ChrisGrnwld

Kurze Frage - Kurze Antwort Sammelthread

705 Beiträge in diesem Thema

vor 1 Minute schrieb MT-Fabrication36:

Hatte die Blechhaut aus der Schiebedachkassette getrennt und dann gemerkt wie krass schwer das Teil immer noch ist (6,24kg). Daraufhin Mikinka GFK Einsatz für 65€ geholt (1000g).
Was ist denn deine genaue Frage dazu?

Danke für die Rückmeldung, werde ich mir mal anschauen.

Die Frage ist allgemein ob das jemand schon gemacht hat, Erfahrungen positiv wie negativ oder völlig abzuraten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sven_e36Kenne paar die es so gemacht haben mit der Blechhaut. Du musst halt dann von unten an mehreren Stellen ein Stück Blech oder Flachstahl gegen machen, weil das Teil ja keinen Rand hat der von unten am Dach anliegt. Die meisten TÜV Prüfer verlangen dann auch ein paar Schweißpunkte von unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb sven_e36:

Hallo Zusammen

Hat jemand von euch schon einmal das originale Schiebedach beim e36 aus der Konsole getrennt und eingeklebt als Low Budget Variante zu einem GFK Einsatz?

 

Ich habe das genau so gemacht. Rundherum ein paar dünne Blechstreifen angepunktet und die an den Stehbolzen vom Schiebedach verschraubt, das Ganze mit Petec Karo Glue eingeklebt. Stabil wie ein geschlossenes Dach, aber wiegt schon ein bisschen was.

Mein TÜV Prüfer wollte kein GFK. Vielleicht gehe ich das Thema kommenden Winter nochmal an, aber den Karo Glue zu lösen wird bestimmt ein Kampf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den 149-260°C nehmen.

Ab 200°C Satteltemp. muss man auf jeden Fall überwachen, also hättest du diesen Bereich schonmal abgedeckt und kannst ggf. Maßnahmen setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann kommt es zu Belageintrag auf der Scheibe im Rennstreckenbetrieb? also ich meine nicht mit heißen Belägen auf stehender Scheibe.

Auf dem letzten GP Stint ist das passiert, hat beim Bremsen auch vibriert und Geräusche gemacht. geht jetzt nach ner Fahrt auf der Straße langsam wieder weg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.8.2023 um 10:38 schrieb Fox906bg:

Ich würde den 149-260°C nehmen.

Ab 200°C Satteltemp. muss man auf jeden Fall überwachen, also hättest du diesen Bereich schonmal abgedeckt und kannst ggf. Maßnahmen setzen.

200-210°C habe ich auf den Sätteln. Ist das noch ok oder sollte ich mir schon Gedanken um eine vernünftige Bremsenkühlung machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenig isses nicht.

Wie sieht denn deine aktuelle Situation/Kühlung aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier auch mal ne kurze Frage.
Ich habe am 4. Oktober einen Trackday.
Jetzt hat mich vorhin jemand angerufen, dass ich auch bei den schnellen Schwaben am 29. teilnehmen könnte und auch da habe ich jetzt zugesagt.
Ich werde damit wohl vom 28. September bis einschließlich 4. Oktober vor Ort sein.
Sicher ist schon mal, dass ich zwischendurch Reifen wechseln muss und ich gehe davon aus, dass auch Bremsbeläge getauscht werden müssten.
Wenn das Auto durch hält ...

An welche Werkstatt kann ich mich dafür am besten wenden?
Der Wechsel müsste am 29. schnell zwischendurch, oder irgendwann vor dem 4. statt finden.
Wann genau kommt ja darauf an, wie sich die Reifen geben und wie die Bremse runter gefahren wird.
Das kann ich vorher natürlich nicht wirklich sagen.
Könnt ihr mir da eine Werkstatt empfehlen die nicht zu weit vom Ring weg ist?
Reifen und Beläge bringe ich mit ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beläge kann ich dir ambulant vor Ort tauschen das geht super fix und dauert eigentlich keine 30 minuten. Für reifen fährt mein Kollege immer zur Lara.

pensionszimmer_larifari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, super
Du bist auch vor Ort und fährst mit?
Dann sehen wir uns ja mal 🤗
Wäre übrigens super mit dem Tausch.
Ich habe zwar neue Beläge drauf, aber zur Sicherheit bringe ich halt welche mit.
Genau so wie reifen.
Ich hoffe auch sehr, dass meine bremsenkühlung bis dahin fertig ist.
Speed Engineering bastelt da gerade was für mich 😍

bearbeitet von Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du denn genau beim Trackday alles wechseln? Materialverschleiss ist ja grob absehbar, da machst du das falls nötig einen Tag davor und hast beim Trackday keinen Stress und maximale Fahrzeit.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Kappacino:

Die Beläge kann ich dir ambulant vor Ort tauschen das geht super fix und dauert eigentlich keine 30 minuten. Für reifen fährt mein Kollege immer zur Lara.

pensionszimmer_larifari

Lara K.?

Wusste gar nicht, dass die jetzt ne Pension hat, krass.:1_grinning:

Der müsste ich mal wieder einen Besuch abstatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Warum willst du denn genau beim Trackday alles wechseln? Materialverschleiss ist ja grob absehbar, da machst du das falls nötig einen Tag davor und hast beim Trackday keinen Stress und maximale Fahrzeit.

Ne, will ich nicht.

normal müsste alles halten über den trackday. Normal müsste alles halten. Wie ich aber bei den letzten trackdays gesehen habe, ist das nicht der Fall. Also bringe ich zur Sicherheit Sachen mit und wenn ich dann wechseln muss, dann weiß ich schon mal wo ich das machen kann und habe reifen und Beläge dabei.

Beim letzten trackday konnte ich nicht mehr weiterfahren, habe den halben trackday verloren, musste mit dem ADAC Wagen nach Hause und hatte mein Auto für 3 Wochen nicht, weil ich keine Pads dabei hatte und Metall auf Metall geschliffen hat. Dem möchte ich entgegen wirken. Nur zur Sicherheit.

Und teile für den stinger hat halt niemand!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, dass man Ersatzteile dabei hat ist natürlich Pflicht.

Ich meinte, warum du genau am Tag des Trackdays wechseln willst, mach es jeweils einen Tag vorher und du hast keinen Stress.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.9.2023 um 21:45 schrieb Fox906bg:

Naja, wenig isses nicht.

Wie sieht denn deine aktuelle Situation/Kühlung aus?

Nur die Serien Plastikkühlung; habe da noch gar nichts gemacht, weil es beim Facelift echt wenig Raum für Schläuche gibt. Aber vermutlich muss ich mir das doch mal genauer anschauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Fox906bg:

Ne, dass man Ersatzteile dabei hat ist natürlich Pflicht.

Ich meinte, warum du genau am Tag des Trackdays wechseln willst, mach es jeweils einen Tag vorher und du hast keinen Stress.

Ich tatsächlich nur zur Vorsicht. Eigentlich müssten die Reifen und auch Beläge reichen für den trackday. Aber das wird sich zeigen … Am liebsten würde ich garnicht wechseln!

Ich möchte aber auch die Reifen nicht runter holen, weil sie eigentlich noch gut sind, aber eventuell nicht ganz reichen könnten. Dann würde ich halt noch gutes Material entsorgen…

bearbeitet von Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.9.2023 um 17:58 schrieb DanielA45:

Nur die Serien Plastikkühlung; habe da noch gar nichts gemacht, weil es beim Facelift echt wenig Raum für Schläuche gibt. Aber vermutlich muss ich mir das doch mal genauer anschauen

Wie sieht denn die Luftführung generell aus beim A45?

Ankerbleche schon entfernt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Fox906bg:

Wie sieht denn die Luftführung generell aus beim A45?

Ankerbleche schon entfernt?

ich mache bei Gelegenheit mal Bilder. Es wird halt unten am Lenker nur etwas Luft über das Plastikteil "in Richtung" Bremsscheibe geschleust. Das war es leider. Ankerbleche sind noch nicht entfernt; könnte ich als ersten Schritt mal machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ankerbleche weg sind gefühlt schon 50%. Ansonsten kommt da einfach zu wenig Luft ran, egal welche Teile du davor verbaust.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erkläre mal einen doofen, wofür die ankerbleche dann da sind, wenn es ohne besser ist!?
Ich hab ja nur extrem wenig Ahnung von der Materie, aber warum gibt es die dann überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Google: "Das Spritzblech (auch Ankerblech oder Schutzblech genannt) befindet sich hinter der Bremsscheibe. Seine Aufgabe ist es, die Bremsscheibe vor Schmutz und Wasser zu schützen. Durch das Spritzblech/Ankerblech werden außerdem die umliegenden Bauteile vor Strahlungshitze der Bremse geschützt."

.

Ich hab die vorne auch nicht mehr drann. Kann da nix negatives Feststellen. Weder bei Regen noch sonst irgendwie.

Hinten habe ich sie aktuell noch drann. Die kommen aber im Winter auch weg, da ich bei meinem diesjährigen Abflug ins Kiesbett am HHR, zwischen Blech und Bremsscheibe übelst viele Steine verklemmt hatte. Die waren vor Ort nur sehr mühsam wieder raus zu bekommen.

Gruss

Jochen

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ist nur als Schutz gedacht.

Belüftung spielt bei einem Straßenauto eine eher untergeordnete Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Fox906bg:

Genau, ist nur als Schutz gedacht.

Und auch als Schutz nicht zu verachten, gerade was die Traggelenke bei VAG angeht. Die stehen teilweise dermaßen nah an der Bremsscheibe an, dass man die Bremse, wenn man das Ankerblech entfernt hat, besser eine Runde mehr als eine zu wenig kalt fährt. Habe schon Traggelenke gesehen die keine Manschette mehr übergestülpt hatten und trocken lagen, da die einfach weggeschmolzen ist oder unter dem Sicherungsring drunterhergewandert ist. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo habt ihr den eure S55 ECU für MHD oder Bootmod freischalten lassen? Bin auf dem Gebiet noch neu und erst am Anfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden