Sascha

X-Bow GT4 Racetool [Design 2018]

81 Beiträge in diesem Thema

Hab mich mal hingesetzt und ein Video vom RedBull Ring gemacht, ist doch was anderes als nur die Onboards zu schneiden und meine fehlende Erfahrung in dem Bereich machen es nicht leichter :4_joy:

 

 

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Der arme Helm @1:40.:4_joy::4_joy:

Cooles Video und dafür, dass du damit kaum Erfahrung hast echt gut gemacht, da hab ich schon schlechtere Videos von bezahlten Filmern/ Cuttern gesehen.

Als Tipp für einen Endscreen: Evtl. alle Sponsoren auf einer Grafik zusammen fassen (z.B. schwarzer Hintergrund und die Sponsoren halbdurchsichtig/gräulich da drauf). Sieht sehr sauber und aufgeräumt aus, erfordert allerdings die Vektorgrafiken von selbigen (da sollte aber dran zu kommen sein). Ein weiterer Vorteil ist, dass alle Sponsoren auf einen Blick sichtbar werden. Wenn du diese hintereinander staffelst, werden ggf. die weiter hinten kommen benachteiligt, weil das Video unter Umständen vorher weg geklickt wird. Kannst auf besagtem Endscreen z.B. die wichtigeren Sponsoren größer darstellen. Ist nur ein Tipp/konstruktive Kritik und natürlich keine Meckerei!:14_relaxed:

Welche Vorteile hat das Simpson Hybrid HANS gegenüber einem Normalen deiner Meinung nach, würdest du es jederzeit nochmal einem normalen HANS System vorziehen?

Und bevor ich es vergesse: Danke für deine Antwort vor diesem Beitrag, finde das Stilo Verbacom persönlich sehr spannend. Überall Empfang und kein Stress mit Funklizenzen.

bearbeitet von therealmoffi
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Danke für den Tipp @therealmoffi, dass werd ich machen, ist eine super Idee!! :1310_thumbsup_tone1:

Ich hab mir das FHR von Simpson damals in der Blancpain Sprint Serie zugelegt, weil ich mit dem normalen HANS System beim Fahrerwechsel beim Käfig des Gallardo GT3 stecken geblieben bin :4_joy: Mit über 1.90m wird es in manchen Autos knapp. Zusätzlich hieß es bei den Fahrerwechsel dies so schnell wie möglich zu machen, weil es keine Mindeststandzeit gab. Auch beim angurten ist es einfacher weil die Gurte immer perfekt auf dem System aufliegen und man nicht rumfummeln muss.

Wenn mein Simpson FHR abläuft werd ich mir auf jedenfall wieder eines nehmen. Für mich macht es einiges leichter und ein besseres Gefühl gibt es mir auch.

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Sehr schönes Video, gefällt mir super.

Schöne Grüße

Stefan

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Leider ist mir am vergangenen Rennwochenende am Slovakiaring mein GT4 abgebrannt.

Ich konnte das Fahrzeug noch rechtzeitig abstellen und aus dem Fahrzeug raus bevor die Flammen vom Motorraum ins Cockpit gekommen sind.

Auto ist ziemlich beschädigt, unklar ist, ob das Monocoque und die Überrollstruktur etwas abbekommen haben, dies wird noch vom Hersteller geprüft.

Foto 21.07.17, 18 45 33.jpgFoto 21.07.17, 18 45 52.jpgFoto 23.07.17, 18 00 18.jpg1707211810_JK5_9548.jpg1707211751_JK5_9445.jpg

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Hab es schon gehört, mein Beileid.:41_pensive:

Aber Gott sei Dank bist du unversehrt rausgekommen, sowas kann verdammt böse enden...:52_fearful:

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Holy shit :52_fearful:.

Ich hoffe, dass lässt sich wieder reparieren.

Aber das Wichtigste in dem Fall ist wirklich, dass du rechtzeitig rausgekommen bist :1297_raised_hands_tone3:.

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Ach Du Sch... Aber Hauptsache an Leib und Leben unversehrt!

Ich hoffe für Dich, dass es ein versicherter Totalschaden ist.

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Wie schon erwähnt - zum Glück ist dir nichts passiert! Wir hoffen du bist bald wieder mit deinem GT4 in der X-Bow Battle am Start! :530_checkered_flag:

Weißt du bereits warum der :979_small_orange_diamond:KTM :979_small_orange_diamond:  in :337_fire: aufging? 

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Oi das tut mir Leid. Wenn es halbwegs zu ersetzen ist, ist es jedoch meiner Meinung nach längst nicht so schlimm! Hauptsache Dir geht es gut! Drücke die Daumen, dass Du bald wieder den Renner fahren kannst!

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oh my god ... die geile Karre ... das wünscht man keinen wenn die Kiste abfackelt. Echt worse case. Schade drum.
Würd mich wundern wennst das monocoque noch brauchen kannst weil CFK nicht sehr temperaturstabil ist.
Auf jeden Fall ist dir nix passiert (y).

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Alles Gute und toi toi toi!

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Am 29.7.2017 um 18:07 schrieb Jochen:

Alles Gute und toi toi toi!

