Titty

EBC brakes - EBC brakes / Bremsen - - - Hat jemand mit den Produkten schon Erfahrungen gemacht?

131 Beiträge in diesem Thema

vor 11 Stunden schrieb Carsten:

Mit 1,8 Tonnen ist das Auto halt wirklich extrem schwer.
Deshalb kann man das auch nicht mit deinem 850kg Auto vergleichen.
Was da funktioniert, funktioniert bei meinem noch lange nicht. ...

Einfach noch mal lesen, was ich geschrieben habe. Der BS funktionierte auch auf meinem Auto überhaupt nicht, der YS schon. Verstehe aber auch nicht, dass du dir die BS jetzt noch mal auf die HA packen willst!?

bearbeitet von Frittiersalon

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@Jogge
Vielen Dank dir.
Die Belüftung werde ich mir morgen genauer ansehen.
Mal sehen ob das auch für mich funktioniert.

 

@Frittiersalon

Der Bluestuff ist der stärkere Belag.
Das sieht man ja auch klar hier an den ganzen Seiten hier im Thread.
Ich gehe davon aus, dass der Yellow bei dir besser funktioniert, weil dein Auto so leicht ist.
Ich hatte ja die Yellow am Wochenende auch hinten drauf, aber auch die sind weg rasiert.
Das Ding ist aber, wenn vorne die Bremse nicht mehr richtig funktioniert, dass dann die hintere immer mehr Bremskraft übernehmen muss.
Von daher ist die Idee, dass die Bluestuff hinten stärker sind als die jetzigen Yellowstuff und vorne die Pagid, damit ich auch da die besseren Beläge habe.
So denke ich, sollte alles stärker und besser sein und auch für Trackdays ohne Probleme funktionieren.
Die hinteren Beläge sollten ja schon von der Stärke an die vorderen ran kommen und die Bluestuff sind jetzt so das stärkste was ich für hinten bekommen kann.
Die YS hatte ich nur hinten drauf, weil mir EBC Deutschland selber gesagt hat, dass es keine Bluestuff für hinten gibt.
Leider eine fehlinformation …

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Mach vorher unbedingt eine Belüftung dran, sonst wirst du mit KEINEM Setup lange fahren. Die kinetische Energie, die hier in Wärme umgewandelt werden muss, ist enorm, das schafft der beste Belag auf Dauer nicht.

Mit dem Pagid bist du schonmal sehr gut beraten, dem Bluestuff an der HA gebe ich aber so oder so nicht lange.

Weil du geschrieben hast, dass du 90% auf der Straße unterwegs bist: Da würde ich auf jeden Fall einen zweiten Belagsatz verwenden bzw. im Alltag OEM o.Ä. fahren. Abgesehen von Geräuschen, Dreck und Flugrost, die so ein Rennbelag produziert, frisst er i.d.R. unterhalb seines optimalen Temperaturfensters auch die Scheibe massiv.

bearbeitet von Fox906bg

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Das hat vorhin der Herr Schmitz auch schon zu mir gesagt und war auch eine Idee von mir.
Dann habe ich dazu aber eine Frage.
Wenn ich einen anderen belagsatz auf der gleichen Scheibe fahren will, muss ich dann nicht bei jedem Wechsel wieder einbremsen, um die Beläge an die Scheibe zu gewöhnen?
Oder müssen Scheiben und Beläge nur einmal eingebremst werden und können dann beliebig getauscht werden?
Dann könnte ich vorne und hinten Bluestuff fahren für den Alltag und vorne auf die Pagid wechseln, wenn ich auf die Rennstrecke will.

bearbeitet von Carsten

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Die Beläge müssen i.d.R. nur einmal eingebremst werden. Wenn das einmal geschehen ist, sind die "ready for use". Wenn ich bei mir zwischendurch auf andere Beläge wechsle, reinige ich aber immer die Bremsscheibe vom alten Belag. Soll heissen, ich geh mit 100er Schleifpapier über die Scheibe und flute sie dann mit Bremsenreiniger. Dann montiere ich die anderen Beläge. Die Scheiben und Beläge brauchen dann ein paar Kilometer, wo  ich bisschen piano mache. Aber dann funktioniert das zumindest bei mir sehr gut.

Wie sind denn die Regeleingriffe vom ESP bei deinem Fzg ? Also greift der sehr gerne und  oft in Kurven über die hintere Bremse ein? Weil dann muss ja auch der Belag hinten relativ robust sein, denke ich.

@Fox906bgkannst du mir das bitte mal genauer erläutern, wie das Zustande kommt, dass ein Rennbelag im kalten Zustand u.U. die Scheiben fressen kann ? Will dir hier nicht dein Fachwissen oder deine Erfahrung absprechen. Davon hast du sicher 1000mal mehr als ich:19_kissing:. Aber irgendwie erschliesst sich mir dieser Gedanke nicht ganz. Dann müsste der Rennbelag im kalten Zustand ja einen höheren Reibwert haben, als in seinem "normalen" Temperaturfenster, oder etwa nicht ???:35_thinking:

bearbeitet von Jogge

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Was genau da chemisch oder so passiert kann ich dir nicht sagen, aber es ist nunmal so dass gerade langstreckenbeläge wie der MA45B dieses Warm Kalt Warm Kalt nicht so gut verkraften, die hätten gerne einmal warm, warm bleiben, verschlissen.

bearbeitet von Kappacino

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@JoggeJa, das ist die große Frage, wie oft das ESP wirklich mit rein regelt.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.
Ich würde aber schätzen, dass es bei dem Auto auch nicht wenig ist.
Das ist aber nur ein Bauchgefühl.
Deshalb aber ja die Entscheidung zum Bluestuff auf der Hinterachse.

Das mit der Behandlung der Scheiben muss ich mir dann ansehen.
Das sollte aber ja nix wildes sein, kurz mit 100er Schleifpapier und Bremsenreiniger drüber zu gehen.

@KappacinoDie Erklärung ist verständlich, aber das wird niemand so machen können, außer bei längeren rennen.
Ich werde aber nicht mal beim Trackday so lange fahren, dass ich die Beläge von 100% auf 0% runter radiere, wenn sie nicht so schlecht sind wie die Bluestuff.
Ich hoffe es zumindest.
Ich weiß aber was du meinst.
Die Beläge finden halt den Alltag nicht so schön.
Also ist tatsächlich die beste Lösung für den Alltag YS vorne und hinten drauf und wenn ich zum Trackday fahren will, dann die Pagid vorne und die BS hinten einbauen.
Ich versuche es aber mit den Pagid trotzdem auch mal im Alltag und dann sehe ich ja was passiert.
Vor allem die Geräuschentwicklung ist mir wichtig.
Wenn das quietscht, kommen direkt andere Beläge rein.
YS habe ich hier auch tatsächlich noch 2 Sätze liegen.

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@ Carsten

kannst Du bei dem Kia das ESP abschalten? Würde die Bremse entlasten. Man gibt dann natürlich auch ein letztes Stück Sicherheit weg. Aber irgendwas ist ja immer.

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Ja, tatsächlich könnte ich das ausschalten.
Habe ich bis jetzt noch nie gemacht.
Das müsste ich erstmal auf einer anderen Rennstrecke dann testen.
Allerdings gehen dann bei dem Stinger auch 90% des Antriebs auf die Hinterachse.
Das ist für das Getriebe nicht gut.
Darüber habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht und würde gerne mal einen erfahreneren Fahrer rein setzen lassend er das testet.
Selbst die ganzen Stinger Leute die ich kenne haben den Modus auf einer Rennstrecke noch nie gewählt.
Immer nur auf der Straße beim geradeaus fahren …

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Der Kia hat doch 7 Jahre Garantie. Da würde ich mir über das Getriebe erstmal wenig Gedanken machen. :12_slight_smile:

Von Dir aus ist ja auch nach Oschersleben nicht so weit. Oschersleben ist nicht so Bremsenmordent wie z.B. Hockenheim, nicht ganz so schnell und hat gute Auslaufzonen. Hier könnte man sich ohne ESP mal rantasten. Insbsondere in den 180 Grad Kurven kann man sich schön an den Grenzbereich rantasten.

