ChrisGrnwld

Kurze Frage - Kurze Antwort Sammelthread

705 Beiträge in diesem Thema

Das mit dem Ankerblech werde ich dann mal mit Speed Engineerig besprechen, wenn die mir sowieso die Bremsenkühlung einbauen …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb racy_estate:

Und auch als Schutz nicht zu verachten, gerade was die Traggelenke bei VAG angeht. Die stehen teilweise dermaßen nah an der Bremsscheibe an, dass man die Bremse, wenn man das Ankerblech entfernt hat, besser eine Runde mehr als eine zu wenig kalt fährt. Habe schon Traggelenke gesehen die keine Manschette mehr übergestülpt hatten und trocken lagen, da die einfach weggeschmolzen ist oder unter dem Sicherungsring drunterhergewandert ist. 

Stimmt natürlich, darauf sollte man achten. Aber bei einem Tracktool ist regelmäßige Kontrolle sowieso Pflicht.

Ich hatte bei meinen VAG-Tracktools bisher aber noch nie Probleme mit den Traggelenken.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja nicht nur die Traggelenke... Ohne Ankerbleche geht auch reichlich Hitze in Richtung Radlager.... 
Insgesamt gesehen, den Koffer einfach nicht mit heißer Bremse abstellen und gut ist. 
Ich fahre auf kurzen Rennstrecken wie Padborg immer zwei Abkühlrunden damit die Bremse wirklich kalt ist. 
In Spa reicht eigentlich locker eine Runde zum abkühlen bei 7 km. 
 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, den Wagen mit heissen Bremsen abstellen ist der Supergau.
Eine Abkühlrunde sollte IMMER drin sein.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bin ich da eurer Meinung.

Aber wenn man Temperaturen und Drücke misst und alles ordentlich aufschreibt, dann steht man auch ne weile, da man ja direkt vom ballern in die Box fährt. Da ist dann alles auch sehr heiß. Auch ein Grund, warum man im Rennsport vollschwimmende Bremsscheiben fährt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CZ4A

Hin und wieder heiss rausfahren zur Dokumentation muss halt auch sein, wird aber auf lange Sicht nicht das Problem sein (auch wenn es für den Moment nicht optimal ist). 

Ständig heiss raus bzw. abstellen aber sehr wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche immer nach etwa 5 Runden in den ersten paar Stints rauszufahren um die Messwerte zu bekommen. Dann wieder ballern und zum Schluss dann ne Abkühlrunde ohne zu bremsen.

 

 

bearbeitet von CZ4A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier eigentlich schon einen Thread über Stabi Lagerung? Konnte da so direkt nichts finden.

Hatte eigentlich gedacht, die originalen Gummi Lager zu verwenden, aber ggf. machen diese Black Powerflex mehr Sinn bzgl. Wankneigung ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage...
E36 mit kW v3 Clubsport und Serien stabis vom 318is Avus mit federal's.
Welche Fahrwerkswerte für Nordschleife.

Hauptsächlivh wie viel Sturz an der VA?

Gesendet von meinem 2201116SG mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen:

1: E36 Bremse: Motor ist ausgeschaltet, der Druck baut sich nach kurzen Pedalweg auf und lässt sich nicht eindrücken. Wenn ich starte, fällt das Pedal fast komplett durch und es fühlt sich an, als würde ich übers Pedal entlüften. Auch nach mehrfachen pumpen bleibt die Bremse weich.

Es gibt keinen Bremsflüssigkeit Verlust. Die ABS Lampe am Tacho ist an, das hätte ich auf einen Sensor geschoben, kann es aber nicht genau sagen. Der Wagen Stand jetzt zwei Wochen. Davor war es besser aber nie gut. Habe diese Saison mehrfach entlüftet, per Pedal und auch mit Überdruck. Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte?

2: Welchen Hersteller für Kraftstoffschlauch Meterware könnte Ihr empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptbremszylinder mal überprüfen, gerade bei dem Alter und in Verbindung mit aggressiver Flüssigkeit sind die gerne mal kaputt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

Ich muß zugeben, das mir das KW V3 CLubsport als Upgrade für meinen M2 aktuell einfach zuviel Geld ist, ein wenig tiefer würde ich aber gerne fahren.

Was würdet ihr schätzen, leidet die Performance auf der Rennstrecke stark wenn ich bei dem Serienfahrwerk H&R Federn (30/20mm, keine Gewindefedern, aber wohl härter) einbauen würde? Der Wagen ist sonst fast komplett Serie steht auf UHP Reifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich in meinem Auto mal, würde ich nie wieder machen. Fährt mit Seriendämpfern absolut unharmonisch. Dann lieber etwas Geld zurücklegen und ein "ordentliches" Fahrwerk einbauen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Minimallaeufer:

Mahlzeit,

Ich muß zugeben, das mir das KW V3 CLubsport als Upgrade für meinen M2 aktuell einfach zuviel Geld ist, ein wenig tiefer würde ich aber gerne fahren.

Was würdet ihr schätzen, leidet die Performance auf der Rennstrecke stark wenn ich bei dem Serienfahrwerk H&R Federn (30/20mm, keine Gewindefedern, aber wohl härter) einbauen würde? Der Wagen ist sonst fast komplett Serie steht auf UHP Reifen.

Würde ich nicht machen... Das ist dann ein unharmonisches Fahrwerk noch unharmonischer machen denn das Serienfahrwerk beim M2 ist ja schon recht unharmonisch und hoppelig. 

Du mußt ja nicht zwingend ein KW CS kaufen wenn dir das mit knapp 5k zu teuer ist . Geh doch mal und guck bei den ST Fahrwerken. Das sind die preisgünstigen Fahrwerke von KW. Das sind auch sehr gute Fahrwerke. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde hier im Forum mal empfohlen entweder KW V3 Clubsport oder das Serienfahrwerk behalten, das normale V3 oder BMW PP Fahrwerk wäre nichts für die Rennstrecke. Finde es Serie jetzt nicht so schlecht, etwas holperig ja, aber nicht das es mich stören würde.

Mal kurz bei ST geschaut, da gibt es ein Gewindefahrwerk, zweifach verstellbar mit einstellbaren Domlagern. Das würde dann einem v3 Clubsport entsprechen?! Der Preis ist natürlich deutlich angenehmer. :12_slight_smile:

30.50mm Tieferlegung:

https://www.mk-fahrwerkstechnik.de/ST-XTA-plus-3-Gewindefahrwerk-haerteverstellbar-mit-Stuetzlager-fuer-BMW-2-Coupe-F22-F87-M-240-i-250-KW-182022080D

20-40mm Tieferlegung (das ist bei ST expliziert für den M2 geführt):

https://www.korni-performance.de/st-gewindefahrwerk-st-xta-plus-3-stahl-verzinkt-haerteverstellbar-mit-stuetzlager-bmw-2er-coupe-f22-f87-1c-m3-10-2012-f22-f87-18202208bh.html

bearbeitet von Minimallaeufer
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Minimallaeufer:

Mir wurde hier im Forum mal empfohlen entweder KW V3 Clubsport oder das Serienfahrwerk behalten, das normale V3 oder BMW PP Fahrwerk wäre nichts für die Rennstrecke. Finde es Serie jetzt nicht so schlecht, etwas holperig ja, aber nicht das es mich stören würde.

Mal kurz bei ST geschaut, da gibt es ein Gewindefahrwerk, zweifach verstellbar mit einstellbaren Domlagern. Das würde dann einem v3 Clubsport entsprechen?! Der Preis ist natürlich deutlich angenehmer. :12_slight_smile:

https://www.mk-fahrwerkstechnik.de/ST-XTA-plus-3-Gewindefahrwerk-haerteverstellbar-mit-Stuetzlager-fuer-BMW-2-Coupe-F22-F87-M-240-i-250-KW-182022080D

Vergleichbar nicht so ganz ..... Aber genau das meinte ich. Das ist ein absolut solides gutes Fahrwerk was einen riesen Unterschied zum hoppeligen Serienfahrwerk macht.
Und das vor allem in der Performance !!
Das BMW PP Fahrwerk ist ein KW V3 mit etwas weniger Gewinde damit man es nicht so tief drehen kann wie das normale V3. Sonst sind beide abgesehen von der Farbe baugleich. Das PP wird ja auch von KW geliefert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Boesi:

Vergleichbar nicht so ganz ..... Aber genau das meinte ich. Das ist ein absolut solides gutes Fahrwerk was einen riesen Unterschied zum hoppeligen Serienfahrwerk macht.
Und das vor allem in der Performance !!
Das BMW PP Fahrwerk ist ein KW V3 mit etwas weniger Gewinde damit man es nicht so tief drehen kann wie das normale V3. Sonst sind beide abgesehen von der Farbe baugleich. Das PP wird ja auch von KW geliefert. 

Okay,

das V3 und V3 Clubsport unterscheiden sich in mehr als nur das einstellbare Domlager? Ich frage nur da mit KW Aktion das V3 bei günstigen 2250€ liegt. Ich möchte auch nicht großartig tief fahren. 20mm, hinten den Hängearsch etwas hoch holen. Und ein Upgrade auf der Rennstrecke wäre natürlich nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt noch ganz andere Unterschiede zwischen V3 und CS 3 fach

1. Verstellbarkeit beim V3 Druck- und Zugstufe Lowspeed beim V3. Beim CS zusätzlich Druckstufe Highspeed. 
2. Das V3 hat progressive Federn. Das CS hat lineare Federn vorne und hinten. Zusätzlich kann man beim CS andere z.b. härte Federn bei KW kaufen. 
3. Der Dämpfer ist stabiler gebaut beim CS
4. Und dann, wie du schon erwähnt hast, gibt es verstellbare Uniball Domlager.

Nimm das ST-Fahrwerk und du wirst zufrieden sein. 

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Boesi:

Da gibt noch ganz andere Unterschiede zwischen V3 und CS 3 fach

1. Verstellbarkeit beim V3 Druck- und Zugstufe Lowspeed beim V3. Beim CS zusätzlich Druckstufe Highspeed. 
2. Das V3 hat progressive Federn. Das CS hat lineare Federn vorne und hinten. Zusätzlich kann man beim CS andere z.b. härte Federn bei KW kaufen. 
3. Der Dämpfer ist stabiler gebaut beim CS
4. Und dann, wie du schon erwähnt hast, gibt es verstellbare Uniball Domlager.

Nimm das ST-Fahrwerk und du wirst zufrieden sein. 

Ich muss zum XTA +3 leider negative Erfahrungen teilen, für Rennstreckennutzung würde ich es nicht empfehlen. Im Bekanntenkreis hat einer schon nach kurzer Zeit ausgeschlagene Kolbenstangen, bei einem Anderen sind einzelne Dämpfer nach kurzer Zeit schon platt. Und allgemein ist das Fahrwerk sehr weich und im Verstellbereich so beschränkt, dass es mit härteren Federn auch nicht mehr funktioniert.

Das +3 ist wohl bewusst als "günstiges" Straßenfahrwerk ausgelegt. Hat zum einen nicht die Performance und zum anderen nicht die Haltbarkeit für Track. Schade KW!!

Die Erfahrungen sind von F2X/F3X Fahrern.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb m1nicer40i:

Ich muss zum XTA +3 leider negative Erfahrungen teilen, für Rennstreckennutzung würde ich es nicht empfehlen. Im Bekanntenkreis hat einer schon nach kurzer Zeit ausgeschlagene Kolbenstangen, bei einem Anderen sind einzelne Dämpfer nach kurzer Zeit schon platt. Und allgemein ist das Fahrwerk sehr weich und im Verstellbereich so beschränkt, dass es mit härteren Federn auch nicht mehr funktioniert.

Das +3 ist wohl bewusst als "günstiges" Straßenfahrwerk ausgelegt. Hat zum einen nicht die Performance und zum anderen nicht die Haltbarkeit für Track. Schade KW!!

Die Erfahrungen sind von F2X/F3X Fahrern.

Hä?
Also der Beitrag erschließt sich mir irgendwie gar nicht.

Es wird ein Strassenfahrwerk gekauft, welches nicht für die Rennstrecke gemacht ist, um Geld zu sparen.
Und dann meckern die Leute, das es nicht gut ist für die Rennstrecke, wo KW teurer Fahrwerke verkauft, die für den Zweck auch geschaffen sind?
Und dann schreibst du „Schade KW“

also wenn ich das lese hat KW alles richtig gemacht und die Leute schlicht das falsche Fahrwerk gekauft …
Oder habe ich da jetzt was falsch gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Carsten:

Hä?
Also der Beitrag erschließt sich mir irgendwie gar nicht.

Es wird ein Strassenfahrwerk gekauft, welches nicht für die Rennstrecke gemacht ist, um Geld zu sparen.
Und dann meckern die Leute, das es nicht gut ist für die Rennstrecke, wo KW teurer Fahrwerke verkauft, die für den Zweck auch geschaffen sind?
Und dann schreibst du „Schade KW“

also wenn ich das lese hat KW alles richtig gemacht und die Leute schlicht das falsche Fahrwerk gekauft …
Oder habe ich da jetzt was falsch gelesen?

Bei anderen Autos, z.B. E36 ist das nicht unüblich ein ST XTA zu kaufen und härtere Federn draufzuklatschen - für Rennstreckeneinsatz. Funktioniert wohl einwandfrei.

Ich will nun wirklich dafür sensibilisieren, dass es hier nicht "einfach so" funktioniert, ein günstigeres Straßenfahrwerk als Ersatz für ein 5000+€ Fahrwerk zu kaufen.
Schade KW, weil der Verstellbereich bewusst so schmal ist, dass man härtere Federn und Rennstrecke einfach nicht abbilden kann. Ich behaupte das ist Produktpolitik. Bei der Qualität wird dann wohl auch gespart, und trotzdem kostet dieses Fahrwerk dann 3000€.

Die Produktpolitik von KW ist mMn Banane. Es gibt z.B. bei F2X/F3X einfach kein Fahrwerk, das out of the Box für ein Clubsport Auto funktioniert. Selbst V4 Clubsport braucht dann noch andere Federn und ausgefräste Domlager. Und dann kostet das so schon über 5000€ liste. Einfach doof. Schade KW!

/rant

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon des Öfteren gutes über die ST Teile gehört. Wusste nicht dass die so flott aufgeben oder Mängel haben.... 
Und man darf nun auch nicht vergessen , dass @Minimallaeufernicht so viel Geld ausgeben will.
Und bevor ich das original Fahrwerk mit H+R federn fahre, ist dann doch ST eine deutlich bessere Wahl.
Ich fahre ein KW CS3 aber nicht jeder will 5k ausgeben für ein Fahrwerk. Wenn nach einem Top Rennstreckenfahrwerk gefragt worden wäre,
hätte ich auch das KW Comp oder eines von Nitron empfohlen. Aber da sind wir eher bei 7-8k angelangt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 hours ago Minimallaeufer wrote:

Have a good meal,

I have to admit that the KW V3 CLubsport is currently just too much money for me as an upgrade for my M2, but I would like to go a little lower.

What would you estimate? Would the performance on the racetrack suffer greatly if I installed H&R springs (30/20mm, no coil springs, but probably harder) on the standard suspension? The car is otherwise almost completely standard and has UHP tires.

Best solution, find a used set of KW's clubsports. Even if leaking doesn't matter. just cheaper to purchase. (1.5-1.9k eur) Then send it off to Pfeifer and have it fully rebuild. Maybe around 2k euros. You will not find a better suspension for that kind of money (3.5-4K including everything)
You get a suspension that sits between a club sport and a competition, but is more durable than the comp for everyday life. 
I'm receiving my suspension this week. 

If you can find front dampers only - then I can supply you with my rear dampers, since I didn't convert my rear dampers, due to specific wishes for my build. The rears i have does not leak.. 

bearbeitet von VikingPower
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

3,5k-4k is too much to afford. This XTA 3 Plus is 2,7k€ . It is much money - for me - but if it works, okay. My M2 will never be a real track car, thats too expensive. I want some fun and safe driving experience on the track . Breaks will be stock blue (with cooling), stock 19" with UHP. That will be a limit too in the future. I will spend some money too get a better and bit lower suspension. I also would buy a new V3 or PP, but everybody its worse than stock suspension... .

Also die 2,7K€ für das XTA 3 hätte ich mit etwas Zähneknirschen investiert. Der M2 wird nie ein echtes Tracktool, dafür sind einfach sämtliche weiteren Umbauteile in der Gesamtsumme unerschwinglich für mich. Bremse also Blau mit Kühlung und Serienfelgen mit den 19" UHP, einen extra Satz kaufe ich nicht.

Finanziell wäre ich mit einem V3 natürlich glücklicher, aber wenn es heißt das dann selbst das Serienfahrwerk mehr leistet weil das V3 zu weich ist... .

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Minimallaeufer:

Hi,

3.5k-4k is too much to afford. This XTA 3 Plus is €2.7k. It's a lot of money - for me - but if it works, okay. My M2 will never be a real track car, that's too expensive. I want some fun and safe driving experience on the track. Breaks will be stock blue (with cooling), stock 19" with UHP. That will be a limit too in the future. I will spend some money to get a better and bit lower suspension. I also would buy a new V3 or PP, but everybody its worse than stock suspension... .

So I would have invested the €2.7K for the XTA 3 with a bit of gnashing of my teeth. The M2 will never be a real track tool, but all of the additional conversion parts are simply unaffordable for me. So brakes are blue with cooling and standard rims with the 19" UHP, I don't buy an extra set.

Financially I would of course be happier with a V3, but if it means that even the standard chassis performs better because the V3 is too soft... .

I can understand your limiting factor regarding the price.
So on that note another cheaper option which im pretty sure would be ideal for your goals, could be to swap out the dampers for Bilstein B8 combined with H&R springs.

A couple of guys i know ran that on both M140i F20 and F21 M135i.
Misha Charoudin, even tested the M140 on Nordschleife, and called it one of the best M140 he has driven. I dont care much of this youtuber, but its safe to say, the M140 worked pretty good with that suspension setup. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden