, weil ich dadurch Sicherheit habe.
Halt immer vorausgesetzt, dass die das mitmachen und vor allem auch das passende da haben.
Lochkreis von 114,3 ist halt nicht normal …

vor 22 Stunden schrieb Henning:

Dann nutz doch einfach 245 vorne auf einer 9er. Musst halt schauen ob es den richtigen Querschnitt gibt. 
Und hinten wird dann ein 265er funktionieren. Oder gar wie jetzt ein 295er. Würde ich davon abhängig machen ob Du jetzt Traktionsprobleme hast. 

Klingt für mich alles nicht so kompliziert. 245 auf 9j hast Du ja bereits. Und über die ET kannst Du das doch alles gut rechnen. 
Oder ist der 245er jetzt bereits innen und außen am Limit?

Traktionsprobleme habe ich tatsächlich null.
Zumindest nicht beim Gas geben.
Die kurvengeschwindigkeit ist das was ich erhöhen will.

vor 21 Stunden schrieb QL-Performance:

@ Carsten:

Sorry für die Nachfrage, aber fährst Du die Allradvariante oder den Hecktriebler?

Gruß, Martin

Allrad!
Das ist auch der große Vorteil.
Ich fahre meistens im Sportmodus wo der stinger eine 80(Hinten)/20 Verteilung hat.
In der Zukunft fahre ich eventuell sogar mit Sport+, wo dann einige Systeme aus sind er eine 90/10 Verteilung hat.
Aber Sport ist normalerweise ok.

vor 19 Stunden schrieb RingTCR:

Würde wirklich breiter als 245 gehen, bei einem Golf mit knapp 1400kg vollgetankt ist 245 schon zu wenig eigentlich.

Würde ich sehr gerne, wenn es geht.
Ein „Anprobe“ bei ProTrack wäre tatsächlich das beste!
Ich frag mal an ob ich das bei denen machen kann.
Auf meine letzte Mail kam aber noch keine Antwort … 🙄😵‍💫

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Henning

da lasse ich jetzt einfach mal ein paar Bilder sprechen.
Ich hoffe, dass so genug Infos rüber kommen und man alles sieht was man sehen muss.
Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte.
Kurze Info, es sind keine distanzscheiben drauf und zwischen Felge und Bremse ist vielleicht 1mm Platz.

und die Spezifikationen hänge ich auch an als Bild …

 

IMG_2122.jpegIMG_2131.jpegIMG_2132.jpegIMG_2140.jpegIMG_2153.jpegIMG_2155.jpegIMG_2156.jpegIMG_2160.jpegIMG_2173.jpeg

c2f2df8d-bcd7-4374-9ca7-bb76ab2ec7f2.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verträgt der Allrad denn diese massiven Unterschiede in der Breite vorne/hinten?

Kandidaten wie BMW,MB und Volvo sind da ja empfindlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Carstendie Bilder und die Maße helfen definitiv. So von den Bildern her betrachtet würde ich sagen, dass du vorne nicht weiter nach außen gehen solltest.
Du müsstest mal gucken wie viel Luft zwischen Reifen und Federbein ist. Durch den Wechsel auf ein KW Fahrwerk ist da meist etwas mehr Luft als Serie.

 

Hier mal die Rechner für 9j

REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner

und 9,5j ET25

REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner

Ich glaube 9J werden recht eng. Was ich mir noch vorstellen kann:Vorne eine ET45 wählen und dann noch eine 15er Distanzscheibe

https://www.reifenrechner.at/index.html?&1rb=245&1rh=30&1durchm=20&1fb=9&1et=30&2rb=245&2rh=40&2durchm=18&2fb=9.5&2et=45&2distanz=15

 

bearbeitet von Henning
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Allrad ist ein guter Punkt. 245/40 R18 sollte man dann nicht mit einem 295/30 R18 paaren. 255/35 würde gut passen, aber dann ist das Problem wieder, dass es da so wenig Reifenauswahl gibt. :D A052 wäre in der Größe eine Option, aber der baut so breit dass es sehr wahrscheinlich wieder nicht passen wird.

Alternativ wenn möglich auf der Vorderachse 265/35 auf 9,5x18 unterbringen, und dann 265 rundum fahren. Da gibt es dann Cup 2, A052, und AD09 mit 97er Load Index.
Mit dem 265/35 verlierst du vorne 6mm Radius, zusammen mit erhöhtem Sturz könnte das vielleicht klappen. Sieht aber leider sehr eng aus vorne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, m1nicer40i said:

Oh Allrad ist ein guter Punkt. 245/40 R18 sollte man dann nicht mit einem 295/30 R18 paaren. 255/35 würde gut passen, aber dann ist das Problem wieder, dass es da so wenig Reifenauswahl gibt. :D A052 wäre in der Größe eine Option, aber der baut so breit dass es sehr wahrscheinlich wieder nicht passen wird.