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vor 14 Stunden schrieb Jogge:

@Fox906bgkannst du mir das bitte mal genauer erläutern, wie das Zustande kommt, dass ein Rennbelag im kalten Zustand u.U. die Scheiben fressen kann ? Will dir hier nicht dein Fachwissen oder deine Erfahrung absprechen. Davon hast du sicher 1000mal mehr als ich:19_kissing:. Aber irgendwie erschliesst sich mir dieser Gedanke nicht ganz. Dann müsste der Rennbelag im kalten Zustand ja einen höheren Reibwert haben, als in seinem "normalen" Temperaturfenster, oder etwa nicht ???:35_thinking:

Der Reibwert sagt nicht zwangsläufig etwas über den Scheibenverschleiss aus. Höhere Reibwerte erzeugen eher mehr Wärme, tragen deswegen aber nicht unbedingt mehr Material ab.

Aber zu der eigentlichen Frage: Ein Rennbelag hat i.d.R. einen hohen Sintermetallanteil, das macht ihn sehr hart. Das muss er auch sein, denn bei den deutlich höheren Arbeitstemperaturen ggü. einem Straßenbelag würde er ansonsten wie Letzterer extrem weich werden und einfach wegschmieren.

Diese Härte im kalten Zustand führt aber zu mehr Verschleiss an der Scheibe, obwohl der Reibwert geringer ist.

Wobei "geringer" auch immer mit Vorsicht zu genießen ist, oftmals haben moderne Rennbeläge bereits kalt einen höheren Reibwert, als so mancher Straßenbelag.

 

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Am 16.8.2023 um 21:05 schrieb Carsten:

Ja, tatsächlich könnte ich das ausschalten.
Habe ich bis jetzt noch nie gemacht.
Das müsste ich erstmal auf einer anderen Rennstrecke dann testen.
Allerdings gehen dann bei dem Stinger auch 90% des Antriebs auf die Hinterachse.
Das ist für das Getriebe nicht gut.
Darüber habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht und würde gerne mal einen erfahreneren Fahrer rein setzen lassend er das testet.
Selbst die ganzen Stinger Leute die ich kenne haben den Modus auf einer Rennstrecke noch nie gewählt.
Immer nur auf der Straße beim geradeaus fahren …

Die ESC Modi haben nichts damit zu tun, wieviel Antriebsmoment wohin verteilt wird, die verändern nur die Schlupfregelschwellen. Und wenn 90% des Moments an die HA gestellt werden können und es in irgendeinem Fahrprofil des Stingers angeboten wird, dann überlastet das auch das Getriebe nicht; dafür (und mehr) wurde es ausgelegt. Die Menge an Misuse, die OEMs mit den Karren betreiben, ist schon signifikant. Man möchte vermeiden, dass selbst bei idiotischer und halsbrecherischer Fahrweise irgendein Defekt auftritt, also werden die Karren in einigen Entwicklungsphasen einfach brutal misshandelt und bei Defekten wird genau geschaut, ob das vor Verkaufsstart noch wegoptimiert werden kann. Hätten die Mercedes-Ingenieure vor der Freigabe für die erste A-Klasse auch mal machen sollen...aber seitdem wurde dramatisch viel gelernt :]

ESC off legt idR nur die Gierregelung still (also das Bedämpfen & Korrigieren von Unter- und Übersteuern) und deaktiviert oft (über Subsysteme) auch die Antriebsschlupfregelung, so dass die angetriebenen Räder ungehindert durchdrehen können bei ausreichend Motorlast. Tendenziell bringt ESC off  eher weniger als mehr Verschleiß in Antriebs- und Bremssystem.

Jetzt Mittwoch steht DSK Oschersleben an... :]

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Zur Zeit ist mein Auto leider nicht Fahrtüchtig und ist noch unterwegs zu mir.
Ich hatte einen Defekt am Ring mit der Bremse, die nach 15 Runden komplett weg geschmolzen war.
Ich habe das Auto dann vom ADAC abschleppen lassen und es muss noch zu mir gebracht werden.
Leider dauert das alles Ewigkeiten.
Wenn ich das Auto endlich mal hier hätte, könnte ich auch endlich mit der Reparatur und den Verbesserungen anfangen.

Das mit Sport+ und ESC ist halt immer so eine Sache am Ring.
Wie gesagt, würde ich das gerne auf einer normalen Strecke mit Auslaufzonen testen.
Das ist halt immer was anderes, als auf dem Ring.
Ich denke aber mit dem richtigen Belägen und einer vernünftigen Kühlung, sollte das nicht das Problem sein ...

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@Carsten

Habe gerade deine Scheibengrössen gegoogelt, Va 350mm und Ha 340mm jeweils 30 mm Dicke. 
Sorry aber auch mit dem Besten Belag und einer heftigen Bremsbelüftung wird es nur maximal 3 Runden gehen ohne abkühfahrt.

Fahre ja selber an meinem Golf 340/310 Scheiben und es geht einfach nicht mehr als 2 Schnelle Runden ohne Abkühlung. Habe sogar doppelte Bremsenkühlung aus Leitschaufeln Rs3 8y und Naca Lufteinlässe Eigenbau.

Letztes Jahr nach 2 Schnellen Runden hintereinander so knapp 8 min rum und anschließendem warten bei der Ausfahrt sind mir  Sättel abgeraucht vorne. Gewicht unter 1400kg Vollgetankt.

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Ja, das ist tatsächlich ein Problem.
Deshalb hatte ich ja überlegt die Bremse auf eine größere Umzurüsten.
Ich habe allerdings auch schon die Scheiben gewechselt in diese hier:
EBC Bremsentechnik - EBC Swept-Groove High Carbon Bremsscheibe SG2FC7795 für Isuzu STINGER CK 3.3 T-GDI vorne (ebc-bremsen.eu)
Die sorgen auch wieder für etwas mehr Kühlung und Haltbarkeit.
Aber ja, da muss auch mehr Kühlung noch in die Karre.

Und womit du auf jeden Fall recht hast ist das große Problem des Wartens auf der Nordschleife nach den Touris.
Das ist der Tod für jede Bremse und den Motor.
Das müssen die auch endlich mal in den Griff bekommen bei den Touris.
Da haben sich sicherlich schon so einige die Bremsen und Motoren kaputt gemacht.
Das ist einer der Gründe, warum ich viel lieber bei Trackdays fahre ...
Normal fahre ich am liebsten bei den Touris direkt raus und den Wagen kalt.
Ist aber nicht möglich, wenn man erstmal auf der Döttinger Höhe 5 Minuten warten muss, bevor man überhaupt raus kommt.
Bis dahin ist die Bremse schon geschmolzen.

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Heute Oldtimer Trackday Meppen, wieder mit den Brembo und Yellowstuff unterwegs. Die Bremse hat gut funktioniert. Nur etwas stört mich und poste mal Bilder dazu.

Die Scheiben färben sich ins dunkelgrau,  hinten dunkler (Vollscheibe ohne Löcher oder Nuten) als vorne (gelocht).

Hinten wo kaum Bremslast drauf ist habe ich massiv Groben Abrieb an Sattel, Innenbett und Außenbett der Felgen sitzen:

PXL_20230826_204936557.jpg

PXL_20230826_204927104.jpg

Vorne deutlich weniger:

PXL_20230826_174204533.jpg

 

Jetzt könnte man sagen, Dreck gesammelt. Aber der Wagen wurde vor dem Trackday gewaschen und die anderen Fahrzeuge -auch mit Tiefbett- haben nichts was nur annähernd vergleichbar ist.

Jemand nen Rat?

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vor 1 Stunde schrieb InlineSix:

Bremse an der HA zu kalt.

Gruß

Martin

Das verursacht so etwas?! Hhm, mehr Last kriege ich schlecht auf die HA wegen den Bremsdruckminderern und allgemein sehr leichtem Heck im Gegensatz zu vorne.

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Sieht bei meinem Golf mit Serienbelägen an der HA ebenfalls so aus. Der Belag ist für diesen Einsatz halt wenig geeignet, ähnlich wie der Yellowstuff.

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VW aus dieser Zeit sind sehr konservativ abgestimmt. Du kannst versuchen einen LAB statt den Druckminderern zu verbauen und diesen dann entsprechend einstellen. Sieht alles Serie aus und keiner kann Dir was.

Etwas mehr Bremskraft an der HA tut auch den Fronttrieblern gut, gerade beim Anbremsen bleibt mit stärkerer Bremse die Fuhre länger am Boden. Natürlich muss das Setup etwas herausgefahren werden, damit alles beherrschbar bleibt.

Oder - Serienbeläge fahren und mal schauen. Ich denke die sind dann schon im richtigen Temperaturfenster. Man bekommt nach meinem Dafürhalten immer ein gutes Tragbild mit wenig Staub an der HA zusammen, wenn ordentlich gebremst wird, wovon im sportlichen Einsatz auszugehen ist. 

Gruß

Martin

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Danke Martin,

für den Wagen gab es nie LAB die darauf abgestimmt sind. Und die Teile von Golf 1 & 2 sind mittlerweile alle verrottet oder Goldstaub. Das fällt raus. Einzig die Möglichkeit statt 3/15er BDM z.B. auf 3/20 oder 3/25 zu gehen. Bei Verwendung der Serien 3/35 der 8V Bremse (hinten Trommel) kommt beim scharfen anbremsen die HA rum, daß ist lebensgefährlich. ABS kennt meiner nicht.

Außer groben Verschleiß habe ich sonst keine Nachteile?! Dann fahre ich die Kombination erst mal auf und danach weiter sehen.

bearbeitet von Minimallaeufer

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vor 18 Stunden schrieb InlineSix:

VW aus dieser Zeit sind sehr konservativ abgestimmt. 

Etwas mehr Bremskraft an der HA tut auch den Fronttrieblern gut, gerade beim Anbremsen bleibt mit stärkerer Bremse die Fuhre länger am Boden. Natürlich muss das Setup etwas herausgefahren werden, damit alles beherrschbar bleibt.

+1

Kann ich 1:1 so unterschreiben. Viele nehmen sich leider oft ein Beispiel daran, dass bei VAG vorne die riesen Bremse und auf der HA die kleinste Bremse "gefahren werden muss". Das geht aber auch nur bei Federraten für die VAGs die jenseits von gut und böse sind auf. 
Anfänglich mehr Bremsmoment auf der HA lässt die HA erst gar nicht so stark hochkommen und wirkt der Achslastverschiebung entgegen. Das hilft enorm, wenn richtig abgestimmt.
Ist bei einem Auto ohne EBV im ABS natürlich immer ein wenig tricky, aber das geht genauso. Muss man größtenteils herausfahren.

 

bearbeitet von racy_estate
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vor 12 Stunden schrieb Minimallaeufer:

Außer groben Verschleiß habe ich sonst keine Nachteile?! Dann fahre ich die Kombination erst mal auf und danach weiter sehen.

Ich würde sagen - nein.

Du musst halt nur schauen ob ein Reibpartner schneller verschleisst als der andere. Das kommt aufs jeweilige Material an. Manchmal sind die Beläge schneller weg, manchmal die Scheiben.

Gruß

Martin

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Hallo,

habe heute Bremsenservice gemacht für die neue Saison und mir kamen ein paar Dinge komisch vor.

Der Scirocco 2 ist ja recht leicht und die HA hat kaum Bremslast - leichtes Heck, Bremsdruckminderer... .

Ich hatte nach einem nassen Trackday sowas wie grobe Sandkörner in der hinteren Felge  da meinten welche hier, daß die Bremse nicht genug gefordert wurde/nicht warm wurde.

So, dann heute an der Bremse gewesen.

VA: Alles sehr sauber, die Nut zwischen den Teilbelägen frei, schon zu gut dafür wie sie behandelt wurde.

Na, beim hantieren ist dann der Belaghalter der im Kolben sitzt losgegangen:

PXL_20240314_155011923.jpg

Das dürfte doch nichts machen beim Schwimmsattel, einzig daß der Belag vielleicht minimal dichter an der Scheibe liegt statt mit dem Kolben zurück zu gehen? Habe das Blech auf der anderen Seite ebenfalls entfernt.

Dann die HA und ich war sehr erstaunt. Sehr dreckig, die Nut zwischen den Belägen wie zugewachsen mit einem Metall/Steinmix? Auch an der V Nut die Quasi alles an ersten Dreck abbekommt hat sich diese Schicht aufgebaut:

PXL_20240314_170040238.jpg

Habe alles entfernt und an den Auflageflächen vom Sattel die Beläge wie immer leicht gefettet eingebaut.

Aber wie kommt das? Vorne sauber und hinten so dreckig obwohl die Belastung anders herum ist.

 

bearbeitet von Minimallaeufer

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Gerade weil deine HA wohl recht kalt bleibt, sammelt sich der Dreck, der ansonsten einfach wegbrutzelt. Zudem bekommt die HA grundsätzlich mehr Dreck ab, das liegt in der Natur der Sache.

Aber ich sehe da trotzdem nichts Ungewöhnliches.

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