 

Am 29.7.2017 um 11:06 schrieb m.j:

oh my god ... die geile Karre ... das wünscht man keinen wenn die Kiste abfackelt. Echt worse case. Schade drum.
Würd mich wundern wennst das monocoque noch brauchen kannst weil CFK nicht sehr temperaturstabil ist.
Auf jeden Fall ist dir nix passiert (y).

 

Am 28.7.2017 um 13:43 schrieb murdock:

Oi das tut mir Leid. Wenn es halbwegs zu ersetzen ist, ist es jedoch meiner Meinung nach längst nicht so schlimm! Hauptsache Dir geht es gut! Drücke die Daumen, dass Du bald wieder den Renner fahren kannst!

 

Am 28.7.2017 um 12:26 schrieb Trackday-Forum.com:

Wie schon erwähnt - zum Glück ist dir nichts passiert! Wir hoffen du bist bald wieder mit deinem GT4 in der X-Bow Battle am Start! :530_checkered_flag:

Weißt du bereits warum der :979_small_orange_diamond:KTM :979_small_orange_diamond:  in :337_fire: aufging? 

 

Am 28.7.2017 um 11:26 schrieb Maody66:

Ach Du Sch... Aber Hauptsache an Leib und Leben unversehrt!

Ich hoffe für Dich, dass es ein versicherter Totalschaden ist.

 

Am 28.7.2017 um 10:32 schrieb chrislo:

Holy shit :52_fearful:.

Ich hoffe, dass lässt sich wieder reparieren.

Aber das Wichtigste in dem Fall ist wirklich, dass du rechtzeitig rausgekommen bist :1297_raised_hands_tone3:.

 

Am 28.7.2017 um 07:28 schrieb Fox906bg:

Hab es schon gehört, mein Beileid.:41_pensive:

Aber Gott sei Dank bist du unversehrt rausgekommen, sowas kann verdammt böse enden...:52_fearful:

Es gibt News, also dass Auto ist ein Totalschaden. ZaWotec wird meinen GT4 aber komplett neu aufbauen. Es ist eig. gar nichts zu verwenden, auch das Monocoque muss neu. Diese Woche kommen einige Paletten an Teilen geliefert und dann geht der Aufbau los. :)

Ursache war ein technisches Gebrechen, welches einfach passieren kann, ZaWotec betreut mich seit vielen Jahren und ich weiß wie gut sie arbeiten, dass es hier einen Schaden gab, liegt absolut nicht in ihrer Schuld, es war einfach Pech.

Nach Möglichkeit werde ich öfters in der Werkstatt sein und den Aufbau etc. Videodokumentieren, so eine Gelegenheit einen Aufbau von Null zu sehen gibt es ja nicht oft.

 

Vielen Dank für eure Wünsche! :1310_thumbsup_tone1::1335_ok_hand_tone1::1_grinning:

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Wenn man weiss, was die GT4-Teile kosten, weiss man auch, warum ein komplett neues Auto nicht selten günstigere Lösung ist. :3_grin:

In deinem Fall kommst aufgrund des beschädigten Monocoque eh nicht drumherum, aber so sind dann hoffentlich alle möglichen Fehlerquellen kein Thema mehr.:12_slight_smile:

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Dann viel Erfolg beim Aufbau. Toll, wenn du uns hier am Laufenden hälst.

Wie lange wird der Neuaufbau dauern? Startest du dann nächste Saison wieder voll durch?

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oh, schade das mit dem Totalschaden. Wünsche auch alles Gute für den Neuaufbau.
Ist das Monocoque wirklich so hinüber ? Hätte unter Umständen Interesse an dem. Bevor es wegwirfst meld dich bitte bei mir :)

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vor 10 Stunden schrieb Fox906bg:

Wenn man weiss, was die GT4-Teile kosten, weiss man auch, warum ein komplett neues Auto nicht selten günstigere Lösung ist. :3_grin:

In deinem Fall kommst aufgrund des beschädigten Monocoque eh nicht drumherum, aber so sind dann hoffentlich alle möglichen Fehlerquellen kein Thema mehr.:12_slight_smile:

 

vor 9 Stunden schrieb chrislo:

Dann viel Erfolg beim Aufbau. Toll, wenn du uns hier am Laufenden hälst.

Wie lange wird der Neuaufbau dauern? Startest du dann nächste Saison wieder voll durch?

Dass kann ich leider gar nicht abschätzen, der Punkt ist absolut unbekannt. Ich gehe jedenfalls von viel Arbeitszeit aus.

vor 6 Stunden schrieb m.j:

oh, schade das mit dem Totalschaden. Wünsche auch alles Gute für den Neuaufbau.
Ist das Monocoque wirklich so hinüber ? Hätte unter Umständen Interesse an dem. Bevor es wegwirfst meld dich bitte bei mir :)

Es ist bei der Überrollstruktur aufgrund der Hitze weich geworden, ein weiterverwenden des Monocoques wäre grob Fahrlässig. Aus dem alten machen wir einen Simulator :)

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@Sascha

Ah ok, du hast quasi Werksfahrer-Status bei Zawotec, oder (also keine Selbstbeteiligung)?

Sei froh, ich kenne die Preise (aufgrund einer größeren Instandsetzung bei meinem Kumpel) und kann da nur den Kopf schütteln...:8_laughing:

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Es gibt erfreuliche News, die Jung arbeiten quasi im Schichtbetrieb um meinen GT4 für Rijeka fertig zu bekommen.

Dank KTM haben wir soweit alle Teile erhalten und trotzdem kommen fast täglich neue :D Aber er lebt schonmal und das Dash leuchtet wieder.

Ich denke für Rijeka wird der GT4 fertig sein, damit habe ich FGST-Nr. 001 mit allen neuen Updates (Kabelstrang, Kat-Aufhängung etc.) und mit 0km. Wenn alles so funktioniert wie weiterhin findet das RollOut dann wohl in Rijeka statt.

Zeigt mir wiedermal, dass ich das beste Team habe :D

Allgemein muss man sagen dass mit den ganzen Updates der Wagen noch mehr zum Rennauto wurde, vieles wurde überarbeitet und für den Trackbetrieb optimiert.

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schaut großartig aus Sascha, hoffe für dich dass es mit Rijeka klappt.

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Ein absoluter Traum! Drücke Dir die Daumen!

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Wahnsinn :50_open_mouth: :1311_thumbsup_tone2:

Gabs da noch Sachen zu optimieren? War doch zuvor schon ziemlich perfekt.

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vor einer Stunde schrieb chrislo:

Wahnsinn :50_open_mouth: :1311_thumbsup_tone2:

Gabs da noch Sachen zu optimieren? War doch zuvor schon ziemlich perfekt.

Jede Menge, angefangen vom Starten (da musster der Schlüssel im Auto sein) bis zum Kabelstrang etc, Kat-Aufhängung, gabs ein paar Punkte die zu verbessern waren.

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vor 19 Stunden schrieb chrislo:

Wahnsinn :50_open_mouth: :1311_thumbsup_tone2:

Gabs da noch Sachen zu optimieren? War doch zuvor schon ziemlich perfekt.

Das hab ich mich auch grad gefragt...wahnsinn echt :1310_thumbsup_tone1:

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Am 16.9.2017 um 04:41 schrieb Cappo:

Das hab ich mich auch grad gefragt...wahnsinn echt :1310_thumbsup_tone1:

Jede Menge, das letzte Update bestätigt dies nochmal. Getriebeseitig wurde einiges angepasst, auch kommt !!!endlich!!! eine MoTec ECU und das Seriensteuergerät hat ausgedient :1335_ok_hand_tone1:

Sehe gerade dass ich von Grobnik noch nichts geschrieben habe.

Grobnik war unser RollOut da wir vorher keine Zeit hatten den GT4 zu testen deshalb haben wir das in Grobnik erledigt. Die ersten Runden waren klassische Installationsrunden, alle Drücke, Temperaturen und Funktionen wurden überprüft, ebefalls ob alles dicht ist. Der Asphalt ist sehr gebraucht und wellig, da könnte es schon passieren dass etwas locker wird.

Allerdings arbeiten die Jungs von ZaWotec 1A und so konnten wir gleich mit dem Testprogramm fortfahren und einige Änderungen am SetUp durchführen und anschließend Analysieren. Offenbar hatten wir andere Neugierig gemacht und so sind immer wieder andere Fahrer gekommen, haben nach Luftdruck, Sturz, Spur etc. gefragt. :4_joy: Nach Sachen die aber wesentlich mehr Einfluss haben aber keiner:8_laughing:.

Da ich noch Chancen auf die Meisterschaft hatte, sowohl in Sprint als auch in der Endurance wollten wir sehen wie weit wir nach vorne kommen.

Die Jungs haben mir meinen GT4 noch etwas verziert um mich Seelisch auf die bevorstehende Hochzeit vorzubereiten :14_relaxed:

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Eine Rund Onboard habe ich Vor-Ort zusammengeschnitten, eher funktionell als wunderschön aufbereitet:

 

Das Endurance Rennen konnte ich gewinnen, gleich beim Start konnte ich mich absetzen. Die Sprintrennen habe ich beide auf P4 beendet, zwei Werksfahrer vor mir, also ein akzeptables Ergebnis.

Vorallem konnten wir mit einem neuen Auto ohne Probleme durchfahren, was bei einigen zu fragenden Gesichtern geführt hatte :8_laughing:

Letztes Wochenende in Kitzbühel fand die Meisterfeier statt wo ich mir den P3 für die Endurance Wertung abholen konnte. In der Sprint Wertung wurde ich vierter. Kaum Vorzustellen was ohne dem Brand und den daraus fehlenden Punkten für den Pannoniaring möglich gewesen wäre. :1_grinning:

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In die Saison bin ich mit dem Vorhaben gegangen die Meisterschaft zu gewinnen, dies konnte ich leider nicht erreichen aber möglich wäre es gewesen.

 

2018 werde ich in keiner Serie mitfahren, die Prioritäten haben sich etwas geändert :D Dafür werde ich paar Trackdays mitfahren um nicht aus der Übung zu kommen.

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