chrislo

Der Semislick Thread

3.337 Beiträge in diesem Thema

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Nankang AR-1 oder Toyo Proxess R88R gemacht?

Speziell 15 Zoll bei Frontantrieb

Überlege nach 2 Jahren Yokohama Advan A052 umzusteigen.

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vor 58 Minuten schrieb Titty:

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Nankang AR-1 oder Toyo Proxess R88R gemacht?

Speziell 15 Zoll bei Frontantrieb

Überlege nach 2 Jahren Yokohama Advan A052 umzusteigen.

Vom A052 zum AR-1 oder R888R ???

Das wäre wohl die falsche Richtung...

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vor 10 Minuten schrieb M.R.:

Vom A052 zum AR-1 oder R888R ???

Das wäre wohl die falsche Richtung...

Weshalb meinst du das? Sind die anderen so schlecht.

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Die sind schon gut, aber der Yoki ist nochmal nen bissel besser.

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vor 13 Stunden schrieb Paco1M:

Punkt 1: weil die Differenz untereinander immer so gering sein sollte wie es geht, wurde hier ja schon oft genug erwähnt.

Punkt 2: wie gesagt nomiale Abweichung ist nahezu gleich nur halt kleiner statt größer, hab Ich ja bereits geschrieben.

Punkt 3: warum BMW das tun sollte? ganz einfach weil Abnutzung der Räder nie gleich ist, somit MUSS BMW es in beide Richtungen auslegen. Hast du mal nach deinen Winterrädern in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung von Werk geschaut? Daraus geht hervor 255/35 19 (und 255/40 18) square. VA/HA ±0,0%. Wenn sich die Hinterachse also mehr abnutzt als die VA was resultiert daraus? höhere Raddrehzahl hinten - kleinerer Radumfang. 

Deshalb MUSS BMW das berücksichtigen, geht gar nicht anders. 

Punkt 4: Ob +3,3% besser funktioniert als -1,3% wäre Ich mir aus o.g. Gründen nicht so sicher, aber Ich bin aufs Ergebnis gespannt. 

Punkt 5: Der Reifen könnte sich auf 11,0 wohl genauso gut bewegen, hätte nur etwas mehr Abstützung durch gerade stehende Flanken. Soll ja in beide Richtungen arbeiten können. Unwahrscheinlich dass dich dein Auto dadurch umbringen würde. 

1, 2 & 4: Ja, aber in die falsche Richtung. Serie hat in allen Dimensionen gut 2% mehr HA Umfang. Mit -2% bist du 4% davon weg, mit +3% ist es 1%. Toleranz geht quasi immer mit +/- x einher, nicht einseitig.

3: Ich brauche nicht irgendwo reinschauen, ich habe die R19 Winterräder und fahre damit auch. Weiter oben hatte ich bereits erwähnt, dass die 2% größere HA überall gilt bis auf die Winterbereifung. Und natürlich funktioniert das Auto, wenn die HA weniger Umfang hat als die VA - aber das war ja nicht die Aussage. Die Aussage war, dass das Heckdifferential mit steigender Abweichung vom Abstimmungsoptimum (+2%) immer mehr Probleme bekommt, möglichst traktionsstark zu regeln. Dass Leute mit der Serien-Winterbereifung regelmäßig Trackdays fahren, dürfte BMW wohl als zu vernachlässigendes Szenario eingeschätzt haben - und der Wagen IST auf Winterreifen auch heckweicher und hat weniger relative Traktion an der Hinterachse. Nur da stört es mich und andere Kunden wohl nicht - auf der Rennstrecke aber schon.

5: Ja, vielleicht, vielleicht auch nicht. Werde mir jetzt keine 0,5 Zoll breitere Felge kaufen, wenn ich zufrieden bin mit dem aktuellen Fahrverhalten.

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vor 10 Stunden schrieb matt:

3: Ich brauche nicht irgendwo reinschauen, ich habe die R19 Winterräder und fahre damit auch. Weiter oben hatte ich bereits erwähnt, dass die 2% größere HA überall gilt bis auf die Winterbereifung. Und natürlich funktioniert das Auto, wenn die HA weniger Umfang hat als die VA - aber das war ja nicht die Aussage. Die Aussage war, dass das Heckdifferential mit steigender Abweichung vom Abstimmungsoptimum (+2%) immer mehr Probleme bekommt, möglichst traktionsstark zu regeln. Dass Leute mit der Serien-Winterbereifung regelmäßig Trackdays fahren, dürfte BMW wohl als zu vernachlässigendes Szenario eingeschätzt haben - und der Wagen IST auf Winterreifen auch heckweicher und hat weniger relative Traktion an der Hinterachse. Nur da stört es mich und andere Kunden wohl nicht - auf der Rennstrecke aber schon.

Ja du hast wohl recht, im Winter regelt das Diff wahrscheinlich kaum, aufgrund der guten Wetterverhältnisse. Da muss das dann auch nicht gut für Traktion sorgen können. Was ist denn eher das Szenario was BMW als Grundlage setzt? Dass alle Kunden mit Ihrem Auto auf die Strecke gehen? Oder dass das Auto eher als sportliches Alltagsauto genutzt wird was in allen Lebenslagen gut funktionieren muss? Also bei schlechten Wetterverhältnissen auf Winterbereifung die man sogar in der Theorie zu 40-50% des Jahres fährt. 

DSC- und DXC-Systeme haben einen Reifentoleranzabgleich (RTA) integriert, der Unterschiede im Abrollumfang der Reifen erkennen und lernen kann. Die Reifenumfangsdifferenz wird im DSC/DXC berücksichtigt. In ungünstigen Fällen darf die Reifenumfangsdifferenz zwischen kleinstem und größtem Rad maximal +/- 1,5 % betragen.

Im Grunde war es schon deine Aussage dass es nicht funktioniert wenn die HA weniger Umfang als die VA hat und du daher auf 295/35 gewechselt hast. 

Wenn du der Meinung bist, dass das so unglaublich viel besser funktioniert, tu dies. Es gibt nur wie gesagt Gründe warum 98% der Leute die Kombi aus 265/35 und 295/30 fahren. 

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vor 15 Stunden schrieb Paco1M:

Wenn du der Meinung bist, dass das so unglaublich viel besser funktioniert, tu dies. Es gibt nur wie gesagt Gründe warum 98% der Leute die Kombi aus 265/35 und 295/30 fahren. 

Ok, werde ich machen, danke.

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vor 15 Stunden schrieb Paco1M:

DSC- und DXC-Systeme haben einen Reifentoleranzabgleich (RTA) integriert, der Unterschiede im Abrollumfang der Reifen erkennen und lernen kann. Die Reifenumfangsdifferenz wird im DSC/DXC berücksichtigt. In ungünstigen Fällen darf die Reifenumfangsdifferenz zwischen kleinstem und größtem Rad maximal +/- 1,5 % betragen.

Achja, und wenn du schon Sachen irgendwo quotest, gerne auch als solches kennzeichnen und die Quelle angeben. Und dann am besten noch komplett quoten, damit sich jeder selbst ein Bild davon machen kann, was da eigentlich steht - und nicht nur die für deine Argumentation praktischen Rosinen rauspicken.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic362147_Differenz_Abrollumfang_VA_zu_HA_Baureihenuebergreifendes.html#Reply2752372

Zitat

DSC- und DXC-Systeme haben einen Reifentoleranzabgleich (RTA) integriert, der Unterschiede im Abrollumfang der Reifen erkennen und lernen kann. Die Reifenumfangsdifferenz wird im DSC/DXC berücksichtigt. Der Lernvorgang erfolgt immer automatisch und wird innerhalb einer kurzen Fahrstrecke durchgeführt. Bis dieser Lernvorgang abgeschlossen ist, kann es bei sehr großen Radumfangsabweichungen (z.B. Mischbereifung mit unterschiedlicher Profiltiefe) zu einer leichten Einbuße von DSC-/DXC-Regelperfor-mance und -komfort kommen. Dies betrifft z. B. die ABS-, ASC-, oder xDrive-Funktion. Die im folgendem angegebene Reifenumfangstoleranz bezieht sich immer auf den tatsächlichen Ist-Umfangswert eines Rades, unabhängig davon, ob der Reifen neu oder gebraucht ist. Der tatsächliche Reifenumfang kann mit einem Maßband um die Reifenmitte ermittelt werden. Zulässige Reifenumfangstoleranzen zwischen kleinstem und größtem Rad an einem Fahrzeug: Bei der Reifenumrüstung von heck- und allradgetriebenen Fahrzeugen ist unbedingt darauf zu achten, dass die Reifen zw. Vorder- und Hinterachse die gleichen Abrollumfänge besitzen. In ungünstigen Fällen darf die Reifenumfangsdifferenz zwischen kleinstem und größtem Rad maximal +/- 1,5 % betragen. Innerhalb dieser Toleranz treten keine Einschränkungen für die DSC-/DXC-Funktion auf, nachdem der RTA-Lernvorgang abgeschlossen ist. Falls eine zu große Reifenumfangsdifferenz (> +/- 8 %) erkannt wird, kann es zur Abschaltung aller DSC-/DXC-Funktionen kommen, da diese Unterschiede durch das System nicht mehr ausgeglichen werden können. Eine Abschaltung wird mit entsprechender Meldung (Lampe und CC-Meldung, siehe Bedienungsanleitung) im Kombi angezeigt. Auswirkung bei vom Serienzustand abweichenden Reifenumfängen: Die Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige im Tachometer wird herabgesetzt. Je größer die Abweichung zwischen dem Umfang der Serienbereifung zu einer abweichenden Bereifung ist, desto größer ist der Fehler der Geschwindigkeitsanzeige.

 

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vor 12 Stunden schrieb matt:

Achja, und wenn du schon Sachen irgendwo quotest, gerne auch als solches kennzeichnen und die Quelle angeben. Und dann am besten noch komplett quoten, damit sich jeder selbst ein Bild davon machen kann, was da eigentlich steht - und nicht nur die für deine Argumentation praktischen Rosinen rauspicken.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic362147_Differenz_Abrollumfang_VA_zu_HA_Baureihenuebergreifendes.html#Reply2752372

 

Habe mich halt auf die wesentlichen Kerninformationen beschränkt und das Irrelevante außen vor gelassen. Ändert nichts an den Fakten. Daher wohl auch kein Gegenargument deinerseits. Keine passenden Rosinen - schade. 

Thema ist für mich aber auch jetzt erledigt.

bearbeitet von Paco1M
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Am 25.10.2023 um 18:58 schrieb Titty:

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Nankang AR-1 oder Toyo Proxess R88R gemacht?

Speziell 15 Zoll bei Frontantrieb

Überlege nach 2 Jahren Yokohama Advan A052 umzusteigen.

Ich kam vom AR-1 zum A052 und werde jetzt vermutlich erstmal nicht wieder den AR-1 kaufen, nächstes mal wohl eher noch einen Direzza ^^ Wobei es kein riesen Unterschied ist, probier den AR-1 gern aus, der ist ja preislich sehr interessant, enttäuschen wird er doch vom Fahren her nicht, mich stört nur das Verschleißverhalten - allerdings muss sich der A052 da nun auch erst beweisen, dafür habe ich ihn noch zu frisch drauf. Der R888R ist doch aus der Liga komplett raus, das wäre doch in jedem Fall ein Abstieg.

Übrigens hatten sich wieder alle Reifen etwas auf meinen BMW M513 Felgen verdreht, von einer bis zwei Hand breit. Einen Hinterreifen habe ich abgezogen und die Felge innen sandgestrahlt, alles entfettet und erneut montiert mit wenig (und Porsche approved) Reifenmontiertpaste. Auf dem Spreewaldring einen Turn behutsam an Gas und Bremse gefahren ist nichts verdreht, Luftdruck angepasst und im zweiten Turn später gebremst und früher ans Gas (1,5 Sekunden schneller) war wieder eine handbreit Versatz in dem besagten Reifen, ebenso im nicht angefassten anderen Hinterreifen auch noch ein Stückchen. Die Vorderräder hatten sich nicht noch weiter verdreht, das kann jetzt Zufall sein und an der Strecke liegen, oder es wird nach einigen Hitzezyklen zumindest besser und der Reifen pappt etwas mehr an der Felge.

Es ist tatsächlich so dass der A052 mit 2.0 Bar warm bisher am Besten und konstantesten funktioniert hat, nach einigen Runden wurde er (mit dann 2,15 Bar) wieder ein paar Zehntel langsamer. In absoluter Rundenzeit war ich nicht schneller als mit dem AR-1, die Strecke war im ersten Turn aber noch etwas kühl und feucht, im zweiten hat es angefangen zu nieseln.

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Kleine Anmerkung am Rande, für das verdrehen kann ich das Normfest Run Fluid empfohlen. Es verflüchtigt sich völlig rückstandsfrei und hinterlässt sogar eine etwas klebrige Oberfläche. 

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Das ist das was ich hören wollte, wird umgehend bestellt, Danke ^^

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Soooooo Leute.
Ich bin aus dem Urlaub wieder zurück und melde mich auch mal direkt, nach einer super strapazösen Woche.
Ich habe mir eure ganzen Beiträge nochmal durchgelesen.
Am Montag habe ich jetzt erstmal einen Termin bei ProTrack gemacht mit Christoph.
Ich werde 4 Stunden hin und 4 Stunden wieder zurück fahren.
Soll mir aber egal sein.
Hauptsache ich bekomme endlich Gewissheit, was wirklich bei mir unter das Auto passt.
Er sagte, das bekommen wir schon hin.
Also sollte ich dann spätestens Dienstag wissen wo ich dran bin und was ich für Felgen unter das Auto bekomme.
Dann kann ich sehen, welche Reifengröße ich fahren kann.

Beim letzten Trackday bin ich eine 8:06 gefahren, mit den jetzigen Reifen/Felgen.
Das die nicht optimal sind, bzw. eher super schlecht auf der Rennstrecke funktionieren, sollte allen klar sein, die die Bilder gesehen haben.
Trotzdem eine solche Zeit auf den Asphalt zu knallen halte ich schon sehr stark vom Auto.
Mit den richtigen Felgen und Reifen sollte ich definitiv eine 7er Zeit stehen haben und diese sogar noch um einiges nach unten schrauben können.

Ich mag den Stinger echt.
Der macht richtig Laune.
Allerdings habe ich jetzt irgendein Problem wo mir der gute Herr von 24/7 Performance sagte, dass es meine Antriebswelle ist.
Aber dazu an anderer Stelle mehr.

Ich freue mich auf den Termin bei ProTrack und hoffe, dass ich dann endlich Gewissheit habe, was die Felgen und Reifen angeht.

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Soooooo
Heute war ich bei ProTrack und wir haben Delgen getestet.
Vorne haben 9x18er Felgen gepasst und hinten 9,5x18.
Jeweils die ProTrack One
Als Reifen haben wir dann die Nankang AR1 getestet in der Größe 265/35.
Der Abrollumfang wird dadurch zur Serie und auch zu meinen jetzigen Felgen kleiner.
Der Unterschied liegt allerdings nur bei 2,6%, was völlig im Rahmen für den TÜV liegen sollte.
Die Nankang AR1 fahren ja auch sehr viele Leute und die sind glaube ich auch nicht schlecht.
Ein Problem ist, dass ich vorne durch mein Fahrwerk einfach nicht genug Sturz hin bekomme.
Da muss ich noch nacharbeiten.
Jetzt aber nochmal ein paar Bilder dazu.
Das sieht jetzt nicht so Ultra sexy aus, aber funktioniert richtig gut.
Eine distanzscheibe kann ich leider nicht fahren, da die Bolzen aus raus kommen und dann nicht mehr genug Gewinde da ist zum verschrauben.

was sagt ihr dazu?

 

IMG_2689.jpegIMG_2686.jpegIMG_2687.jpegIMG_2685.jpegIMG_2683.jpegIMG_2681.jpegIMG_2670.jpegIMG_2672.jpeg

IMG_2671.jpeg

bearbeitet von Carsten
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Ich finde es schaut Stabil aus, einfach nur Racecar optik.

Ja am Sturz solltest du vorne Arbeiten und würde auch härtere Federn empfehlen. Die 50-70-200 Federn werden mit einem richtigen Semi zu wenig abstützung haben.

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@Carstenes gibt Spurplatten mit Schaftmuttern, dann hat man immer noch genug gewindegänge beim festschrauben. 

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Also Ich finds optisch auch gut. Reifen passt auch gut drauf, Felge passt. Fitment ist so lala aber Funktion sollte ja im Vordergrund stehen?

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vor 12 Stunden schrieb RingTCR:

Ich finde es schaut Stabil aus, einfach nur Racecar optik.

Ja am Sturz solltest du vorne Arbeiten und würde auch härtere Federn empfehlen. Die 50-70-200 Federn werden mit einem richtigen Semi zu wenig abstützung haben.

hhmmmm
Ich fahre den Wagen ja recht viel auch im Alltag.
Das Fahrwerk ist jetzt auch schon recht hart.
Dann nochmal härtere Federn ?
Was meinst du denn genau mit Abstützung ?
Und ja, den Sturz muss ich mir ansehen, wieviel ich da maximal hin bekomme.
Das werde ich wohl nächste Woche mal in Angriff nehmen.

vor 12 Stunden schrieb r20832:

@Carstenes gibt Spurplatten mit Schaftmuttern, dann hat man immer noch genug gewindegänge beim festschrauben. 

Das verstehe ich jetzt nicht zu 100%
Ich kenne natürlich Spurplatten, auf denen dann die Gewinde sind.
Das funktioniert aber nur, wenn nicht Bolzen aus der originalen Achse kommen, kommen schrauben rein geschraubt werden.
Dann kann man entsprechend kürzere Schrauben nehmen und hat dann zusätzliche Gewinde, die durch die Felge kommen.
Wenn allerdings die Bolzen schon vorher dran sind, dann kann man die ja nicht in der Länger verändern.
Das erschließt sich mir jetzt nicht so ganz, aber ich lerne natürlich super gerne dazu.

vor 2 Stunden schrieb Paco1M:

Also Ich finds optisch auch gut. Reifen passt auch gut drauf, Felge passt. Fitment ist so lala aber Funktion sollte ja im Vordergrund stehen?

Ja, die Funktion war natürlich erstmal das A und O.
Wenn es jetzt natürlich noch schön aussehen würde, dann wäre das natürlich perfekt.
Schlecht finde ich es auch nicht, muss ich sagen.
Es gibt aber halt in den Dimensionen nur die schwarzen Felgen von ihm und die finde ich halt am Auto jetzt nicht so wirklich sexy.
Mir würde es aber reichen, wenn ich hinten die Felgen noch etwas raus bekommen könnte.
Ansonsten passt das aber schon und ist auch ok so.
 

Dann nochmal zum Grundsatz.
Ich habe jetzt eine gezogene Lauffläche auf meinen jetzigen Felgen.
Die Lauffläche ist mit 245 recht klein und dazu überfahre ich den Reifen quasi in fast jeder Kurve.
Bei nem 265er ist die Auflagefläche sehr viel größer.
Es sind nicht nur die 20, die man vermuten würde, sondern der Unterschied, als ich die beiden Felgen nebeneinander hatte, war echt gewaltig.
Dann sind es Semi Slicks, und keine normalen PS4S.
All das zusammen wird für eine viel viel bessere Performance sorgen.

Jetzt habe ich das Problem mit dem Sturz.
Bei meinem Fahrwerk gibt es keine einstellbaren Domlager.
Wir oben schon gesagt, werde ich versuchen den Sturz so groß wie möglich zu bekommen, aber sehr viel wird da wohl leider nicht gehen.
Ansonsten muss ich mal sehen, ob es vielleicht irgendwas von einem anderen Auto gibt, das man adaptieren kann.
Sturz ist natürlich wichtig.
Wie mir auch Christoph gestern von ProTrack gesagt hat, vergrößere ist mit mehr Sturz einfach die Haltbarkeit, und vor allem den Grip.
Da muss ich aber einen Hybridweg finden.
Erst einmal muss ich sehen ob ich überhaupt irgendwie mehr Sturz ins Auto bekommen kann, und dann sollte ich wohl auch nicht mehr als 2° machen, da ich ja auch noch tausende km Autobahn fahre etc.

Nichts destotrotz ist es aber ja so, dass ich alleine durch die Umstieg von den PS4S auf die Semis schonmal das doppelte an Grip haben sollte.
Jetzt bin ich quasi irgendwas bei 70-80% dann und wenn ich jetzt noch richtig Sturz rein machen könnte, wäre ich bei 100%
Sehe ich das so richtig?
Alleine der Unterschied der Reifen muss doch schon gewaltig sein.

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Gibt es eventuell außermittige Lager die man in die Fahrwerkslenker einpressen könnten um vorne Mehr Negativsturz generieren zu können ?!

bearbeitet von M140i

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Ich frag mich wann die Odysee ein Ende nimmt =D. Das Auto wird niemals das bedienen was du möchtest dabei kann es noch so gut im alltag fahren du wirst immer immer immer immer wieder auf Kompromisse stoßen. Jetzt ballerst du dir einen 2500 Radsatz da drauf wo wir im vorhinein alle wissen dass der sturz vorne nicht ausreicht und sicher die federn die erhöhte Querbeschleunigung nicht packen werden, Anfang nächsten Jahres kommt dann die Sache mit dem Ungleichmäßigein verschleiß weil die außenkanten sich auflösen. Vertrau doch einfach mal auf die wirklich großartige Expertise die hier ist. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:. Mit dem Anspruch den du hast oder dir selber erfüllen möchtest wird es mit dem Auto nichts.

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@Kappacino
hhmmmm
Da ist ja die Frage, wo ich hin will.
Und genau darauf gibt es eigentlich keine Antwort.
Es geht immer irgendwie besser, aber einen GT3 RS kann ich mir nicht leisten.
Mit dem Auto bin ich jetzt schon mit den schlechten Bremsen eine 8:05 (BTG) gefahren.
Das ist für das Auto und für mich schon echt extrem schnell.
Schlecht finde ich das auf jeden Fall nicht.

Jetzt geht es ans optimieren und vor allem die Reifen sind jetzt der limitierende Faktor.
Danach wüsste ich gar nicht mehr, was ich noch gross besser machen soll.
Ja, das Auto ist nicht perfekt für die Rennstrecke, aber ein Faktor warum es mir so viel Spaß macht ist auch, dass das Auto halt ausser mir niemand fährt.
Selbst auf der Straße sehe ich den Stinger so gut wie nie.

Aber was meinst du denn genau?
Du willst mir sagen, ich soll endlich mit dem Stinger aufhören und mir einen Porsche kaufen !?

Ich kann nur sagen,  beim letzten Trackday, und vor allem nachdem wir die Bremse im Griff haben, performt der Wagen wirklich gut.
Die letzten gefahrenen 6 Runden von mir beim Trackday waren der absolute Hammer und haben für vieles entschädig.
Die haben wirklich richtig Spaß gemacht.
Daher würde ich es gerne noch weiter versuchen.

bearbeitet von Carsten
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Ja jetzt noch. Aber mit besseren Reifen bist du an allen Ecken wieder schneller und Bremse / Fahrwerk wird wieder mehr belastet. Ich weiß genau was du meinst aber es hat halt Gründe warum es die Autos nicht so oft dort gibt. Es geht auch nicht um einen gt3 rs. Aber die 8:05 fährt fast jedes sportlichere Serienauto ohne einen Cent invest. Ich gönne dir deinen Spaß aber es ist ein Fass ohne Boden und wir drehen uns im Kreis 😀

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vor 39 Minuten schrieb Kappacino:

Ja jetzt noch. Aber mit besseren Reifen bist du an allen Ecken wieder schneller und Bremse / Fahrwerk wird wieder mehr belastet. Ich weiß genau was du meinst aber es hat halt Gründe warum es die Autos nicht so oft dort gibt. Es geht auch nicht um einen gt3 rs. Aber die 8:05 fährt fast jedes sportlichere Serienauto ohne einen Cent invest. Ich gönne dir deinen Spaß aber es ist ein Fass ohne Boden und wir drehen uns im Kreis 😀

Unterschreib ich so zu 100%. Packst bessere Reifen drauf hat das Fahrwerk keinen Bock mehr und du fängst von vorne an. Je nachdem wie sehr die Bremse schon am Limit läuft zickt die auch wieder rum. 

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Daniel hat’s jetzt angesprochen, ich denke das schon die ganze zeit…

Warum ner Kuh das Tauchen beibringen wollen??? Es hat schon seine Gründe warum diese Wagen nicht auf der Rennstrecke anzutreffen sind… bzw an den Rennstrecken immer die „üblichen“ Verdächtigen in Reih und Glied stehen… Gibt ja in Jeder Geschmacksrichtung und Geldbeutel was. Aber viel mehr als nen paar zügige Besichtigungsrunden würde ich mir mit dem Wagen garnicht antun.

Trotzdem wünsche ich dir auf deiner Reise viel Spaß und werde es gern beobachten.

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Auf dem Auto mit limitiertem Sturz würde ich eher einen anderen Reifen als den AR-1 fahren. Ein Michelin Cup 2 oder den Nankang CR-S. Der AR-1 braucht bei der schweren Fuhre mal mindestens 2,5-3 Grad Sturz.

bearbeitet von FllSnd
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