Alternativ wenn möglich auf der Vorderachse 265/35 auf 9,5x18 unterbringen, und dann 265 rundum fahren. Da gibt es dann Cup 2, A052, und AD09 mit 97er Load Index.
Mit dem 265/35 verlierst du vorne 6mm Radius, zusammen mit erhöhtem Sturz könnte das vielleicht klappen. Sieht aber leider sehr eng aus vorne.

Ich kenne mich mit Allrad überhaupt nicht aus aber warum macht das einen so großen Unterschied? Der Abrollumfang sollte natürlich so wie Serie sein, das ist klar. Aber darüber hinaus?
Ich hätte nun gesagt das Auto wurde mit 225VA und 255HA entwickelt und sollte damit wunderbar funktionieren. Nun könnte man das Verhältnis weiterverwenden und käme auf 245/278.
Einfach rundum das gleiche zu fahren entspricht ja auch nicht den Serien-Werten.

Ich glaube nicht dran, dass er mehr als 245 unterbekommt. Zumindest ohne Karosseriearbeiten. Einzige Möglichkeit ist wenn innen noch massiv Platz ist. Das muss Carsten uns noch sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Henning:

Ich kenne mich mit Allrad überhaupt nicht aus aber warum macht das einen so großen Unterschied? Der Abrollumfang sollte natürlich so wie Serie sein, das ist klar. Aber darüber hinaus?
Ich hätte nun gesagt das Auto wurde mit 225VA und 255HA entwickelt und sollte damit wunderbar funktionieren. Nun könnte man das Verhältnis weiterverwenden und käme auf 245/278.
Einfach rundum das gleiche zu fahren entspricht ja auch nicht den Serien-Werten.

Ich glaube nicht dran, dass er mehr als 245 unterbekommt. Zumindest ohne Karosseriearbeiten. Einzige Möglichkeit ist wenn innen noch massiv Platz ist. Das muss Carsten uns noch sagen.

Die Abrollumfangs-Differenz vorne zu hinten sollte bei BMW z.B. nur maximal 1% betragen. Bei 245/30/20 und 295/25/20 ist die Differenz fast 0.
245/40/18 und 275/35/18 hat ebenfalls eine sehr geringe Abweichung. Nur gibt es da leider nur den AR-1, und der 245er hat leider nicht die gewünschte Tragfähigkeit, sondern nur 93Y.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt leider nicht mehr da und kann daher keine Fotos machen.
Wie ich aber gesagt hatte, wurden die Felgen für den stinger so entwickelt, dass sie die maximale Breite und Größe haben, so dass es maximal brachial aussieht.
Auch innen geht da nix mehr.
Und ihr dürft nicht vergessen, dass ich die jetzigen Felgen auf der Straße ja noch fahren möchte und damit anreise.
Die anderen Felgen möchte ich nur am Ring drauf machen.
Nur im absoluten Notfall würde ich damit anreisen.
Zumindest ist so im Moment der Plan.

Das das aber echt so Mega kompliziert wird…

Leider hat sich von ProTrack immer noch keiner gemeldet.
Aber ich muss euch auch sagen das ich ganz froh bin, dass hier so einige sind, die viel Ahnung haben.
Ich hätte definitiv ins Klo gegriffen, alleine schon mit den Infos die ihr hier so in Massen mal eben raus haut und die mir vorher voll gefehlt haben …

zur Zeit bin ich in Thailand im Urlaub.
Sobald ich wieder da bin, würde ich dann mal zu ProTrack fahren, wenn die sich melden …
Aber die Frage nach der richtigen Reifengröße ist ja auch extrem wichtig …

bearbeitet von Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei pro-track rufst du am besten mal an, emails sind eher schwierig, so meine Erfahrung. Ansonsten ist der Christoph aber ein super Typ. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht auf eigener Achse fährst, würde ich einfach die 245/40R18 und 275/35R18 von Nankang AR1 nehmen.
Traglast sollte doch eigentlich passen? Das sind 93er vorne. Also 650KG. Brauchst du wirklich noch mehr?

Der 275er für hinten hat 99Y. Das sollte also dort auch kein Thema sein.
Ich habe nur kurz bei Google gesehen, dass 93VA und 95HA gefordert sind.

bearbeitet von Henning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Henning:

Wenn du nicht auf eigener Achse fährst, würde ich einfach die 245/40R18 und 275/35R18 von Nankang AR1 nehmen.
Traglast sollte doch eigentlich passen? Das sind 93er vorne. Also 650KG. Brauchst du wirklich noch mehr?

Der 275er für hinten hat 99Y. Das sollte also dort auch kein Thema sein.
Ich habe nur kurz bei Google gesehen, dass 93VA und 95HA gefordert sind.

Technisch und rechtlich reicht ihm sogar nur ein 91er Index,wenn man mal 1220 Kilo auf der Hinterachse ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die runde Runde

 

Hab gelesen das der neue Yoko AD09 ganz gut sein soll, aktuell fahr ich auf meinem Type R FK8 den AR 1 in 265/35-18.

Weiss jemand wie breit der AD09 im Vergleich zum AR 1 ist in meiner größe 265/35 18, denn breiter darf er nicht sein da er sonst schleift...

Mit dem AR 1 bin ich soweit zufrieden, allerdings nervt der Geräuschpegel bei meiner 230Km langen Anfahrt schon sehr stark, das geht mir echt auf die Nüsse. 

 

Danke Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine, vllt, etwas blöde Frage:

Wenn ich Reifengrößen fahren will, die laut Reifenrechner.at nicht passen, was muss man dabei genau beachten? Das Thema wurde hier im Thread mal irgendwo angeschnitten und ich meine mich zu erinnern, dass es wohl bei BMW (ich fahre eine Supra MK5, also BMW Technik) kein Problem wäre, sofern man die ganzen elektronischen Helfer ausstellt, was man auf dem Track ja prinzipiell eh macht bzw. machen sollte. 

Ist die Info denn so korrekt oder kommt es noch auf weitere Faktoren an? Das Problem ist nämlich dass ich aufgrund der OEM-Reifenmaße nur eine beschränkte Auswahl an 18" Square-Setups fahren könnte, die bei Reifenrechner.at funktionieren. Das eine ist mir etwas zu schmal (265/40/18) und das andere nur mit sehr viel Mühe und Hirnschmalz umsetzbar (295/35/18). Bin da etwas am verzweifeln. :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Ben934:

Weiss jemand wie breit der AD09 im Vergleich zum AR 1 ist in meiner größe 265/35 18, denn breiter darf er nicht sein da er sonst schleift...

deutlich breiter, kein vergleichbarer Semi ist so schmal wie ein AR-1, ist leider so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Faktor ist meistens der Onkel tüv und bei Abweichung und abrollumfang dann dass der Tacho falsch anzeigt. Wenn es nur für die Strecke sein soll spielt es eigentlich keine Rolle. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Kappacino:

Der größte Faktor ist meistens der Onkel tüv und bei Abweichung und abrollumfang dann dass der Tacho falsch anzeigt. Wenn es nur für die Strecke sein soll spielt es eigentlich keine Rolle. 

Danke dir, das hilft mir schon mal weiter. Gibt es denn prinzipiell kein Problem mit dem ESP / ABS oder sonstigem? Wie gesagt, auf der Strecke wäre es ja eigentlich aus, aber was wenn nicht?

TÜV wäre bei mir nämlich nicht zwangsläufig das entscheidende Kriterium, da ich irgendwann nämlich auf Trailer umsteigen möchte. Das einzige was bleibt, ist, die Sorge dass die Elektronik mir dann früher oder später auf den Sack geht wenn sie mal nicht aus ist. :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Ayu-MK5:

Danke dir, das hilft mir schon mal weiter. Gibt es denn prinzipiell kein Problem mit dem ESP / ABS oder sonstigem?

 

Das ABS / ESP ist auf einen bestimmten Radumfang ausgelegt,weicht dieser stark ab (andere Rad/Reifenkombination / Mischbereifung vorn-hinten) kann das ABS Fehler werfen.

Gerade moderne Fahrzeuge reagieren da empfindliche als ältere Modelle.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Ayu-MK5:

Das Problem ist nämlich dass ich aufgrund der OEM-Reifenmaße nur eine beschränkte Auswahl an 18" Square-Setups fahren könnte, die bei Reifenrechner.at funktionieren.

Bei BMW ist es im Normalfall so, dass für die Elektronik nur das Verhältnis zwischen VA und HA eine entscheidende Rolle spielt. Im Speziellen meistens so, dass die HA keinen kleineren Durchmesser als die VA haben darf.

Schau mal in die technischen Daten des Autos und prüfe, ob eine Gleichbereifung z.B. für Winterreifen original möglich war. Dann funktioniert im Normalfall auch die Elektronik mit Squared-Setup.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb QL-Performance:

Das ABS / ESP ist auf einen bestimmten Radumfang ausgelegt,weicht dieser stark ab (andere Rad/Reifenkombination / Mischbereifung vorn-hinten) kann das ABS Fehler werfen.

Gerade moderne Fahrzeuge reagieren da empfindliche als ältere Modelle.

Danke, genau darauf wollte ich hinaus. Ich bin halt auch davon ausgegangen, dass das ABS / ESP bei zu großen Abweichungen Fehler schmeißt und entsprechend regelt. Allerdings findet man bspw. in den US-Foren (sehr viel) und auch bei felgenshop.de teilweise Kombinationen, die laut reifenrechner.at so eigentlich nicht fahrbar wären. In den US-Foren wird mehr oder weniger alles gefahren was passt und gut aussieht, von Problemen berichtet dabei nie jemand. Die Infos sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber wundern tut es mich schon.

 

vor 11 Minuten schrieb ///Michl:

Bei BMW ist es im Normalfall so, dass für die Elektronik nur das Verhältnis zwischen VA und HA eine entscheidende Rolle spielt. Im Speziellen meistens so, dass die HA keinen kleineren Durchmesser als die VA haben darf.

Schau mal in die technischen Daten des Autos und prüfe, ob eine Gleichbereifung z.B. für Winterreifen original möglich war. Dann funktioniert im Normalfall auch die Elektronik mit Squared-Setup.

Dass Squared-Setups möglich sind weiß ich schon (gibt Winterreifen, offiziell von Toyota in 255/40 rundum) und das ist auch nicht das Problem an sich. Mir geht es nur darum, dass ich aufgrund der OEM Größen eben sehr eingeschränkt bin, nämlich auf die beiden von mir im ersten Post erwähnten Größen - und zu diesem Problem suche ich quasi Hilfe. :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei geht es aber immer um unterschiede der jeweiligen Achsen. Solange man 4x den selben Hersteller in gleicher Größe drauf hat wüsste ich nicht wie das ABS da heulen könnte, da alle gemessenen Raddrehzahlen identisch sind. Das wenn das ESP regelt die regeleibgriffe logisch sind und das machen was es soll sei mal dahingestellt. Aber das ist ja Nebensache. 

bearbeitet von Kappacino
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Angaben in US-Foren bin ich generell sehr,sehr vorsichtig,da diese sich leider nur selten auf den EU-Markt umlegen lassen.

Da wird häufig auf Verschleiß gefahren,von der Legalität will ich mal gar nicht anfangen.

Auch die Qualität des Materials ist sehr häufig grenzwertig,hauptsache,es sieht gut aus und bei Youtube kann man mit seinem "1000 PS-Umbau" angeben.:8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Kappacino:

Dabei geht es aber immer um unterschiede der jeweiligen Achsen. Solange man 4x den selben Hersteller in gleicher Größe drauf hat wüsste ich nicht wie das ABS da heulen könnte, da alle gemessenen Raddrehzahlen identisch sind. Das wenn das ESP regelt die regeleibgriffe logisch sind und das machen was es soll sei mal dahingestellt. Aber das ist ja Nebensache. 

Prinzipiell bin ich da absolut bei dir, allerdings gehe ich mal davon aus dass die Elektronik weiß, dass vorne ein 255/35 montiert sein sollte und hinten nicht - misst dementsprechend auch die Raddrehzahlen der Größen entsprechend, oder nicht? 

 

vor 16 Minuten schrieb QL-Performance:

Bei Angaben in US-Foren bin ich generell sehr,sehr vorsichtig,da diese sich leider nur selten auf den EU-Markt umlegen lassen.

Da wird häufig auf Verschleiß gefahren,von der Legalität will ich mal gar nicht anfangen.

Auch die Qualität des Materials ist sehr häufig grenzwertig,hauptsache,es sieht gut aus und bei Youtube kann man mit seinem "1000 PS-Umbau" angeben.:8_laughing:

Das ist logisch, deswegen meinte ich ja, dass man die Infos eher mit Vorsicht genießen sollte. Schlussendlich gehe ich aber dennoch davon aus, dass das Auto ja auch fahren muss und selbst die Ami's (hoffentlich) nicht so bescheuert sind und einfach irgendwas montieren, was überhaupt nicht geht. Legalität ist wie gesagt bei mir jetzt mal eher zu ignorieren. Eher die technischen Möglichkeiten der Umsetzung. :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Ayu-MK5:

Prinzipiell bin ich da absolut bei dir, allerdings gehe ich mal davon aus dass die Elektronik weiß, dass vorne ein 255/35 montiert sein sollte und hinten nicht - misst dementsprechend auch die Raddrehzahlen der Größen entsprechend, oder nicht? 

 

Das ist logisch, deswegen meinte ich ja, dass man die Infos eher mit Vorsicht genießen sollte. Schlussendlich gehe ich aber dennoch davon aus, dass das Auto ja auch fahren muss und selbst die Ami's (hoffentlich) nicht so bescheuert sind und einfach irgendwas montieren, was überhaupt nicht geht. Legalität ist wie gesagt bei mir jetzt mal eher zu ignorieren. Eher die technischen Möglichkeiten der Umsetzung. :3_grin:

Es geht um den Abrollumfang. Und der sollte eigentlich immer identisch sein auf allen Achsen.  Daher spielt es keine Rolle ob es 265 35 18 ist oder 255 40 17. 

bearbeitet von Kappacino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden